Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nein. Das habe ich auch nicht geschrieben. Beide sind schwierige Charaktere, das war bekannt. Beide haben sich unmöglich verhalten und das zu einem mehr als schwierigen Zeitpunkt und die Aktion ist nicht okay. Dennoch sind die Reaktionen darauf, seitens der Medien und vieler Fans, einfach überzogen und das finde ich eben auch nicht in Ordnung.

Was ist Deiner Meinung nach überzogen und nicht in Ordnung seitens der Medien?

Die Fan-Ovationen für Schaaf sollte man nicht unterschätzen und völlig negativ darstellen.

In der jetzigen Situatioen tut dies dem Trainer und der Mannschaft sehr gut. Vielleicht haben diejenigen, die vor Ort mit dabei waren, das bessere Gespür für Motivation und Zusammenhalt als wir, die wir alles nur vom grünen Tisch aus sehen und schnell bereit sind, alles schlecht zu schreiben.

Euagoras

Richtig das wissen wir nicht. Was wir nur können ist Spekulieren. Aber Ereignisse von Arnautovic und Elia zeigen schon wie es in er Mannschaft aussieht. Diese Disziplinlosigkeit ist nicht erst jetzt aufgetreten, sondern geht bestimmt schon die ganze Saison über so. Man kann daraus schließen, dass der Zusammenhalt in der Mannschaft nicht groß ist. Dass jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat. Es sind Elf Spieler und keine 11 Freunde. Dies wusste auch die sportliche Leitung, aber sie reagierte nicht darauf.
Also den jetzigen Zustand der Mannschaft hat die sportliche Leitung zu verantworten.Dazu kommt noch dass AR die Augen davor geschlossen hatten und im Gegenteil TS noch mehr Macht angeboten und gegeben hat. Dies engt den Handlungsspielraum von Herrn Eichin noch mehr ein. Er wird handlungsunfähig. außerdem ist TE erst seit kurzem im Fußballprofigeschäft so fehlt ihm auch noch die Erfahrung.

Ich fände es schön, wenn man jetzt mal für die letzten drei Spieltage aufhören würde, immer wieder nach den Schuldigen für die schlechte Saison und die aktuelle Situation zu suchen und zu benennen, sondern nur noch danach schaut, was zum jetzigen Zeitpunkt hilft, um irgendwie noch die Klasse zu halten. Und wenn es dafür hilft, MA und EE nach ihrer Aktion zu suspendieren, damit die mannschaftliche Geschlossenheit nicht weiter gefährdet wird, dann soll mir das Recht sein - selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass es sich um ein dreckiges Spiel handelte. Das hier ist Abstiegskampf - da muss es mal dreckig zugehen.

Niemand wird hier vernünftigerweise die Behauptung aufstellen, dass wir wegen MA und EE in der Situation sind, in der wir jetzt sind. Sie haben ihren Anteil daran, sind aber nur ein kleineres Puzzleteilchen im Gesamtgebilde.

Jetzt geht es darum, dass alle alles dafür tun, dass die Klasse gehalten wird. Wenn es helfen sollte, dass ich dafür Thomas-Schaaf-Lieder singe, würde ich selbst das tun. Wenn die Saison fertig ist, dann müssen knallharte Konsequenzen gezogen werden und man darf sich auf keinen Fall von einem Klassenerhalt und einer tollen Fanunterstützung blenden lassen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass TE genau das auch nicht wird. Auf jeden Fall werde ich jetzt nicht Werder und auch TS meine Unterstützung verweigern, nur weil das Risiko besteht, dass das später dazu beitragen könnte, dass man nicht die nötigen Schlüsse aus den letzten Jahren zieht.

Jetzt geht es um Werder und den Klassenerhalt. Nichts anderes. :bier:

Jetzt geht es darum, dass alle alles dafür tun, dass die Klasse gehalten wird. Wenn es helfen sollte, dass ich dafür Thomas-Schaaf-Lieder singe, würde ich selbst das tun. Wenn die Saison fertig ist, dann müssen knallharte Konsequenzen gezogen werden und man darf sich auf keinen Fall von einem Klassenerhalt und einer tollen Fanunterstützung blenden lassen. Ich bin mir auch sehr sicher, dass TE genau das auch nicht wird. Auf jeden Fall werde ich jetzt nicht Werder und auch TS meine Unterstützung verweigern, nur weil das Risiko besteht, dass das später dazu beitragen könnte, dass man nicht die nötigen Schlüsse aus den letzten Jahren zieht.

:daumen:

Nun ja, mit Allofs ist ja wohl auch eine weitere Verbindung zum Team weggebrochen. Kann ein TS gar nicht alleine schaffen, lernresistene Spieler wie Arnie oder Elia voll einzubringen. Beide sind auch vom Team abgegrüßt worden. Das Team vs. Leverkusen keine Einheit? Egoverhalten?
Vielleicht noch bei Lukimya (vs. Leverkusen verzichtet), der einfach sagt: Solche (seine) Fehler werden auch in der CL gemacht, also er kann damit leben. Juhu... weg mit dem.

TS macht aus dem was wir haben das Beste und kein Gejammer und Gehasse wird Werder vor dem Abstieg retten, sondern der Zusammenhalt.

TS sollte daher bleiben, was (bzw. wer)* im Team nicht funktioniert wird verabschiedet.

Ein Eichin steht überhaupt nicht zur Diskussion.

:schal:

Nun ja, mit Allofs ist ja wohl auch eine weitere Verbindung zum Team weggebrochen. Kann ein TS gar nicht alleine schaffen, lernresistene Spieler wie Arnie oder Elia voll einzubringen. Beide sind auch vom Team abgegrüßt worden. Das Team vs. Leverkusen keine Einheit? Egoverhalten?
Vielleicht noch bei Lukimya (vs. Leverkusen verzichtet), der einfach sagt: Solche (seine) Fehler werden auch in der CL gemacht, also er kann damit leben. Juhu... weg mit dem.

TS macht aus dem was wir haben das Beste und kein Gejammer und Gehasse wird Werder vor dem Abstieg retten, sondern der Zusammenhalt.

TS sollte daher bleiben, was (bzw. wer)* im Team nicht funktioniert wird verabschiedet.

Der Ausspruch TS macht das Beste aus der Mannschaft. Das bezweifle ich. Er arbeitet wohl sehr hart und gut. Aber er hat es in 3 Jahren nicht fertiggebracht die Abwahr zu stabilisieren. Er hat nicht gesehen und bemerkt dass der Zusammenhalt der Mannschaft nicht vorhanden ist. Er hat es zugelassen, dass alle wichtigen Säulen der Mannschaft verkauft worden sind oder keine neuen Verträge mehr bekommen haben. Dass dies wirtschaftlich notwenig war gebe ich zu. Aber ein Naldo kurz vor Saisonbeginn noch zu verkaufen, war fahrlässig. Ich bin mir sicher ein Sokrates und ein Naldo in der Innenverteidigung hätten mehr Tore verhindert und wir würden nicht da stehen wo wir nun sind. Man kann sagen, dass man diese 5 Mill. an Gewinn die man bekommen hat wieder verliert und noch mehr wenn man absteigt. Aber ein Abstieg kostet dem Verein noch wesentlich mehr.

sicher, das der kader nicht zum gespielten system passte, haben wir hier ja auch im forum lang und breit diskutiert zu der jeweiligen zeit.
da treffen aber auch unterschiedliche spielweisen aufeinander. das is wie hunt verglichen mit boro. letzterer war auch aus der one-touch ära, hunt is erst neben diego und mesut wieder richtig aufgeblüht mit seinen dribblings bzw. wenn er selbst in szene gesetzt wurde.
jetzt hat man aber auch klassische onetouch, dribbelkünstler auf den flügeln, die diese schnellen doppelpässe in den raum brauchen. wie soll das funktionieren, wenn du im zentrum jemanden hast, der diese bälle äusserst selten spielt, sondern selbst soviel zug nach vorn hat und sehr lang braucht um entscheidende pässe zu spielen.
dahingehend ist es auch kein großes wunder, das die beiden hauptsächlich dann in szene gesetzt wurden, wenn sie selbst was einleiteten auf den flügeln, oder wenn die pässe von kevin oder slatko kamen, die auch eher in dieser kategorie zugeordnet sind (bzw. ne mischung aus beidem)
ich will damit nicht nach irgendwelchen schuldigen suchen oder zb hunt in ein schlechtes licht rücken (zumal er mit den richtigen partnern auch sehr gut glänzt), das sind nur so punkte die mich im nachhinein an der kaderkonstellation weiterzweifeln lassen.
unser kader im ganzen ist eigentlich variabel wie sau - aber das ist wie mit allroundern gegenüber spezialisiert. man kann alles n bisschen, aber nichts wirklich gut. und ich glaube, dass auch deshalb die balance ständig krankte.

es ist auch kein wunder, dass hunt/junu/ekici auf den zom positionen genausogut funktionierte, wie es mit elli/kevin/marko aussieht. weil die vom typus her ähnlich sind.

Sehe ich nicht ganz so. Dem System fehlte ein Sechser. die drei Stürmer haben in der Hinrunde durchaus funktioniert. Auch das Mittelfeld war mit Junu, Hunt und Fritz durchaus noch kompakt. Ich hätte gerne gesehen, wie es weitergegangen wäre. Leider hat Schaaf wie üblich komplett auf Offensive gesetzt. Mit einem zweikampfschwachen Junu auf der 6 und Hunt und dB im ZM.

Und gerade Hunt war doch der Motor im Mittelfeld. Es passte durchaus. Nur wurde das System viel zu offensiv gespielt. Die Spieler waren immer überforderter. Das System brach zum Ende der Hinrunde immer mehr ein. Der Systemwechsel, den Schaaf ja gerne mal bringt, wenn seine Ideen gescheitert sind, brachte dann auch nichts.

Bis auf den fehlenden Sechser (eine Rolle, die Fritz vielleicht einigermaßen hätte erfüllen können), war der Kader wirklich gut. Nur hat Schaaf mir offensiv völlig überzogen. Später durch nicht nachvollziehbare Ein- und Auswechslungen in der Stamm-11 noch mehr für Unruhe gesorgt.

Dann kommen Spieler 52 bis 65 und Werder dümpelt wieder rum. Dann suchst Du wieder Schuldige in der Mannschaft. Hat ja glänzend funktioniert.

Es spricht für sich, dass Du Elia und Arnautovic den schwarzen Peter zuspielen willst. Hauptsache, der Hauptschuldige darf weiter den Verein Richtung abseits steuern und das Märchen vom Club, der ha so viel anders ist als andere kann weiter geträumt werden :ugly:

Eben. Die ganze Saison hat es schon nicht gestimmt und jetzt kämpft das Team plötzlich, weil die "Störenfriede" Arnautovic und Elia suspendiert wurden? Sorry aber das ist doch Unfug. Vor allem waren die Charaktere der beiden schon vor der Verpflichtung bekannt, also wusste auch Schaaf Bescheid. Trotzdem hat man sie verpflichtet.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass man die beiden nun zu den Sündenböcken für die schlechten Leistungen der kompletten Saison machen will und sich jeder auf sie einschießt. Als ob es nur an diesen beiden Spielern gelegen hätte und man den Trainer nun wieder komplett aus der Verantwortung nehmen will. Ich finde diese Hetze einfach nur ekelhaft.

Ich auch...

Nein. Das habe ich auch nicht geschrieben. Beide sind schwierige Charaktere, das war bekannt. Beide haben sich unmöglich verhalten und das zu einem mehr als schwierigen Zeitpunkt und die Aktion ist nicht okay. Dennoch sind die Reaktionen darauf, seitens der Medien und vieler Fans, einfach überzogen und das finde ich eben auch nicht in Ordnung.

Die beiden sind viel zu Gut davon gekommen! Was würde dir im Job passieren wenn Du so eine Einstellung am Tag legen würdest?

Ich fände es schön, wenn man jetzt mal für die letzten drei Spieltage aufhören würde, immer wieder nach den Schuldigen für die schlechte Saison und die aktuelle Situation zu suchen und zu benennen, sondern nur noch danach schaut, was zum jetzigen Zeitpunkt hilft, um irgendwie noch die Klasse zu halten. Und wenn es dafür hilft, MA und EE nach ihrer Aktion zu suspendieren, damit die mannschaftliche Geschlossenheit nicht weiter gefährdet wird, dann soll mir das Recht sein - selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass es sich um ein dreckiges Spiel handelte. Das hier ist Abstiegskampf - da muss es mal dreckig zugehen.

Niemand wird hier vernünftigerweise die Behauptung aufstellen, dass wir wegen MA und EE in der Situation sind, in der wir jetzt sind. Sie haben ihren Anteil daran, sind aber nur ein kleineres Puzzleteilchen im Gesamtgebilde.

:daumen::daumen::daumen:

An der Entscheidung ist jetzt eh nichts mehr zu ändern, die Bewertung darüber muss bis nach der Saison warten. Gut, TS werde ich jetzt bestimmt nicht noch explizit feiern, allenfalls bis Saisonende ertragen.

Jetzt zählt erst mal nur noch alles für Werder, alles für den Klassenerhalt. :schal::schal::schal:

Bis auf wenige überzogene Meinungen und Äußerungen, die es immer und überall gibt, sind wir hier von einer Hetze imho noch weit entfernt. Es sei denn die Tatsache, dass man die Suspendierung als richtig ansieht, ist für euch Hetze.
Was Spieler wie Hunt, Prödl und Fritz Woche für Woche nach den Spielen über sich ergehen lassen mussten, kam da schon eher einer Hetze gleich. Da wurde Objektivität doch sträflich vermisst.
Typische Kommentare nach Spielen: Fritz ist alt, langsam und unbrauchbar und erhält im kicker ne 3. Arnautovic ist gefährlich, schlägt tolle Flanken, ist nicht zu ersetzen und zieht ne 4,5.
Wir sind sicher alle nicht objektiv, weil wir unterbewußt den einen Spieler mehr mögen, als den Anderen, aber ne Hetze sehe ich nicht. Auch die Sündenbock-Karte spielen maximal ne handvoll User aus. Das Argument kommt eigentlich vermehrt von den Leuten, die gegen die Suspendierung sind. Die werfen denjenigen, die für die Suspendierung sind, vor, dass sie MA und Elia als Sündenböcke für die ganze Situation hinstellen würden. Die sind nicht mehr Sündenbock als jeder Spieler, der schlechte Leistungen gebracht hat in der Rückrunde. Alles darüber hinaus, ob sie den Teamgest massiv gestört haben, sind reine Spekulationen.
Und ich finde die Entscheidung der Suspendierung auch richtig, wenn wir am Samstag verlieren sollten. Auch wenn es dann heißt, dass Arnautovic wahrscheinlich viel besser gewesen wäre und Elia ausgerechnet dann sein erstes Tor gemacht hätte ;)

Nun aber mal zum Samstag. Ich hoffe, dass wir es besser hinkriegen, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Klar kann man vorwerfen, dass wir in Leverkusen nicht viel nach vorne zustande gebracht haben. Aber was erwarten wir nach 9 sieglosen spielen? Das wir auswärts beim Tabellen-Dritten brillieren? Da wo die jetzt so tollen Hoffenheimer ne Woche vorher noch untergingen. Es muss auch gegen Hoffe unser anliegen sein, hinten gut zu stehen und dann aber etwas mutiger nach vorne zu agieren, was gegen den schwächeren Gegner und mit der Rückkehr von KdB auch möglich sein sollte. Aufstellungstechnisch würde ich wie gegen Lev spielen, außer KdB für Yildirim. Die Doppel-6 mit Bargfrede und Kroos ist zwar nicht gerade spielstark aber scheint doch defensiv ganz gut zu funktionieren. Mehr kommen muss von Juno, der sich auf die Dinge besinnen sollte, die er kann und nicht ins Dribbling gehen. Hunt muss wieder eher die Verantwortung übernehmen und nicht erst in den letzten 20 Minuten, wie in Lev. Petersen hat zwar Woche für Woche enttäuscht, aber dennoch ist die Mannschaft mit Akpala völlig uneingespielt und ich würde deshalb Petersen nochmal bringen. Auf den AV-Positionen sehe ich Fritz und Iggy defensiv am stabilsten und innen muss Sokratis spielen, der nicht wieder auf andere Positionen verschoben werden darf. Das war imho ein großer Fehler von TS. Wer daneben spielt ist mir Recht egal.
Die Mannschaft muss im Kopf absolut wach und konzentriert sein und muss versuchen individuelle Fehler zu vermeiden. Man muss dem Nebenmann vertrauen und sich auf den Nebenmann verlassen können. Jeder muss den Meter mehr machen um auszuhelfen. Und dann, auch mit der vollen Unterstütung von den Rängen, ist ein Sieg drin.

Sorry, dass ich so abgeschweift bin. Forza SVW :schal::schal:

Der Ausspruch TS macht das Beste aus der Mannschaft. Das bezweifle ich. Er arbeitet wohl sehr hart und gut. Aber er hat es in 3 Jahren nicht fertiggebracht die Abwahr zu stabilisieren. Er hat nicht gesehen und bemerkt dass der Zusammenhalt der Mannschaft nicht vorhanden ist. Er hat es zugelassen, dass alle wichtigen Säulen der Mannschaft verkauft worden sind oder keine neuen Verträge mehr bekommen haben. Dass dies wirtschaftlich notwenig war gebe ich zu. Aber ein Naldo kurz vor Saisonbeginn noch zu verkaufen, war fahrlässig. Ich bin mir sicher ein Sokrates und ein Naldo in der Innenverteidigung hätten mehr Tore verhindert und wir würden nicht da stehen wo wir nun sind. Man kann sagen, dass man diese 5 Mill. an Gewinn die man bekommen hat wieder verliert und noch mehr wenn man absteigt. Aber ein Abstieg kostet dem Verein noch wesentlich mehr.

Wüßte nicht, welchen Spieler hätte Werder halten können?!
Naldo hat selbst immer mit einem Wechsel geliebäugelt, das ihm WOB bessere Aussichten auf Titel versprach?! Glaube ich im Leben nicht dran, es war sicher nur die Kohle, oder eben Diego. Ferner hat Allofs das Geschäft getätigt, m.M.n. war Naldo vielleicht zu oft verletzt.

Tut mir leid, das kann ich nicht am Trainer festmachen.

Aber TS macht aus dem was er hat, wie ich finde das Beste.
Wäre Luki und Prödl sicher in der Abwehr, könnte er Sokratis auch in den Bereich 6er laufen lassen, er hat einen guten Offensivdrang, könnte aber gut abräumen oder den Gegner stören. So aber ist er in der Abwehr unentbehrlich.

Mit zu hohen Niederlagen bin ich absolut nicht zufrieden, war es nie.

Dann kommen Spieler 52 bis 65 und Werder dümpelt wieder rum. Dann suchst Du wieder Schuldige in der Mannschaft. Hat ja glänzend funktioniert.

Es spricht für sich, dass Du Elia und Arnautovic den schwarzen Peter zuspielen willst. Hauptsache, der Hauptschuldige darf weiter den Verein Richtung abseits steuern und das Märchen vom Club, der ha so viel anders ist als andere kann weiter geträumt werden :ugly:

Verstehe nicht was Du mir damit sagen willst!

Aber Du wahrscheinlich noch weniger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back