Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Interview im Sportstudio:

Reporter: Das ganze ist wie ein großes Happy End heute, bleibt da trotzdem noch ein bitterer Nachgeschmack nach dieser Saison?

TS: Wo?

Reporter: Ich dachte vielleicht, weil vieles nicht so gelaufen ist, wie es sein sollte

TS: Ja sicherlich sind wir mit dem ein oder anderen Spiel unzufrieden. Sicherlich können wir auch mit vielen Ergebnissen unzufrieden sein, weil wir weitaus besser waren, als wir die Ergebnisse dann erzielt haben. Da gibts sicherlich einige Dinge, die da anzumerken sind, aber es ist so, wie wir es eben erlebt haben

Reporter: Werder bleibt also erstklassig. Bleiben sie es auch?

TS: Ich hab keine neuen Aussagen getroffen

TS bleibt uneinsichtig. Erkennt seine Fehler weiterhin nicht. Man kann nur hoffen, dass wir mit einem neuen Trainer in die nächste Saison gehen. Die ganze Saison ist eine große Enttäuschung, eigentlich eine Katastrophe bei der der Super-GAU gerade noch abgewendet wurde. Und das nicht mal wirklich aus eigener Kraft, sondern weil die Konkurrenz zum Glück noch schlechter war als wir es waren.

Zum Interview:

Ich glaube, dass TS die Gangart der Medien einfach gewaltig nervt!

In erfolgreichen Zeiten war es die Bremer Beständigkeit und das Modell, um das uns jeder beneidet und jetzt wird dir alles um die Ohren gehauen, was vorher noch gut war. Seit Wochen und Monaten ist es nunmehr das festgefahrene, starrsinnige System.

Die Art von TS in den Interviews ist seine Haltung zur allgemeinen Berichterstattung und das kann er sich nach 14(!) Jahren auch rausnehmen.

Ich glaube entgegen der Mehrheit hier, dass TS sehr wohl darum weiss, dass er auch seinen beachtlichen Rucksack zu tragen hat, der für die Situation und dem Trend der letzten Jahre verantwortlich ist.

Der Mann will einfach fair behandelt werden und wenn alle sagen (TE, KDF, KF) so gehen wir nach der Saison vor und dieses und jenes wollen wir nach der Saison tun und es kommen trotzdem IMMER und IMMER wieder dieselben Fragen, dann würde ich auch innerlich sagen: "Habt ihr nen nassen Helm auf?"

Und nur genau deshalb kommt es trotzig rüber! Er ist es leid, ständig über seine Person zu sprechen, wenn doch Ansagen schon vor Wochen klar getroffen wurden.

Abwarten und Stillhalten bis es etwas zu vermelden gibt, fällt sowohl den Medien und der Mehrheit hier einfach wahnsinnig schwer.

Stimmt meiner Meinung nach. Kann nur jeden bewundern, der im Gegensatz zu mir so ruhig bei diesen dämlichen Fragen bleibt. Vor allen Dingen nervt mich diese Lernresistenz der Journaille, die eigentlich genau wissen müsste, dass man mit solchen Fragen keine Aussicht auf gewünschte Antworten hat.

Doch, in der Ostkurve wurden -v.a.nach dem Abpfiff- längere Pro-TS-Gesänge angestimmt und er erschien auch nochmal dankend in der Kurve. Aber du musstest ja schnell weg, hast du wohl nicht mitgekriegt.

Ok, das habe ich nicht mitbekommen, stimmt. Könnten aber auch Abschiedsgesänge gewesen sein. :D

Schaaf kommt für mich auch nach all den Jahren immer noch sympathisch rüber, aber als Trainer aht er sich wirklich überlebt. Auch heute war`s weiß Gitt nicht das Gelbe vom Ei, die Kampfstimmung sprang eher von den Fans über als dass man das Gefühl hätte, dass der Trainer wtas bewirkt und ganz viele Punkte sind es ja nun auch trotz Bombenstimmung auch nicht geworden. Es sind jetzt 12 sieglose Spiele in Folge- gab es das schon mal in Bremen? Und den Negativrekord aus der letzten RR können wir immer noch einstellen oder gar toppen.
Ich hoffe, dass Schaaf und die Verantwortlichen jetzt wirklich einen Schlussstrich ziehen, 3 verkorkste Saisons in Folge sollten genug sein.

:tnx:

In eine ähnliche Richtung ging auch seine Aussage auf Sky. Man habe eigentlich an den EL-Plätzen schnuppern wollen aber dafür würden "ein paar Punkte fehlen".

Man kann ja über die Fragen der Journalisten und andere Antworten durchaus diskutieren, aber diese Aussage (ähnlich dem "Tick", der fehlte, um um die EL mitzuspielen) ist wirklich an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Die "paar Punkte" sind in Zahlen 16, die bis zur EL-Quali fehlen. D.h., Werder hätte fast 50% mehr Punkte holen müssen, als sie es getan haben. Da kann man doch nur absoluten Realitätsverlust attestieren. :roll:

Ja, das kann ich mir vorstellen. Denn er ist in all den Jahren von den Medien wirklich immer sehr schonend behandelt worden, wenn man sieht, wie es an anderen Standorten abging (nicht, dass ich das immer für gut heißen würde). Jetzt weht halt auch mal in Bremen ein etwas kälterer Wind und das mMn auch zu recht. Wenn er selbst nicht in der Lage ist, seine von ihm gemachten Fehler einzugestehen (und damit meine ich nicht, dass er öffentlich zu Kreuze kriecht, sondern einfach mal klar sagt: "Ja, auch ich habe in dem und den Bereich Fehler gemacht"), dann darf er sich nicht wundern, wenn die Medien den Finger immer wieder in die Wunde legen.

TS bleibt uneinsichtig. Erkennt seine Fehler weiterhin nicht. Man kann nur hoffen, dass wir mit einem neuen Trainer in die nächste Saison gehen. Die ganze Saison ist eine große Enttäuschung, eigentlich eine Katastrophe bei der der Super-GAU gerade noch abgewendet wurde. Und das nicht mal wirklich aus eigener Kraft, sondern weil die Konkurrenz zum Glück noch schlechter war als wir es waren.

:tnx:

Manchmal frage ich mich, was hier los wäre, wenn Bremen seit 1999 permanent erfolgreich um den Klassenerhalt gekämpft hätte. Würde dann irgendjemand hier fordern, dass TS weg muss?

Ich frage mal anders. Stell dir vor wir haben ab der neuen Saison einen neuen Trainer und der liefert über 3 Jahre solch desaströse Leistungen ab wie Schaaf. Würdest du dir dann auch eine Weiterbeschäftigung wünschen?

Da dein zweiter Satz eigentlich nur Satire sein kann, gehe ich davon aus, dass auch dein erster Satz als solche zu verstehen ist. :roll:

Oder Steinkogler hat Recht mit seiner These von dem gutem Rauchkraut. Vielleicht gehört Andi ja zu den Auserwählten, die was ab bekommen oder er hat in Weyhe ein Feld entdeckt, dann wäre ein Daum sicherlich eine denkbare Alternative.
Also freuen kann ich mich wirklich überhaupt nicht, alles was ich fühle ist unendliche Erleichterung, das das noch mal gut gegangen ist.

Zitat von [SVW]Andi;2696358:
Die Bremer Lösung ist, weiterhin mit TS zu arbeiten - und das ist auch völlig richtig so. Die einzig denkbare Alternative ist ein Daum.

:lol::lol:
Das ohne Smiley rauszuhauen ist schon großes Tennis ;)

Denkt ihr man setzt sich in dieser Woche schon zusammen? Wer wird denn eigentlich in die Analyse gehen ? Da es auch um TS geht, sollte er da ja nicht dabei sein oder?
Also Fischer, Filbry und Eichin?

Man kann ja über die Fragen der Journalisten und andere Antworten durchaus diskutieren, aber diese Aussage (ähnlich dem "Tick", der fehlte, um um die EL mitzuspielen) ist wirklich an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Die "paar Punkte" sind in Zahlen 16, die bis zur EL-Quali fehlen. D.h., Werder hätte fast 50% mehr Punkte holen müssen, als sie es getan haben. Da kann man doch nur absoluten Realitätsverlust attestieren. :roll:

Ja, das kann ich mir vorstellen. Denn er ist in all den Jahren von den Medien wirklich immer sehr schonend behandelt worden, wenn man sieht, wie es an anderen Standorten abging (nicht, dass ich das immer für gut heißen würde). Jetzt weht halt auch mal in Bremen ein etwas kälterer Wind und das mMn auch zu recht. Wenn er selbst nicht in der Lage ist, seine von ihm gemachten Fehler einzugestehen (und damit meine ich nicht, dass er öffentlich zu Kreuze kriecht, sondern einfach mal klar sagt: "Ja, auch ich habe in dem und den Bereich Fehler gemacht"), dann darf er sich nicht wundern, wenn die Medien den Finger immer wieder in die Wunde legen.

Journalisten sind ja auch in der Lage - gerade beim Sport - sinnfreiste Fragen oder bestimmte Fragen zu den absolut ungünstigstens Zeitpunkten zu stellen.
Allerdings lebt der Fußball nun mal von der Öffentlichkeit. Wenn das öffentliche Interesse nicht so groß wäre, dann würden die alle so viel verdienen wie beim Wasserball: Gar nichts!

Damit muss sich auch ein TS abfinden! Allerdings sind diese Antworten ja auch von einer so unglaublichen Realitätsferne geprägt, dass mir wirklich Angst und Bange wird, dass das die anderen Verantwortlichen bei Werder am Ende genauso sehen werden.

Am Ende heißt es dann: "Wir haben in einer schwierigen Umbruchssaison nur die knapp die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst. Daher gilt Thomas Schaaf auch weiterhin unser vollstes Vertrauen."
Petersen wird dann noch für knapp 5 Mio Euro Abslöse von den Bayern verpflichtet. Dazu kommt dann noch irgendein 19 jähriger zypriotischer Innenverteidiger mit einem Kampfgewicht von 63 KG bei einer Körpergröße von 1,92, der Sokratis ersetzen soll, sowie irgendein Mittelfeldspieler von 22 Jahren, der dem FC Oberneuland wegluchst wird, um KdB zu ersetzen.
Dann macht man eine hervorragende Vorbereitung auf Norderney und irgendwo in Österreich. Arnautovic und Elia werden natürlich wieder begnadigt. Und der ganze Rotz geht von vorne los.

Entschuldigt den leicht sarkastischen Unterton!

Also freuen kann ich mich wirklich überhaupt nicht, alles was ich fühle ist unendliche Erleichterung, das das noch mal gut gegangen ist.

Geht mir zu 100% genau so. Meine gesamte Energie, die ich die letzten zwei Wochen in Werder gesteckt habe, ist mit dem Schlusspfiff gestern wie verflogen. Jetzt ist wieder dieser innere Abstand da und die Erwartung, dass man aus den letzten drei Jahren die richtigen Konsequenzen sieht (wie auch immer die aussehen). Werders Verantwortliche sind ihren Fans gegenüber nach dieser Unterstützung der letzten Wochen eindeutig in der Bringschuld. Wer jetzt noch versucht, offensichtliche Missstände irgendwie schön zu reden, wird sehr schnell bei der Anhängerschaft verloren haben. Und man sollte nicht glauben, dass es solche bedingungslose Unterstützung wie diesmal noch oft geben wird, wenn der gesamte Mist auch im vierten Jahr weiter gehen sollte.

Ich habe übrigens die Tage in einem älteren "Geo Wissen" mit dem Thema "Entscheidung und Intuition" gelesen. Dort gibt es eine Interview mit dem Psychologen Dietrich Dörner, der Simulationen von vielen verschiedenen Menschen durchspielen lassen hat, um deren Verhalten dann zu analysieren. Sehr spannend. Dort findet sich auch dieses Zitat:

Frage: Wenn es schließlich doch schiefgegangen ist - wie lernt man dann am besten aus Fehlern?

Dörner: Das ist nicht einfach. Menschen lernen sehr ungern aus Fehlern, vor allem aus eigenen. Sich einzugestehen, daneben gelegen zu haben, beeinträchtigt das Selbstwertgefühl. Gerade Manager und Ärzte sind sehr fantasievoll dabei, eigene Fehler wegzuinterpretieren. Daher hat mich als Patient einmal ein Arzt durch einen schlichten Satz sehr von sich überzeugt. Er sagt: "Was glauben Sie, was ich schon für Fehler gemacht habe!" Im Normalfall aber kämpfen Fehlentscheider erbittert um ihre Kompetenzillusion und bemühen Verschwörungstheorien, selbst wenn sich ihre Handlungen als eindeutig falsch erwiesen haben. Manager feuern dann auch gern einen Sündenbock, weil es die eigene Handlungsfähigkeit demonstriert - vor allem für sie selbst.

Ich lass das einfach mal so stehen. :)

absolut. man hat ihm zu jeder zeit angemerkt, sogar ganz offensichtlich, wie sehr er emotional involviert war und es auch noch ist. das was er da von sich gibt, ist natürlich in keinster weise eine zufriedenstellend selbstkritische ansicht. aber er wirkt auch einfach extrem aufgewühlt.

hat er doch mit keinem wort und auch noch niemals gesagt. was soll also dieser schwachsinnige beitrag?

Ein gut gemeinter Rat, von mir. Lege die ein dickeres Fell an:wink:

Zum Interview:

...
Die Art von TS in den Interviews ist seine Haltung zur allgemeinen Berichterstattung und das kann er sich nach 14(!) Jahren auch rausnehmen.

Sehe ich nicht so. Die Medienarbeit ist Teil seines Jobs und der muss er sich stellen, egal, ob er dazu Lust hat oder nicht. Ich erwarte da auch kein Zu-Kreuze-kriechen vor den Medien, aber es wäre schon schön gewesen, wenn er den ein oder anderen Fehler zugeben und in kritischen Interviews nicht nur stets völlig genervt reagieren und auf vermeintliches Pech verweisen würde.
TS trägt einen riesigen Batzen Mitschuld an der aktuell völlig verfahrenen Situation und er würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, wenn er das auch einmal zugäbe. Im Gegenteil: Das würde zeigen, dass er kritisch reflektiert und mglw."Dinge" ändern möchte. Der Glaube daran geht mir mittlerweile völlig ab!

Ich frage mal anders. Stell dir vor wir haben ab der neuen Saison einen neuen Trainer und der liefert über 3 Jahre solch desaströse Leistungen ab wie Schaaf. Würdest du dir dann auch eine Weiterbeschäftigung wünschen?

:tnx: Oder man stelle sich vor, dass TS 2010 gegangen wäre und sein Nachfolger dann diese desaströse Bilanz der letzten 3 Saisons hingelegt hätte. Wäre dieser Mann dann noch in Bremen????

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back