Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Grad läuft eine Doku über die Arbeitsbedingungen bei Wiesenhof auf ARD.

Schon geil, was wir für einen Sponsor haben. :wild:
Und Werder ist auch toll, einerseits überall gegen Rassismus den mund aufzumachen und sich dann von einem unternehmen bezahlen zu lassen, das Ausländer als Billigkräfte nach Deutschland karrt und dann wie in Gefängnissen unterbringt.

Nichts.
Aber ein Schlachtbetrieb der seine Mitarbeiter aus Bulgaien und Rumänien rekrutiert und unter menschenunwürdigen Bedingungen hier unterbringt, steht sicher nicht für die Art von Integretion die wir uns wünschen.

und Ausbeutung von Arbeitskräften gibt es nur bei Arbeitern aus Bulgarien oder Rumänien, dann schau dich mal in einigen Firmen im Osten unseres Landes um, da sieht es nicht viel besser aus:p

Ich bin mir sicher, wenn man sucht, findet man auch eine Doku, unter welchen Bedingungen die Armen in Bangladesch für Nike die Trikots nähen. Eine absolute Schande, dass wir von diesem Ausrüster Trikots tragen.

und Ausbeutung von Arbeitskräften gibt es nur bei Arbeitern aus Bulgarien oder Rumänien, dann schau dich mal in einigen Firmen im Osten unseres Landes um, da sieht es nicht viel besser aus:p

Darum geht es doch gar nicht! Wiesenhof ist Werders Hauptsponsor und dort werden billige Arbeitskräfte aus dem Ausland zu menschenunwürdigen Bedingungen beschäftigt. Man muss sich nicht zu 100% mit dem gesamten Konzern identifizieren, aber man sollte in gewisser Art und Weise zumindest als Hauptsponsor etwas Vorzeigbares auf der Brust tragen.

Mal gucken, was die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft so ergeben...

Im Film wird die aktuelle Ermittlung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf genannt gegen die Werkvertragsunternehmen für das Unternehmen Steinemann also nicht Wiesenhof.

Die andere Ermittlung der Staatsanwaltschaft Oldenburg betrifft 2007-2010 und ist schon 3 Jahre alt! Also warten wir mal, was dabei rauskommt? Die Beweise können also nur schwierig sein, wenn es solange dauert. In dubio pro reo.

Ich bin mir sicher, wenn man sucht, findet man auch eine Doku, unter welchen Bedingungen die Armen in Bangladesch für Nike die Trikots nähen. Eine absolute Schande, dass wir von diesem Ausrüster Trikots tragen.

Ach so, das hatte ich ja noch gar nicht bedacht...

...na wenn das so ist ist ja alles in bester Ordnung!! :beer:

Puuh, Gott sei Dank, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet!

Im Ernst, was soll das jetzt genau aussagen, beziehungsweise wie soll man diese Info denn jetzt einordnen? :confused:

Ach so, das hatte ich ja noch gar nicht bedacht...

...na wenn das so ist ist ja alles in bester Ordnung!! :beer:

Puuh, Gott sei Dank, ich hatte schon das Schlimmste befürchtet!

Im Ernst, was soll das jetzt genau aussagen, beziehungsweise wie soll man diese Info denn jetzt einordnen? :confused:

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es ein wenig scheinheilig finde, sich über die Arbeitsbedingungen bei Wiesenhof aufzuregen und das als Schande zu bezeichnen, aber gleichzeitig kein Problem damit zu haben, Trikots zu kaufen, die von irgendwelchen Kindern in Bangladesch für einen Hungerlohn genäht werden.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es ein wenig scheinheilig finde, sich über die Arbeitsbedingungen bei Wiesenhof aufzuregen und das als Schande zu bezeichnen, aber gleichzeitig kein Problem damit zu haben, Trikots zu kaufen, die von irgendwelchen Kindern in Bangladesch für einen Hungerlohn genäht werden.

Das dachte ich mir schon, aber mit Verlaub, der Vergleich hinkt doch nicht mal mehr, der hat bereits die Beine verloren...

Auf der einen Seite haben wir einen weltweit agierenden Global Player, desses winziges Zubrot es ist aus Marketinggründen ZIG Fußballvereine mit Utensilien wie Trikots und Schuhen auszustatten und von dem du dir sicher bist, dass es bestimmt auch irgendwo Dokus mit belastendem Material geben müsste...

...auf der anderen Seite haben wir ein Unternehmen, welches uns nach peinlich langer Suche als HAUPTSPONSOR präsentiert wurde und seitdem weit mehr als nur unsere Brust ziert. Dieses Unternehmen ist, wie ja zu allem Überfluss auch noch stolz verkündet wurde, als regionaler Partner direkt vor deiner Haustür und dafür bekannt, seine "Mitarbeiter" offenkundig unter den selben erbärmlichen Bedingungen zu halten wie seine Tiere. Weswegen sie sich nicht zuletzt mehr als einmal vor Gericht verantworten mussten!

Die allgemeine Wahrnehmung der Verknüpfung Nike-Werder ist doch überhaupt nicht mit der allgemeinen Wahrnehmung der Verknüpfung Wiesenhof-Werder zu vergleichen.

Ich bleibe dabei...diese Entscheidung ist vereinsschädigend, todespeinlich und für mich die schlimmste Entscheidung von Werder Verantwortlichen dieses Jahrhunderts!

Ich bleibe dabei...diese Entscheidung ist vereinsschädigend, todespeinlich und für mich die schlimmste Entscheidung von Werder Verantwortlichen dieses Jahrhunderts!

Gut, wenn Nike nicht passt (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass der Vergleich durchaus passt), dann eben Kik. Oder ist es schlimmer, wenn die Leute direkt vor der Haustür "ausgebeutet" werden, als wenn es Kinder in Bangladesch betrifft?

Jeder weiß, dass Vereine brutale Wirtschaftsunternehmen sind und jeden Cent brauchen. Und jeder weiß, dass die für nahezu alles werben, wenn die Kohle stimmt. Wiesenhof war hier bereit, als regionales Großunternehmen einzusteigen, als wir im sportlichen Abstieg waren und das für eine erhebliche Summe. Das Geld braucht der Verein und es liegt im Wesen des trikotsponsoring, dass sich kleine und mittelgroße Vereine nicht aussuchen können, was da steht.

Da das aber auch jeder weiß, findet doch nur ein sehr geringer Assimilationseffekt statt und wenn dann in umgekehrter Richtung, also vom Verein auf den Sponsor. Jeder weiß, dass Schalke nicht gazprom ist und wir nicht Wiesenhof. Was Wiesenhof treibt, ist das Problem von Wiesenhof, um es mal ganz klar zu sagen. Das kann Werder scheißegal sein, solange bei denen der Rubel rollt und sie Werder das Geld überweisen. Jeder weiß, dass das Sichbrüsten mit Promis und Sportlern eine Art Ablasshandel ist, ist bei unserem Premiumpartner Nike nicht anders und wie VW so vorgeht, will auch keiner wissen.

Die Fleischindustrie steht auch deswegen am Pranger, weil sie den Krempel hier in Deutschland zu den Preisen herstellen muss, den der Endverbraucher bereit ist zu zahlen und das nicht in asiatische Sweatshops auslagern kann wie die Textilindustrie, nicht große Teile der Vorproduktion in irgendwelche Länder verlagern kann wie die Autoindustrie. Hier ist der Gesetzgeber gefordert, dem Unwesen Schranken zu setzen und die Exekutive ist gefordert, diese Schranken auch durchzusetzen. Werder aber hat das nicht zu kümmern.

Back