Wenn man nur die Platzierungen der letzten drei Jahre einfließen ließe, die Anteile der Spieler selbst und des Partners Allofs ausklammerte, ja!
Erstens habe ich den Anteil von KA nicht ausgeklammert und zweitens wurde die Mannschaft von KA und TS zusammengestellt und TS ist als Cheftrainer derjenige, der die volle Verantwortung für die Leistungen der Mannschaft hat. Da kann es gar keine zwei Meinungen geben. Und außerdem geht es nicht nur um die Platzierungen, sondern um die Platzierungen im Verhältnis zu den in den Kader gesteckten Mitteln und im Verhältnis zu den vorgegebenen und von TS eindeutig mitgetragenen Zielen, die mehrfach weit verfehlt wurden. Und wenn man dann noch sieht, mit welchen teilweise unterirdischen Leistungen diese Ziele verfehlt wurden, muss das Ergebnis noch eindeutiger ausfallen.
Wie, das reicht immer noch nicht? Dann lass dir mal auf der Zunge zergehen, wie in dieser Saison der Klassenerhalt geschafft wurde: man hat sich mit grandioser Unterstützung der Fans irgendwie zu zwei Heimunentschieden gegen den Tabellen-17. und einen Aufsteiger durchgequält und es trotz 12 sieglosen Spielen in Folge und gerade mal 12 Punkten aus 16 Rückrundenspielen wirklich geschafft, mit 34 Punkten nicht abzusteigen. Das ist ein so unfassbar schlechtes Ergebnis, dass es mMn kein einziges Argument dafür geben kann, den sportlichen Hauptverantwortlichen nicht zur Verantwortung zu ziehen. Besonders nach dem Abgang von KA wurde TS zum sportlichen Dreh- und Angelpunkt bei Werder gemacht. Zu glauben, dass man auf die Situation irgendwie adäquat reagieren könnte, in dem man jeden "Stein umdreht", aber den Fixpunkt unangetastet lässt, will nicht in meinen Kopf.
Wie soll man rechtfertigen, dass TS Trainer bleibt ? Sportlich gesehen war die Saison nach gutem Start eine Katastrophe. Man ist das zweite Mal in Folge brutal eingebrochen und spielt historisch schlechte Rückrunden. Man ist 7 Punkte hinter dem Tabellen-13 und sicher nicht nur einige Punkte hinter der EL, die TS selbst ja noch im Februar im Sport-Club als Saisonziel ausgegeben hat.
Klar hatte man einen Umbruch und klar bekommt TS auch nicht jeden Spieler, den er haben will. Aber er ist für die Zusammenstellung dieser Mannschaft eben auch verantwortlich. TS wollte direkt wieder den großen Schritt nach vorne machen und hat es imho versäumt, endlich mal eine stabile Defensive zu formen. Es lies sich zunächst alles gut an in der Vorrunde, aber es war kein stabiles taktisches Fundament vorhanden, dass man nach der letzten Rückrunde hätte aufbauen müssen. Eine klare Handschrift und klare Vorgaben, auf die die Mannschaft in sportlichen schweren Zeiten zurückgreifen kann.
Unter Eichin gab es dann die komplette Umkehr der Taktik und auch die Einsicht, dass man die zwei Schritte zurückgehen muss, um wieder nach vorne zu kommen. Eigentlich eine sehr starke Kritik an der Spielausrichtung von TS. Dann sagte TE, dass man erfahrene Spieler will und charakterlich starke Spieler. Eine klare Kritik an der Kaderzusammenstellung von KATS. Wie man dann nach einer Analyse zu der Entscheidung kommen kann, dass TS weitermachen soll, sehe ich nicht.
Klar arbeitet TS akribisch und die Mannschaft hört auch auf ihn, aber es kommt nix bei rum. Und das ist doch nunmal das Entscheidende. Wir sind nicht mehr in der Lage ein Spiel zu gewinnen. Wer von uns glaubte in den letzten Wochen ernsthaft an einen Sieg? Und das ist doch unglaublich bedenklich.
Aufgabe von TE ist es, einen passenden Nachfolger zu finden, was sicherlich eine ganz ganz schwere Aufgabe ist.
Ich zeichne jetzt mal einen Weg vor.
[...]
Meiner Meinung nach nen guter Plan, der sich da am Horizont abzeichnet.
Ich weiß ja nicht, an welchem Horizont du diesen Plan sich abzeichnen siehst, aber für mich wirkt das sehr nach Wunschdenken ohne jeglichen faktischen Hintergrund.
Wobei ich anmerken möchte, dass sich hier verschiedenste User in äußerst ausführlichen Beiträgen auch "fachlich" mit den Problemen auseinandergesetzt haben. Dass hierzu vielen mittlerweile die Muße fehlt, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Das ist mir klar. Nur sobald man mit fachlicher Kritik ankommt, wird einem ja um die Ohren gehauen, dass man dafür gar nicht die Kompetenz haben kann. Deswegen mein Versuch, die fachlichen Argumente außen vor zu lassen und mich auf die Ergebnisse zu beschränken, die mMn mehr als genügend eindeutige Argumente leifern.[/QUOTE]
Ein Verein der pemanent mit dem Spitzen Bleistift rechnet, wird sich ganz genau überlegen, ob er sich ein komplett neues Trainerteam + Umkosten der anfallenden Vetrtagsauflösungen stemmen möchte.
Ich verstehe nicht, was für ein Problem du hier siehst. 2 Mio sind zwar für einen Trainer viel Geld, aber verglichen mit den Gewinnen und Verlusten, die man mit Spielern machen kann, doch eher klein. Ich denke, dass man durch die Suspendierung von Arni und Elia bereits mehr Geld verloren hat, als man es durch eine Entlassung des Trainerteams je verlieren würde. Und trotzdem wurden die beiden suspendiert. Ich sehe da keinen Hinderungsgrund.
Ich persönlich könnte ja auch gut mit einem WM 2006 Modell leben.
Schaaf als Aushängeschild der grußen Werder Familie und einen kompetenten Taktikfuchs an seiner Seite, der aufgebaut wird, den Job 2014 zu übernehmen.
Wäre zumindest Kosten armer.
Nö, nicht im Geringsten. Dein Modell würde 2 Mio (für TS) plus X für den Taktikfuchs kosten. Eine Entlassung Schaafs würde im Worst Case 2 Mio plus X kosten - höchstwahrscheinlich aber weniger.
Thomas Schaaf könnte bereits seit Wochen ein festes Angebot von RB Salzburg vorliegend haben und Eichin davon informiert haben. Somit wäre Werder der abgebende Verein, könnte dazu ein wenig Kasse machen und die Gunst der Stunde nutzen, für den Umbruch Reloaded.
Finde die Idee smarter als die Skripnik-Idee vom Feuerjungen.
Das könnte evt. ein Grund sein, warum man jetzt so tut, als wolle man TS auch in der neuen Saison behalten - man will die Ablöse nach oben treiben. :daumen:
Wartet doch alle erstmal das Saisonende ab, es wird schon was passieren, irgendwas.
Werders Saison ist doch seit gestern nachmittag 17.20 Uhr faktisch zuende. Jetzt noch den aus Werders Sicht völlig irrelevanten letzten Spieltag abzuwarten, ergibt doch Null Sinn.
Und gerade die letzten Saisons haben doch gezeigt, dass viele Junge Chancen en masse bekommen haben.
What?