Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wieso nicht? Ich zähle genau zwei Schritte.

Sonst gebe ich dir aber recht.

ich meinte die Liga!

Sicherlich sind wir in beiden Pokalwettbewerben weiter...
aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass wir einen davon gewinnen! Das Hauptaugenmerk sollte nach wie vor sein, in der Liga "Boden gut zu machen". Eine Serie hinlegen und hoffen, dass wir noch Platz 5 schaffen! Ein Wunder muß geschehen...

...wer, außer Werder sollte das schaffen? :svw_applaus::applaus::svw_applaus:

ich meinte die Liga!

Sicherlich sind wir in beiden Pokalwettbewerben weiter...
aber man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass wir einen davon gewinnen! Das Hauptaugenmerk sollte nach wie vor sein, in der Liga "Boden gut zu machen". Eine Serie hinlegen und hoffen, dass wir noch Platz 5 schaffen! Ein Wunder muß geschehen

Du erkennst den Widerspruch selbst, nicht? Was ist denn momentan wahrscheinlicher? Ins Pokalfinale einzuziehen, oder noch den fünften Rang zu ergattern? Man kann sich weder auf das Eine, noch auf das Andere allein verlassen. Wir sind auf jeden Fall zwei Schritte weiter, nach WOB und auch nach Mailand. Sogar zwei ganz große Schritte, auf dem Weg besseren Fußball zu spielen - und natürlich auch erfolgreicheren.

hat doch wunderbar geklappt gegen inter-ac mailand, bayern, etc. und auch wolfsburg - rückrundentabellen erster ?!?

vielleicht müsste nur noch ne 2. taktik her für vereine ala cottbus oder ein stürmer, der auch dort trifft und nicht zu spät zum training kommt ;D

Das Dumme daran ist, dass dieser Fussball, den Werder da lt. Deiner Aussage nur spielen kann, von Jahr zu Jahr weniger Erfolge zeitigt. Dies zumindest lässt sich nun eindeutig belegen.

Ich denke, du hast nicht begriffen, wie schwer es für einen Verein wie Werder Bremen ist, sich Jahr für Jahr für die CL zu qualifizieren. Da von einem "absteigenden Ast" zu sprechen, ist mehr als lächerlich. Ein Jahr durchzuhängen ist sehr realistisch für einen Verein in der Kategorie.

Ich denke, du hast nicht begriffen, wie schwer es für einen Verein wie Werder Bremen ist, sich Jahr für Jahr für die CL zu qualifizieren. Da von einem "absteigenden Ast" zu sprechen, ist mehr als lächerlich. Ein Jahr durchzuhängen ist sehr realistisch für einen Verein in der Kategorie.

Es gab bisher nie eine Aussage von mir, die bezweifelte, dass angesichts der Konkurrenzsituation, den Rahmenbedingungen, die bei Werder vergleichsweise schlechter als in anderen Vereinen sind, gerade deshalb gute Platzierungen erreicht wurden.

Du allerdings hast - wie einige andere auch - nicht begriffen, dass es hier nicht ,,um ein schlechtes Jahr" geht. Das wäre kein Weltuntergang und kann passieren. Das Schlimme daran ist, dass es derart vorprogrammiert war, dass das Ganze so kommen würde, weil Werder zu lange sich in bestimmten Erfolgen gesonnt und dabei vergessen hat, konsequente Fehleranalysen zu betreiben. Letzte Saison gab es diese wütenden Kritiken genauso um diese Zeit. Und ja - als dies sogar flächendeckend in den Medien ausgetragen wurde, hat Werder z.Bsp. in den Spielen in Hamburg und Leverkusen danach dann bewiesen, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, Ergebnisse einzufahren mit weniger spektakulärem Fussball. Das Problem war der 2. Platz, der ließ alle Verantwortlichen sofort wieder zurückfallen in alte Fehler, denn wir sehen ja immer alles als Optimum, nicht aber, was möglich gewesen wäre.

Apropos: Bist Du Kalotte aus dem alten Forum? Diesen Eindruck hatte ich bei den guten posts, die Du bisher getätigt hast. Dieser hier war allerdings erstmals völlig daneben.

Letzte Saison gab es diese wütenden Kritiken genauso um diese Zeit. Und ja - als dies sogar flächendeckend in den Medien ausgetragen wurde, hat Werder z.Bsp. in den Spielen in Hamburg und Leverkusen danach dann bewiesen, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, Ergebnisse einzufahren mit weniger spektakulärem Fussball.

Schau an. Hast du nicht gerade noch behauptet, dass bei Werder immer nur das Gleiche gespielt wird? Offenbar ist dir doch aufgegangen, dass das Werdersystem sehr wohl taktische Variablen zulässt und somit auf keinen Fall immer stur gleich ist.

Es gab bisher nie eine Aussage von mir, die bezweifelte, dass angesichts der Konkurrenzsituation, den Rahmenbedingungen, die bei Werder vergleichsweise schlechter als in anderen Vereinen sind, gerade deshalb gute Platzierungen erreicht wurden.

Du allerdings hast - wie einige andere auch - nicht begriffen, dass es hier nicht ,,um ein schlechtes Jahr" geht. Das wäre kein Weltuntergang und kann passieren. Das Schlimme daran ist, dass es derart vorprogrammiert war, dass das Ganze so kommen würde, weil Werder zu lange sich in bestimmten Erfolgen gesonnt und dabei vergessen hat, konsequente Fehleranalysen zu betreiben. Letzte Saison gab es diese wütenden Kritiken genauso um diese Zeit. Und ja - als dies sogar flächendeckend in den Medien ausgetragen wurde, hat Werder z.Bsp. in den Spielen in Hamburg und Leverkusen danach dann bewiesen, dass die Mannschaft durchaus in der Lage ist, Ergebnisse einzufahren mit weniger spektakulärem Fussball. Das Problem war der 2. Platz, der ließ alle Verantwortlichen sofort wieder zurückfallen in alte Fehler, denn wir sehen ja immer alles als Optimum, nicht aber, was möglich gewesen wäre.

Apropos: Bist Du Kalotte aus dem alten Forum? Diesen Eindruck hatte ich bei den guten posts, die Du bisher getätigt hast. Dieser hier war allerdings erstmals völlig daneben.

Ähm, nein. War ich nicht. Aber dennoch danke für´s Kompliment.

Dennoch: Ich bin nicht der Meinung, dass die kollektive Formkrise, die sich der Großteil der Mannschaft genommen hat, voraussehbar war. Und ich sehe es auch nicht als vorhersehbar, wenn sich viele Leistungsträger immer wieder verletzen und langfristig ausfallen. Diesen Punkt kann man natürlich entgegenhalten, dass ein Profiverein immer mit Ausfällen zu rechnen hat und dementsprechend Vorsorge getroffen werden muss. Allerdings ist die Frage, ob so viele hochklassige Fußballer, über die Werder verfügt, tatsächlich mit einer finanzierbarenn zweiten Reihe ersetzt werden kann, wenn sie denn mal aus verschiedensten Gründen weg fällt.

Und ich sehe es nicht als unabwendbares Schicksal, dass die Mannschaft im Mittelmaß versinkt. Sicher werden punktuelle Nachbesserungen im Sommer notwendig werden. Ob tiefgreifende Änderungen notwendig werden, hängt auch vom Verbleib verschiedener Leute ab - als erstes natürlich Diego genannt, von dem Werder in dieser Konstellation, Verfassung und mit diesem Spielsystem sehr abhängig ist. Ich glaube kaum, dass man, sollte er gehen, man weiter mit einer klassischen Zehn weiterspielen wird.

Schau an. Hast du nicht gerade noch behauptet, dass bei Werder immer nur das Gleiche gespielt wird? Offenbar ist dir doch aufgegangen, dass das Werdersystem sehr wohl taktische Variablen zulässt und somit auf keinen Fall immer stur gleich ist.

Sogar richtig. Ich hätte schreiben sollen ,,fast immer das Gleiche". Aber ich denke, Du weisst schon, um was es mir geht.

Dennoch: Ich bin nicht der Meinung, dass die kollektive Formkrise, die sich der Großteil der Mannschaft genommen hat, voraussehbar war. Und ich sehe es auch nicht als vorhersehbar, wenn sich viele Leistungsträger immer wieder verletzen und langfristig ausfallen.

Die entscheidene Frage ist, warum genannte Krisen punktuell immer zur selben Zeit kommen, bevorzugt nach der Winterpauuse, in 9 von 10 Jahren. Genau das ist der Punkt. Die Gründe hierfür will ich allerdings nicht schon wieder aufbrühen.

Ob tiefgreifende Änderungen notwendig werden, hängt auch vom Verbleib verschiedener Leute ab - als erstes natürlich Diego genannt, von dem Werder in dieser Konstellation, Verfassung und mit diesem Spielsystem sehr abhängig ist. Ich glaube kaum, dass man, sollte er gehen, man weiter mit einer klassischen Zehn weiterspielen wird.

Gerade mit Diego im System Raute darf dieser nicht auf der klassischen Zehn spielen! Weil er da mE fehl am Platze ist, denn er ist kein Spielmacher, auch kein Typ für`s Direkt- oder schnelle Spiel. Es müssen seine herausragenden individuellen Fähigkeiten zum Tragen kommen, auch dann, wenn der Gegner nicht Milan, Inter, Real, Bayern oder Wolfsburg auswärts heisst. Z. Bsp. als zweite hängende Spitze wie es van der Vaart in Hamburg spielte, oder als systembedingter Stürmer bzw. offensiver Mittelfeldmann über Aussen wie Cristiano Ronaldo oder Beckham das spielen/spielten.

solange der tabellenplatz stimmt (die letzten jahre), kanns sich bislang nur um ein schlechtes jahr handeln O_o. ich weiß ja nicht wo deine erwartungen sind, vielleicht wie bei barca, das man wirklich jedes spiel den gegner in grund und boden spielen muss...

aber hier ist bremen.

ich speicher mal deinen posts unter meinen fav und richte mim firefox plugin nen "wecker" ein, nächstes jahr zitier ich, falls wir mit dem selben system wieder unter den ersten 3 sind, dich nochmal und du darfst dazu stellung nehmen.

ich hol mal nicht weiter aus und hebs mir für später auf :D

solange der tabellenplatz stimmt (die letzten jahre), kanns sich bislang nur um ein schlechtes jahr handeln O_o. ich weiß ja nicht wo deine erwartungen sind, vielleicht wie bei barca, das man wirklich jedes spiel den gegner in grund und boden spielen muss...

aber hier ist bremen.

ich speicher mal deinen posts unter meinen fav und richte mim firefox plugin nen "wecker" ein, nächstes jahr zitier ich, falls wir mit dem selben system wieder unter den ersten 3 sind, dich nochmal und du darfst dazu stellung nehmen.

ich hol mal nicht weiter aus und hebs mir für später auf :D

Das kannst Du gerne tun. Und wenn wir nächste Saison wirklich unter den ersten Drei landen, beziehe ich gerne Stellung! Vor allem wäre ich dann richtig glücklich!

Ein Zitat vom Mai 2008 kannst Du jetzt schon einbauen:

Unter dem Strich ist es zwar eine sehr gute Saison. Ich weiss aber nicht, ob die Tatsache, dass wir nun wohl die CL wieder erreichen, die offenkundig und unverändert wiederkehrenden Probleme z. Bsp. nach der Winterpause, die sich wie hinlänglich diskutiert in Lernresistenz und Sturheit ansatzweise erklären lassen, unsere Mannschaft und Trainerstab nicht wieder zu einer gewissen Leichtigkeit und "Druck rausnehmen" - Mentalität verleiten lassen. Denn eines Tages werden wir vielleicht daran einmal scheitern. Wir sollten alle froh sein, dass es wieder gut gegangen ist und nun endlich anfangen zu lernen im Umfeld wie im sportlichen Bereich! Auf der anderen Seite hätten wir nämlich mit Siegen gegen Bochum, in Frankfurt und Hannover, die allesamt hochverdient gewesen wären, sicher bis zum Schluss um den Titel gespielt. So würde in jedem Fall ein Spitzenclub beim Saisonfazit argumentieren.

http://forum.werder.de/altes_forum/v...asc&start=1605

Ich kann Mick-Werder eigentlich nur zustimmen. Wenn Werder genau so weiterspielt wie im Moment und auf die Defensive scheisst, dann wird man sehen, dass man nächste Saison wieder in Teufels Küche kommen wird und Titel gewinnste mit so einer durchschaubaren Spielweise erst Recht nicht mehr. Wenn sich bei Werder nichts ändert, dann zeigt diese Saison doch sehr gut wo die Reise hingehen wird. Und die Liga ist mMn immer noch der wichtigste Wettbewerb. Den UEFA Cup werden wir nie im Leben diese Saison gewinnen und auch der Pokal muss erstmal gewonnen bzw. ins Finale eingezogen werden. Der abgedroschen Spruch von wegen "Titel gewinnt man in der Defensive" kommt nicht von irgendwoher.

Einige sollten hier was Thomas Schaaf angeht mal ihre grün-weiße Brille abnehmen und damit leben, dass Schaaf nicht der große Übertrainer und damit unantastbar ist. Das ist nämlich lächerlich. Genau wie die, die hier im Forum den Trainer aus jeglicher negativer Entwicklung herausnehmen, bei Erfolgen aber wie die Sau abfeiern. Irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen. Bei Erfolgen ist es der Trainer und bei Misserfolgen nur die Spieler!? Okay... :rolleyes:

Ich mag Schaaf auch aber er ist nicht Superman und hat auch seine Defizite. Die Entwicklung in dieser Saison war einfach nur vorhersehbar, denn da haben sich einige Defizite in den letzten Jahren immer weiter aufgebaut, ohne das es Lösungen gegeben hätte. Aber auch Allofs trägt seine Teilschuld an dieser Situation, doch das wurde auch schon oft genug angespochen.

kaufste 2 spitzen aussen und unsere abwehr is bombe, problem gelöst, taktik läuft...

Ich kann Mick-Werder eigentlich nur zustimmen. Wenn Werder genau so weiterspielt wie im Moment und auf die Defensive scheisst, dann wird man sehen, dass man nächste Saison wieder in Teufels Küche kommen wird und Titel gewinnste mit so einer durchschaubaren Spielweise erst Recht nicht mehr. Wenn sich bei Werder nichts ändert, dann zeigt diese Saison doch sehr gut wo die Reise hingehen wird. Und die Liga ist mMn immer noch der wichtigste Wettbewerb. Den UEFA Cup werden wir nie im Leben diese Saison gewinnen und auch der Pokal muss erstmal gewonnen bzw. ins Finale eingezogen werden. Der abgedroschen Spruch von wegen "Titel gewinnt man in der Defensive" kommt nicht von irgendwoher.

Einige sollten hier was Thomas Schaaf angeht mal ihre grün-weiße Brille abnehmen und damit leben, dass Schaaf nicht der große Übertrainer und damit unantastbar ist. Das ist nämlich lächerlich. Genau wie die, die hier im Forum den Trainer aus jeglicher negativer Entwicklung herausnehmen, bei Erfolgen aber wie die Sau abfeiern. Irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen. Bei Erfolgen ist es der Trainer und bei Misserfolgen nur die Spieler!? Okay... :rolleyes:

Ich mag Schaaf auch aber er ist nicht Superman und hat auch seine Defizite. Die Entwicklung in dieser Saison war einfach nur vorhersehbar, denn da haben sich einige Defizite in den letzten Jahren immer weiter aufgebaut, ohne das es Lösungen gegeben hätte. Aber auch Allofs trägt seine Teilschuld an dieser Situation, doch das wurde auch schon oft genug angespochen.

und ein abgekauter satz reiht sich an den nächsten. schaaf "scheißt" auf die defensive, durchschaubare taktik, titel gewinnt man in der defensive, grün weiße brille abnehmen, entwicklung vorhersehbar, defizite immer weiter aufgebaut...alles gehaltloses blabla!
wenn schaaf auf die defensive scheißen würde, hätten wir hier ganz andere ergebnisse und gegentore im dreistelligen bereich.
wenn unsere taktik ja ach so durchschaubar ist, warum gewinnen wir dann überhaupt noch spiele? vor allem gegen die spitzenmannschaften, bei denen das argument "größere individuelle klasse" sicher nicht zieht!?
der abgedroschene spruch "titel gewinnt man in der defensive" ist eben genau das! ein abgedroschener spruch, der schon mehrmals von offensivstarken mannschaften widerlegt wurde.
die entwicklung ist für dich bestimmt schon seit 4 jahren absehbar...endlich treten die befürchtungen also auch mal ein? und echt verwunderlich wieviele inkompetente verantwortliche da bei bremen sitzen, dass du als fan eher vollkommen offensichtliche entwicklungen absehen kannst, als all diejenigen die eigentlich etwas von ihrem fach verstehen sollten! lustig im übrigen, dass das argument "vorhersehbare entwicklung" gerade von dir und mick-werder gern mal angebracht wird, wo ihr doch schon in den spieltagsthreads zum dortmund, milan und wolfsburg spiel so toll bewiesen habt, wie gut ihr entwicklungen vorraussehen könnt!:rolleyes:
eigentlich verbietet es sich hier auch grundsätzlicb von einer entwicklung zu schreiben. wenn man 5 jahre hintereinander unter den ersten 3 landet, plötzlich aber 11. ist, dann ist das keine entwicklung, sondern wohl eher ein einbruch!
und dieser hier immer wieder gern verwendete satz geht mir am meißten auf die eier und ist in seiner ungewollten ironie fast schon lustig: "Bei Erfolgen ist es der Trainer und bei Misserfolgen nur die Spieler!?"
ist es nicht eher so, dass hier von dir und anderen gerne der trainer alleine für misserfolge verantwortlich gemacht wird? ist es nicht so, dass bei siegen von euch eigentlich nur die spieler gefeiert werden? müsste ich also nicht die gegenfrage stellen: "bei misserfolgen ist der trainer schuld und mit den siegen hat er nichts zu tun!?" bei niederlagen hat der trainer sicher oft eine teilschuld, nie aber die alleinige...aber genau so wird das gerne mal hingestellt! und auch ein trainer kann mal ein durchwachsenes jahr durchmachen! man sollte aber auch nicht vergessen, dass weiterhin auf hohem niveau gejammert wird. noch sind 2 titel drin...davon einer sogar fast schon greifbar. das ist mehr als die meißten bundesligisten von sich behaupten können, selbst wenn die situation in der liga natürlich schwer enttäuschend ist. aber jetzt ist "festhalten" am trainer angesagt, die schwierige zeit kämpferisch durchstehen und nächste saison wieder in der spitzengruppe angreifen. ich will schaaf jedenfalls nicht so nachtrauern, wie die schalker das gerade bei slomka tun!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back