Siehst Du, dass ist der Unterschied zwischen uns:
Was Du Realismus nennst, nenne ich Anmaßung;
und was Du unter "Welpenschutz" verstehst, ist für mich der faire Umgang mit einer Person, die sich um Werder - so oder so - verdient gemacht hat.
Ich denke, ich bin die letzten 3 Jahre außerordentlich fair mit T.Schaaf umgegangen.
Kann hier wirklich jeder nachlesen.
Und selbst im letzten Jahr war ich noch mit Schaaf in einem Meeting in einer Diskussionsrunde. Und da bin ich nur wegen Schaaf gekommen und von weitem dafür angereist.
Aber wir können ja nach wie vor hier immer alles schönreden und weitermachen wie zuvor.
Die Tendenz der letzten 3...4 Jahre ist ja auch richtig beeindruckend. Ist sie nicht? 
Und klar - wie sollte da auch der Trainer dafür irgendetwas können??
HEY...in meinem Job muss ich schließlich auch den Kopf dafür hinhalten, wenn meine Mitarbeiter einen Scheiß gebaut haben, ich die falschen Mitarbeiter an Land gezogen habe usw.
Und da isses ziemlich wurscht, ob ich für das Unternehmen vor 5 Jahren mal einen Award geholt habe oder sonstwas in der Art.
Aber für Schaaf gilt das nicht? Oder wie???
SORRY, ich beobachte allgemein solche Prozesse in längeren Zeiträumen doch sehr genau mit der entsprechenden Zurückhaltung eines Außenstehenden.
Und bin nach doch sehr langer Zeit und nun dem 3. nichtinternationalen Jahr für Werder nunmal zu diesem Schluss gekommen.
Rischtisch...genau - das ist der Unterschied zwischen uns.
Ich steige allgemein vom Pferd ab, bevor es tot umfällt.^^

Und dazu stehe ich auch.