Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ganz im Ernst - mir persönlich ist die Stimmung, die wir am Samstag im Stadion hatten, deutlich lieber, als - überspitzt formuliert - monotones, einschläferndes Gemurmel, das gerade mal einen kleinen Haufen in der Ost zum Mitmachen animiert.

Hätte es doch am Samstag gar nicht gegeben. Es haben doch genug Leute mitgesungen, das hat man ja gesehen.

In welchem Stadion warst Du denn am Samstag? Da ist gar nix untergegangen.

Doch, in der West schon.

Ein paar Frankfurt Fans haben sich nach dem Spiel auch darüber beschwert.

Das die Frankfurter übertönt werden sollten, war ja auch sinn der Sache:p

Genau :D

Und mitgesungen wurde diesmal deutlich weniger als noch in der vergangenen Woche, ohne klatschen hätten uns die Frankfurter ganz schön in die Tasche gesteckt

Leider ja, letzte Woche war das gesanglich besser.
Geklatscht wurde wenigstens und das war schön laut, wenigstens etwas.

Das die Frankfurter übertönt werden sollten, war ja auch sinn der Sache:p

Ja aber doch nicht so, sondern durch Gesang. Wenn nächste Woche in Nürnberg der Gästeblock durch solche Teile übertönt würde, würdest du dich sicherlich auch ärgern.

Außerdem wil ich doch auch hören, was die gegnerischen Fans so zustande bringen. Es ist doch immer wieder schön, wenn beide Kurven mit lauten kreativen Gesängen gegeneinander ansingen. Das macht die besondere Atmosphäre im Fußball doch auch aus.

Ja aber doch nicht so, sondern durch Gesang. Wenn nächste Woche in Nürnberg der Gästeblock durch solche Teile übertönt würde, würdest du dich sicherlich auch ärgern.

Außerdem wil ich doch auch hören, was die gegnerischen Fans so zustande bringen. Es ist doch immer wieder schön, wenn beide Kurven mit lauten kreativen Gesängen gegeneinander ansingen. Das macht die besondere Atmosphäre im Fußball doch auch aus.

Hier ging es aber nun mal um was ganz anderes. Das alles kannst du nächste Saison sicherlich wieder erleben! Denn das ewe diesen kram zu jedem Heimspiel sponsored darf man wohl ausschließen. Ich habe mich in Mainz nicht geärgert ich fand es nur seltsam. Natürlich ist es beeindruckender wenn ein ganzes Stadion ohne diese Dinger richtig laut wird. Das war bei uns aber nicht zu erwarten, daher ist und bleibt das für mich für dieses mal im Abstiegskampf ein gutes Mittel. Und das du keine Gesänge in der West verstanden hast, lag nicht an den klatschpappen, sondern schlicht daran das es kaum laute Gesänge gab!

Hier ging es aber nun mal um was ganz anderes. Das alles kannst du nächste Saison sicherlich wieder erleben! Denn das ewe diesen kram zu jedem Heimspiel sponsored darf man wohl ausschließen. Ich habe mich in Mainz nicht geärgert ich fand es nur seltsam. Natürlich ist es beeindruckender wenn ein ganzes Stadion ohne diese Dinger richtig laut wird. Das war bei uns aber nicht zu erwarten, daher ist und bleibt das für mich für dieses mal im Abstiegskampf ein gutes Mittel. Und das du keine Gesänge in der West verstanden hast, lag nicht an den klatschpappen, sondern schlicht daran das es kaum laute Gesänge gab!

:tnx: Leider war das gesanglich nicht so dolle am Samstag.

Ich war wie äppelwoi in Block 13 (mein erstes Mal auf der Nord) und gehe einmal davon aus, dass es in der Ost heute über weite Strecken laut war. Von den Gesängen/Rufen aus der Ost ist aber bei uns fast nichts angekommen, so dass es mir nur selten möglich war, mit einzustimmen. Dass man in Block 13 so erschreckend wenig von der Ost hört, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich habe hier schon oft den Vorwurf gelesen, dass auf der Nord nichts mitgemacht wird. Mir ist aber heute bewusst geworden, dass das schlicht und ergreifend auch daran liegen könnte, dass die Gesänge / Rufe aus der Ost dort kaum oder gar nicht gehört werden.

Ich war in Block 17 (also noch 2 Blocks näher an den Gästen) und da war nix anderes mehr zu hören, wenn die Frankfurter so richtig Gas gegeben haben - und das haben die fast durchgängig gemacht - auch von mir dazu: Respekt :tnx:

Fazit: ich war insgesamt positiv überrascht und denke, dass diejenigen, die mit Pauschalvorwürfen um sich werfen, dass auf der Nord niemand an Stimmung interessiert ist, es sich zu einfach machen....

:tnx: Man darf zwei rein physikalische Effekte nicht vergessen, die es unheimlich schwer machen, ein ganzes Stadion zusammen ein Lied singen zu lassen:
1. die Lautstärke nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab. Stehe ich also nur halb so weit von den Gästefans wie von der Ostkurve entfernt, dann muss die Ostkurve schon 4x so laut sein, damit bei mir die gleiche Lautstärke ankommt
2. Schall bewegt sich halt nur mit gut 300 m/s. D.h. dass in der Westkurve die Gesänge der Ost schon mit 1/2 - 1 Sekunde Verzögerung ankommen. Wenn jetzt also die Westkurve entsprechend des Gehörten mitsingt, liegen sie schon ewig hinter der Ostkurve und das, was zurück zur Ost kommt passt dann auch nicht mehr zu dem, was dort gesungen wird. Und für jeden Platz auf Nord und Süd dazwischen ist die Verzögerung anders. Deswegen klappen diese gemeinsamen Gesänge im ganzen Stadion auch regelmäßig nicht. Dafür bräuchte man Mikrofone in der Ost und Kontrolllautsprecher auf jedem Platz, so dass wirklich alle gleichzeitig singen und wirklich ein Gesang auf dem Platz ankommt.

Das hört sich jetzt schrecklich physikalisch an, ist aber mMn der Hauptgrund, warum es mit den gemeinsamen Gesängen nicht klappt und letztendlich nur Klatschpappen helfen, damit vom ganzen Stadion Support gemacht wird.

Davon kam -bis auf kurze Phasen v.a.nach dem Ausgleich-in der Ost wiederum fast gar nichts an. Mein Eindruck dort war eher, dass der Gästeblock nicht viel zu melden hatte und der Support ungewohnt lahmarschig war.

Der Support der Frankfurter war grandios - mMn vergleichbar dem der Werderfans in Leverkusen. Es spricht für den Rest des Stadions, dass davon so wenig in der Ost ankam. :daumen:

@äppelwoi. Ich glaube wirklich, dass die Leute, die mit den Frankfurtern im Takt mitgeklatscht haben, das unbewusst getan haben, weil sie die Frankfurter lauter im Ohr hatten als die Ost. Ich habe mich selbst mehrmals dabei ertappt und dann erschrocken gestoppt, weil ich das ja ganz sicher nicht wollte ;)

Dito. Und wenn erstmal ein Klatschtakt drin ist, dann ist schwer, den wieder raus zu bekommen. Das geht eigentlich nur, wenn alle aufhören und dann neu anfangen.

Ganz im Ernst - mir persönlich ist die Stimmung, die wir am Samstag im Stadion hatten, deutlich lieber, als - überspitzt formuliert - monotones, einschläferndes Gemurmel, das gerade mal einen kleinen Haufen in der Ost zum Mitmachen animiert. Und ich fand es toll, dass sich endlich einmal das gesamte Stadion angesprochen gefühlt und beteiligt hat.

:tnx:

Nein, da man die Gesänge, wenn sie angestimmt wurden, immer solange gehört hat, bis die Klatscher das gecheckt und losgelegt haben.

Kann ich mir ganz schwer vorstellen, weil ich teilweise am Rand der Ost Probleme hatte die Gesänge zu verstehen, weil die Bereitschaft mitzusingen ziemlich gering war!

Und wie ich schon sagt der Sinn der Sache war einfach der, das es so laut wie möglich sein sollte! Und dieses Mal wurde nicht so viel mitgesungen und wenn sie nicht geklatscht hätten, wäre es ziemlich leise geblieben. Und das war ja so nicht gewollt!

Kann ich mir ganz schwer vorstellen, weil ich teilweise am Rand der Ost Probleme hatte die Gesänge zu verstehen, weil die Bereitschaft mitzusingen ziemlich gering war!

Und wie ich schon sagt der Sinn der Sache war einfach der, das es so laut wie möglich sein sollte! Und dieses Mal wurde nicht so viel mitgesungen und wenn sie nicht geklatscht hätten, wäre es ziemlich leise geblieben. Und das war ja so nicht gewollt!

Warum wurde deiner Meinung nach weniger mitgesungen?
Es wurden überwiegend kurze, gängige Sachen angestimmt.

ist jedem Bewußt warum Vuvuzelas in der Bundesliga verboten sind?

Auch ich würde lauten Gesang ohne Wenn und Aber den Klatschpappen vorziehen. Und auch ich mag kreative Gesänge (solange sie nicht zu lang sind oder in Basstiefe gebrummelt werden).

Aber wir leben nicht in einer Traumwelt, sondern in der Bremer Realität. Und da ist es nun einmal so, dass sich für Gesänge nur wenige begeistern können - sprich, es ist, wenn der Schwerpunkt des Supports auf Gesängen liegt, so leise im Stadion, dass null Heimspielatmosphäre aufkommt und ein gut aufgestellter Gästeblock wie der der Frankfurter, die Ost in Grund und Boden singen kann. Ich denke, so etwas hatten wir speziell in dieser Saison oft genug.

Klatschen und Klatschpappen sprechen ganz offensichtlich mehr Leute an mit dem Ergebnis, dass es wirklich richtig laut wird. Und laut muss es werden, damit der Funke auf die Mannschaft überspringt.

Folglich ist meine Meinung, dass es wichtiger ist, die Mannschaft mit den Mitteln anzufeuern, die realistisch und realisierbar sind (und das ist der Traum, dass ein großer Teil der Stadionbesucher bei den Gesängen mitmacht, nun einmal nicht), als sein eigenes kreatives Gesangs-Ego auszuleben. Denn das, worum es letzten Endes geht, ist lautstarker Support für die Mannschaft.

Ich will damit nicht sagen, dass 90 Minuten geklatscht werden soll oder dass Klatschpappen für jedes Heimspiel das non-plus-ultra sind. Aber ich finde es nicht richtig, beides zu verteufeln und denke, wir sollten aus den letzten beiden Heimspielen die Lehre ziehen, dass eine Verschiebung des Schwerpunktes hin zu mehr Klatschen / mehr Rufen etc. für die Gesamtstimmung im Stadion nur gut sein kann.

Warum wurde deiner Meinung nach weniger mitgesungen?
Es wurden überwiegend kurze, gängige Sachen angestimmt.

ist jedem Bewußt warum Vuvuzelas in der Bundesliga verboten sind?

Wieso stellst du mir Fragen die ich unmöglich beantworten kann? Woher soll ich wissen warum diese Woche viel weniger gesungen wurde als letzte, sitze ich im Kopf der Leute? Es wurde auch wieder versucht das Dauergemurmel zu bringen ja, aber daran hat es diesmal wohl weniger gelegen. Weil selbst die rufe die letzte Woche super waren, diesmal eher mässig durchs Stadion gingen

Back