Robin Dutt

das ist unsinn. so schlecht ist der kader nicht. man muss aber nicht die außenverteidiger so hoch stellen, dass unzumutbare abstände entstehen. man muss endlich verstehen, dass diese mannschaft nicht die spielerische klasse hat um mit geduld einen gegner zu bespielen und sie dementsprechend weniger risiofreudig aufstellen. das was ich da heute aber an vollkommen fehlender struktur gesehen habe, war schon lächerlich.
und ja, ich glaube ernsthaft, dass der kader stärker ist als der von saarbrücken.

Wenn ich unsere Fehlpass Quote sehe, ist ein Spielaufbau fast unmöglich!
Natürlich scheint der Kader nicht so schlecht. Aber wenn einfachste, elementare Dinge des Fussballspielens schon nicht funktionieren, kann ich kein Spiel gewinnen. Das war schon teilweise beschämend. Ich habe doch ne Berufsehre! Bei diesem Hühnerhaufen sähe auch Jose Mourinho alt aus!

das ist unsinn. so schlecht ist der kader nicht. man muss aber nicht die außenverteidiger so hoch stellen, dass unzumutbare abstände entstehen. man muss endlich verstehen, dass diese mannschaft nicht die spielerische klasse hat um mit geduld einen gegner zu bespielen und sie dementsprechend weniger risikofreudig aufstellen. das was ich da heute aber an vollkommen fehlender struktur gesehen habe, war schon lächerlich.
und ja, ich glaube ernsthaft, dass der kader stärker ist als der von saarbrücken.

dazu kommt, dass ich ein defensives mittelfeld bestehend aus makiadi und ekici als sehr fragwürdig ansehe. danach dann für ekici yildirim zu bringen sogar als noch fragwürdiger.

Dann hoffe ich das Du Recht hast, aber ich fürchte wir steigen mit der aktuellen Truppe ab, egal wer Trainer ist.

aus dem spiel heute schlüsse ziehen und veränderungen vornehmen. das war nämlich nun mal auch taktisch heute eine katastrophe.

Ich weiß nicht, ob man viel über die Taktik sagen kann, wenn die Spieler bis auf wenige (und kurze) Ausnahmen, fast nur Standfußball spielen und gar nicht bereit sind, sich gegen einen stark kämpfenden Gegner dagegen zu halten.

Prinzipiell sollte man versuchen, den gesamten Kader in den nächsten Jahren auszutauschen/zu durchleuchten/auszumisten und lediglich auf ein Gerüst von 5 - 6 Mann aus dem aktuellen Team setzen.

Ja, das denke ich auch. Es ist im Prinzip wie 1999, als man auch nur nach und nach den Kader austauschen und anpassen konnte. Das Problem ist ja, dass der Kader jetzt schon viel zu groß ist und man eigentlich kaum noch weitere Spieler holen kann, ohne erstmal vorhandene zu verkaufen. Nur ist das sicher nicht so einfach, da dafür erstmal eine Nachfrage da sein muss. Im Prinzip muss man Arnautovic auf jeden Fall verkaufen, um überhaupt noch etwas Spielraum zu gewinnen.

Wenn ich unsere Fehlpass Quote sehe, ist ein Spielaufbau fast unmöglich!
Natürlich scheint der Kader nicht so schlecht. Aber wenn einfachste, elementare Dinge des Fussballspielens schon nicht funktionieren, kann ich kein Spiel gewinnen. Das war schon teilweise beschämend. Ich habe doch ne Berufsehre! Bei diesem Hühnerhaufen sähe auch Jose Mourinho alt aus!

nur weshalb entstehen diese fehlpässe denn? das ist strukturlosigkeit, zu größe abstände, kein gutes bewegen ohne ball. die spieler schieben sich aus dem mittelfeld nach vorne, bewegen sich kopflos ohne ball und hinterlassen zwischen sich und der abwehrreihe einen viel zu großen raum. darauf folgt ein langer ball, der allerhöchstens für die eigene mannschaft gefährlich wird, da er dankbar für jeden gegner ist. konter -> großer freier raum im mittelfeld - gleichzahl oder überzahl für den gegner.
immer wieder versucht man den ball erst einmal sicher in den eigenen reihen zu behalten. während das geschieht verliert man die spieler hinter dem ball und ist für jeden gegenstoß anfällig.

Ich weiß nicht, ob man viel über die Taktik sagen kann, wenn die Spieler bis auf wenige (und kurze) Ausnahmen, fast nur Standfußball spielen und gar nicht bereit sind, sich gegen einen stark kämpfenden Gegner dagegen zu halten.

natürlich war das ebenfalls erschreckend und gerade in diesem fall wohl auch hauptgrund für das ausscheiden, da man mit weniger lethargie gegen einen drittligisten auch unkluges taktisches verhalten recht gut überspielen kann.
ändert nichts daran, dass ich da viel dummes gesehen habe. und das fängt für mich sogar schon bei der aufstellung an.

die spieler will ich da übrigens von gar nichts freisprechen. um genau zu sein, finde ich es zum kotzen, dass diejenigen, die schon letztes jahr so eine blamage zu verschulden hatten, heute so einen mimosenfußball gespielt haben.

Ja, das denke ich auch. Es ist im Prinzip wie 1999, als man auch nur nach und nach den Kader austauschen und anpassen konnte. Das Problem ist ja, dass der Kader jetzt schon viel zu groß ist und man eigentlich kaum noch weitere Spieler holen kann, ohne erstmal vorhandene zu verkaufen. Nur ist das sicher nicht so einfach, da dafür erstmal eine Nachfrage da sein muss. Im Prinzip muss man Arnautovic auf jeden Fall verkaufen, um überhaupt noch etwas Spielraum zu gewinnen.

Arnautovic hat für mich einen motivierten Eindruck hinterlassen !
Man kann Ihm natürlich die Chancenauswertung ankreiden aber siehe Halbz.1 haben wir ausser den Schuss von Memo gar nichts offensives zustande bekommen.
Petersen hat glaub ich kein einziges mal eine Chance kreirt !
Also bitte sachlich sehen !!:schal:

Arnautovic hat für mich einen motivierten Eindruck hinterlassen !
Man kann Ihm natürlich die Chancenauswertung ankreiden aber siehe Halbz.1 haben wir ausser den Schuss von Memo gar nichts offensives zustande bekommen.
Petersen hat glaub ich kein einziges mal eine Chance kreirt !
Also bitte sachlich sehen !!:schal:

Du hast mich falsch verstanden: ich habe nicht Arnie kritisieren wollen, sondern gemeint, dass man Arnie deswegen verkaufen muss, um überhaupt noch die Chance zu haben, ernsthaft am Kader zu schrauben. Und ich glaube, dass die Mannschaft im Moment eher von zwei gestanden Spielern mit Erfahrung profitieren würde als von einem Einzelkünstler Arnautovic.

Und warum sieht man die Ära TS und die Ära Dutt nicht einfach getrennt voneinander? Heute war das erste Spiel unter Dutt und es war ziemliche Grütze. Dafür muss man ihn und die Mannschaft kritisieren, aber mit TS, der seit Mai nicht mehr Trainer bei uns ist, hat das nichts zu tun wenn wir nichtmal gegen einen Drittligisten gewinnen können.

Weil man gewisse Dinge nun einmal nicht abgrenzen kann. Wie jeder andere neue Trainer auch muß auch Dutt seine Arbeit überwiegend mit dem Spielermaterial mit all seinen Stärken und (bei Werder zu vielen) Defiziten seines Vorgängers beginnen. Daher wäre es sehr naiv zu glauben, daß ein neuer Coach nach 3 Jahren voller Frust in 6 Wochen die Dinge geradebiegen kann, die zu der heutigen Niederlage geführt haben; zumal die Art und Weise wie es zu dieser 3. Pokalpleite gegen einen Drittligisten in Folge kam, doch sehr an die Niederlagen der Ära Schaaf erinnerte - in der man in den letzten beiden Jahren ebenfalls nicht einmal gegen einen Drittligisten gewinnen konnte.

Weil man gewisse Dinge nun einmal nicht abgrenzen kann. Wie jeder andere neue Trainer auch muß auch Dutt seine Arbeit überwiegend mit dem Spielermaterial mit all seinen Stärken und (bei Werder zu vielen) Defiziten seines Vorgängers beginnen. Daher wäre es sehr naiv zu glauben, daß ein neuer Coach nach 3 Jahren voller Frust in 6 Wochen die Dinge geradebiegen kann, die zu der heutigen Niederlage geführt haben; zumal die Art und Weise wie es zu dieser 3. Pokalpleite gegen einen Drittligisten in Folge kam, doch sehr an die Niederlagen der Ära Schaaf erinnerte - in der man in den letzten beiden Jahren ebenfalls nicht einmal gegen einen Drittligisten gewinnen konnte.

Genau deswegen hat Dutt sich besagten Freifahrtschein ausgestellt: " ..die Umstellung kann bis zu einem Jahr dauern ..."

Das eigentlich Erschreckende ist wie ich finde, dass das heute wieder zwei Schritte rückwärts in der Entwicklung waren. Dabei haben die Jungs in den letzten beiden Spielen gegen Fulham und Erfurt doch gezeigt, dass es laufen kann und ein vernünftiger Spielaufbau drin sitzt, inklusive guten und schnellen Passspiels. Kann da Dutt irgendwie gar keinen so großen Vorwurf machen. War ja auch schwer zu erahnen, dass die aufmal wieder so von der Rollen waren... Hat dann ja auch zur Halbzeit reagiert, Arnautovic gebracht, der das Spiel etwas belebt hat.

die spieler will ich da übrigens von gar nichts freisprechen. um genau zu sein, finde ich es zum kotzen, dass diejenigen, die schon letztes jahr so eine blamage zu verschulden hatten, heute so einen mimosenfußball gespielt haben.

Zumal die Pokalpleite 2012 ihrer Entstehung schon sehr an der in 2011 erinnerte... Aber dieser Mimosenfußball beschränkte sich ja leider nicht nur auf die Pokalwettbewerbe, sondern auch auf einen großen Teil der Ligaauftritte in den letzten Jahren.

Er hat doch wirklich durch 3 Trainingslager Zeit bekommen sich einen Eindruck zu verschaffen , ein Buli erfahrener Manager ala Eichin noch länger.
Man muss doch zu dem Erkenntnis kommen das der Kader nicht HOMOGEN ist.
Jetzt ist zu Spät um neue zu Integrieren bis zum 1 Buli Spiel :roll:

Im Prinzip richtig. Aber als Erklärung, wieso man mit einer solch desaströsen Leistung, die 0,0 Fortschritt zu den Katastrophenleistungen der letzten Saison erkennen lässt, gegen einen maximal mittelmäßigen Drittligisten ausscheidet, reicht mir das nicht aus. Da hätte ich auch bei den Startbedingungen mehr aus sechs Wochen Vorbereitung erwartet.

Er hat doch wirklich durch 3 Trainingslager Zeit bekommen sich einen Eindruck zu verschaffen , ein Buli erfahrener Manager ala Eichin noch länger.
Man muss doch zu dem Erkenntnis kommen das der Kader nicht HOMOGEN ist.
Jetzt ist zu Spät um neue zu Integrieren bis zum 1 Buli Spiel :roll:

Du verlangst von RD also in 6 Wochen das zu schaffen, was TS drei Jahre lang nicht mehr gelungen ist?

Back