Zitat von Fliegenfänger;2721666:Das sagst du :unfassbar:
Topfpflanzen hab ich bisher alle kaputt bekommen, mit Ausnahme von Kakteen![]()
Wenn Du sie aber gießt und nicht ins Dunkel stellst, dann kann die gar nicht kaputtgehen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Fliegenfänger;2721666:Das sagst du :unfassbar:
Topfpflanzen hab ich bisher alle kaputt bekommen, mit Ausnahme von Kakteen![]()

Wenn Du sie aber gießt und nicht ins Dunkel stellst, dann kann die gar nicht kaputtgehen.![]()
Wenn Du sie aber gießt und nicht ins Dunkel stellst, dann kann die gar nicht kaputtgehen.![]()

sicher?
Blumen können zu hell stehen, im Zug, zu dunkel, zu nass sein, zu trocken werden, man spricht nicht genug mit ihnen, die Luftfeuchtigkeit stimmt nicht,....
Pflege der Clivia
Licht / Standort
Man stellt die Clivia an einen hellen Standort, der nur im Sommer vor der direkten Sonnenbestrahlung geschützt ist. Die pralle Mittagssonne kann die Blätter der Clivia verbrennen. Bei einem Standort mit Lichtmangel werden von der Pflanze keine Blüten ausgebildet.
Gießen
In der Wachstumsperiode gießt man die Clivia so reichlich, dass der Topfballen stets leicht feucht bleibt. Im frühen Herbst beginnt man die Wassergaben einzuschränken und in der Ruheperiode stellt man das Gießen fast vollständig ein.
Wenn sich im Laufe des Winters die Blütenschäfte bilden, beginnt man wieder etwas mehr und etwas häufiger zu gießen.
Temperatur
Die Clivia gedeiht während der Hauptwachstumszeit in normal temperierten Wohnungen. Ab dem späten Sommer, zu Beginn des Herbstes, beginnt für eine Clivie die Ruhezeit von ca. 2 Monaten. Die Temperaturen sollten nun um die 10 °C liegen. Wenn die Temperatur während der Ruheperiode nicht abgesenkt wird, bilden die Pflanzen keine Blüten aus.
Zitat von Fliegenfänger;2721672:Keine Ahnung. Aber ich bekomme alles kaputt.
Wenn meine Eltern mal 2 Wochen im Urlaub sind und ich mich um die Blumen kümmere, brauchen die danach immer 2 Wochen Kur.
Ich mache nichts anderes. Ich verschiebe sie nicht, sie bekommen genug aber nicht zu viel Wasser etc. Aber mich mögen die einfach nicht.![]()

Die "Clivia" mag Dich aber sicher. :grinsen:![]()

ich versteh dich, FF.
Ich hab auch den todbringenden Daumen![]()
Zitat von Fliegenfänger;2721680:Wenn du die Blume wärst und nicht nur zufällig so heißen würdest, ja. Dann wär ich mir da auch sicher
Aber so... Nein. Das Risiko gehe ich lieber nicht ein.![]()
ich versteh dich, FF.
Ich hab auch den todbringenden Daumen![]()
Zitat von Fliegenfänger;2721682:Und dann immer so tun, als wärst du die Harmlosigkeit in Person. Jaja :unfassbar:
Erst das giftige Schnattchen, das einbetonierende Mäuschen, "Todesdaumen-Masa",,, Wo soll das enden :eek:

Okay, ich habe draus geschlossen, dass ihr Beide das Experiment eingeht und ihr jeder einen Ableger bekommt. Sehr schön! =)
charmant, die Damen aus dem WOL, ne?

Zitat von Fliegenfänger;2721686:Ich mag gefährliche Damen :grinsen:![]()

Soso, Dynamo hat bestimmt auch weibliche Anhänger. :x:
![]()

Soso, Dynamo hat bestimmt auch weibliche Anhänger. :x:
![]()

Also die "Clivia" ist quasi unkaputtbar. :grinsen:

ich bin mir nicht so sicher, das er auf Wuchtbrummen steht![]()
charmant, die Damen aus dem WOL, ne?
@Animaus: ich erwarte das Paket![]()

Zitat von Fliegenfänger;2721686::unfassbar: Na gut... Auf deine Verantwortung.
Aber das mir hinterher keine Klagen kommen :unfassbar:
Ich mag gefährliche Damen :grinsen:![]()
Kann man Pflanzen mit der Post verschicken?![]()

Wir haben die selben Bilder im Kopf, befürchte ich ....
Guten Morgen Frau Lehrerin!

nope. Die haben nur weibliche Kampfschweine ....![]()
ich bin mir nicht so sicher, das er auf Wuchtbrummen steht![]()
wenn sie so robust ist, wie du sagst .....![]()