Robin Dutt

...Aber dennoch ist das "Verlierer-Gen" nur eine Wirkung, nicht die Ursache selbst.

"Verlierer-Gen" ist mir zu martialisch. Es sind und waren in der letzten Saison zu viele "unerfahrene" Spieler, deren Leistungen schwanken, denen man eine Führungsrolle noch nicht zumuten darf. Wenn die wenigen erfahrenen Spieler (Fritz, Hunt, Prödl) schwächeln, ist es völlig normal, dass die jüngeren Spieler "schwimmen"! Deshalb haben sie nicht automatisch ein "Verlierer-Gen"!

Wenn dem "Verlierer-Gen" tatsächlich so sein sollte, hätte man mit Schaaf das "Sieger-Gen" unbedingt behalten müssen! Aber, das wolltest Du, bzw. Simac sicher nicht hören/lesen! ;)

Es gingen einfach zu viele Transfers im Bereich von 5-9 Millionen in die Hose. Man holte einen Marin einfach mal so als Zubrot, obwohl er damals nicht wirklich ins System passte. Genau wie Wesley. Und die anderen..... ob Carlos Alberto, MA, Ekici, Elia.... viel Geld verbrannt. Aber das ist ja Vergangenheit.
Wir müssen jetzt irgendwie den Hebel umlegen und mit dem Arbeiten was da ist.

Die entscheidende Frage ist doch: sind wir bis jetzt unter RD ein Stück vorangekommen? Damit meine ich, ob die Mannschaft auf dem Weg ist das System, so konfus und konzeptlos das Gekicke im Moment aussieht, zu verinnerlichen und es irgendwann Klick macht und dann sitzen gewisse Dinge auch im Spiel? Oder herrscht das totale Chaos und wir stehen quasi taktisch immer noch bei Null.

Das werden wohl nur die nächsten Wochen zeigen.

[/QUOTE]

Das ist auch für mich die entscheidende Frage, die ich noch nicht abschließend beantworten möchte.
Dass es dauern wird, bis die Mannschaft funktioniert und dass es Rückschläge geben würde, war doch jedem vor der Saison klar. Es ist für mich fast schon zynisch, dass es immer noch Stimmen gibt, die TS zurückfordern, obwohl dieser für den Großteil der aktuellen Katastrophe verantwortlich ist. Ich denke aber auch, dass nur ein kleiner Teil der Fans so realitätsfern und unbelehrbar ist.
Kann auch sein, dass die ganze Transferpolitik von TERD für`n Moors war, aber wie zum Geier soll man das nach 5 (!) Spieltagen abschließend beurteilen? Wer kann denn wirklich schon sagen, was Caldirola, di Santo und Garcia zu leisten im Stande sind? Sicher, der Tag wird kommen/ rückt näher, wo auch für RD keine Ausreden mehr gelten, ein bisschen Geduld sollten wir aber nach wie vor aufbringen.

... die TS zurückfordern, obwohl dieser für den Großteil der aktuellen Katastrophe verantwortlich ist.

sagst du

Ich denke aber auch, dass nur ein kleiner Teil der Fans so realitätsfern und unbelehrbar ist.

Könnte es nicht auch so sein, dass du zu dem "kleinen Teil" der Fans gehörst, die realitätsfern und unbelehrbar sind?

Ich wollte ja eigentlich nicht wieder direkt auf unseren früheren Trainer zu sprechen kommen, aber er ist schließlich derjenige, der diese Kaderzusammenstellung mitzuverantworten hatte und aufgrund diverser Fehlgriffe, verpassen von Saisonzielen und diverser Fehler bei der Auf- und Einstellung des Teams folgerichtig entlassen wurde.

Das eine stimmt, das andere umstritten, eines ist damals quatsch gewesen und ist es heute auch noch, das wird unter dem neuen Trainer eindrucksvoll belegt. Was was ist, kann sich sicher jeder denken.

[...]
An wann kann nun endlich über RD diskutiert werden, ohne dass das Thema TS immer wieder ausgegraben werden muss? Ich denke, es wird jetzt nun mal Zeit, die Arbeit von RD unabhängig von der von TS zu bewerten ..

:tnx: Ich schlage vor, ab sofort. Jedes TS-Bashing, TS-Glorifizieren und auch alles in der grauen Mitte haben hier nix zu suchen.
In Verantwortung stehen jetzt die Leute, die da sind. Und das sind TERD, neue Co-Trainer, Scouts, neue und altbekannte Spieler mit Vertrag.

... Ich schlage vor, ab sofort. Jedes TS-Bashing, TS-Glorifizieren und auch alles in der grauen Mitte haben hier nix zu suchen.
In Verantwortung stehen jetzt die Leute, die da sind. Und das sind TERD, neue Co-Trainer, Scouts, neue und altbekannte Spieler mit Vertrag.

Du willst doch nicht etwas bestreiten, dass KATS an der derzeitigen Lage eine ebenso großen Schuldanteil haben wie in den letzten Jahren?
Wenn Du das bestreitest, und alle anderen ebenso, hätte man doch keinen Entschuldigungsgrund, falls TERD bzw. einer der beiden den SVW in die 2. Liga führt ....

Du willst doch nicht etwas bestreiten, dass KATS an der derzeitigen Lage eine ebenso großen Schuldanteil haben wie in den letzten Jahren?
Wenn Du das bestreitest, und alle anderen ebenso, hätte man doch keinen Entschuldigungsgrund, falls TERD bzw. einer der beiden den SVW in die 2. Liga führt ....

Zum ersten: Schuldhaftigkeit betreite ich bei beiden, im übrigen auch bei de Mos, Dörner, Sidka, Magath etc. pp. :p

Zum zweiten: Solche Gedanken schiebe ich sofort von mir weg. Wie Eichin heute schon sagte:

Mit dieser fast schon ängstlichen Erwartungshaltung kann ich nichts anfangen. Man kann über dieses Spiel richtig sauer sein, aber diese Untergangsstimmung, dieses negative Denken hier im Umfeld bringt niemanden weiter. [...]
:tnx: Lösungen müssen her, Problematisieren kann man in einem Fußballforum. Wait... :cool:

Nicht nur er.

Denn ein Trainerwechsel beinhaltet nun einmal keine Automatismen, der sämtliche Eigenschaften einer Mannschaft auf Null zurückgesetzt werden - und das gilt nicht nur für die negativen, sondern selbstverständlich auch die für die positiven Eigenschaften eines Teams.

Mein Einwand bezog sich auf seine Behauptung, dass TS die Ursache für den Großteil der aktuellen Katastrophe und damit dafür verantwortlich ist.

OK, ich hielt und halte den Trainerwechsel für vollkommen überflüssig, weil ich andere Ursachen sah und sehe. Aber anders als von dir suggeriert, erwarte ich bei einem Trainerwechsel keinen Hard-Reset. Aber was ich wohl erwarten darf ist, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt. Und davon ist Werder derzeit wohl weiter entfernt als zuvor. Schlimmer noch - es geht IMHO komplett in die falsche Richtung.

Ohnehin scheint es bei Werder Mode geworden zu sein, die Schuld für aktuelles Versagen bei anderen zu suchen. Das gipfelte zuletzt darin, dass die Spieler schon die Presse für ihr eigenes Unvermögen verantwortlich machen.

Und warum schimpft der Herr Eichin heute auf die schlechte Stimmung in Bremen. Er sollte sich lieber fragen warum hier so miese Laune herrscht und die Ursachen dafür beseitigen.

http://www.zeit.de/news/2013-09/17/...pft-auf-schlechte-stimmung-in-bremen-17145204

Mein Einwand bezog sich auf seine Behauptung, dass TS die Ursache für den Großteil der aktuellen Katastrophe und damit dafür verantwortlich ist.

Ist er ja auch. Schaaf hat auf sportlicher Ebene den Karren gegen die Wand gefahren, Allofs ist bei der Wegfindung behilflich gewesen. Jetzt jedoch wird vom herbeigerufenen Sanitäter und dem Physiotherapeuten erwartet, dass der Patient bitteschön besser gestern als heute wieder schneller laufen bzw. fahren kann, als er es in den letzten 3 Jahren vor dem Crash je konnte... Interessant.

Ist er ja auch. Schaaf hat auf sportlicher Ebene den Karren gegen die Wand gefahren, Allofs ist bei der Wegfindung behilflich gewesen. Jetzt jedoch wird vom herbeigerufenen Sanitäter und dem Physiotherapeuten erwartet, dass der Patient bitteschön besser gestern als heute wieder schneller laufen bzw. fahren kann, als er es in den letzten 3 Jahren vor dem Crash je konnte... Interessant.

treffend auf dem Punkt gebracht. Schaaf hatte Narrenfreiheit!Dem wurde (fast) alles verziehen Von Dutt werden Wunderdinge erwartet!!

OK, ich hielt und halte den Trainerwechsel für vollkommen überflüssig, weil ich andere Ursachen sah und sehe. Aber anders als von dir suggeriert, erwarte ich bei einem Trainerwechsel keinen Hard-Reset. Aber was ich wohl erwarten darf ist, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt. Und davon ist Werder derzeit wohl weiter entfernt als zuvor. Schlimmer noch - es geht IMHO komplett in die falsche Richtung.

Ohnehin scheint es bei Werder Mode geworden zu sein, die Schuld für aktuelles Versagen bei anderen zu suchen. Das gipfelte zuletzt darin, dass die Spieler schon die Presse für ihr eigenes Unvermögen verantwortlich machen.

Und warum schimpft der Herr Eichin heute auf die schlechte Stimmung in Bremen. Er sollte sich lieber fragen warum hier so miese Laune herrscht und die Ursachen dafür beseitigen.

http://www.zeit.de/news/2013-09/17/...pft-auf-schlechte-stimmung-in-bremen-17145204

Ich gebe dir zu 90 % recht !!
Aber eines kann ich nicht teilen,nämlich das der Trainerwechsel überflüssig war!
Recht hast du damit das es bei Werder tatsächlich schlimmer geworden ist, bisher jedenfalls.
Eichin hat sich für meinen Geschmack zu wenig um einen DB Ersatz gekümmert (der ja nun auch nicht da ist) und sich viel zuviel auf die jenigen verlassen die noch da sind (Hunt,Ekici,Elia....).
Und das obwohl er wusste wie diese Spieler in der letzten Saison meist aufgetreten (schlecht bis sau schlecht,teilweise gar Vereinsschädigend) sind.
Bis heute zeigt sich das Eichin diese ernsthafte Lage nicht rechtzeitig erkannt hat ,und deshalb nicht handelte.
Das dann nach solchen Auftritten der Truppe (Mannschaft möchte ich es nicht nennen) im Umfeld schon jetzt Unruhe aufkommt ,da muss er sich nicht wundern.
Denn das ist mMn selbstgewähltes Leid.
Zu RD:
Von ihm habe ich keine Wunderdinge erwartet,aber da er auf Hunt,Fritz,Prödel gesetzt hat oder gar immer noch setzt zeigt mir das auch er wenige Spiele von Werder gesehen hat.
Sonst hätte er sehen müssen das gerade diese Spieler in den letzten Jahren immer wieder versagt haben wenn sie Verantwortung übernehmen sollten.
Sollte Dutt trotz schlechter Leistungen weiter an diese Spieler festhalten,dann muss auch er sich nicht wundern wenn Unruhe aufkommt.
Ich erwarte nicht viel in den ersten Monaten,aber ein wenig sichtbare Verbesserung sollte man langsam mal erkennen können.
Was man sieht ist eine Verschlechterung!!
Das geht nicht lange gut.
Zu Schaaf:
Ihn hat man hier viel zu lange sein Werk an die Wand fahren lassen.
Er ist ganz klar mitverantwortlich für diesen Kader und noch mehr für die seit 3 Jahren anhaltende Formschwäche der Spieler !
Von daher behaupte ich das ein Trainerwechsel mehr als zu spät kam.
Ob Dutt der Richtige ist mag ich aber noch nicht beurteilen.
Dazu braucht es tatsächlich noch ein wenig Geduld.

Die Schuld bei anderen zu suchen ist weder eine neue Werder-Mode noch eine auf Werder begrenzte Erscheinung, das können andere auch sehr gut.

Presse-Schelte ist beinahe schon Werder-Tradition, denn hier reagierte man schon desöftern äußerst dünnhäutig auf die Medien. Als Beispiele seien hier stellvertretend "Fragen Sie die Spieler" oder das Hausverbot für den damaligen Radio-Bremen-Sportchef Jörg Wontorra genannt, weil es wagte, eine 0:1-Heimniederlage im UEFA-Cup gegen die europäische Fußballmacht Mjöndalen IF (Norwegen) als Arbeitsverweigerung zu titulieren.

Back