hast du eigtl in der jüngsten TS zeiten auch so kritisierend geschrieben? ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da dein tenor doch eher pro der spielweise etc. war... komisch das sich dies jetzt gedreht hat (woran das wohl liegt)
Ich habe mich ganz bestimmt Anfang letzter Saison positiv über Auftreten und Spielweise der von TS neu formierten Mannschaft geäußert. Da stand ich auch beileibe nicht allein. Woran es liegt, dass ich mich Anfang dieser Saison (noch) nicht so positiv über Auftreten und Spielweise geäußert habe ? Tja - vielleicht am bisherigen Auftreten und der Spielweise ?
Ich möchte nicht in die Schublade "Dutt-Kritiker" gesteckt werden. Ich gönne Robin Dutt maximalen Erfolg (auf den hatte ich seinerzeit auch bei De Moos, Dörner, Sidka und Magath gehofft) mit dem SV Werder. Das ist ja wohl klar.
Für Jubelarien ist es nach den bislang zu beobachtenden Auftritten und dem z.T. verwirrenden Hin und Her in Sachen Aufstellung dann aber im Moment noch deutlich zu früh. Immerhin hat der SV Werder bislang ganz offensichtlich keine "Ergebniskrise". Und das zählt natürlich letztlich auch. Ein schönes Spiel allein trägt auf Dauer nicht, wenn die Mannschaft dafür (warum auch immer) nicht belohnt wird. dann lieber ein durchwachsenes bis unansehnliches Spiel und ein paar Punkte.
Aber - 9 Punkte bedeuten jedenfalls für mich nicht, dass ich deswegen den Blick für die Realitäten, für das was ich auf dem Platz tatsächlich zu Gesicht bekomme, verschließe.
So war z.B. der HSV in der letzten Saison für das was sie so zusammengegurkt haben, einer der Abstiegsaspiranten - haben durch jede Menge Dusel mit völlig unverdienten 1:0 Siegen am Ende sogar an der CL-Quali gekratzt. Was hinter dieser Dusel-Fassade wirklich los war/ist sieht man spätestens Anfang dieser Saison wieder.
Interessant finde ich, wie es z.T. die gleichen Leute, die hier regelmäßig dozieren, man hätte TS schon spätestens nach der Saison 2006/07 entlassen müssen ("weil er es nicht geschafft hat, den Welt-Verein SV Werder vernünftig in der CL zu etablieren" oder so ähnlich) jetzt schaffen, im Lichte der "9 Punkte aus 6 Spielen" über sämtliche Darbietungen ein wohlwollendes Mäntelchen zu decken.
TS wurde selbst der Pokalsieg 2009 (den z.B. der HSV zuletzt 1987 feiern konnte ...) und das Erreichen des UEFA-Cup Finals 2009 hier vehement mies geredet (da hatte er 0 Verdienst dran, alles Zufall, das Finale gegen Leverkusen durch Glück und trotz schlechter Taktik gewonnen und das Finale in Istanbul aufgrund schwerer taktischer Mängel vergeigt ...). Und das, obwohl die Finals über unsterbliche (!) Halbfinalsiege gegen den großen Nordrivalen erreicht wurden. Da galt offensichtlich diese "9 Punkte und alles ist gut-Sichtweise" noch nicht.
wer stellt denn die erwartung das nach den vielen schlechten jahren auf einmal unsere spielweise perfekt abläuft?
Also - ich hatte die Erwartung nicht. Woher sollte die wohl auch kommen. Ein wenig mehr (und damit meine ich jetzt mal nicht "Punkte") an Entwicklung hatte ich mir allerdings doch erhofft. Da bin ich bislang tatsächlich etwas enttäuscht. Aber - naja, solange gepunktet wird, ist das sicher "Jammern auf hohem Niveau" (nicht ganz so hoch wie das Jammern über schlechte CL-Auftritte oder einen "nur durch Glück erungenen Pokalsieg" unter TS, aber immerhin).
Ich hatte in Sachen Auftreten der (neu formierten) Mannschaft zu Beginn der Vorsaison mehr oder weniger nichts erwartet und wurde angenehm überrascht (jedenfalls vom Auftreten zu Saisonbeginn und über weite Teile der Hinrunde). Zu Beginn dieser Saison habe ich wiederum nichts erwartet - die "angeneme Überraschung" blieb allerdings bislang aus. Das einzig (angenehm) Überraschende ist der Stand des Punktekontos.
Vielleicht gehen ja von dem - wie auch immer zustande gekommenen - Punktepolster nach ganz unten in den nächsten Wochen positive Impulse aus ?! Zu wünschen wäre es.