Ich habe heute ebenfalls meine persönliche Jogging-Saison eröffnet. Wie zu erwarten mit einer erbärmlichen Leistung. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht :daumen:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hatte jemand von euch schon mal einen Bänderriss?? Ich bin am Sontag mal wieder laufen eine Stunde laufen gewesen und danach tat mein rechter Fuß wieder weh. Der Bänderriss ist allerdings schon über ein Jahr her. Sollte ich nicht mehr laufen?
Habe in der Stunde 8,5 km geschafft :applaus:
Ich habe heute ebenfalls meine persönliche Jogging-Saison eröffnet. Wie zu erwarten mit einer erbärmlichen Leistung. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht :daumen:
jenes problem hatte ich letztens auch.. Schuhe gewechselt ( hatten so 1000 km runter ) und alles war wieder bestens..

Ich hab mal ne Frage...
Ich bin in diesem Jahr auch angefangen zu Laufen. Ich lauf 2 mal die Woche ca. 12 KM. Nach anfänglichen Wehwehchen hat mein Körper ziemlich schnell die Belastung weggesteckt. Vor einem Monat bin ich dann meinen ersten Halbmarathon gelaufen, da habe ich dann wohl ein bischen übertrieben und seit dem, schmerzt mein rechtes Knie nach längerer Belastung. Da ich gerade erst angefangen bin, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Bis ich hier beim Orthopäden einen Termin bekomme ist die Sonne weg...
So meine erste Trainingswoche ist vorbei. Ich bin jetzt jeden 2. Tag meine kleine Runde gelaufen (brauche dafür knapp unter 30 Minuten). Ich habe zwar das Gefühl, dass ich die Runde inzwischen etwas schneller bzw. eine größere Runde laufen könnte. Allerdings will ich das Ganze doch sehr langsam angehen, da ich das Problem, welches Jacobi beschreibt, auch schon von zwei anderen Leuten mitbekomment habe. Ich habe nur mal gehört, dass sich die Kondition schneller bildet als das gut für untrainierte Sehnen/Bänder/Muskeln ist und man es nicht übertreiben soll.
Aber ich habe dazu auch nur Halbwissen...
Ich hoffe erstmal, dass es das gewesen sein wird. Ich laufe hauptsächlich Asphalt und Schotterwege. Den Schuh habe ich mir nach einer Laufanalyse gekauft. Wie gesagt, bisher hatte ich kaum Probleme nach dem Training. Seit dem 01.01. laufe ich kontinuierlich 25 KM die Woche. Dabei laufe ich den Kilometer zwischen 55 Sekunden und 1 Minute. Den Halbmarathon habe ich dann in 1:45:15 geschafft, nachdem die ersten Kilometer super liefen, hab ich einfach Stoff gegeben und konnte die Geschwindigkeit bis Kilometer 18-19 halten. Am Ende war ich natürlich völlig fertig... Ich denke, dass war einfach zu viel Belastung.Sollte dein Trainingsaufwand vor dem HM konstant wirklich nur 2 Trainingseinheiten / Woche und 24 km / Woche gewesen sein dann war das eine etwas blauäugige Vorbereitung. Zeichnet dich aus das du trotzdem gefinished hast. Aber die Vorbereitung steht (wenn sie denn so war) nicht wirklich im Verhältnis zur Wettkampfdistanz.
Keep on running!
Hast recht, ich lauf im Training 5:55 - 6:05 Min./KMSchonmal sehr gut, dass du den Laufschuh nach scheinbar fachkundiger Beratung gekauft hast. Laufbandanalyse ist da echt gut.
Was deine Zeiten pro km angeht da hast du dich aber vertan.
HM in 01:45 wären z.B. 04:58 Min./KM. Gute Zeit übrigens, Respekt!
25 Wochenkilometer halte ich aber dennoch für viel zu wenig wenn du weiter in dem Bereich laufen willst (HM oder auch andere Wettkämpfe).

So langsam komme ich in Form :applaus: