Zumindest dies halte ich für falsch. Jedenfalls spricht alles, was ich beobachtet habe - gerade auch Aussagen verschiedener Spieler - 100% dagegen. Es haben sich in der Saisonendphase nicht nur Mannschaft und Fans geschlossen präsentiert - es war eine Einheit Mannschaft/Trainer zu beobachten.(...)TS kam nicht mehr zur Mannschaft durch (...)
Wenn das so gewesen wäre, wie du sagst, hätte auch ich nicht einen Moment zu einem Verbleib von TS tendiert. Das gerade war aber eben nicht so ! Und gerade das ist einer der wichtigen Punkte, aus denen heraus ich denke, dass in der Neuverpflichtung eines Trainers ein mindestens ebenso großes Risiko liegt wie in einem Festhalten an TS gelegen hätte. TE hat (mit) etwas Bewährtes über Bord geworfen, ohne eine halbwegs realistische Option auf einen besseren Übungsleiter in der Hand zu haben - und das in einer ohnehin (aufgrund der Abgänge von KdB und Sokratis) schwierigen Personallage.
Es ist ja nun nicht so, dass ich die Trainerentlassung jetzt für "absolut nicht nachvollziehbar" halte. Ich verstehe schon die Beweggründe der Verantwortlichen - auch wenn dies m.E. in erster Linie nicht unbedingt rein sportliche Überlegungen waren. Wenn TE schon wusste, dass er bei einem (möglicher Weise) durchwachsenen Saisonauftakt gleich ins Schlingern gekommen wäre und dem Trainer nicht 100% den Rücken hätte stärken wollen, dann machte eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn.
Mal angenommen, man scheidet in Saarbrücken im 11m-Schießen aus, verliert unglücklich in Braunschweig, spielt gegen Augsburg Unentschieden und vereiert dann in Dortmund und Gladbach - dann hat TE mit neuem Trainer eine wesentlich einfachere Argumentationslinie als wenn er dies mit TS erlebt hätte (Motto: "Ok. - totale Enttäuschung, aber so, wie es die letzten drei Jahre gelaufen ist konnte es ja schließlich auch nicht weitergehen."). Was viele hier ja gar nicht auf der Rechnung haben, obwohl es nichts als eine Tatsache ist - natürlich kann es weiter bergab gehen und natürlich kann man u.U. eines Tages in der Rückschau die Entlassung von TS als "Knackpunkt" und schweren Fehler ausmachen.
Aber - wir sollen ja das Schlechte nicht herbeischreiben, hat eine Vorrednerin gesagt. Dann will ich das auch mal lassen ...