G
gelöscht
Guest
Damit macht man es sich ja sehr einfach, wenn man nur mit den wirtschaftsstarken Nationen die Währung teilt. Wie lange haben wir etwas davon, wenn wir die Schere zwischen Arm und Reich weiter öffnen?
Finde ich nicht, erst einmal muss Gleichheit bei der Wirtschafts- und Fiskalpolitik herrschen, also Steuern in allen Ländern harmonisieren und erst dann hätte man eine Einheitswährung installieren können. Warum sollen Deutsche Steuerzahler für Versäumnisse anderer Länder aufkommen, sollten nicht alle erst einmal die eigenen Probleme lösen und dann nach einem gemeinsamen Weg suchen ? Was jetzt passiert ist doch, dass den Menschen in den Ländern gar nicht geholfen wird und gleichzeitig der Deutsche Steuerzahler ärmer wird - wem ist damit geholfen ? Das Problem ist, dass das dazu führen wird, dass die Menschen auch in diesem Land ärmer werden, anstelle etwas "reicher".
Ganz schön schwach ist es, anderen hier indirekt (mehr oder weniger indirekt) Inkompetenz vorzuwerfen. Natürlich hat hier keiner eine umfassende Lösung für solche hochkomplexen politischen Probleme. Das ist ja ein bisschen was anderes, als ein Lösungsvorschlag für die LV-Position bei Werder!
Nichtsdestotrotz kann man Probleme der AfD-Programmpunkte hier ansprechen. Und eine "Vision" (hier greift das Schmidt-Zitat mMn wunderbar), nach der bis 2020 eine Nationalwährung wieder eingeführt werden könnte, ist nicht bloß Irrsinn, sondern in ihrer Umsetzung einfach Utopie! Die Idee hinter der Euro-Einführung kam Jahrzehnte vor der Einführung auf.
Aber mit Wahlplakaten "D-Mark ab 2030" fängt man halt keine Stimmen, oder?
Als ich hier vor einiger Zeit dieses Thema aufgriff und auch noch die AfD nannte, wurde ich direkt angefeindet und die AfD diffamiert, daraus resultiert dann eben auch das ein- oder andere harsche Wort, was nicht immer so gemeint ist. Ja es stimmt, die Lösung des Problems ist überhaupt nicht einfach, aber darum kann es auch nicht gehen. Eine Änderung der Situation hat natürlich erheblich Auswirkungen für Deutschland und Europa, aber sich weiterhin "ausrauben" zu lassen - und ich wiederhole mich gerne, die Banken sind die Diebe - entspricht zumindest nicht meinem Naturell, lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende