Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das wäre zwar möglich, steht aber nicht fest. Ähnliche Ängste hatte ich nach Rehahgels Abgang auch, die ja dann auch begründet waren. SO wie ich das sehe stehen die Chancen 50:50

Diese Ängste habe ich bei jedem Trainerwechsel. Und ich glaube auch das jedes Mal die Chancen 50:50 stehen, außer wenn Lothar Matthäus Trainer wird, dann stehen die Chancen für Erfolg bei 0%.

Zitat von [SVW]Andi;2702958:
:tnx: Das ist nicht das Werder Bremen, das ich kennen und lieben gelernt habe. Und ich befürchte und denke, dass der beschriebene Fall von Zeigler eintreten wird.

Das Werder Bremen, dass ich liebe, definiert sich nicht darüber, dass man jetzt keinen Trainer mehr entlassen darf und auch nicht über die Person Thomas Schaaf. Das Werder Bremen definiert sich nicht darüber, dass alle anderen Vereine Beifall klatschen, dass wir ja so anders sind und auf dauerhafte Kontinuität setzen. Es definiert sich nicht über diesen "Bremer Weg", bei dem man zuletzt den Eindruck hatte, dass es wichtiger ist, anders zu sein, als sportliches Scheitern zu hinterfragen.

Das Werder Bremen, dass ich liebe, definiert sich über seriöses Wirtschaften, über hanseatische Bescheidenheit, darüber nicht in Aktionismus zu verfallen (und jetzt kommt mir nciht damit, dass diese Entlassung nach 3 schlechten Jahren Aktionismus war :roll:). Darüber das Fans in Krisenzeiten wie jetzt, wie eine Einheit hinter dem Verein stehen und nicht gleich wie sonstwo "Trainer raus" schreien, wenns mal nicht läuft.

Diese Ängste habe ich bei jedem Trainerwechsel. Und ich glaube auch das jedes Mal die Chancen 50:50 stehen, außer wenn Lothar Matthäus Trainer wird, dann stehen die Chancen für Erfolg bei 0%.

Auch das kann man nicht wissen. Aus Fan Sicht wäre es sicherlich ein Supergau wenn er hier aufschlagen würde, das würde sich aber auch ändern wenn der Erfolg ihm Recht geben würde

Zitat von [SVW]Andi;2702958:
:tnx: Das ist nicht das Werder Bremen, das ich kennen und lieben gelernt habe. Und ich befürchte und denke, dass der beschriebene Fall von Zeigler eintreten wird.

Das Werder das ich kennen und lieben gelernt habe (seit weit über 30 Jahren) gab es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Da werden Spieler wie CA, MA und Elia verpflichtet, die überhaupt nicht zu unserem Verein passen. Dann die Wiesenhof-Scheiße. Davor die Art und Weise wie man Born demontiert hat. Von all diesen Maßnahmen kann ich noch am ehesten verstehen, dass man sich irgendwann auch mal von TS trennen musste und er nicht 30 Jahre lang unser Trainer sein kann.

Nun wird ganz wichtig sein, wer der Nachfolger wird. Wenn ein Scholl kommt, dann passt das vollkommen in die oben beschriebene Linie, die nichts mehr zu tun hat mit "meinem" Werder.

Und zu Zeigler: U.a. aus oben beschriebenen Gründen sind wir schon lange nicht mehr der besondere Verein von früher. Ein besonderer Verein ist noch immer Freiburg. Mit denen hatten wir früher sehr viel gemeinsam. Jetzt ist das ein Verein, der m.E. deutlich sympathischer rüber kommt (wenn ich mal der Werder-Brille absetze) als unser Klub.

Das Werder das ich kennen und lieben gelernt habe (seit weit über 30 Jahren) gab es schon seit einigen Jahren nicht mehr. Da werden Spieler wie CA, MA und Elia verpflichtet, die überhaupt nicht zu unserem Verein passen. Dann die Wiesenhof-Scheiße. Davor die Art und Weise wie man Born demontiert hat. Von all diesen Maßnahmen kann ich noch am ehesten verstehen, dass man sich irgendwann auch mal von TS trennen musste und er nicht 30 Jahre lang unser Trainer sein kann.

Nun wird ganz wichtig sein, wer der Nachfolger wird. Wenn ein Scholl kommt, dann passt das vollkommen in die oben beschriebene Linie, die nichts mehr zu tun hat mit "meinem" Werder.

Aha. Würdest du das auch so sehen wenn er uns wieder nach oben katapultiert?

das von einem möglichen nachfolger abhängig zu machen ist totaler quatsch :ugly:

Das Werder Bremen, dass ich liebe, definiert sich nicht darüber, dass man jetzt keinen Trainer mehr entlassen darf und auch nicht über die Person Thomas Schaaf. Das Werder Bremen definiert sich nicht darüber, dass alle anderen Vereine Beifall klatschen, dass wir ja so anders sind und auf dauerhafte Kontinuität setzen. Es definiert sich nicht über diesen "Bremer Weg", bei dem man zuletzt den Eindruck hatte, dass es wichtiger ist, anders zu sein, als sportliches Scheitern zu hinterfragen.

Das Werder Bremen, dass ich liebe, definiert sich über seriöses Wirtschaften, über hanseatische Bescheidenheit, darüber nicht in Aktionismus zu verfallen (und jetzt kommt mir nciht damit, dass diese Entlassung nach 3 schlechten Jahren Aktionismus war :roll:). Darüber das Fans in Krisenzeiten wie jetzt, wie eine Einheit hinter dem Verein stehen und nicht gleich wie sonstwo "Trainer raus" schreien, wenns mal nicht läuft.

:applaus:100% Zustimmung. Es geht um den Verein und sein Image, nicht um einzelne Personen. Das wurde in de letzten Jahren ein wenig außer Acht gelassen.

Wenn die GF ihn dann nach einem neuen Konzept für die kommende Saison fragt, und dieses nach einem "Weiter so" klingt, dann MUSS sie so handeln wie sie gehandelt hat.
Nachdem dieser Beitrag so viel Zustimmung auf sich vereinigen konnte, möchte ich doch mal anmerken, dass zumindest diese Passage frei erfunden und bislang durch keine Aussage auch nur angedeutet worden ist.

Wenn das so wäre - für mich im übrigen eigentlich auch selbstverständlich ! - dass man auch dem aktuell unter Vertrag stehenden Trainer nach einer vorgeschalteten ausführlichen Analyse der abgelaufenen Saison (und von mir aus auch Schlaglichter aus den beiden mageren Jahren davor) die Gelegenheit gegeben hätte, seine Ideen und ein Konzept für eine Weiterentwicklung bzw. einen positiven Umschwung zur neuen Saison zu präsentieren und auch hierüber zu sprechen, würde dies ein deutlich besseres Licht auf die Entlassung werfen. Im Idealfall sollte natürlich ein Abgleich mit den Ideen/Konzepten potentieller Nachfolger stattfinden ...

Dies ist hier aber ja gerade nicht passiert. Die Geschäftsführung bzw. Vereinsführung hat die Saison / die Situation analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass es besser sei, es einmal mit dem Austausch auf der Trainerposition zu versuchen. Einfach mal "frischen Wind" reinblasen, wer auch immer den bläst und was auch immer für ein Konzept der noch unbekannte Übungsleiter mitbringen wird.

Das geht ja soweit, dass Filbry im Sportblitz erklärte, es sei mit einem neuen Trainer (medial) unproblematischer, wenn man die ersten beiden Spiele der neuen Saison verlöre. Da mag er vielleicht Recht haben - aber was für ein Argument soll das denn bitte sein, wenn es um sportliche Belange geht ?

Das hat in meinen Augen nicht viel mit professionellem Herangehen zum Wohle des Vereins zu tun. Da kann man nur hoffen, dass der neue Trainer tatsächlich ein durchdachtes Konzept mitbringt - die Geschäfts- bzw. Vereinsführung wirkt dieser Tage jedenfalls etwas "konzeptbefreit".

So smart und sympathisch Eichin bislang aufgetreten ist - dies ist der erste fettere Kratzer in seinem Lack und sein Wohl und Weh legt er damit ein Stück weit in die Hand des noch nicht gefundenen neuen Trainers bzw. der nächsten 2-3 Trainer und deren Erfolge. Wenn da nichts bei rumkommen sollte außer weitere vorzeitige Absösungen (verbunden mit entsprechenden Kosten), atmet auch der bislang immer noch sieglose neue Geschäftsführer bald dünnere Luft, schätze ich mal.

das von einem möglichen nachfolger abhängig zu machen ist totaler quatsch :ugly:

Das darfst du gerne so sehen. Ich seh es anders. Ich mache es von einer bestimmten Art von Nachfolger abhängig. Also Scholl, Daum, Neururer. Solche Typen.

Aha. Würdest du das auch so sehen wenn er uns wieder nach oben katapultiert?

Das ist hypothetisch und deshalb nicht definitiv zu beantworten. Aber im Moment würd ich deine Frage klar mit ja beantworten.

Dies ist hier aber ja gerade nicht passiert. Die Geschäftsführung bzw. Vereinsführung hat die Saison / die Situation analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass es besser sei, es einmal mit dem Austausch auf der Trainerposition zu versuchen. Einfach mal "frischen Wind" reinblasen, wer auch immer den bläst und was auch immer für ein Konzept der noch unbekannte Übungsleiter mitbringen wird.

Das geht ja soweit, dass Filbry im Sportblitz erklärte, es sei mit einem neuen Trainer (medial) unproblematischer, wenn man die ersten beiden Spiele der neuen Saison verlöre. Da mag er vielleicht Recht haben - aber was für ein Argument soll das denn bitte sein, wenn es um sportliche Belange geht ?

Das hat in meinen Augen nicht viel mit professionellem Herangehen zum Wohle des Vereins zu tun. Da kann man nur hoffen, dass der neue Trainer tatsächlich ein durchdachtes Konzept mitbringt - die Geschäfts- bzw. Vereinsführung wirkt dieser Tage jedenfalls etwas "konzeptbefreit".

Um das mal rauszugreifen. Ich bin der Meinung, dass dies die Version für die Öffentlichkeit ist. Das es mit einem neuen, unbelasteten Trainer leichter ist, eine positive Aufbruchstimmug zu erzeugen, sollte klar sein. Das ist sicher nicht das Hauptargument.
Aber man hat zuviel Respekt vor TS um sich hinzustellen und öffentlich zu sagen (ich formuliere es jetzt mal überspitzt):

Wir haben 3 Jahre unsere Erwartungen meilenweit verfehlt, spielen zum zweiten mal in Folge ne historisch schlechte Rückrunde, haben seit 12 Spielen nicht mehr gewonnen und die Kaderzusammenstellung ist auch Mist gewesen. Deshalb mussten wir ihn entlassen.

Um das mal rauszugreifen. Ich bin der Meinung, dass dies die Version für die Öffentlichkeit ist. Das es mit einem neuen, unbelasteten Trainer leichter ist, eine positive Aufbruchstimmug zu erzeugen, sollte klar sein. Das ist sicher nicht das Hauptargument.
Aber man hat zuviel Respekt vor TS um sich hinzustellen und öffentlich zu sagen (ich formuliere es jetzt mal überspitzt):

Wir haben 3 Jahre unsere Erwartungen meilenweit verfehlt, spielen zum zweiten mal in Folge ne historisch schlechte Rückrunde, haben seit 12 Spielen nicht mehr gewonnen und die Kaderzusammenstellung ist auch Mist gewesen. Deshalb mussten wir ihn entlassen.

Genauso ist es. Der übermäßig große und auch unzweifelhaft verdiente Respekt gegenüber der Leistung von TS hat dazu geführt, dass wir drei Jahre gegen den Abstieg spielen, moderne Entwicklungen verpennten und einen völlig konzeptlosen Kader haben. Thomas Schaaf ist hierfür verantwortlich (zusammen mit KA), denn er hatte - abgesehen von Magath - hier mehr Spielraum als jeder andere Bundesliga-Trainer.

Seit Wochen habe ich mir daher die Frage gestellt, warum er sich das Offensichtliche nicht eingestehen will. Und meine Vermutung, er wird von allein nach dem Klassenerhalt den logischen Rückzug antreten, hat sich ja auch nicht bewahrheitet. Der GF blieb in diesem Falle daher nichts anderes übrig.

Denn noch einmal: Der Erfolg von gestern ist im Heute nichts wert. Es geht hier um den Verein Werder Bremen, nicht um Personen. Das sollten sich endlich auch mal die ewigen Schaaf-Anhänger eingestehen. Um es kurz zu fassen: Es kann jetzt nur noch besser werden. Trotzdem natürlich vielen Dank an Thomas Schaaf für die tollen Momente.

So, nach vielen Stunden des Nachdenkens auch von mir noch etwas zur "BOMBE" des Mittwochs:

Meine Reaktion: Als ein Arbeitskollege in den frühen Morgenstunden mir diese Nachricht überbrachte, war ich erst völlig perplex und habe dann mehrfach mit beiden Fäusten auf meinen Schreibtisch gehauen, offensichtlich so laut, das viele Kollegen/innen schon neugierig aufschauten. Es war wohl die ERLEICHTERUNG, die mich dazu veranlasste. Einfach nur Erleichterung, keine Freude, Genugtuung oder sonstwas.

Und fortab drehte sich in meinem Kopf alles nur noch um Thomas Schaaf. Zum Glück hatte ich den Nachmittag ohnehin frei, Wellness und Relaxen stand auf dem Programm.
Viel nachgedacht habe ich in diesen Stunden, die ganzen langen Jahre mit Schaaf nochmal Revue passieren lassen...

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das Werders Geschäftsführung diesen Schritt gehen würde. Offensichtlich wurde ohne Schaaf viel besprochen und analysiert. Und das Ergebnis stand wohl schon fest, ohne mit Thomas gesprochen zu haben.
Ich denke, Schaaf war vom Ergebnis auch überrascht. So überrascht, das er dann -wenn ohnehin schon- auch mit sofortiger Wirkung abtritt. Warum dann noch bis Saisonende weiterarbeiten, warum sich die Pressemeute antun? Irgendwie verständlich, wenn auch schon ziemlich krass, das alles binnen weniger Minuten passierte.

"Beiderseitiges Einvernehmen" ist immer eine nach außen so schön wirkende Formulierung, die in diesem Fall (wie in den meisten Fällen auch) kaum zutreffen dürfte. Schaaf wurde wohl vor vollendete Tatsachen gestellt, welche Alternative hätte er zu der Formulierung gehabt? Die vorgeschlagene Trennung ablehnen? Dann hätte man ihn entlassen, das Ende wäre somit sehr unschön gewesen. Ich denke mal, so wars auch besser. Die Trennung dürfte sowohl für Werder als auch für Schaaf das einzig richtige gewesen sein.

Eine Entscheidung, die zu 100 % richtig war, unabhängig davon, wie es bei Werder künftig weitergeht.

Es war ein Punkt erreicht, wo man einfach STOP sagen mußte! Unzählige Fehler (auch im Zusammenwirken mit KA) in den letzten Jahren wie völlig verfehlte Transfer- und Personalpolitik, in den Sand setzen von unzähligen Mios für Fehleinkäufe unterschiedlichster Gründe, Systemwirwarr, plan- und konzeptlose Taktiken, unfassbare Defensivprobleme mit immer den gleichen Fehlern oder völlig desolate Nachwuchspolitik. Zudem nunmehr seit drei Jahren sportliche Talfahrt, zweimal die schlechteste Rückrunde in der BL-Geschichte und jetzt gerade nochmal mit einem großen blauen Auge dem Abstieg entronnen, wo man wie ein schwer angeschlagener Boxer mit Müh, Not und Verzweiflung gerade noch vor dem Gong dem K.O. entkam. Trotz beispielloser Unterstützung von Fans, Stadt und Vorgesetzen regelrecht gerade noch ins Ziel getaumelt, unfähig, selbst gegen schwächste Mannschaften wenigstens einmal zu siegen. Gerettet fast ausschließlich wegen einer in diesem Jahr ungewöhnlich schwachen Konkurrenz um den Abstieg.
Machen wir uns nichts vor: Werder hätte noch dreißigmal antreten können, wir hätten nicht mehr gewonnen. Da lief einfach nichts mehr...

So konnte und durfte es nicht weitergehen! Mit Schaaf hätten wir nächste Saison ein beispielloses Desaster, den Untergang von Werder erlebt. Und er selbst hätte sein Denkmal völlig zerstört.

Die Vereinsführung mußte reagieren und GOTT SEI DANK tat sie es, trotz der verkrusteten Strukturen.

Jetzt wird es einen richtigen Neubeginn mit völlig neuen verantwortlichen Personen geben. Ein Neubeginn, der hart und sehr schwierig werden wird. Bei dem wir viel Geduld haben müssen. Wir stehen wieder da, wo wir zu Schaafs Antritt 1999 schon standen, als eine Mannschaft, die gerade noch den Abstieg vermied.

Schaaf und Allofs wurde damals die Zeit zum Neuaufbau gegeben. Sie brauchten Jahre, um den Erfolg ernten zu können. Geben wir Eichin und dem neuen Trainer auch die Zeit...

Zum neuen Trainer: Ich werde mich aus diesen (Wunschkonzert)Diskussionen jetzt völlig raushalten. Nur zwei sollten es bitte auf keinen Fall werden:
Der zuletzt hier oft genannte Mehmet Scholl ist mMn dieser Herkulesaufgabe hinten und vorne nicht gewachsen. Als Nachwuchschef könnte ich ihn mir aber prima vorstellen...
Und auf gar keinen Fall will ich hier Friedhelm Funkel sehen. Mit dem würde sich Werder sein eigenes Grab schaufeln...

Und zum Schluß noch mal zu Thomas Schaaf:
Ich danke ihm für eine wohl einmalige Vereinstreue, für über 40 verdienstvolle Jahre bei Werder. Ich habe ihn nahezu komplett in dieser Zeit als Fan begleitet, kann mich noch an seinen ersten Einsatz als 17-jähriger Ende der Siebziger in Bochum erinnern, an den Wiederaufstieg 1981 mit ihm, an seine vielen Jahre als BL-Stammspieler bei uns, an seine Tätigkeit als Amateurtrainer, bevor dann diese fast beispiellos lange Zeit als BL-Trainer bei uns folgte, die ich ihm nie zugetraut hätte. Er startete furios mit Klassenerhalt und Pokaltriumpf über die Bayern, baute dann mit Allofs Schritt für Schritt etwas auf, erlebte 2004 mit dem Double die Krönung und führte uns danach sechsmal in Folge in die CL. Schlußpunkt der Erfolgsära war der Pokalsieg 2009. Von da an entwickelten er und Allofs Werder leider wieder Schritt für Schritt zurück. BEIDE haben leider den rechtzeitigen Abgang versäumt. Ich hätte ihn mir gerade für Schaaf ein, zwei Jahre früher gewünscht. So bleibt jetzt leider auch der Beigeschmack des jüngsten Niedergangs. Immerhin hat er aber noch den Klassenerhalt geschafft und übergibt Werder als Bundesligist.

Nochmal ein ganz, ganz großes DANKE für überwiegend schöne und erfolgreiche Jahre!

Wenn ich ihm was raten dürfte, dann dies: Mach ein Jahr Pause! Er hat jetzt VIERZEHN Jahre UNUNTERBROCHEN in der Knochen- und Nervenmühle Bundesliga gearbeitet. Unfassbar lange, wie kein zweiter. Das schreit regelrecht nach Erholung, Regeneration und völligem Abschalten für längere Zeit. Und such Dir danach in aller Ruhe einen Verein, wo Du Dich nochmal neu beweisen kannst, mit neuer Energie, neuen Konzepten, neuen Ideen und beweise Deinen Kritikern dann, das Du auch außerhalb von Bremen erfolgreich arbeiten kannst.

VIEL GLÜCK UND ERFOLG DABEI UND ÜBERHAUPT ALLES, ALLES ERDENKLICH GUTE FÜR DIE ZUKUNFT!

Zum Schluß noch eine kleine Anekdote: Als Jugendlicher habe ich leidenschaftlich Autogramme gesammelt. Wie jeden BL-Spieler Werders habe ich auch Thomas Schaaf damals per Post um die Zusendung eines Autogramms gebeten. Was ich von ihm bekam, war wohl einmalig: Auf einer ganzen Seite hat er mir über vieles geschrieben per Handschrift und voller Stolz mir dann das gewünschte Autogramm gegeben. Sicherlich ist sowas heute eine Rarität...ich habe es auch gut aufbewahrt.

Machs gut Thomas!

Ein jetzt sehr nachdenklicher und auch etwas trauriger
Werder-Oldie, der dennoch die getroffene Entscheidung für überfällig und absolut richtig hält und deshalb sie ja auch vehement in den letzten Wochen und Monaten gefordert hat

Ich erlaube mir, diesen hervorragenden Post nochmal in Gänze zu zitieren, da er sich im Rauschen dieses Threads schon wieder untergegangen ist.

Danke und :tnx:, Oldie :daumen:

:tnx::tnx::tnx::tnx:

:daumen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back