Das höchste Gut für mich ist nachhaltiger Erfolg. Dem ist alles unterzuordnen. Das geht nur mit einer gesunden Mischung und einem guten Konzept. Derzeit gibt es mehrere Defizite, von denen die mangelnde Erfahrung mMn das auffälligste ist.
Ist beides richtig. Dennoch gelten aucg gerade junge Spieler als mental anfällig, die "Emotionen fahren öfter mal Achterbahn". Damit kann man sowohl negativ Verläufe wie bei uns in dieser Saison als auch positive, euphorische Phasen, wie einst in Stuttgart erklären. Es ist keine Floskel, wenn man behauptet, Fußball auf dem Niveau ist "Kopfsache". Fußball spielen können sie praktisch alle. Dass die Nerven (der Kopf) vielen unserer jungen Spieler, gerade in der Rückrunde, bei zunehmendem Druck, häufig im Stich gelassen haben, konnte man doch nach beinahe jedem Gegentor deutlich erkennen. Das wäre bei mehr Erfahrung im Team in der Form mMn nicht so extrem gewesen.
Das ist größtenteils richtig. Ob die Positionsverschiebungen ohne Not stattgefunden haben, kann ich nicht beurteilen. Ich nehme an, dass Du auch nicht immer im Training dabei warst. Dass der Kader grundsätzlich sehr schmal aufgestellt ist, sollte auch Dir bewusst sein. Wenn einige Spieler dann aus verschiedenen Gründen (auch wegen Leistungseinbrüchen) nicht zur verfügung stehen, kann es eng werden. Vermutlich glaubst Du, dass Schaaf aus Sturheit oder persönlicher Motivation auf bestimmte Spieler verzichtet hat, oder? Mag sein, müsste aber bewiesen werden. Es ist für mich eher wahrscheinlich, dass einige Spieler (Elia, Schmitz, Gebre Selassie, Ekici) die in sie gesetzen Hoffnungen eben (noch) nicht erfüllt haben.
Grundsätzlich ja. Das ist auch etwas, was ich hier häufig zu erklären versucht habe. Wenn junge Spieler viel Potenzialmitbringen, heißt das noch lange nicht, dass ise das auch abrufen können. Sprich: Das Potenzial ist zweifellos vorhanden, dass es junge Spieler nicht konstant abrufen, ist völlig normal. In der Hinrunde war oft zu sehen, was möglich sein kann.
Mag sein, dass das vorübergehend so ist!
Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Jungspunde, sondern um die Mischung in der Mannschaft. Die stimmt bei uns derzeit nicht, siehe obige Erklärungen. Dass es immer mal wieder Beispiele gibt, ist klar. Schauen wir mal, was Frankfurt nächste Saison schafft. Veh ist bisher nicht gerade durch nachhaltig gute Arbeit aufgefallen. Dortmund hat ähnlich wie Stuttgart damals außergewöhnlich gute Spieler beisammen, die das laufintensive Spielsystem in der Tat derzeit hervorragend umsetzen. Ist das der Normalfall?
Warum hat er es in den Jahren davor häufig hinbekommen? Kann es evtl. auch mal an den Spielern liegen, an Überbeanspruchung eines schmalen Kaders, an Wechselgedanken, an einer gewissen "Selbstgefälligkleit"?
Naja, Babbel war immerhin, mit all seiner Erfahrung, aus dem Ausland (Liverpool) kommend immerhin im Kader, oder? Meira würde ich mit 26 dann doch als eher erfahren bezeichnen. Man hatte auch noch andere Akteure, z.B einen damals sehr konstanten Silvio Meißner!
Die Symptome deuten mMn auf eine andere Ursache hin. Unsere Diagnosen fallen also derzeit noch unterschiedlich aus. Da halte ich es eher mit dem Ausschlussprinip. Denn, dass Schaaf ein excellenter Trainer ist, hat er jahrelang bewiesen. Dass er es jetzt nicht mehr sein soll, muss erst noch bewiesen werden.
Es gibt, wie Du weißßt, genügend Berichte, die anderes aussagen. Es gibt auch viele Aussagen, ehemaliger Spieler, aber auch von Werder unabhängiger Experten, die Schaaf nachwievor für den richtigen Trainer in Bremen halten und ihm gute Arbeit attestieren. Denen jeweils Ahnungslosigkeit, Schwachsinn oder andere zynische Eigenschaften zu unterstellen, halte ich für sehr gewagt!
Du wirst sicher bald von Deinem "Hemmschuh" befreit. Dann werden wir sehen, ob die Probleme Werders wie weggefegt sein werden!