Ist Bremen Provinz?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bam Bam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hamburg und Bremen sind wegen der Häfen enorm wichtig für die deutsche Wirtschaft. Die Erfahrungen, die diese Länder mit der Hafen- und Logistikwirtschaft haben, haben sie u.a. auch deswegen erworben, weil sie schon immer selbständig darüber geherrscht haben und insbesondere auch aus lokalem Eigennutz entschieden haben, z.B. Arbeitsplatzerhalt, Ausbau der Infrastruktur etc.. Ob das so z.B. von Hannover aus funktioniert hätte oder funktionieren würde, wage ich da einfach mal zu bezweifeln. Der lokale Egoismus führt also auch zur Standortstärkung und somit zur Spezialisierung in Sachen Häfen und damit zur Stärkung der gesamten deutschen Wirtschaft.

Allerdings wird man zukünftig sehen, wie eine Zusammenarbeit der norddeutschen Länder in Sachen Häfen funktionieren wird, da der neue Tiefseehafen an der Nordsee von den Ländern gemeinsam betrieben wird. Wenn das gut funktioniert, dann könnte das auch Argumente für eine Bundesland-Fusion liefern.

Ich war gestern in Gütersloh wo ich im August berufsbedingt hinziehe. Bremen ist ein Prunkstück der menschlichen Städtebaukunst gegen das Kaff ;-)

Das ist es allerdings gegen die meisten deutschen Städte in denen ich bisher war. In Berlin zum Beispiel könnte ich ob der Weitläufigkeit nicht leben. München finde ich einfach grausam und das trotz vieler schöner Ecken. Ist eine subjektive Abneigung die ich irgendwie nicht erklären kann.... ^^

Zitat von Hansestädter;29116:
Weil Bremen in seiner über 1.000 jährigen Geschichte immer selbstständig war und auch noch heute ist. In Bremen möchte man selbst bestimmen, was gut für unsere Häfen ist und was nicht. Dafür brauchen wir niemanden aus Hannover oder Hamburg. Da wäre so, als wenn man beschließen würde, dass der Kanton Zürich jetzt zum Kanton St. Gallen oder Schwyz gehört.

Der schweizer Vergleich hinkt gewaltig, da es sich nicht um Stadtstaaten handelt - genau das gibt es nirgends in Europa. In Deutschland (und vielen anderen Ländern) hat es auch lange eine aus dem Mittelalter stammende Salzsteuer gegeben, bis man sie aufgrund besserer Erkenntnis 1993 als Bagatellsteuer wieder abschaffte.

Ausserdem ist Bremen eigentlich reich – aber es wird nur arm gerechnet. Dieser scheinbare Widerspruch ist keine Folge der jahrhundertelangen Selbstständigkeit der Freien Hansestadt. Der Grund ist eine „Steuerfalle“: Von den Steuern, die Bremen und Bremerhaven einnehmen, holen sich der Bund und die Länder mehr als Bremen über den Finanzausgleich wieder zurückbekommt. Würden Lohn- und Umsatzsteuer in Bremen bleiben – an dem Ort, wo sie erwirtschaftet werden und wo die Menschen dafür arbeiten –, wäre Bremen im Länderfinanzausgleich ein Geberland. So wie vor der Finanzreform 1970! So wie das einstige Nehmerland Bayern heute! Seine Haushaltsprobleme könnte Bremen aus eigener Kraft lösen!

Keine Ahnung woher Du die Zahlungen für die Lohn- und Umsatzsteuer her hast mir jedoch ist bekannt, dass die Zusammenlegung von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe 2004 ca. 30 Milliarden Mehrwaufwand für den Bund bedeutete und dieser sich dies durch den neuen Verteilungsschlüssel der Ust von den Länder zurückgeholt hat - dies geschah massiv zu Gunsten von Berlin und Bremen (kann Dir hierzu gerne die Quellen nennen). Es ist eben ein Ammenmärchen, dass die Stadt Bremen reich sei - sieh Dich in Bremen um. Die Arbeitslosenquote von 12.3 % spricht auch nicht für hohe Lohnsteuereinnahmen und as durchschnittliche Einkommen ist im Süden der Republik einiges höher als im Bremen - das ist Fakt.

Bremen ist reich. Bremen ist ein wirtschaftlich wohlhabender Stadtstaat. In den zurückliegenden´Jahren ist seine Wirtschaftskraft kontinuierlich
gestiegen – auf 140 Prozent des Bundesdurchschnitts.
Bremen hat das zweitgrößte Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner aller Bundesländer. Davon gibt Bremen einen beachtlichen Teil an den Bund und die Länder ab.

Bremen lag 2007 auf einem geteilten 2. Platz (zusammen mit 3 weiteren Bundesländern) und hinter 3 1.platzierten was den Zuwachs zum Vorjahr angeht, nominal jedoch an 12. Stelle.

B.

Zitat von Hansestädter;54939:
Bremen hat in Deutschland pro Kopf die meisten Sozialhilfeempfänger, aber auch gleichzeitig die meisten Millionäre pro Kopf. Nur in Bremen zeigt man es nicht so offensichtlich wie in Köln oder Düsseldorf.
:eek:
Und wo wohnen diese Millionäre? Wenn ich Geld hätte, würde ich nicht in Bremen wohnen wollen. Obwohl Bremen natürlich eine sehr schöne Stadt ist und ich sie so sehr liebe, aber für Millionäre hat es doch nicht so viel zu bieten. Nicht dass das schlimm ist, aber dennoch finde ich diese Statistik schon bemerkenswert.

:eek:
Und wo wohnen diese Millionäre? Wenn ich Geld hätte, würde ich nicht in Bremen wohnen wollen. Obwohl Bremen natürlich eine sehr schöne Stadt ist und ich sie so sehr liebe, aber für Millionäre hat es doch nicht so viel zu bieten. Nicht dass das schlimm ist, aber dennoch finde ich diese Statistik schon bemerkenswert.

Zum Beispiel in Oberneuland, Horn-Lehe und St. Magnus.....

Was macht eine Stadt unter deinen Gesichtspunkten für einen Millionär lebenswert? Soll der Millionär mit seiner gut gehenden Bremer Firma nach z. B. Düsseldorf übersiedeln?

Was ein toller Thread. :applaus:
Ich als Neu-Bremerin finde, dass die Hannoveraner eh keinen Plan haben.
Bremen mag im Vergleich zu London, Madrid und New York sicher an Attraktivität einbüßen - doch sind das ja wohl kaum die Vergleichsmerkmale.

Bremen kann/muss sich Deutschlandweit mit Essen, Dresden, Leipzig, Nürnberg, Hannover und Duisburg messen.
Und verglichen damit, kann sich die beschauliche Stadt im Norden mit seiner stolzen Hanse-Vergangenheit, der großartigen Bebauung und der Weltoffenheit durchaus messen.

Also wenn ich so durch Bremen laufe und touristen sehe fass ich mir immer an kopp und frage mich wieso man in Bremen Urlaub macht. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Also wenn ich so durch Bremen laufe und touristen sehe fass ich mir immer an kopp und frage mich wieso man in Bremen Urlaub macht. Das würde mir im Traum nicht einfallen.

Naja, als (Städte-)Tourist sieht man sich ja i.d.R. in den touristisch angesagten Bereichen auf. Ein Touri aus Berlin wird wohl genau so selten auf die Idee kommen, in Bremen z.B. nach Tenever oder Oslebshausen kommen wie es einen Bremer Touri z.B. nach Berlin-Neukölln verschlägt.

Back