X
xxxHenne1981xxx
Guest
Ich sehe eine Mannschaft die gegen Saarbrücken all die Verunsicherung in sich hatte, die sich in der letzten Rückrunde aufgebaut hat. Ich sehe eine Mannschaft die danach mit etwas Glück und Leidenschaft versucht hat den Bock umzustoßen und das dann auch erstmal geschafft hat gegen Braunschweig. Ich sehe eine Mannschaft, die gegen Augsburg, eine Mannschaft, die seit dem alles gewonnen hat, nicht wirklich viel zu lies und einen weiteren Dreier einfuhr. Ich sehe ein Mannschaft, die gegen eine der besten Mannschaften Europas im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht hat nicht unterzugehen. Ich sehe eine Mannschaft die daraus Selbstvertrauen gezogen hat und gegen Gladbach 30 Minuten hervorragend als Kollektiv verteidigt hat. Ich sehe eine Mannschaft, die nach dem Rückschlag vor der Pause und dem Versuch offensiver zu werden völlig eingebrochen ist. Ich sehe eine Mannschaft, die in den ersten 20 Minuten gegen Frankfurt genau die lähmende Konfusion gezeigt hat, wie gegen Saarbrücken im Pokal. Ich sehe eine Mannschaft, die nach der roten Karte und dem Gegentor, als quasi alles verloren war, plötzlich wieder in der Lage war gegenzuhalten und etwas Fußball zu spielen.
Mein Fazit: das Gebilde ist komplett fragil und zwar in erster Linie wegen den Negativerlebnissen dieses Jahres. Neben all den Personalentscheidungen und neben der Transferpolitik, über die man immer streiten kann, muss man es zu allererst schaffen eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die mental stabil ist, um die Dinge, die einstudiert werden, auch umzusetzen. Wie das gelingen soll? Ich weiß es nicht. Wenn es nicht läuft, stecken sich die Spieler gegenseitig mit ihrer Unsicherheit an. Spieler, die aufgrund ihrer Klasse dann in der Lage sind das Spiel an sich zu reißen und die man in solchen Situationen suchen kann, gibt es nicht. Wir sehen als Resultat eine individuell unterdurchschnittliche Mannschaft, die total verunsichert ist und wir stehen wieder genau da, wo wir nach Saarbrücken waren. Aber so ist es wohl, wenn man sparen muss und eine schlecht zusammengestellte Mannschaft wieder in die Spur bringen will. Da braucht es viel Glück bei Neuverpflichtungen. Und damit meine ich den gesamten Verein.
Dennoch bin ich trotz all der Tristesse optimistisch, dass wir bald eine Mannschaft sehen, der man wieder zutrauen kann, ab und an zu punkten.
![]()

Und wer über den Tellerrand hinausschaut, der dürfte auch erkennen, dass Werder bspw. weder gegen überragende Stuttgarter, sensationelle Freiburger oder alles in Grund und Boden spielende Nürnberger chancenlos sein dürfte. Allerdings geht das ohne vernünftige Einstellung eben zu 99,9% auch gegen diese Teams schief.

Genauso argumentieren ja auch einige, dass es bei Werder seit seinem Amtsantritt bergab ging, obwohl er dafür, zumindest in der letzten Rückrunde, ja noch gar nichts konnte.