Gesamtsituation der Mannschaft

Genau DAS!
Wir versuchen einen Umbruch, aber alle übersehen, dass so etwas in der Regel nur gelingt, wenn Du einige erfahrene Leistungsträger hast, an denen sich andere orientieren. Ein Caldirola neben einem erfahrenen starken IV würde sich vermutlich prächtig entwickeln. Wir versuchen das Kunststück mit beinahe ausschliesslich jungen Talenten zu meistern und das gelingt in den wenigsten Fällen!

da steckt mMn viel Wahrheit drin! :tnx: in der Tat würde uns ein starkes Gerüst aus erfahrenen Spielern helfen um den Rest der Truppe in die Spur zu bekommen. Zumindest EINEN wirklich erfahrenen Haudegen haben wir mit Makiadi schon mal dazu gewonnen. auch Caldirola mag noch jung sein und sich erst eingewöhnen müssen, aber er ist auch nicht sooo unerfahren und hat schon so ein paar Stationen durch.

Genau DAS!
Wir versuchen einen Umbruch, aber alle übersehen, dass so etwas in der Regel nur gelingt, wenn Du einige erfahrene Leistungsträger hast, an denen sich andere orientieren. Ein Caldirola neben einem erfahrenen starken IV würde sich vermutlich prächtig entwickeln. Wir versuchen das Kunststück mit beinahe ausschliesslich jungen Talenten zu meistern und das gelingt in den wenigsten Fällen!

Da haste vollkommen Recht, ich erinnere mich noch an Bargfrede zu seiner Anfangszeit neben dem Lutscher, wie stark er da gespielt hat und heute wollen die meisten ihn vom Hof jagen. Genauso würde ein Petersen neben einem Pizarro aufblühen, da bin ich mir ganz sicher. Wir haben es aber in der Vergangenheit verpasst zu sehr solche Duo's zu bilden, stattdessen sollten dann vermeintliche Stars kommen und das hat nicht funktioniert.

Die erfahrenen Spieler bei uns sind aber auch die mit denen wir fast abgestiegen sind. Ich finde eher, dass Dutt WENIGER auf diese setzen sollte.

Ich war schon sehr überrascht, als ich die Startelf beim ersten ernsthaften Test gegen 1860 gesehen hab, das las sich doch so, als ob Schaaf immer noch auf der Bank sitzen würde. Und es hat sich ja bestätigt gegen Fullham und Saarbrücken, für Dutt ist die erste Elf bis auf Abgänge (Sokratis, deBruyne) und Zugänge (Caldirola, Makiadi) praktisch identisch mit der ersten Elf der Rückrunde.

Wenn wir uns neue, erfahrene Spieler nicht leisten können, muss viel mehr auf die Jugend gesetzt werden. Es müssen neue Impulse her, schon allein um die ganzen negativen Automatismen rauszukriegen. Und ich sehe auch bei z.B. Kroos, Yildirim, Füllkrug deutlich mehr Perspektive, mehr Luft nach oben leistungsmässig. Bei vielen der etablierten, Prödl, Hunt, Arnautovic, Ekici, fehlt mir die Phantasie, da noch Leistungssteigerungen gegenüber den letzen 2 Jahren zu erwarten.

Die erfahrenen Spieler bei uns sind aber auch die mit denen wir fast abgestiegen sind. Ich finde eher, dass Dutt WENIGER auf diese setzen sollte.

Ich war schon sehr überrascht, als ich die Startelf beim ersten ernsthaften Test gegen 1860 gesehen hab, das las sich doch so, als ob Schaaf immer noch auf der Bank sitzen würde. Und es hat sich ja bestätigt gegen Fullham und Saarbrücken, für Dutt ist die erste Elf bis auf Abgänge (Sokratis, deBruyne) und Zugänge (Caldirola, Makiadi) praktisch identisch mit der ersten Elf der Rückrunde.

Wenn wir uns neue, erfahrene Spieler nicht leisten können, muss viel mehr auf die Jugend gesetzt werden. Es müssen neue Impulse her, schon allein um die ganzen negativen Automatismen rauszukriegen. Und ich sehe auch bei z.B. Kroos, Yildirim, Füllkrug deutlich mehr Perspektive, mehr Luft nach oben leistungsmässig. Bei vielen der etablierten, Prödl, Hunt, Arnautovic, Ekici, fehlt mir die Phantasie, da noch Leistungssteigerungen gegenüber den letzen 2 Jahren zu erwarten.

Das ist ja auch der Punkt, in dem sich die meisten einig sind. Deswegen habe ich auch schon des Öfteren gesagt, dass z.B. Caldirola neben Spielertypen wie Merte, Naldo oder Sokratis ein Traum wäre. So wie Brian das ein paar posts früher auch nochmal betont hat. Aber auch, dass die Zeiten leider vorbei sind. Heißt de facto, dass Zumindestens in der Abwehr als IV nicht viel Spielraum bleibt. Denn ich persönlich kann mit Pavlovic und Luki noch weniger anfangen, Prödl hat jedenfalls 'n Sinn für Kopfbälle nach Standards.

Das ist ja auch der Punkt, in dem sich die meisten einig sind. Deswegen habe ich auch schon des Öfteren gesagt, dass z.B. Caldirola neben Spielertypen wie Merte, Naldo oder Sokratis ein Traum wäre. So wie Brian das ein paar posts früher auch nochmal betont hat. Aber auch, dass die Zeiten leider vorbei sind. Heißt de facto, dass Zumindestens in der Abwehr als IV nicht viel Spielraum bleibt. Denn ich persönlich kann mit Pavlovic und Luki noch weniger anfangen, Prödl hat jedenfalls 'n Sinn für Kopfbälle nach Standards.

:tnx::tnx:

Ich sehe ebenfalls hier das Problem. Uns fehlen einige "alte Hasen", die unsere Abteilung "Jugend forscht" mitnehmen kann und führen wird. Ich denke eigentlich, das wir nominell gut aufgestellt sind, aber die Führungspersönlichkeit fehlt.

Nehme ich Hunt: Dieser Junge hat eine Spitzenveranlagung, leider seit Jahren wird auf seinen endgültigen Durchbruch gewartet. Er deutet immer wieder an wie gut und wie wichtig er sein kann, aber in kritischen Phasen ist er nicht derjenige, der das Team mitreißt.

Prödl hätte diese Möglichkeit in der Abwehr nur leider stand er die Vorjahre immer im Schatten anderer IV's, jetzt muss er führen und ich traue ihm das zu, aber aktuell fehlt ihm die Erfahrung.

Makiadi scheint der große Hoffnungsträger im Mittelfeld hierfür zu sein, nur sind meine Eindrücke eher so, als das er zwar die Vorgaben von R.D. umsetzen kann, jedoch (noch) nicht die Mannschaft erreicht.

Unsere guten Nachwuchskräfte wie Yildirim, Kroos, Füllkrug haben die Veranlagung zu guten Leistungen, jedoch fehlt die absolute Erfahrung und Führung - übrigens eine Sache, wofür man zwei/drei Spieler benötigt.

Fritz sollte diese Rolle aufgrund seiner Erfahrung und seines Alters ausfüllen, ein löblicher Gedanke, nur ist Fritz nie derjenige gewesen, der im Mittelpunkt stehen möchte und zum Anderen auch nicht die Führungsqualität aufweist.

Was uns fehlt ist IMHO nicht ein talentierter junger Spieler, sondern ein erfahrener Hase, ggf. kurz vor Ende seiner Karriere.

Ich bin sehr gespannt wie sich unsere Mannschaft entwickelt, wir haben viele Rohdiamanten im Team, nur müssen diese richtig geschliffen werden um den Wert nicht zu zerstören - ich vertraue da auf R.D.

Aber wenn diese Jungs es eben nicht in die Startelf schaffen, wird das schon seine Gründe haben. Niemand wird aufgestellt, nur weil er jung ist, man muss auch Leistungsmäßig in die erste 11 gehören und das war bei den jungen wohl nicht der Fall.

Kroos hat mir allerdings gegen Essen als "Kapitän" sehr gut gefallen, ihn könnte man für Junuzovic bringen.

Es mag sein, dass ich mich jetzt komplett lächerlich mache, weil ich keine Ahnung habe, wo er von der Leistung her zur Zeit steht, aber könnte man nicht diese Erfahrung zeitweise mit Florian Bruns aus der U23 ausleihen?

Der will ja nicht. Ist ja eine Argument warum er nicht weiter in Paulis U23 spielt. Weil wenn es eng wurde bei den Profis wurde die vermutlich seinen Dienste dort wollen, und dass will er nicht mehr.

Der will ja nicht. Ist ja eine Argument warum er nicht weiter in Paulis U23 spielt. Weil wenn es eng wurde bei den Profis wurde die vermutlich seinen Dienste dort wollen, und dass will er nicht mehr.

Ok, das ist ein Argument. Außerdem würde man dann auch wieder die U23 auseinander reißen, wo er ja bereits ganz explizit die jungen Spieler leiten soll. Und Kapitän ist er dort auch schon.

War halt nur so eine Idee.

Wo hat den Caldirola bereits so Wunderbares gezeigt, dass er neben Naldo oder Sokratis ein Traum wäre?.....hab ich was verpasst?

Wo hat den Caldirola bereits so Wunderbares gezeigt, dass er neben Naldo oder Sokratis ein Traum wäre?.....hab ich was verpasst?

Dieser Beweis steht ihm noch bevor, ohne Frage. Aber bei Prödl hingegen nicht, und man sieht ja wo das hinsichtlich konstanter Leistungen hinführte. Caldi dahingegen verfügt definitv über die Anlagen und kann die Chance wahrnehmen daraus dementsprechend was zu machen! Halte es für unwahrscheinlich, dass er neben einem der genannten Spieler 'ne schlechte Entwicklung machen würde.

Nehme ich Hunt: Dieser Junge hat eine Spitzenveranlagung, leider seit Jahren wird auf seinen endgültigen Durchbruch gewartet. Er deutet immer wieder an wie gut und wie wichtig er sein kann, aber in kritischen Phasen ist er nicht derjenige, der das Team mitreißt.

Das bringt es gut auf den Punkt. Und genau da liegt das Problem, angesichts der sportlichen Talfahrt von Bremen. Soll de facto heißen: Er bringt uns in dieser Krise nichts!

Ich möchte auch nicht behaupten, dass er schlecht ist...natürlich wird er als italienischer U21 Captain (hoffentlich) was drauf haben...aber bei vielen Usern hier bekommt man den Eindruck, dass man bereits viel Tolles von ihm gesehen hat....wo denn bitte?...würds mir gerne anschauen.

Achso. Ich habe auch noch nichts gesehen. Tät mich allerdings auch interessieren:daumen:

ich denke vorallem im Mittelfeld haben wir eine gute Qualität und die Spieler sollten sich alle zusammenreißen und der Bundesliga zeigen, dass man uns unterschätzt und befreit aufspielen. Keiner traut uns was zu, also brauchen wir uns kein Druck machen. Und ich hoffe es kommen noch 2 Spieler dazu und dass wir dann richtig Gas geben können. Werder darf nicht absteigen.

Natürlich ist die Stimmung schon vor dem ersten Spieltag am Boden. Und dafür gibt es viele Gründe. Ersten mal wieder das Pokalspiel, dann vorallem der sogenannte Umbruch bei Werder. Diesen Umbruch bei Werder gibt es diese Saison nicht, denn dazu brauch man Spieler die unbelastet von den letzten 3 Jahren in die Saison gehen würden. Dutt kann aus den Versagern der letzten Jahre auch nicht mehr rausholen als Schaaf (der Abschied von TS war trotzdem richtig). Und was die Versuche von Eichin angeht die Fans zu beruhigen was eventuelle Transfers betrifft, so sollte jeder nun gemerkt haben, Werder kann keine wirklichen Verstärkungen holen, es fehlt schlichtweg am Geld. Denn für so intelligent halte ich Dutt und Eichin schon, dass sie nicht wissen , der Kader ist zwar quantitativ groß, aber qualitativ nicht gut. Das einzige was uns Fans bleibt ist die Hoffnung, wobei ich allerdings vor der letzten Saison davon mehr hatte. Für mich hat die jetzige Situation auch etwas gutes, negativ kann ich nicht überrascht werden, nur positiv. Also auf ein neues, und denkt daran. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb von Werder, ich lasse mir das Wochenende nicht mehr von der Mannschaft versauen.

Back