Robin Dutt

Die Zeiten der Champions-League ist vorbei, das sollte jeder Fan verinnerlichen!

Witzig, dass sowas von jemandem kommt, der den Kader letzte Saison unter den Top 4 gesehen hat und T:S die Schuld gegeben hat, dass man tabellarisch woanders lag....

Zu den Fortschritten: Warum die HR 11/12 nehmen.?Ich fand, dass es spielerisch gerade in der HR 12/13 sehr wohl Fortschritte gab. Gut, viele sahen sie nicht, weil T.S. da noch Trainer war. Letztendlich war es dann doch gut, einem anderen Trainer die Chance zu geben. Der vielleicht auch mehr Glück mit neuen Spielern beweist und vielleicht ein "sicheres System" installier, was die Spieler besser umsetzen können als das von T.S.. Nur muss ich DR AKR beipflichten. MAn hat zwar eine relativ gute Punkteausbeute, worüber ich auch glücklich bin. Vergleiche ich jetzt aber die Spiele der letzten HR mit den jetzigen, kann ich nicht zu der Erkenntnis kommen, dass R.D mehr Fortschritte erreicht hat als T.S vor einem JAhr. Es wurde lediglich ein anderer Fokus gesetzt, welche Probleme man angeht.

Was mich optimistisch stimmt - RD schaft es bis jetzt die Spieler gut auf diese "Brot und Butter Spiele" einzustellen. Sie wurden alle gewonnen (Außnahme Pokal natürlich).
Die "Marmeladen-Spiele" liefen zwar schlecht aber das kann man nachsehen.

Jepp und die Erfolge aus den "Brot und Butter Spielen" sollten irgendwann auch eine Ermutigung sein, auch aus den "Marmeladen-Spielen" mit einem Sieg heimzukehren zu können.

Ich sehe es genau andersrum. Es ist nach dem Sieg komplett ruhig hier. Kaum einer hat es nötig jetzt alles schön zu reden. Aber nach einer Niederlage wird alles schlecht geredet.

So ist es. Es ist ganz sicher nicht "alles gut". Ebensowenig war aber vorher alles schlecht (wie dolablau und der gleisbewohner gerne behaupteten) und insbesondere die Defensivleistung war in den ersten 3 Spielen sehr ansprechend nach der desolaten RR 12/13 und dem evidenten, Jahre andauernden Defensivchaos unter TS. Hier wird mir zu viel von "glücklichen Siegen" geredet. Die gibt es im Fußball nicht/ kaum (Begründungen habe ich im Spieltagsthread HSV- Werder genannt).

Ich sehe ein defensives Konzept unter Dutt, das habe ich schon lange vermisst. Der Fussball begeistert mich nicht. Ich sehe es aber so wie Eichin, der sagte, zauberhaften Offensivfussball können sich nur die individuell, besonders offensiv, besser besetzten Mannschaften leisten.

Exakt und das sehe ich auch.

Man darf und soll sich ja auch ständig kritisch mit der Mannschaft, dem Trainer und auch dem Manager auseinandersetzen. Man führt imho jedoch jegliche Kritik ad absurdum, wenn man nach 5 Spielen schon Köpfe fordert und Trainer und Manager als Übergangslösungen bezeichnet.

Aber zu dem Thema gibt es im Moment eh nichts zu sagen. Die Neuzugänge kann man immer noch nicht beurteilen. Die Entwicklung der Mannschaft kann man noch nicht beurteilen und auch die zukünftige Spielidee erfordert noch viel Arbeit. Was man sagen kann ist, dass 9 Punkte aktuell wirklich gut für uns sind. Und daran sollten wir uns erstmal ein bisschen erfreuen und weiter kritisch, aber auch sachlich beobachten. Meine Meinung.

:tnx::tnx::tnx: Schön zusammengefasst. Ganz sicher darf man TERD kritisieren, nach 2 zugegebenermaßen ziemlich üblen Spielen (Gladbach, FFM. Dortmund zähle ich nicht dazu, sehe es ähnlich wie Eisbär) aber den Stab über beide zu brechen ist armselig. Witzig, dass das gerade von Leuten kam, die sich unter Schaaf jeden Mist schöngeredet haben, nur weil jener einfach "zu Werder passt" und irgendwann in grauer Vorzeit mal Erfolge feierte.

insbesondere die Defensivleistung war in den ersten 3 Spielen sehr ansprechend
Ich meine, dass da eigentlich schon Einigkeit herrschte, dass man da eher einiges an Glück hatte - vielleicht das Glück, das man Anfang der Vorsaison - trotz wesentlich überzeugenderem, ansehnlicherem Spiel - nicht hatte. War man letzte Saison in Dortmund mindestens ebenbürtig, konnte man diese Saison von Glück (bzw. Dortmunder Abschlussschwäche frei vorm Tor) sagen, dass es nicht 4-6 Dinger gab. War man letzte Saison in Hannover die bessere Mannschaft und bekam zumindest einen regulären Treffer nicht anerkannt, wird diese Saison in Braunschweig ein Werder-Spieler auf der Linie angeschossen und es hilft auch die Latte (gegen eine Mannschaft, die in Hamburg 4 Dinger kassiert).

Auch in Hamburg hatte man dieses Jahr das Glück (in diesem Fall des Tüchtigen), dass der Schiri kurz vor der Pause keinen 11m für den HSV pfiff - im Vorjahr wurde man dort doch eher verschaukelt vom Schiri (vom nicht so tollen Auftritt mal abgesehen).

Unter'm Strich bin auch ich natürlich begeistert, dass man (wie auch immer) gegen die direkten Abstiegskonkurrenten gepunktet hat - insbesondere natürlich in Hamburg. Mich wundert es allerdings nicht, dass die Leistungen der Mannschaft jetzt nicht gleich in den Himmel gehoben werden. Dafür besteht wahrlich kein Anlass.

Immerhin habe ich gegen den HSV die erste Halbzeit (im 6. Spiel) gesehen, in der der SV Werder tatsächlich selbst versucht hat, nach vorn zu spielen. Die zweite Hälfte gab es zwar gleich wieder einen Rückschritt, aber egal. Dass man tatsächlich etwas bewirken kann, wenn man nicht nur versucht, "gut defensiv zu stehen", sollte einen Impuls geben. Insgesamt ist das aber natürlich immer noch recht kümmerlich, was da auf den Rasen "gezaubert" wird. Ich will aber hoffen, dass es jetzt nächsten Sonntag nicht gleich einen der - vom Trainer schon mal vorsorglich angekündigten - Rückschläge geben wird. Wenn auch gegen die um den Klassenerhalt konkurrierenden Nürnberger ein oder gar drei Punkte herausspringen könnten, wäre das schon ein Pfund.

Es ist natürlich einfacher, Ergebnisse an Faktoren wie Glück/Pech oder Schiedsrichterentscheidungen festzumachen. Sicher, auch diese Dinge können durchaus eine Rolle spielen, nur darf man diese Faktoren weder häufiger noch stärker für Ergebnisse verantwortlich machen, als es tatsächlich der Fall war, weil es zu sehr nach dem bequemen Versuch klingt, die Eigenverantwortung für ein Ergebnis zu kaschieren. Dafür ist das Spiel letzte Saison in Hannover ein Paradebeispiel, denn hierbei wurde und wird auch noch heute das aberkannte Tor als Ursache für die Niederlage angesehen, aber daß man durch die seinerzeit leider zu häufig vorkommende Schlafmützigkeit zu Beginn einer Partie schon 0:2 hinten lag und das 2:3 auch ein werdertypisches Konter-Gegentor gewesen ist, wird dann gerne unter dem Teppich gekehrt.

Ich will aber hoffen, dass es jetzt nächsten Sonntag nicht gleich einen der - vom Trainer schon mal vorsorglich angekündigten - Rückschläge geben wird. Wenn auch gegen die um den Klassenerhalt konkurrierenden Nürnberger ein oder gar drei Punkte herausspringen könnten, wäre das schon ein Pfund.

Was ist denn an dem Ankündigen von Rückschlägen bitte verwerflich? Thomas Schaaf hat gerade in seinen ersten Jahren als Werder-Coach auch hin und wieder auf die "Euphoriebremse" gedrückt, denn Jedem mit Fußballsachverstand ist bewußt, der der Neuaufbau einer Mannschaft niemals eine lineare Entwicklung sein kann, sondern es in der Zeit Höhen und Tiefen gibt. Das war unter Schaaf auch nicht anders, denn in seiner ersten vollen Saison als Werder Coach wurde Kaiserslautern am 4. Spieltag mit 5:0 aus dem Stadion gefegt, eine Woche später gab es ein 7:2 in Wolfsburg, aber darauf folgten ein mageres 2:2 gegen den späteren Absteiger Ulm sowie Niederlagen in Freiburg (die erst am 33. Spieltag den Klassenerhalt rechnerisch sicherten) und ein 1:3 zu Hause gegen 1860 München.

Dafür ist das Spiel letzte Saison in Hannover ein Paradebeispiel, denn hierbei wurde und wird auch noch heute das aberkannte Tor als Ursache für die Niederlage angesehen, aber daß man durch die seinerzeit leider zu häufig vorkommende Schlafmützigkeit zu Beginn einer Partie schon 0:2 hinten lag und das 2:3 auch ein werdertypisches Konter-Gegentor gewesen ist, wird dann gerne unter dem Teppich gekehrt.
Also - ich war im Stadion. Mit "Schlafmützigkeit" zu Beginn der Partie hast du sicher Recht. Gleichwohl war der SV Werder mit zunehmender Spieldauer immer drückender überlegen. Wenn das reguläre Tor gegeben worden wäre, hätten die Hannoveraner endgültig keinen Stich mehr gesehen. Da hätte es eher noch 1-2 Tore für den SV Werder gegeben. Das superglückliche Siegtor in der Nachspielzeit hatte allein damit zu tun, dass man sich mit dem (für die Hannoveraner geschenkten) Unentschieden nicht zufrieden geben wollte. Die Hannoveraner um mich rum hatten - nachvollziehbarer Weise - selbst beim Unentschieden den Schlusspfiff herbeigesehnt bzw. -gezittert.
Eine ähnliche spielerische Leistung wie z.B. dort in der zweiten Halbzeit haben wir in dieser Saison leider noch nicht gesehen. Die erste Hälfte in Hamburg war ggf. ein kleiner Vorgeschmack (hoffentlich).
Was ist denn an dem Ankündigen von Rückschlägen bitte verwerflich?
Ich habe mit keinem Wort erklärt, dass ich das für "verwerflich" halte. Wo nimmst du das her ?
Ich habe den Trainer nur zitiert, mehr nicht. Im übrigen passt das Wort "Rückschlag" derzeit ja noch gar nicht so recht. Die Verwendung dieses Wortes setzt ja erst einmal eine positive Phase von zumindest ein paar Spielen voraus. Auf die warten wir aber ja noch. Und deshalb hatte ich ja auch die Hoffnung geäußert, dass das zarte Pflänzchen der Hoffnung, das nach der ersten Halbzeit beim HSV auch bei mir aufgekeimt ist, nicht gegen Nürnberg gleich wieder zertreten wird.

Ich bin heilfroh, dass die Euphoriebremse gedrückt wird! Luki sprach von Punkten gegen den Abstieg... Richtig so! Denn wenn man zu hoch träumt, ist der Fall umso heftiger!

Lieber im Kopf gegen den Abstieg und am Ende ne ordentliche Platzierung, als der Gedanke an Europa mit einem deftigen Abstiegskampf...

Europa aus den Köpfen verbannen und ohne Druck spielen... So kommt man weiter! Denn aus Druck kann Angst werden, Angst lähmt!

Mal sehen, was gegen Nürnberg geht. Ich hoffe, es wird ein vernünftiges Spiel!

Ich habe mit keinem Wort erklärt, dass ich das für "verwerflich" halte. Wo nimmst du das her ?
Ich habe den Trainer nur zitiert, mehr nicht. Im übrigen passt das Wort "Rückschlag" derzeit ja noch gar nicht so recht. Die Verwendung dieses Wortes setzt ja erst einmal eine positive Phase von zumindest ein paar Spielen voraus. Auf die warten wir aber ja noch. Und deshalb hatte ich ja auch die Hoffnung geäußert, dass das zarte Pflänzchen der Hoffnung, das nach der ersten Halbzeit beim HSV auch bei mir aufgekeimt ist, nicht gegen Nürnberg gleich wieder zertreten wird.

Naja, so wie du dich bisher in der Personalie bzw. der Arbeit von Robin Dutt positioniert hast, liegt die Vermutung(!) nahe, daß Dutt mit den angekündigten Rückschlägen schon ein Alibi für enttäuschende Spiele vorab liefern möchte.

In wie weit die Definition "Rückschlag" zutreffend ist oder nicht, ist reine Interpretationssache. Ich bin zwar durchaus ein Fußballfan mit ästhetischem Anspruch, aber nach 3 enttäuschenden Jahren mit überwiegend weniger ästhetischen Fußball, der uns in dem v.g. Zeitfenster zweimal in große Abstiegssorgen gebracht hat, sollte man vorübergehend kleinere Brötchen der Erwartung backen. Denn ansehnlichen Fußball kann man nur geboten bekommen, wenn eine Mannschaft u.a. auch über die nötige Sicherheit verfügt, die uns in den letzten Jahren weitesgehend verloren gegangen ist. Egro sollte man deshalb vorübergehend(!) den ersten Schritt zur nötigen Sicherheit gehen, bevor der irgendwann (auch das entsprechende Spielermaterial vorausgestzt) der zweite Schritt des "Zauberfußballs" gegangen werden kann. Das mag Fußballästheten sicherlich nicht gefallen, aber Werder Bremen ist/sind nun einmal nicht die Harlem Globetrotters des deutschen Fußballs, deren Darbietungen ausschließlich Showcharakter haben, sondern es ist ein Fußballverein bzw. eine KGaA, wo sportlicher Erfolg in Form von Ergebnissen existenzielle Bedeutung hat.

Unter diesem Gesichtspunkt der Stabilisierung waren die beiden 1:0-Siege zum Beginn der Saison ein Fortschritt (auch wenn diese beiden Partien zweifellos spielerisch äußerst dürftig waren), so daß die darauf folgenden Niederlagen dannach entsprechende Rückschritte gewesen sind.

... nach 3 enttäuschenden Jahren mit überwiegend weniger ästhetischen Fußball, der uns in dem v.g. Zeitfenster zweimal in große Abstiegssorgen gebracht hat, sollte man vorübergehend kleinere Brötchen der Erwartung backen. Denn ansehnlichen Fußball kann man nur geboten bekommen, wenn eine Mannschaft u.a. auch über die nötige Sicherheit verfügt, die uns in den letzten Jahren weitesgehend verloren gegangen ist. Egro sollte man deshalb vorübergehend(!) den ersten Schritt zur nötigen Sicherheit gehen, bevor der irgendwann (auch das entsprechende Spielermaterial vorausgestzt) der zweite Schritt des "Zauberfußballs" gegangen werden kann.
Hört sich alles stimmig an. Leider waren die 1:0 Siege aber ja nicht unbedingt das Resultat einer besseren Abstimmung im Defensivverhalten sondern eher durch glückliche Umstände zustande gekommen ("verdient" hätte man in beiden Spielen maximal einen Punkt). "1:0" hört sich zwar nach solider Defensivleistung an, wenn man die Spiele und die darin zu beobachtenden Abwehrschnitzer betrachtet, bleibt da aber nicht viel davon übrig.
Gegen Dortmund hat man mit viel Glück eine hohe Niederlage verhindert. Da hätte es dem SV Werder genauso gehen können wie dem HSV, wenn es nur ein wenig schlechter läuft. Naja - und gegen Gladbach und - noch heftiger - gegen Frankfurt war dann ja wohl überhaupt nichts mehr von "nötiger Sicherheit" zu spüren. Das war noch weniger defensive Sicherheit als unter TS Anfang der Vorsaison - und dabei fand kein Spiel nach vorn mehr statt.

Gegen den HSV hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass die Mannschaft bei Anpfiff wirklich etwas bewegen wollte. Da hab ich mir glatt die Augen gerieben. Es sah wirklich erstmalig so aus, als wollte man eigene Tore erzielen. Und - Überraschung! - trotzdem kam der HSV kaum gefährlich vor das Bremer Tor (die 11m-Szene mal geschenkt).
Wie es dann in der zweiten Hälfte zu dem seltsam gebremsten Auftritt gekommen ist (Taktik?), weiß ich nicht. Ist aber ja gut gegangen (im Wesentlichen, weil der HSV tatsächlich derzeit absolut nichts zu bieten hat).

Also - von mir aus soll Wert auf Safety gelegt werden. Nur - dann möchte ich zumindest das auch sehen. Den "Zauberfußball" (bzw. überhaupt Offensivbemühungen ...) streichen und dabei trotzdem (oder gerade auch deswegen?) die Hütte voll bekommen - das nenne ich keinen fairen Deal für die Werder-Anhänger.

Bremen hat in 6 Spielen 3 mal zu null gespielt, das haben glaube ich, nur noch die Bayern geschafft. Wer das nur als glückliche Umstände definiert und nicht ein besseres Defensivverhalten erkennt, ist mMn blind.

Wer dazu noch der gegnerischen Mannschaft attestiert, das sie überhaupt zu Chancen gegen Bremen gekommen ist und es so formuliert, als sei dies eine Sache, die nicht passieren darf, sieht es sehr einseitig.

Über die Offensive, die wenig stattfindet zu diskutieren, ist ein Ansatz. Darüber darf man gerne fachsimpeln.

Also - ich war im Stadion. Mit "Schlafmützigkeit" zu Beginn der Partie hast du sicher Recht. Gleichwohl war der SV Werder mit zunehmender Spieldauer immer drückender überlegen. Wenn das reguläre Tor gegeben worden wäre, hätten die Hannoveraner endgültig keinen Stich mehr gesehen. Da hätte es eher noch 1-2 Tore für den SV Werder gegeben. Das superglückliche Siegtor in der Nachspielzeit hatte allein damit zu tun, dass man sich mit dem (für die Hannoveraner geschenkten) Unentschieden nicht zufrieden geben wollte. Die Hannoveraner um mich rum hatten - nachvollziehbarer Weise - selbst beim Unentschieden den Schlusspfiff herbeigesehnt bzw. -gezittert.
Eine ähnliche spielerische Leistung wie z.B. dort in der zweiten Halbzeit haben wir in dieser Saison leider noch nicht gesehen. Die erste Hälfte in Hamburg war ggf. ein kleiner Vorgeschmack (hoffentlich).

:tnx:

Das sehe ich ganz genauso!

Bremen hat in 6 Spielen 3 mal zu null gespielt (...) Wer das nur als glückliche Umstände definiert und nicht ein besseres Defensivverhalten erkennt, ist mMn blind.
Wenn das so ist, will ich mich gern als "Blinder" bezeichnen lassen.

Es bleibt aber dabei:
Das einzige "zu null Spiel", dass ich den "Taktikfüchsen" hier im Forum als Indiz für das "Greifen einer Neuausrichtung" durchgehen lassen kann (mit viel Wohlwollen) ist das 1:0 gegen Augsburg. Auch wenn ich es nach wie vor ärmlich finde, dass man gegen eine Mannschaft wie Augsburg im eigenen Stadion "dicht gestaffelt steht und auf Konter lauert", will ich die begeisterten Ausführungen der Marke: "Ja, Augsburg hatte mehr Eckbälle und 20:5 Torschüsse - aber wirklich torgefährlich waren sie nur in einer Szene" nicht abwürgen und versuche, mir einzureden, dass da etwas dran sein könnte. Immerhin wurde ja gewonnen. Allerdings hat auch dieses Spiel bei mir den Eindruck hinterlassen, dass nicht viel dazu gefehlt hätte, zu verlieren. Bei 20:5 Torschüssen ist eben auch immer die Möglichkeit dabei, dass mal ein Sonntagsschuss im Winkel landet oder ein unglücklich abgefälschter Schuss dabei ist (selbst bei den an diesem Tag erschreckend abschlussschwachen Augsburgern). Und wenn man offensiv nichts gebacken bekommt, ist es immer schwer, nach einem Rückstand auf einmal zu versuchen, doch etwas nach vorn zu entwickeln (wie das dann aussehen kann, hat ja z.B. das Gladbach Spiel recht deutlich gezeigt ...).

Also - Augsburg lasse ich als verdienten Sieg gelten (zumal ja auch noch Aaron Hunt ein wunderschönes reguläres Tor nicht anerkannt wurde).

Aber - den Sieg in Braunschweig kann man wirklich nur als glücklich bezeichnen. Nicht, dass ich mich nicht darüber gefreut hätte, aber ich habe das Spiel gesehen und am Ende war es doch sehr sehr glücklich, dass die Murmel nicht wenigstens einmal im Werder-Tor gelandet ist.

Und in Hamburg hätte man - wenn alles normal läuft - kurz vor der Pause das 1:1 per 11m kassiert (dann zwar "unverdient" für den HSV, aber so wäre es gewesen). Wenn ich bedenke, wie passiv und unter Druck weite Teile der zweiten Halbzeit bestritten wurden, will ich mir lieber nicht vorstellen, was wir bei einem Halbzeitstand von 1:1 erlebt hätten.

Diese "zu null Siege" mit Siegen des FC Bayern gleichzusetzen, halte ich dann doch für etwas überzogen - zumal die hoffnungslosen Niederlagen gegen Gladbach und Frankfurt deutlich aufgezeigt haben, dass es mit der "neu gewonnenen Defensiv-Stabilität" noch längst nicht so weit her ist.

Aber egal - die 9 Punkte stehen jedenfalls erst einmal zu Buche. Außerdem wurde in der jüngeren Vergangenheit ja dann auch nicht ganz viel gewonnen, so dass ich es auch nicht über Gebühr kleinreden will, wenn tatsächlich einmal wieder Siege gefeiert werden können. Das Spiel gegen Nürnberg dürfte da ein wenig richtungsweisend sein. Wenn man da einen Dreier nachlegen könnte (am besten auch mit einem halbwegs engagierten/überzeugenden Auftritt), wäre das ziemlich stark. So ein blutleerer Auftritt wie gegen Frankfurt sollte aber besser nicht passieren (wie es ja auch der Kapitän treffender Weise zu Protokoll gegeben hat).

Bremen hat in 6 Spielen 3 mal zu null gespielt, das haben glaube ich, nur noch die Bayern geschafft. Wer das nur als glückliche Umstände definiert und nicht ein besseres Defensivverhalten erkennt, ist mMn blind.

Wer dazu noch der gegnerischen Mannschaft attestiert, das sie überhaupt zu Chancen gegen Bremen gekommen ist und es so formuliert, als sei dies eine Sache, die nicht passieren darf, sieht es sehr einseitig.

Über die Offensive, die wenig stattfindet zu diskutieren, ist ein Ansatz. Darüber darf man gerne fachsimpeln.

:tnx::tnx::tnx::tnx:

Wenn man es negativ schreiben will , wir hatten auch etwas Glück dabei, aber das muß man sich auch erarbeiten.
Aber ich denke unter TS , wann gab es denn das letzte zu null spiel ?
Und zweimal hinter einander , gab es das schon überhaupt ?

@Paul Tergat
hast du eigtl in der jüngsten TS zeiten auch so kritisierend geschrieben? ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da dein tenor doch eher pro der spielweise etc. war... komisch das sich dies jetzt gedreht hat (woran das wohl liegt :roll:) [wenn ich mich täusche, dann entschuldige ich mich natürlich]

und wer stellt denn die erwartung das nach den vielen schlechten jahren auf einmal unsere spielweise perfekt abläuft? das erste ziel war und bleibt besser zu sein als letzte saison, und das ist zur zeit definitiv so...und besser sein ist ungleich gut, aber man ist auf den weg irgendwann (vllt erst in 1 jahr) wieder gut zu sein ;)

hast du eigtl in der jüngsten TS zeiten auch so kritisierend geschrieben? ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da dein tenor doch eher pro der spielweise etc. war... komisch das sich dies jetzt gedreht hat (woran das wohl liegt)
Ich habe mich ganz bestimmt Anfang letzter Saison positiv über Auftreten und Spielweise der von TS neu formierten Mannschaft geäußert. Da stand ich auch beileibe nicht allein. Woran es liegt, dass ich mich Anfang dieser Saison (noch) nicht so positiv über Auftreten und Spielweise geäußert habe ? Tja - vielleicht am bisherigen Auftreten und der Spielweise ?

Ich möchte nicht in die Schublade "Dutt-Kritiker" gesteckt werden. Ich gönne Robin Dutt maximalen Erfolg (auf den hatte ich seinerzeit auch bei De Moos, Dörner, Sidka und Magath gehofft) mit dem SV Werder. Das ist ja wohl klar.
Für Jubelarien ist es nach den bislang zu beobachtenden Auftritten und dem z.T. verwirrenden Hin und Her in Sachen Aufstellung dann aber im Moment noch deutlich zu früh. Immerhin hat der SV Werder bislang ganz offensichtlich keine "Ergebniskrise". Und das zählt natürlich letztlich auch. Ein schönes Spiel allein trägt auf Dauer nicht, wenn die Mannschaft dafür (warum auch immer) nicht belohnt wird. dann lieber ein durchwachsenes bis unansehnliches Spiel und ein paar Punkte.

Aber - 9 Punkte bedeuten jedenfalls für mich nicht, dass ich deswegen den Blick für die Realitäten, für das was ich auf dem Platz tatsächlich zu Gesicht bekomme, verschließe.
So war z.B. der HSV in der letzten Saison für das was sie so zusammengegurkt haben, einer der Abstiegsaspiranten - haben durch jede Menge Dusel mit völlig unverdienten 1:0 Siegen am Ende sogar an der CL-Quali gekratzt. Was hinter dieser Dusel-Fassade wirklich los war/ist sieht man spätestens Anfang dieser Saison wieder.

Interessant finde ich, wie es z.T. die gleichen Leute, die hier regelmäßig dozieren, man hätte TS schon spätestens nach der Saison 2006/07 entlassen müssen ("weil er es nicht geschafft hat, den Welt-Verein SV Werder vernünftig in der CL zu etablieren" oder so ähnlich) jetzt schaffen, im Lichte der "9 Punkte aus 6 Spielen" über sämtliche Darbietungen ein wohlwollendes Mäntelchen zu decken.
TS wurde selbst der Pokalsieg 2009 (den z.B. der HSV zuletzt 1987 feiern konnte ...) und das Erreichen des UEFA-Cup Finals 2009 hier vehement mies geredet (da hatte er 0 Verdienst dran, alles Zufall, das Finale gegen Leverkusen durch Glück und trotz schlechter Taktik gewonnen und das Finale in Istanbul aufgrund schwerer taktischer Mängel vergeigt ...). Und das, obwohl die Finals über unsterbliche (!) Halbfinalsiege gegen den großen Nordrivalen erreicht wurden. Da galt offensichtlich diese "9 Punkte und alles ist gut-Sichtweise" noch nicht.

wer stellt denn die erwartung das nach den vielen schlechten jahren auf einmal unsere spielweise perfekt abläuft?
Also - ich hatte die Erwartung nicht. Woher sollte die wohl auch kommen. Ein wenig mehr (und damit meine ich jetzt mal nicht "Punkte") an Entwicklung hatte ich mir allerdings doch erhofft. Da bin ich bislang tatsächlich etwas enttäuscht. Aber - naja, solange gepunktet wird, ist das sicher "Jammern auf hohem Niveau" (nicht ganz so hoch wie das Jammern über schlechte CL-Auftritte oder einen "nur durch Glück erungenen Pokalsieg" unter TS, aber immerhin).
Ich hatte in Sachen Auftreten der (neu formierten) Mannschaft zu Beginn der Vorsaison mehr oder weniger nichts erwartet und wurde angenehm überrascht (jedenfalls vom Auftreten zu Saisonbeginn und über weite Teile der Hinrunde). Zu Beginn dieser Saison habe ich wiederum nichts erwartet - die "angeneme Überraschung" blieb allerdings bislang aus. Das einzig (angenehm) Überraschende ist der Stand des Punktekontos.

Vielleicht gehen ja von dem - wie auch immer zustande gekommenen - Punktepolster nach ganz unten in den nächsten Wochen positive Impulse aus ?! Zu wünschen wäre es.

nach der RR 11/12 war die erste hälfte der HR 12/13 doch sehr angenehm und überraschend, dennoch kam am ende der HR doch wieder die ernüchterung aufgrund der fehlenden entwicklung (ähnlich wie in der zweiten HR hälfte 11/12) weshalb (bzw. unteranderem deshalb) auch die RR 12/13 grauenhaft war... und nun weil einige wieder eine postitive überraschung erwartet oder erhofft haben - wahrscheinlich auch geblendet durch einige "Trainerwechseleffekt-Beispiele" das urplötzlich die jungen wilden zu jungen "Götzen" werden - die positiven veränderungen (und JA, das defensivspiel IST besser als in den letzten 3 jahren) aber nicht positiv genug erachten, so ist die erkennbare entwicklung aber ungleich schlecht...wobei man dies sicherlich noch kaum beurteilen kann...

und ja auch ich gehöre dazu das man TS 2008 entlassen hätte sollen..aber nicht aufgrund der "unfähigkeit" von TS sondern weil KA bzw die chefetage damals erkennen mussten, dass TS nicht mehr der richtige trainer für die laufende entwicklung des fußballs ist um Werder weiterhin an dem erfolg teilhaben zu lassen...TS konnte es einfach nicht besser, weshalb der sportliche niedergang den lauf nahm...
ich bin auch der meinung, dass man allgemein nicht länger als 5-8 jahre mit dem selben trainerteam arbeiten sollte, sondern immer wieder neue impulse von außen holen sollte um erfolgreiche reizpunkte zu produzieren um so den verein immer etwas weiter zu bringen... ist ja in der freien marktwirtschaft ja ähnlich... das es auch nach hinten gehen könnte, ist klar, aber dies ist keine begründung um an alten strukturen festzuhalten...

Back