Ich war im Frühjahr auch für die Ablöse von TS, da ich der Meinung war, dass der Karren festgefahren ist...
...aber mit Robin Hood wurde alles noch schlimmer!!
Was ist "alles"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich war im Frühjahr auch für die Ablöse von TS, da ich der Meinung war, dass der Karren festgefahren ist...
...aber mit Robin Hood wurde alles noch schlimmer!!
Was ist "alles"?
Wenn das in der Vorwärtsbewegung letzte Saison - oder überhaupt überwiegend die letzten 6-7 Jahre - gut ausgesehen haben soll, dann weiss ich nicht, was manche Leute hier in diesen Jahren gesehen haben wollen.
Der Trainerwechsel ist viel, viel zu spät gekommen, weswegen wir jetzt offenbar auf ähnliche Probleme wie in der Post-Rehhagel-Ära zusteuern. Dutt macht den Fehler, dass er ein komplexes, ambitioniertes System installieren will, welches nicht auf die Zusammenstellung dieser Mannschaft passt. Statt erstmal auf simple Mechanismen zu setzen, einen Handlungsrahmen, den die Truppe versteht und der ihr Stabilität bringt. Desweiteren war der Kuschelkurs, auf die, die gestern massiv enttäuschten, als Hoffnungsträger von morgen zu setzen, aus meiner Sicht klar der falsche Weg.
Wir haben schon über Mielitz, Prödl, Lukimya, Makiadi keinerlei Aufbau, keine Spielbeschleunigung, keine Verlagerungen auf die freie Seite, kein Spiel in die Breite, keinen sauberen, ersten Pass, der eröffnet. Plus unzählige Stellungs- und Abstimmungsfehler auf denselben Positionen. Im Effekt muss der Rest der Truppe neben dem genannten Aspekt, überhaupt nicht ins Spiel kommen zu können, enorm nach hinten arbeiten, wodurch jegliche Entlastung nach vorn fehlt. Das ist dann spätestens bei Rückstand geballte Hilflosigkeit auf dem Rasen.
Dutt braucht Zeit für die Umsetzung seines Konzeptes, Zeit, die Werder dummerweise nicht (mehr) hat.
Der Verein hat über viele Jahre, eigentlich seit 2007 aus simpler Arroganz und Ignoranz, nämlich im Glauben, Werder könne sich den Gegebenheiten des knallharten Geschäftes Bundesliga einfach mal so entziehen, nicht auf die Nicht-Entwicklung in jeder Hinsicht (Spielerförderung, taktische Entwickung des Fussballs, Ergebnisse) reagiert und sich so den Kader geschaffen, den wir jetzt haben. Wir haben zuletzt in vier von fünf Jahren die sportlichen Ziele auf eklatante Weise verpasst (und auch in dem einen Jahr 09/10 war es alles andere als optimal). In der Folge versperrte ein teilweise auf CL-Niveau bezahlter Kader, der zwar noch einige Jahre die Qualität hatte, aber wegen fürchterlich schlechter Trainerarbeit nicht nutzte, jeglichen finanziellen Handlungsspielraum, um die Mannschaft sinnig zu ergänzen und zu verstärken. So musste die Qualität aus Zugzwang stetig heruntergefahren werden und jetzt haben wir halt den Salat.

Für diese Beiträge wurde man hier früher immer belächelt und als Schwarzseher bezeichnet... Aber wenn man jahrelang nach dem Motto "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen" http://www.aranita.de/blog/wp-content/uploads/2010/02/DieDreiAffen1.jpg verfährt, muss man sich über so eine Entwicklung nicht wundern...Zitat von Mick_666:Der Trainerwechsel ist viel, viel zu spät gekommen, weswegen wir jetzt offenbar auf ähnliche Probleme wie in der Post-Rehhagel-Ära zusteuern. Dutt macht den Fehler, dass er ein komplexes, ambitioniertes System installieren will, welches nicht auf die Zusammenstellung dieser Mannschaft passt. Statt erstmal auf simple Mechanismen zu setzen, einen Handlungsrahmen, den die Truppe versteht und der ihr Stabilität bringt.
In der letzten Saison warst du aber noch kein Realist. Sondern jemand, der hier noch jedes Spiel unter dem ehemaligen Trainer schön geredet hat.
@Mick_666:
Größtenteils Zustimmung, aber kurz hierzu:
Hatte aber nicht Dutt vor Kurzem noch gesagt, dass er genau das machen will? Dass er erst mal versuchen will, eine einfache, defensive Grundordnung reinzubringen, damit die Mannschaft es dann irgendwann schaffen kann, aus dem soliden Fundament heraus sich das "Fussballspielen zu erarbeiten" (so ähnlich hatte er es glaube ich ausgedrückt)? Macht er jetzt doch wieder was anderes? Ich persönlich finde, gegen Gladbach bis zum 0:1 und auch gegen den BVB hat man "Dinge" gesehen, auf denen man jetzt aufbauen muss. Und auch gegen FRA nach dem Platzverweis stand man größtenteils sicherer als zu Beginn des Spiels, was auch sicherlich durch die Wechsel begünstigt wurde. Das Hauptproblem sind doch wieder die ersten 20-30 Minuten, in denen man den Eindruck hatte, da steht eine Schülermannschaft auf dem Platz. Völlig verunsichert und fast wie gelähmt, so dass FRA nicht mehr tun brauchte, als einfach ein bisschen Fußball zu spielen. Und dann rennt man wieder einem Rückstand hinterher, den man nicht mehr aufholen kann, eben weil die Offensive noch nicht funktioniert. Ich denke nur leider, dieses Problem sitzt so tief, dass es nicht mal viel damit zu tun hat, wer an der Seitenlinie steht. Und ich habe ehrlich gesagt keine Idee, was man tun könnte um das abzustellen.
Ich hatte gestern im Stadion den Eindruck, dass die Mannschaft die ersten 20 MInuten sich nicht ganz im Klaren war, dass das Spiel bereits begonnen hatte. Dann wurde die Mannschaft erstmal griffiger bis übermotiviert (rote Karte), bis man zu zehnt war. Ekici hatte wenig Ideen m.E., die Spieler wissen nciht, was die anderen gerade machen oder planen. Wird das nicht im Training geübt?
Seit Jahren scheint die Einstellung ein riesiges Problem zu sein.
@Tool
Für mich hatte Favre damals eine deutlich bessere Mannschaft als Werder aktuell. Mit Arrango, Dante und nicht zu vergessen Reus hatte Favre dort einige Granaten im Kader. Auch der Rest mit Neustädter, Nordtfeit, Stranzl, Ter Stegen usw... ist nicht zu verachten.
Die waren viel zu stark für das, was sie in der Fastabstiegssaison gezeigt haben. Für mich kannst du den Weg von Gladbach und unseren in keiner Weise vergleichen.
Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich mit unserem Weg in irgend einer Form zufrieben bin, nur der Vergleich passt für mich nicht.
Spieler wie Prödl, Fritz, Ekici und Hunt sollten mal Zeit zum Nachdenken bekommen.
Die sind es alle nicht wert das Trikot mit unser aller Lieblingsfarben zu tragen.
Es muss jetzt ein anderer Ton her. Aggressivität muss her. In den Einzelgesprächen zwischen Trainer und Spieler und auf dem Platz!!!!
Ich habe echt keine Bock mehr auf diesen Dreckshaufen. Das ist jetzt mittlerweile schon die 4. Sch....Saison und meine Geduld ist am Ende....
Leider sind wir nicht Wolfsburg, mal nur von den finanziellen Möglichkeiten her gesehen! Wir können nicht einfach 8 oder 9 Spieler holen, die der Trainer bräuchte! Werder muß eben mit seinen begrenzten Möglichkeiten sehen was möglich ist! Makiadi wird zu Unrecht so schlecht gemacht! In Freiburg spielte er in einer gut organisierten und eingespielten Mannschaft!
Wir haben das nicht. Hätte Schaaf eine intakte Mannschaft hinterlassen dann wäre auch Makiadi einfacher zu installieren gewesen. Hier passt garnichts!

Hätte Schaaf eine intakte Mannschaft gehabt, wäre Dutt jetzt nicht Trainer.![]()
Hunt war heute unser bester Spieler...