Lächerlich - wer fragt denn gerade DICH überhaupt- respektive, wen interessiert es denn überhaupt auch nur ansatzweise, was Du den ganzen Tag machst?
Wovon sprichst Du?
Entschuldige, wenn ich mich einmische, aber die Frage verwundert mich an dieser Stelle. Es handelt sich nämlich um eine Entgegnung auf die folgende Frage, und die stammte meines Wissens von dir:
Mich würde sehr interessieren, was der eine oder andere Mod hier schon für Lebensleistungen aufzubieten hat. Das Verhalten einiger von ihnen deutet jedenfalls darauf hin, dass diese List nicht allzu lang ist.
YPS-Gimmick hat darauf verwiesen, dass "Lebensleistungen" in dieser Frage eher keine Rolle spielen können. Ich stimme ihm dabei vollkommen zu und erlaube mir das zu erläutern:
- Weil die natürliche Anonymität des Internets und das Wesen eines Forums dem etwas widersprechen. Würde Werder jedem Moderatoren sagen wir 5000 € monatlich zahlen, würden sicher persönliche Vorstellungsgespräche, Einstellungstests usw. stattfinden und dabei würde garantiert auch die sog. Lebensleistung eine Rolle spielen (was auch immer man darunter versteht).
Das ist aber nicht so: Wir sind Werderfans, die aus der Userschaft hervorgegangen sind, weil wir offenbar irgendwie positiv aufgefallen sind, und vor allem arbeiten wir ehrenamtlich.
- Zudem ist es so, dass es sehr wahrscheinlich umstritten sein wird, was eine "Lebensleistung" ist, die gelten gelassen wird. Für den einen sind es "konventionelle" Dinge nach dem Motto "Mein Auto, mein Haus, meine Yacht", für den anderen vielleicht wissenschaftliche oder küntlerische Dinge, für wieder andere gehören Kinder dazu oder bestimmte Lebenserfahrungen. Noch andere stellen vielleicht soziale Werte in den Vordergrund.
- Schon gar nichts hat die Qualität eines Moderatoren oder Users zwingend mit seinem Beruf zu tun. Ob jemand Bundeskanzler, Ökobauer, Unternehmer wie Du oder Hartz IV-Empfänger ist, ist in diesem Zusammenhang völlig relevant und geht vor allem niemanden etwas an.
Eins "verrate" ich dir aber an dieser Stelle: Solltest du der Auffassung sein, dass du es mit einer Bande von halbwüchsigen Halbstarken zu tun hast, die sich über das Netz profilieren wollen, dann irrst du dich gründlich (soviel Kommpetenz in der Beurteilung kannst du den Verantwortlichen schon zutrauen).
Jedenfalls ist es so, dass es da eine durchaus große Vielfalt an Formen und Ausprägungen gibt, die sich meines Wissens auch unter uns Moderatoren widerspiegeln.
Dies alles sind Gründe, die das Einsteigen in eine wie auch immer geartete weitere Diskussion über "Lebensleistungen" sinnlos erscheinen lassen, erst recht, wenn einem schwant, dass es wahrscheinlich in eine andere Form des Schwanzvergleichs abdriften würde.
Ich jedoch möchte mich ebenso ungern auf deine Definition von Lebensleistung festlegen lassen wie Du vermutlich auf meine.
Also sollten wir das lassen und zur Sachlichkeit zurückkehren. Wir diskutieren unser Auftreten zur Zeit durchaus selbstkritisch. Aber es hilft nicht wirklich weiter, auf Dingen herumzureiten, die schon mehrfach erläutert worden sind.
Gruß, dkbs