Das ist mal ein Statement - und wenn das aus deiner Tastatur kommt, kann man davon ausgehen, dass selbst die größten Befürworter einer Trainerentlassung schon vor der letzten Saison meine Eindrücke vom Start in das Projekt Umbruch teilen.Die Mannschaft ist vornehmlich in der Vorbereitung und zum Anfang der Hinrunde gelobt worden. Man spielte auch attraktiven Fußball.
Und wenn dies so ist, stellt sich natürlich schon die Frage, ob man so einfach voraussetzen kann, dass ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft überhaupt solch eine Vorbereitung und solch einen Start auf den Rasen gezaubert hätte. Da so salopp zu sagen: "klar, ein anderer Trainer wäre ähnlich ansehnlich mit der neu formierten Mannschaft gestartet, nur hätte der die Leistung stetig stabilisiert und sich für die EL qualifiziert (wenn nicht mehr)" ist jedenfalls für meinen Geschmack einfach zu oberflächlich.
Ich habe Arnautovic für gar nichts "verantwortlich gemacht". Ich habe nur herausgestellt, dass er in der Rückrunde einen erheblichen Leistungsabfall im Vergleich zur Hinrunde zeigte (darüber wirst ja wohl auch du keine andere Meinung haben, schätze ich mal) und ich habe dabei in Frage gestellt, dass TS "alleinverantwortlich" für diesen Leistungseinbruch war.Lustig ist, dass Du Arnautovic verantwortlich machen möchtest. Der spielte bei 0:5 gegen den BVB gar nicht und wurde gegen den HSV eingewechselt...
Da mag ich die Platitüden von wegen "der Trainer muss die Spieler motivieren und wenn die nicht laufen, liegt's also am Trainer" nicht besonders. Was so in Spieler(kinds)köpfen vorgeht, erschließt sich nicht immer. Da ist die "Autobahnepisode" nur ein kleines Schlaglicht. Was mancher verhätschelte, verwöhnte, unfertige Nachwuchsheld sonst alles so treibt, will man ja gar nicht wissen.
Wie TS es so schön z.B. zu dem Blackout von IV Luki gegen Schalke sagte: "wir haben da schon eine andere Absprache, wie man sich in solchen Situationen verhält, das können Sie mir glauben".