genau diese erkenne ich auch - die taktik könnte noch so toll sein, wenn sie vom team nicht verstanden wird. dass dutt und buric absolute taktiknarren sind kann an verschiedensten quellen nachgelesen werden.
die frage ist somit nur: wie lange dauert es bis die spieler die neue taktik verinnerlicht haben? werden sie diese jemals verinnerlichen? und wenn sie diese verinnerlichen, ist es dann evtl. schon zu spät? und zeichnet sich die taktik in der praxis wirklich aus, oder rockt sie nur auf dem papier von dutt und buric?
glaubt wirklich jemand das ein bundesligatrainer solche trümmerveranstaltungen jedes wochenende so als taktische maßnahme geplant hat?
aber was soll dutt in interviews sagen? meine spiele schnallen es einfach nicht?
so schwer es auch fallen mag - jetzt heißt es leider wirklich mal abzuwarten und relativ ruhig zu bleiben
![]()
Ruhig bleiben?Tja,das hängt davon ab,wie Dutt und seine Mannschaft sich in den nächsten Spielen präsentieren werden.
Bei Schaaf stellte sich bereits die Frage,ob die Spieler seine Vorstellungen überhaupt umsetzen können.
Nun haben wir einen Trainer,dem seine Spieler lobend bescheinigen,daß er ihnen genau erklärt,was er will.
Fakt ist!
Es gibt trotzdem keine Entwicklung.Die Spieler verhalten sich wie im Dämmerschlaf.Auf dem Platz und in ihren Interviews.Als stünden sie unter Dauerhypnose.Distanziert palavern sie darüber,daß man dieser Leistung natürlich nicht zufrieden sein könne.
Und es ist vorhersehbar,wie es weitergeht.Machen sie 1-2 bessere Spiele,werden sie wieder in die alte Lethargie verfallen.
Es wird keine kontinuierliche Entwicklung stattfinden!!!
Man muß kein Psychologe sein um zu erkennen,daß die Vorgabe den Abstieg erstmal verhindern zu wollen,keinen Motivationsschub auslöst,über sich selbst hinauszuwachsen.
Man hat sich still und heimlich bequem darin eingerichtet,daß man keine Erwartungen an die Spieler stellt,außer dieses Jahr zu überstehen.
UND GENAU DA sehe ich das entscheidende mentale Problem!
Es wird ein leidenschaftsloses Abwickeln von Minimalerwartungen angeboten.Da fehlt jeder Bock auf Fußball!!!
Jeder spielt irgendwie mit,hat aber keine Profession im Kopf.
Man träumt im GESAMTKOLLEKTIV vor sich hin!
Ich mag keinen autoritären Führungsstil!Aber in diesem,mich langsam wirklich beängstigenden Gesamtzusammenhang,muß einfach ein ganz anderer Zug rein.
Nach dem peinlichen Ausscheiden im DFB-Pokal sprach Dutt auch schon davon,seine Einzelgespräche zu intensivieren.
Und das soll JETZT die Lösung sein?Labern,kuscheln,sich gegenseitig trösten und verstehen?
NEIN!
Wenn Dutt nur dies Platte drauf hat,läuft die Eieruhr schon jetzt gegen ihn!