Ich relativiere gar nichts, ich sehe das Gesamtpaket. Wenn wir aber nur über Thomas Schaaf reden, dann können wir die Trainingsarbeit und die Spiele sehen. Training scheint ok, die Mannschaft ist durchgehend fit und wir haben wenig verletzte. Die Einstellung auf dem Platz stimmt auch. Auffällig ist, dass die Mannschaft sich in ihrer taktischen Formation in der Rückrunde nicht stabilisieren und an eine spielerisch guten Hinrunde nicht anknüpfen konnte. Das ist sicher Schaaf anzulasten aber: Er hat ja Konsequenzen gezogen, die Formation geändert. Ich persönlich habe das für einen Fehler gehalten und sehe das auch heute so (kein Wunder bei DER Rückrunde). Aber den Vorwurf er hätte auf die Probleme in der Rückrunde gar nicht reagiert, den braucht er sich wohl nicht machen lassen.
Reicht das für eine Kündigung in der laufenden Saison? Vermutlich schon, wenn man aber keine sinnvolle Alternative präsentieren kann, dann wäre ein Trainerwechsel blinder Aktionismus. Braucht keiner. Reicht das für eine Trennung nach der Saison? Vermutlich schon. Aber bezogen auf die Gesamtentwicklung, und das ist der springende Punkt, ist es mit einer Trennung von Thomas Schaaf nicht getan, so einfach tickt die Welt ganz einfach nicht. Thema Scouting: Warum war Werder lange so sehr auf Südamerika fixiert und hat fast komplett verschlafen was für Spieler in den Benelux-Ligen, Norwegen/Schweden und Asien rumlaufen? Wer war verantwortlich für die Entscheidung sich selbst eine Obergrenze pro Transfer aufzuerlegen? Wer war verantwortlich für die Entscheidung Geld in Richtung Stadionausbau zu schieben statt erhöht in die Mannschaft zu investieren? Wieso schaffen es Spieler in der U23 regelmäßig nicht den nächsten Schritt zu machen, gibt es hier ein strukturelles Problem?
Es gibt viele Fragen und nicht alle lassen sich mit Thomas Schaaf beanworten. Die U23 wurde bzw wird bereits umstrukturiert, Scouting ebenso, Allofs wurde zwangsweise ebenfalls schon gegangen, Schaaf wird sicher der nächste sein, DAS ist jetzt der eigentliche Umbruch den wir Anfang der Saison nur auf dem Platz gesehen haben und hier ist Schaaf nur ein Teil des Mosaiks. Ein großer zwar, aber eben nur ein Teil.