Ich wage mich nächste Woche in Bremen an meinen ersten Halbmarathon und musste die letzte Woche leider verletzungsbedingt pausieren.
Heute das GO vom Arzt bekommen, wieder voll belastbar.
Ich war vor knapp 2 Wochen schon fast bei der Wunschzeit auf 20km und somit auf einem guten Weg. Jetzt muss ich heute Abend mal wieder locker anlaufen.
Hat hier jemand einen Erfahrungswert, was eine Woche Trainingspause einem an Leistung nimmt? Eigentlich wäre ja diese Woche die "Intensivwoche" gewesen und die nächste wollte ich dann nur noch bis Donnerstag trainieren und dann ruhen bis Sonntag (Wettkampftag).
Hört sich ja dann schon so an, als würdest du nach Trainingsplan trainieren.
Was den Bereich Grundlagenausdauer angeht wirst du wenig bis gar nichts eingebüßt haben. Egal was du für einen Trainingsplan befolgst: mehr als eine Tempoeinheit und einen langen Lauf wirst du nicht verpasst haben.
Wenn du vorher genug km gesammelt hast passt das schon. Manchmal wirkt so eine trainingsfreie Woche Wunder und die Beine sind schön frisch und locker. Bloß nicht den Fehler machen, jetzt alles nachholen zu wollen und in der verbleibenden Zeit bis zum HM zu viel zu machen.
KM habe ich für 2013 jetzt ziemlich genau 2.000. Ich führe halt Trainingstagebuch interessehalber usw.
Im Moment ca. 85 km/Woche da nur noch ca. 4 Wochen bis zum Frankfurt Marathon.
Diese Woche lt. Trainingsplan
Mo. Ruhetag (Sonntag vorher 33 km langer Lauf)
Di. 12 km locker
Mi. 3x5.000 Intervalle im Marathon-Renntempo, mit einlaufen, auslaufen, Trabpause fast 20K
Do. (Heute) 90 min. Rennrad
Fr. 8 km locker
Sa. 1k einlaufen, 12 km Schwellenlauf im HM-Tempo, 1k auslaufen
So. 34k, erste 28 locker, letzte 6 Endbeschleunigung ins Marathon-Renntempo
Und danach Berlin Marathon im TV gucken