Robin Dutt

Mir fehlt da Füllkrug in der Aufstellung.

So schlecht ist die Aufstellung auch nicht. Aber TGS auf links bereitet mir Sorgen... der war schon auf rechts nicht unbedingt eine feste Größe. Allerdings fällt mir auch nichts besseres ein. Hartherz scheint ja noch nicht soweit zu sein.
Und ich würde mir auch Füllkrüg wünschen. Evtl. Juno raus, auf die Position Hunt und Lücke als hängende Spitze... :confused:

BILD behauptet etwas, sagt dann später das sie es nicht beweisen können. Was soll der BILDsinn also?

ja Bild halt, aber lustig das sie in einem Artikel zugeben das sie eigentlich nur wieder mal irgendwelchen Kram zusammengesponnen haben. Weil im Ernst wie kommt man bei den Testspielen dazu ernsthaft behaupten zu wollen, das man weiß wer die erste Elf ist, bei den ganzen Experimenten

ja Bild halt, aber lustig das sie in einem Artikel zugeben das sie eigentlich nur wieder mal irgendwelchen Kram zusammengesponnen haben. Weil im Ernst wie kommt man bei den Testspielen dazu ernsthaft behaupten zu wollen, das man weiß wer die erste Elf ist, bei den ganzen Experimenten

Ich wollte gerade fragen: Hat die Truppe überhaupt schon mal so zusammen gespielt, wie von der BILD aufgezeichnet?

Ich wollte gerade fragen: Hat die Truppe überhaupt schon mal so zusammen gespielt, wie von der BILD aufgezeichnet?

Ein Teil der Aufstellung ist relativ logisch und den Aussagen von Dutt im Laufe der Vorbereitung geschuldet.

Als da wären: Prödl als IV (Aussage von Dutt), Caldirola ls IV (Neuzugang), Fritz als RV (Aussage von Dutt), Makiadi als DM(ZM?) (Neuzugang, Wunschspieler des Trainers)

Ein Teil der Aufstellung ist relativ logisch, weils keine (bekannten) Alternativen gibt

Selassie als LV (was imo nicht funktionieren kann, er ist schon auf seiner Seite bisher nicht wirklich konkurrenzfähig), Elia als LA (wenn er denn mal reinfindet), Petersen als ST, Mielitz als TW

Der Rest ergibt sich, weil Arnautovic auf keinen Fall im Kader sein darf

Juno als RA (wtf?), Ekici, weil Juno nicht zentral ist (und Bild wohl kein anderer einfiel)

Hat natürlich mit dem, was Dutt so im Kopf hat, vermutlich nicht viel zu tun, vor allem wird der seine 11 hoffentlich nach anderen Gesichtspunkten zusammenstellen als das Schmierblatt.

Auf das was die Bild schreibt gebe ich nichts. Die versuchen ja auch jetzt schon "Druck" auf den Trainer auszuüben, wo noch nicht ein Pflichtspiel gespielt ist. Genauso hirnverbrannt sind die Kommentare unter den Artikeln.

Und wenn es nun doch die richtige Elf ist, auf die die Bild da setzt? Dann wird Herr Dutt hier sich gleich wieder zerissen. Ich könnte mit den Namen in der Elf fast leben. Würde nur a bissl rotieren und Theo gegen Iggy tauschen. Sehe dann so aus:

Miele

Fritz - Prödl - Caldirola - Iggy

Makiadi - Ekici

Elia - Juno - Hunt

Petersen

Meine Meinung ist aber, dass unser Robin das schon richten wird. Spätestens nach 5, 6 Pflichtspielen wird es laufen.

Ein Teil der Aufstellung ist relativ logisch und den Aussagen von Dutt im Laufe der Vorbereitung geschuldet.

Als da wären: Prödl als IV (Aussage von Dutt), Caldirola ls IV (Neuzugang), Fritz als RV (Aussage von Dutt), Makiadi als DM(ZM?) (Neuzugang, Wunschspieler des Trainers)

Ein Teil der Aufstellung ist relativ logisch, weils keine (bekannten) Alternativen gibt

Selassie als LV (was imo nicht funktionieren kann, er ist schon auf seiner Seite bisher nicht wirklich konkurrenzfähig), Elia als LA (wenn er denn mal reinfindet), Petersen als ST, Mielitz als TW

Der Rest ergibt sich, weil Arnautovic auf keinen Fall im Kader sein darf

Juno als RA (wtf?), Ekici, weil Juno nicht zentral ist (und Bild wohl kein anderer einfiel)

Hat natürlich mit dem, was Dutt so im Kopf hat, vermutlich nicht viel zu tun, vor allem wird der seine 11 hoffentlich nach anderen Gesichtspunkten zusammenstellen als das Schmierblatt.

Naja ich hoffe, denke, das zumindest so ca. 6 Spieler schon klar sind:

Miele: Als Nr. 1 stand nie jemand anderes zur Debatte
Fritz: Als Kapitän hat sich Dutt auf ihn als RV festgelegt.
Caldirola: Als linksfuss-IV und Sokratis Ersatz ebenfalls gesetzt.
Makiadi: Als Wunschspieler des Trainers und zentrale Figur im DM auch gesetzt.
Hunt: Der dreh- und Angelpukt im Offensiven Bereich
Petersen: Als MS leider einigermaßen Konkurrenzlos, daher auch gesetzt.

Gute Chancen haben:
Elia: Blüht und Dutt hoffentlich auf, zumindest scheint RD mit ihm sehr zufrieden
Ekici: Gilt das Gleiche wie bei Elia.
Prödl: Soll Abwehrchef werden, warum auch immer und vermutlich auch nicht allzu lange.

Das sind 9 Spieler, die sich bereits herauskristallisiert haben, bleiben also noch ein Flügelspieler und der LV.

Am ehesten sehe ich da im Moment Florian Hartherz und Marko Arnautovic - von den Varianten mit Junuzovic als Winger und Gebre Selassie als Rechtsfuss links, halte ich realtiv wenig um ehrlich zu sein.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn RD alle Bausteine zusammensetzt, ergeben sich noch 2 Probleme, was wird aus Arni und wie kann man ihn ggf. ersetzen? Und er wird erkennen, dass wir neben Caldirola einen zweiten guten IV brauchen. Das sind die Knackpunkte mMn.

Naja ich hoffe, denke, das zumindest so ca. 6 Spieler schon klar sind:

Miele: Als Nr. 1 stand nie jemand anderes zur Debatte
Fritz: Als Kapitän hat sich Dutt auf ihn als RV festgelegt.
Caldirola: Als linksfuss-IV und Sokratis Ersatz ebenfalls gesetzt.
Makiadi: Als Wunschspieler des Trainers und zentrale Figur im DM auch gesetzt.
Hunt: Der dreh- und Angelpukt im Offensiven Bereich
Petersen: Als MS leider einigermaßen Konkurrenzlos, daher auch gesetzt.

Sollten gesetzt sein. Nach den Aussagen von Dutt würde ich eben noch Prödl dazuzählen, zumindest am Anfang.

Gute Chancen haben:
Elia: Blüht und Dutt hoffentlich auf, zumindest scheint RD mit ihm sehr zufrieden
Ekici: Gilt das Gleiche wie bei Elia.

Bei beiden bleibt abzuwarten, ob sie das erfüllen können, was Dutt sich wünscht. Das ist aus den Testspielen bisher nur sehr bedingt abzulesen (also, was Dutt sich wünscht) beide haben aber ein Problemfeld, dass sich mit den Aussagen des Trainers zu seinem System schwer vereinbaren lässt, und das ist die Defensiv-Arbeit. Aber zumindest Elia sehe ich derzeit am Linken Flügel ohne echte Alternative (ebenso Arnautovic auf der anderen Seite)

Womit ich schon bei 10 Spielern wäre, die imo relativ logisch sind.[/QUOTE]

Aber mal abwarten, was schlussendlich passieren wird, vielleicht kommts ganz anders.

Ich denke schon, dass der Trainer dafür zuständig ist, seinen Spielern das taktische Rüstzeug mit auf den Weg zu geben. Und wenn die taktischen Defizite eines Spielers so eklatant sind, dass der Trainer sie nicht mehr ausbügeln kann, dann sollte man sich ernsthaft fragen, warum man reihenweise solche Spieler verpflichtet hat. Denn die taktischen Probleme werden ja nicht erst mit dem Umzug nach Bremen sichtbar geworden sein. In der aktuellen Mannschaft steckt so viel Thomas Schaaf, dass man gar nicht anders kann, als ihm deren Defizite anzukreiden.

Natürlich ist der Trainer für die taktische Ausbildung der Spieler zuständig. Da aber Lernen und Übung individuelle Prozesse sind, geht das gar nicht anders als dass ganz viel am Spieler selber hängt und eben die Schlussfolgerung "Spieler macht Fehler = Trainer macht Fehler" oft Fandenken vom ultraprofessionierten Trainer ist. Dahinter steht ein Anspruch vom Leistungsprinzip, was man als Kriterium an den beurteilten Trainer anlegt. Ich halte das aber für nicht so eindeutig.

Warum denn so mancher Spieler verpflichtet wurde kann man allerdings wirklich fragen. Bei Selassie (jetzt nenne ich ja doch fragen) konnte man schon während der EM-Spiele sehen, dass er beim hohen Tempo defensiv oft falsch stand. Wenn man dann noch bedenkt, dass er bis dato niemals außerhalb der schwachen tsechischen Liga gespielt hat, wobei man doch in den jüngeren Fußballerjahren i.d.r. am meisten lernen kann, wird es ohnehin schwierig. Deswegen bin ich kein Freund davon Spieler, die schon Mitte bis Ende Zwanzig sind aus schwächeren Ligen zu verpflichten, wenn denen die Erfahrung aus großen Ligen fehlt. Natürlich gibt es auch Ausnahmefälle, wo das funktioniert, grundsätzlich ist das aber gefährlich.

Im Selassie-Thread kann man die Diskussion darüber nachverfolgen. Leider hatte ich damit recht, wenngleich ich Theo gern mag und er auch Stärken hat, mit denen er dem team helfen kann. Das ist aber nicht das defensive Stellungsspiel.

Wenn dann gerüchte um Markus Suttner auftauchen, bestehen genau die gleichen zweifel. Ein Spieler, der zumindest meiner Eindrücke nach ohnehin schon nicht so gut ist wie mancher uns hier weiß machen möchte kommt dazu in relativ hohem Alter aus einer schwachen Liga.

Ähnlich bei Lukimya, der bis zu seiner Verpflichtung nur zweitklassig gespielt hat. Damit hilft er vielen Erstligisten. Da unser aktueller Abspruch aber Aufbauarbeit ist, sollte er wenn er dennoch verpflichtet wird entweder noch ein großes Potential nach oben haben, oder aber sofort als Führungsspieler und/oder Leistungsträger eingeplant werden (= Makiadi). Wenn beides nicht der Fall ist hätte man sich vllt konkreter mit anderen Spielern beschäftigen sollen. Mit der gleichen Begründung (fortgeschrittenes Alter, somit tendenziell weniger Wertsteigerungs- und Entwicklungspotential, aber auf dem jetzigen Stand nur Ergänzungsspieler) hätte sich auch eine diskutierte Ivanschitz-Verpflichtung als Fehler erwiesen. Zum Glück ist der Kelch an uns vorbei gegangen.

Oder drittens Prödl, der als Zweikämpfer bundesliga-überdurchschnittlich ist, aber dafür im Stellungsspiel schon über einen längeren Zeitraum nicht durchgängig überzeugt. Ich kann mir vorstellen, dass das bei ihm ein Problem der Konzentration ist, wie auch allgemein viele Gegentore aus individuellen (und nicht taktischen) Fehlern entstanden sind, die auf mangelnde Konzentration oder Ruhe zurückgehen. Ich bin selber Sportler (natürlich auf einem viel tieferem Niveau), habe aber ein ähnliches problem. Wenn ich über das gesamte Spiel deutlich ruhiger spielen würde und die Konzentration länger hochhalten könnte würde ich sofort einen großen Satz machen. Das hätte für viele unserer Spieler unter Schaaf gegolten und gilt auch für sie unter Dutt.

http://www.bild.de/sport/fussball/robin-dutt/das-ist-seine-startelf-31523450.bild.html

hm, also so schlecht sieht das vom system her nicht aus.
Hunt als Hängender Stürmer gefällt, allerdings würde ich statt Juno lieber Arno/Yildrim sehen. Bei der Doppelsechs hab ich Hoffnung das das klappt, aber Theo auf links:zweifeln: Naja mal sehen wie sich das im Spiel darstellt.

dieses dreckige Schmutzblatt....man sollte sich tatsächlich darauf einigen, solche Links hier zu verbieten. Einfach ins blaue hinein, ohne Quelle, ohne dass es irgendwie validiert worden wäre....

Das haben die ja knallhart recherchiert. Respekt liebe Bild, wie habt ihr das denn bloß wieder rausbekommen?
Das ist das Standardsystem der Vorbereitung. Ob Hunt jetzt auf dem Papier hängende Spitze oder OM spielt macht keinen Unterschied. Und Gebre Selassie haben die mal nach hinten links verpflanzt, weil er da gegen Ajax begonnen hat.

So wird das System aber aussehen. UU werden Ekici und Junuzovic noch getauscht. Sollte mal einer von beiden ausfallen, würde ich persönlich Hunt zurück ziehen, Junuzovic zentraler bringen und den rechten Flügel (z.B. mit Arnautovic) stärken, also ein 4-1-2-2-1 spielen.

Was mir nicht gefällt ist, dass Arnautovic aktuell hinten anzustehen scheint. Dutt, den ich sehr schätze, wird seine gründe haben - womöglich sind es Trainingsleistungen. Fußnballerisch ist Arni Elia aber überlegen.

Natürlich ist der Trainer für die taktische Ausbildung der Spieler zuständig. Da aber Lernen und Übung individuelle Prozesse sind, geht das gar nicht anders als dass ganz viel am Spieler selber hängt und eben die Schlussfolgerung "Spieler macht Fehler = Trainer macht Fehler" oft Fandenken vom ultraprofessionierten Trainer ist. Dahinter steht ein Anspruch vom Leistungsprinzip, was man als Kriterium an den beurteilten Trainer anlegt. Ich halte das aber für nicht so eindeutig.

Bei einzelnen Spielern hast du sicher Recht. Aber die taktischen Defizite ziehen sich ja wie ein roter Faden durch den gesamten Kader. Und da kann ich an individuelle Probleme nicht mehr so wirklich glauben.

Dem Rest deines Posts kann ich voll zustimmen. :tnx:

Back