Akzeptiert. Das Geld wurde aber nicht (nur) in Werterhalt gesteckt (das berühmte Festgeldkonto) sondern auch in Tilgung. Letzteres war aber, eine seriöse Finanzplanung beim Stadionbau vorausgesetzt, überflüssig. Damals wie heute konnte ich nicht verstehen, wie man zulassen konnte das die Mannschaft substanziell schwächer wird und weiter nur Talente verpflichtet werden. Das Geld war da und der Bedarf innerhalb der Mannschaft auch. Aber Werder verpflichtet keine Spieler über 10mio und zur Not ist eben der Markt überhitzt....
Ohne Kredite baut niemand ein Stadion. Und wieso ist die Finanzplanung unseriös. Schau mal nach Hamburg. Die sind wegen ihres Bau noch auf einige Zeit ziemlich handlungsunfähig. Auch wenn ihnen ihr "Sponsor" einen vdV hingestellt hat.
Wer soll denn für über 10 Mio kommen? Und ich meine, dass aus Diego, Pizza, Özil, Merte, Naldo usw. ist doch nun was geworden. Die Frage ist doch, warum Werder plötzlich irgendwelche teueren Spieler ohne eigentlich Bedarf und Position gekauft hat. MArin, Arnautovic, Wesley. Die Mannschaft ist doch deshalb schwächer geworden, weil diese teuren Transfers von Schaaf nicht mehr entwickelt wurden und nie ihr Potential richtig abrufen konnten.
Und Pizarro hat man geholt. Auch Silvestre, Wolf, Boro 2 etc. pp.
Und wo war bitte Geld für noch teurere Transfers vorhanden?
Ich nehme an, bezogen auf den Stadionbau?
Natürlich. Glaubst du Schaaf guckt sich einen Marin drei mal beim Spiel an und entscheidet dann ihn zu kaufen. Da werden komplette Dossiers angelegt auf deren Basis schlussendlich eine Entscheidung getroffen wird sich den Spieler von Trainer/Managerseite genauer anzugucken. Aber Marin/Wesley/Elia/Arnautovic sind eigentlich die falschen Beispiele, denn hier hat man an allen Fronten versagt (ich würde zum Beispiel gerne mal wissen wer die taktischen Fähigkeiten von Wesley beurteilt hat...).
Und dafür brauche ich eine ganze Scoutingabteilung. Die genannten Spieler hätten sich die Trainer, Allofs und Baumann auch so angucken können ;-). Meinst Du, die taktischen Fähigkeiten der aktuellen Spieler sind wirklich insgesamt gesehen besser sind als die von Wesley

.
Och, bei dem ein oder anderen Spieler, nennen wir ihn z.B. Arnautovic, könnte ich mir schon eine aufkommende Scheißegal-Stimmung vorstellen. Da predigt der Allofs was von 100% Werder und beim nächstbesten Angebot rennt er dem Geld hinterher. Warum sollte sich also ein Spieler noch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreißen? Zusätzlich wird Schaafs Arbeit mit der Mannschaft ganz sicher nicht ruhiger verlaufen sein, Aufgaben die bis dato Allofs hatte wird auch Schaaf mit getragen haben etc.pp. Ich will hier eigentlich gar nichts herleiten, es ist halt nur auffällig das Abgang und Absturz gleichzeitig kamen.
Das verstehe ich nicht. Absturz und Abstieg waren auch deutlich zeitverzögert

. Was hat Schaaf denn an Allofs Aufgaben bewerkstelligt? Mal ein Interview und einen Sponsortermin wahrgenommen? Ansonsten kann er doch Allofs gar nicht vertreten. Außerdem hatte er Baumann.
Ich habe auch bei keinen Spieler eine Scheißegaleinstellung erkennen können. Selbst die, die ihren Abgang in der Phase wo es gedanklich nur um den Klassenerhalt gehen sollte -nennen wir ihn Sokratis - planten, haten Einsatz gezeigt.