Robin Dutt

Kürzlich aus dem Interview mit TE:

Die Möglichkeit eines Abstiegs haben Sie nicht auf dem Zettel?

Natürlich nicht. Aber sollte es so kommen, wäre ich natürlich gescheitert, dann hätte ich versagt – der Klassenerhalt ist Pflicht.

Ich will aber hiermit nicht in erster Linie die - hinlänglich diskutierte - Frage nach Sinn oder Unsinn der Trainerentlassung wiederbeleben. Ich möchte nur auf den Widersinn hinweisen ("TS traute man eine kurzfristige Besserung nicht mehr zu aber bei Robin Dutt ist das gar nicht so wichtig - da darf's auch gern ein paar Jahre länger dauern.").

Das ist überhaupt kein Widersinn... TS traute man eine kurzfristige Besserung nicht zu, weil sie bereits langfristig (drei Jahre) nicht eintrat...

:tnx:

...habe ich auch gelesen! Und, er hat natürlich recht damit!

Es ist doch eine Selbstverständlichkeit, dass der Klassenerhalt Priorität Nummer 1 hat und sich langfristige Konzepte nur in Liga 1 umsetzen lassen. Daher ist es unglaublich wichtig nicht unten rein zu geraten. Dann könnte man in der zweiten Hälfte der Rückrunde schon vermehrt junge Spieler einsetzen. Umso ärgerlicher, dass man Nürnberg trotz zweimaliger Führung und Freiburg trotz drei dicker Petersen-Chancen nicht besiegt hat. Mit dann 16 Punkten könnte man schon wesentlich entspannter sein. :wild:

Nach dem ernüchternden Remis (0:0 gegen Hannover 96 ) dem blamablen (0:1 auf Schalke ) u. dem erneut schwer erkämpften (1:1 gegen Mainz 05)sieht sich der neue Cheftrainer R.Dutt in einer schon schwierigen Lage und muß sich nach 13.Spieltagen fragen lassen,wie man aus der jetzt akut chronisch anmutenden"Toranämie" b. SV Werder Bremen kurzfristig Abhilfe schaffen kann.

Dieser Text und Inhalt ist rein fiktiv und regt zum nachdenken an und man kann nur hoffen, daß der Inhalt sich nicht bewahrheiten wird.

Nach dem bisherigen Verlauf (Stand:30.10.13) der BL-Saison wäre es nicht verwunderlich, daß die sportliche Leitung anders als zum jetzigen Stand der "Dinge" gezwungen sein wird, unbequeme Konsequenzen ziehen zu müssen. Für unrealistisch halte ich es nicht.

Nach dem ernüchternden Remis (0:0 gegen Hannover 96 ) dem blamablen (0:1 auf Schalke ) u. dem erneut schwer erkämpften (1:1 gegen Mainz 05)sieht sich der neue Cheftrainer R.Dutt in einer schon schwierigen Lage und muß sich nach 13.Spieltagen fragen lassen,wie man aus der jetzt akut chronisch anmutenden"Toranämie" b. SV Werder Bremen kurzfristig Abhilfe schaffen kann.

Nach dem 2:1 gegen Hannover, dem 1:1 auf Schalke und dem 2:0 gegen Mainz steht der SV Werder als einzige der Mannschaften auf einstelligen Tabellenplätzen und negativem Torverhältnis auf Platz 6 und träumt wieder von Europa. Dutts Defensivarbeit scheint sich auszuzahlen und man mag sich ausmalen, wie es nach den nächsten beiden Transferperioden laufen mag, wenn für die Offensive nachgelegt wird.

Und jetzt?! :eek:

Nach dem 2:1 gegen Hannover, dem 1:1 auf Schalke und dem 2:0 gegen Mainz steht der SV Werder als einzige der Mannschaften auf einstelligen Tabellenplätzen und negativem Torverhältnis auf Platz 6 und träumt wieder von Europa. Dutts Defensivarbeit scheint sich auszuzahlen und man mag sich ausmalen, wie es nach den nächsten beiden Transferperioden laufen mag, wenn für die Offensive nachgelegt wird.

Und jetzt?! :eek:

Dann holen wir am Saisonende Diego ablösefrei aus Wolfsburg, Schuster aus Freiburg und tauschen Naldo gegen Prödl und werden Deutscher Meister :bier:

Nach dem ernüchternden Remis (0:0 gegen Hannover 96 ) dem blamablen (0:1 auf Schalke ) u. dem erneut schwer erkämpften (1:1 gegen Mainz 05)sieht sich der neue Cheftrainer R.Dutt in einer schon schwierigen Lage und muß sich nach 13.Spieltagen fragen lassen,wie man aus der jetzt akut chronisch anmutenden"Toranämie" b. SV Werder Bremen kurzfristig Abhilfe schaffen kann.[/B]

Ein 0-0 in Hannover wäre nicht ernüchternd und ein 0-1 auf Schalke ist nicht blamable ^^.

Zielmarke ist es 20 Punkte zu erreichen. Es fehlen also 8 Punkte aus den kommenden 7 Spielen.

gegen Bayern, Lev, Schalke ist nur mit Glück etwas zu holen und man sollte sich eher auf krachende Niederlagen einstellen.

Die Bundesliga ist halt inzwischen eine Zweiklassengesellschaft und Bremen gehört nicht in die Obere.
(Ich halte sogar den Unterschied zwischen zweiter Liga und unterer Bundesliga für kleiner als den Unterschied zwischen unterer Bundesliga und oberer.)
Selbst eine 5-0 Niederlage würde mich nicht überraschen und wäre nicht Blamable.

Die Spiele gegen Schalke, Lev und Bayern sind völlig irrelevant. Gegen Bayern hab ich sogar Angst das wir völlig unter die Räder geraten (7-0 oder ähnliches). Bayern kann halt jeden Verein aus der unteren Bundesliga beliebig dominieren und spielt solche Spiele normalerweise routiniert runter.

Gegen Bremen werden sie aber vermutlich aufgrund der Vergangenheit mehr als nur routiniert sondern motiviert spielen und das könnte ganz Bitter enden.

Dennoch ist es letzlich egal wie hoch man da verliert, wir haben gegen diese Mannschaften nichts zu verlieren da sie uns Meilenweit vorraus sind. Das ist mehr als ein Klassenunterschied.

Die Wichtigen Spiele für uns sind andere.
Um das Saisonziel zu erreichen müssen 8 Punkte aus den Spielen gegen Hannover, Mainz, Berlin und Hoffenheim gewonnen werden.
Das wird schwierig, aber es ist machbar. Ich schätze aber es werden eher 6 Punkte aus diesen 4 Spielen.
Dein "ernüchterndes" Unentschieden gegen Hannover würde ich damit als Erfolg verbuchen und mich sehr darüber freuen.

Außerdem gillt zu beachten, dass 20 Punkte vermutlich auch ein Relikt aus der Vergangenheit ist. Ich denke mit 18 Punkten würden wir unser Saisonziel ebenfalls erreichen. Vermutlich werden wir auch bei 18 Punkten landen, da das Unentschieden gegen Nürnberg uns vermutlich die entscheidenden 2 Punkte gekostet hat.

Die Aussagen und Formulierungen des Users und Moderators @Bremen könnte man mMn auch anders deuten. :(

Wenn man die Aussagen und Formulierung des Users, nicht des Moderators @Bremen, nur in eine Richtung interpretieren will, dann könnte durchaus der Eindruck entstehen. ;)

Zu deiner Beruhigung verweise ich jedoch hierauf, daß ein Abstieg für mich mitnichten eine zu schluckende Kröte wäre, denn diese Definition behinhaltet noch eine gewissie Billigung der Situation.

Genau deswegen wurden einige Beiträge in den TS-Thread verschoben.
Beiträge wie dieser:
Trotz der - gerade auch durch die unschöne Art und Weise, wie man die Entlassung dann "abgewickelt" hat - bei mir entstandenen latenten Antipathie gegen unseren neuen Sportdirektor (das räume ich gern ein), hatte ich bei der Verpflichtung von Robin Dutt durchaus ein ganz gutes Gefühl. Obwohl er neu dabei sein würde, habe ich ihm deshalb direkt einen kleinen Startkredit eingeräumt. Allerdings geht der nun langsam zur Neige. Und das nicht etwa, weil ich keine berauschenden Siege sehe oder weil der SV Werder nicht sofort wieder auf Europakurs ist, sondern weil ich einfach gar nichts an System, taktischer Ausrichtung oder Fortschritt erkennen kann und weil mir die Ausführungen zum Thema "wir trainieren nur Defensive" etwas abstrus erscheinen.

Tomas Schaaf ist sicher nicht der einzig fähige Trainer. Aber - der Arbeitsnachweis seines Nachfolgers ist bislang einfach recht dürftig ausgefallen.
So ein klein wenig ging es dabei schon auch um Robin Dutt - ich will mich aber nicht so kleckerig anstellen. Letztlich soll der Moderator entscheiden, was hier stehen bleiben darf (z.B. Tipps für die weitere Saison-Punkteausbeute) und was nicht (z.B. Vergleiche der Arbeit bzw. der Arbeitsergebnisse von Robin Dutt und seinem Vorgänger).

gegen Bayern, Lev, Schalke ist nur mit Glück etwas zu holen und man sollte sich eher auf krachende Niederlagen einstellen.

Gegen Schalke muss man nicht unbedingt hoch verlieren. Gegen Leverkusen könnte zu Hause auch ein Punkt drin sein (dafür müsste man sich aber steigern bis Halbserien-Ende). Allerdings gehe ich auch erstmal von 3 Niederlagen aus, was auch nicht schlimm wäre.

Die Wichtigen Spiele für uns sind andere.
Um das Saisonziel zu erreichen müssen 8 Punkte aus den Spielen gegen Hannover, Mainz, Berlin und Hoffenheim gewonnen werden.

Ich finde nicht das 20 Punkte das Saisonziel sind. Ich kann auch mit 17 Punkten durchaus leben. Denn eigentlich sollte man davon ausgehen das wir in der Rückrunde 3-5 Punkte mehr holen können als in der Hinrunde. Damit wäre man dann wohl immernoch knapp über dem Strich.
Die meißten trauen RD ja diese Leistungssteigerung mit dem Team zu.
Kommt diese Steigerung nicht, dann sind 17 Punkte natürlich schon arg wenig und man müsste sich dann irgendwann fragen ob das Team zu schlecht ist, oder ob RD zu wenig daraus macht.

Mir reicht diese Sasion Platz 15. Aber ich möchte halt schon positiv in die Saison 2014/2015 gehen. und das kann ich nur wenn es nicht so bleibt wie es sich im Moment darstellt.

Ein 0-0 in Hannover wäre nicht ernüchternd und ein 0-1 auf Schalke ist nicht blamable ^^.

Kommt zwar trotzdem noch darauf an wie die Ergebnisse zu stande kommen, aber ich denke auch das ein Remis gegen H96 ganz gut wäre und eine knappe Niederlage mit hoffentlich viel Kampf und Willen gegen S04 auch ein Erfolg sind, klar!

Ich finde nicht das 20 Punkte das Saisonziel sind. Ich kann auch mit 17 Punkten durchaus leben. Denn eigentlich sollte man davon ausgehen das wir in der Rückrunde 3-5 Punkte mehr holen können als in der Hinrunde. Damit wäre man dann wohl immernoch knapp über dem Strich.
Kommt diese Steigerung nicht, dann sind 17 Punkte natürlich schon arg wenig und man müsste sich dann irgendwann fragen ob das Team zu schlecht ist, oder ob RD zu wenig daraus macht.

Mir reicht diese Sasion Platz 15. Aber ich möchte halt schon positiv in die Saison 2014/2015 gehen. und das kann ich nur wenn es nicht so bleibt wie es sich im Moment darstellt.

Auf die 20 Punkte als Saisonziel bin ich gekommen da die Vereinsführung sagte das man nichts mit dem Abstieg zu tun haben wolle. Früher gab es ja die goldene 40 Punkte Regel.
Das diese Regel aufgrund der Leistungsunterschiede innerhalb der Liga aber Geschichte ist, ist mir auch klar. Deswegen habe ich auch 18 Punkte mit Abstrichen als Saisonziel erfüllt angegeben.

Ich bin auch der Meinung das RD potential hat. Ich wollte nur darauf hindeuten dass die nächsten 7 Spieltage keine euphorie hervorrufen werden und sich die Leute darauf einstellen müssen auch bittere Niederlagen hinzunehmen und dennoch ruhe bewahren sollten.

Wenn Schaafkopf schon ein 0-0 gegen Hannover als ernüchternd betrachtet, frag ich mich in welcher Wunschwelt sich dieser befindet ^^.

Beiträge wie dieser:
So ein klein wenig ging es dabei schon auch um Robin Dutt - ich will mich aber nicht so kleckerig anstellen. Letztlich soll der Moderator entscheiden, was hier stehen bleiben darf (z.B. Tipps für die weitere Saison-Punkteausbeute) und was nicht (z.B. Vergleiche der Arbeit bzw. der Arbeitsergebnisse von Robin Dutt und seinem Vorgänger).

Die Grenzen, in wie weit ein Beitrag in den Thread von TS oder RD gehört, können fließend sein. Deshalb kann es durchaus passieren, daß Beiträge für manche Mitforisten ggf. bei einem falschen Thema gelandet sind, denn wir Mods sind auch nur Menschen und machen auch mal Fehler - genau wie Robin Dutt oder Thomas Schaaf.
;)

Gebe ich dir weitestgehend recht bislang ist mit 38 Punkten noch niemand abgestiegen also sollte diese auch reichen. Ich erhoffe und erwarte auch diesmal eine stärkere Rückrunde als Hinrunde aber 17 Punkte wären schon recht wackelig denn eine verkorkste Rückrunde dürfen wir uns dann nicht mehr erlauben. Ich sehe den Klassenerhalt als Minimalziel an (wenn Dutt das nicht schafft ist er nicht mehr tragbar) aber als realistisches Ziel eine für eine "erfolgreiche Saison" Platz 9 - 12.

Wenn Schaafkopf schon ein 0-0 gegen Hannover als ernüchternd betrachtet, frag ich mich in welcher Wunschwelt sich dieser befindet.
Mit Hannover kommt das Schlusslicht der Bundesliga-Auswärtstabelle. In bislang vier Partien wurde nicht ein einziges Tor und nicht ein einziger Punkt erzielt. Dazu sind auch noch zwei wichtige Spieler für das kommende Auswärtsspiel in Bremen gesperrt.
Selbst in der - noch nicht so lange zurückliegenden - "schlechtesten Rückrunde aller Zeiten" wurde Hannover locker mit 2:0 geschlagen.

Da stellt sich die Frage:
Gegen welchen Gegner will man überhaupt noch punkten, wenn nicht gegen diesen Gegner ? Ein 0:0 gegen Hannover als "ernüchternd" zu bezeichnen, halte ich noch für eine recht zurückhaltende Beschreibung.
Wenn man gegen diesen Gegner ernsthaft mit einem Unentschieden "gut leben" kann, dann sollte man auch mit dem Gang in Liga 2 gut leben können.

Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass gegen Hannover gewonnen wird - aber das gilt vor Werder-Spielen inzwischen eigentlich immer - egal wie der Gegner heißt ...

Ich sehe den Klassenerhalt als Minimalziel an (wenn Dutt das nicht schafft ist er nicht mehr tragbar) aber als realistisches Ziel eine für eine "erfolgreiche Saison" Platz 9 - 12.

Im Falle eines Abstiegs sollte man Dutt wirklich rauswerfen, aber nur unter der Vorraussetzung das alternativen Trainer verfügbar sind.

Wenn ich mir den Kader, die Finanzen und das "Vereinsprestige" so anschaue, fürchte ich leider das man mit Dutt sogar einen Trainer bekommen hat der zu gut für Werder ist und die alternativen zu Ihm eher schlechter sein würden.

Aber das ist natürlich blanke Spekulation, gepaart mit Pessimismus ;p.

Mit Hannover kommt das Schlusslicht der Bundesliga-Auswärtstabelle. In bislang vier Partien wurde nicht ein einziges Tor und nicht ein einziger Punkt erzielt. Dazu sind auch noch zwei wichtige Spieler für das kommende Auswärtsspiel in Bremen gesperrt.

Und genau diese Haltung ist genau falsch. Es ist völlig wurscht egal wie schlecht Hannover bisher auswärts gespielt hat. Von der reinen Manpower her ist Hannover nicht schlechter besetzt als wir, jedes Spiel fängt bei 0 an. Von daher darf man nicht von nem "lockeren" Sieg ausgehen.

Selbst in der - noch nicht so lange zurückliegenden - "schlechtesten Rückrunde aller Zeiten" wurde Hannover locker mit 2:0 geschlagen.

Da stellt sich die Frage:
Gegen welchen Gegner will man überhaupt noch punkten, wenn nicht gegen diesen Gegner ? Ein 0:0 gegen Hannover als "ernüchternd" zu bezeichnen, halte ich noch für eine recht zurückhaltende Beschreibung.
Wenn man gegen diesen Gegner ernsthaft mit einem Unentschieden "gut leben" kann, dann sollte man auch mit dem Gang in Liga 2 gut leben können.

Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass gegen Hannover gewonnen wird - aber das gilt vor Werder-Spielen inzwischen eigentlich immer - egal wie der Gegner heißt ...

ernüchternd ist natürich ein relatives Gefühl, es hängt vom Leistungsstand ab das man Werder zutraut. Für mich ist dieser Kader leider nur ein guter Zweitliga Kader mit Potential zum Klassenerhalt und einem mMn gutem Trainer.
Aus dieser Perspektive betrachte ich ein Unentschieden gegen Hannover als Erleichterung.

Die Gegner gegen die wir daher Punkten sollten, sind diejenigen gegen die wir bisher auch gepunktet haben (Ausnahme ist hier Nürnberg, gegen die wir es versäumt haben zu gewinnen).

Sprich, Gegner auf unserer Augenhöhe sind andere Mannschaften mit einem guten Zweitliga Kader und Potential zum Klassenerhalt (z.B.: Mainz) und schwache Bundesliga Teams (wie z.b.: Hannover).
Hannover ist aber mMn etwas besser besetzt als Bremen und von daher halte ich ein Unentschieden für einen Erfolg, welcher aber aufgrund der geringen Leistungsdifferenz der Beiden Teams durchaus machbar ist.

Die aktuelle Saisonausbeute der Teams spielt dabei für mich eine relativ geringe Bedeutung da Fußball einfach auch enorm Glücksabhängig ist. Deswegen betrachte ich auch Berlin als potentielle Punktegeber obwohl diese bisher eine hervorragende Saison gespielt haben.

Back