Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Effenberg ist in seinem ganzen Auftreten provokant. Klar hat er eine große Fussballhistorie, die aber schnell bei schlechten Ergebnissen in den Hintergrund tritt.
Dann kann man auch einen Jens Lehmann nennen, der seinen Trainerschein in England macht. Das ist kein Dummer.
Werder sollte Kosicke fragen, der viele von den Trainern berät und unter Vertrag hat.
Wahrscheinlich sollte man einen herausragenden Trainerlehrgangsabsolventen hier eine Chance geben, etwas Neues aufzubauen. Das kann aber auch wie im Beispiel Oenning schiefgehen.
Es ist auch eine Kostenfrage, weil der liebe TS nämlich noch Vertrag bis 2014 hat. Sein Trainerstab hat doch auch die Verträge verlängert bekommen.

Effenberg ist in seinem ganzen Auftreten provokant. Klar hat er eine große Fussballhistorie, die aber schnell bei schlechten Ergebnissen in den Hintergrund tritt.
Dann kann man auch einen Jens Lehmann nennen, der seinen Trainerschein in England macht. Das ist kein Dummer.
Werder sollte Kosicke fragen, der viele von den Trainern berät und unter Vertrag hat.
Wahrscheinlich sollte man einen herausragenden Trainerlehrgangsabsolventen hier eine Chance geben, etwas Neues aufzubauen. Das kann aber auch wie im Beispiel Oenning schiefgehen.
Es ist auch eine Kostenfrage, weil der liebe TS nämlich noch Vertrag bis 2014 hat. Sein Trainerstab hat doch auch die Verträge verlängert bekommen.

Hat nicht der Trainerstab bis 2014 ? Und bei einem eventuellen Rauswurf im Sommer wäre somit auch diese betroffen !

Bochum ist aber eine absolute Ausnahme. Das ist die gleiche Argumentation wie: "Trainerwechsel sind immer richtig, weil der Trainerwechsel in Gladbach vor zwei oder drei Jahren was gebracht hat." Die meisten Panikreaktionen kurz vor Saisonende gingen nach hinten los. Aktuell haben wir meiner Meinung nach immer noch eine 80% bis 90% Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt. Auswärts punktet Werder verlässlich (selbst mit absoluten Notbesetzungen wie in Düsseldorf) und 5 Punkte Vorsprung 4 Spieltage vor Schluss ist schon eine Hausnummer. Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre wie Roulette. Es kann den positiven Neururer-Effekt, es kann aber auch den negativen Daum- oder Rehhagel-Effekt geben. Man würde also die 80% bis 90% Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt aufs Spiel setzen, nur um die Medien und das Umfeld zufrieden zu stellen. Ein solches Vorgehen hielte ich nicht für seriös.

Ist das wirklich so? Also ernstgemeinte Frage. Man erinnert sich ja eh nur an die bekannten Trainer, die gescheitert sind und die, die es geschafft haben.

80 -90 % sind es imo nicht, aber die Chancen sind schon gut. Zwei Unentschieden würden wohl reichen. Aber sicher ist da gar nichts.

Es wäre auch kein Problem, jetzt einen Feuerwehrmann oder gar eine dauerhafte Lösung zu bekommen. Nur halte ich es für völlig falsch, das zu tun. Nicht nur Hertha mit Rehhagel und Frankfurt mit Daum sind mit ihren Feuerwehrlösungen auf die Nase gefallen. Und die arbeitslosen Bundesligatrainer wie Skibbe, Fach, Funkel, usw. bringen es auch nicht.
Auswärts punktet Werder verlässlich (selbst mit absoluten Notbesetzungen wie in Düsseldorf) und 5 Punkte Vorsprung 4 Spieltage vor Schluss ist schon eine Hausnummer.

Warum postest du eigentlich immer das Gleiche, ohne mal auf Gegenargumente einzugehen? :confused:

1. Werder ist nicht Hertha/Frankfurt/Hoffenheim/Kaiserslautern. Die habenso oft den Trainer gewechselt, dass sich dort der Effekt des Neuen sicher schon völlig abgenutzt hat. Wenn bei Werder nach 14 Jahren mitten in der Saison der Trainer gewechselt würde, dann hätte das eine ungleich andere Signalwirkung. Dann würde auch der letzte kapieren, dass es jetzt wirklich ernst ist und ich bin mir sicher, dass ein Ruck durch den gesamten Verein und das Umfeld gehen würde und dann alle an einem Strang ziehen, um den Klassenerhalt Abstieg irgendwie zu verhindern.

2. was hilft es, dass Werder in Auswärtsspielen letztens regelmäßig gepunktet hat? Das wird in Leverkusen trotzdem kaum was helfen und dann kommen zwei wichtige Heimspiele, die seit über 2 Monaten allesamt komplett in die Hose gegangen sind. Willst du deine Hoffnung auf den rettenden Punkt alleine auf das letzte Auswärtsspiel in Nürnberg legen? Ich nicht.

Kurz und Gisdol haben mit Hoffe in ihren ersten drei Spielen ja auch 4 Punkte geholt. Egal ob das verpufft oder nicht. Uns würden 4 Spiele auf den letzten 4 Spielen ja sicher reichen. Ein kurzfristiger Effekt. Mehr brauchen wir aktuell nicht. Im Sommer kommt die Neuausrichtung.

TS jetzt zu halten lässt für mich nur einen Schluss zu: man plant auch für die nächste Saison noch mit ihm. Und das kann selbst ich jetzt nicht mehr verstehen. Harte Arbeit und Motivation hin, die volle Leistungsbereitschaft für Werder her.... die Ergebnisse stimmen einfach nicht. Wenn zwei der letzten drei Halbserien derart desolat sind, dann glaube ich nicht mehr an eine Wende und halte es auch für sinnvoll und notwendig, sich auf der Trainerbank neu auszurichten. Neue Impulse, neue Ideen, neue Konzepte, neue Methoden, einfach eine andere Art und frischer Wind. Das braucht Werder soooo dringend.

Ismael?Hochintelligent,lernt schnell dazu und würde a.m.S. hervorragend zu Eichin passen.Ihm traute ich zu,Werder weiterhelfen zu können.

Den könnte ich mir auch als "Plan B" vorstellen. Plan "A" ist natürlich weiterhin Thomas Schaaf.

Ich muß schon sagen: Ganz toll, wie in dieser prekären Situation Stimmung gegen den Chef-Trainer gemacht wird! Bravo! :daumen:
Ganz ohne Frage hat auch TS nicht immer alles richtig gemacht - wer macht das denn auch schon? Viele seiner vergeblichen Versuche, die ihm hier angekreidet werden, sind aber der jeweiligen Situation (Verletzungen, Sperren, Formkrisen) geschuldet gewesen und durchaus nachvollziehbar. Ich sehe auch kein besonderes Verbrechen darin, einem Spieler zuzumuten, auch mal auf einer anderen Position als gewohnt zu spielen - so etwas kann sogar ein ganz gutes Mittel gegen den "Trott" sein und neue Kreativität freisetzen. Selbstverständlich kann man über so etwas aber auch anderer Meinung sein und es diskutieren, das schadet nichts.
Schädlich ist aber dieses hochkochen von Stammtischparolen wie "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr" oder gar "die Mannschaft spielt gegen den Trainer", wenn man zeitgleich hier den Trainer demontiert wo es nur geht.
Ich habe das schon mal vor längerer Zeit geäußert, das bei dem geringsten Verdacht, dass die Autorität des Trainers von der Mannschaft in Frage gestellt wird, die Geschäftsführung eigentlich umgehend mit einer Vertragsverlängerung des Trainers antworten sollte. Ein "erreicht nicht mehr" oder "spielt gegen" ist Kinderkram, unprofessionell und darf für PROFIS überhaupt kein Gedanke sein. Wer das nicht kapiert und geschäftsschädigend handelt, sollte umgehend und fristlos entlassen werden - nicht der Trainer.
Die Presse macht nun auch ein Fass auf, veröffentlicht Fakes und nimmt an der demontage fröhlich teil. Das schafft ja auch Clicks und Auflage und deshalb wird jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Diesmal ist es Werder ... (und unsere "Fans" schieben sich schon einmal das Tempo in die Unterhose. Unfassbar!) ... letztens war es Fürth, die kein Spiel mehr gewinnen würden und nun plötzlich ausgerechnet gegen Nürnberg punkten. Schalke wurde schon einschließlich seines neuen Trainers abgeschrieben und spielt nun wieder um die CL-Teilnahme mit. Stuttgart sollte mit diesem Trainer kein Land mehr sehen und spielt nun doch definitiv nächste Saison wieder international. Augsburg stand schon vor der Saison als Absteiger fest und es hat bis vor wenigen Wochen gedauert, das die plötzlich als Sensationsteam wahrgenommen werden.

Aber nun ist Bremen ist wirklich und ganz bestimmt "blutleer" und bekommt keinen Punktgewinn mehr hin - ganz bestimmt. Nichts stimmt so wenig wie die Sportberichterstattung, wenn es um was anderes als die Nacherzählung von Ergebnissen geht. Trotzdem werden solche Meldungen hier gierig aufgesaugt.
Und dann wird nach einer Zwischenlösung geschielt, die vor allem "motivieren" soll ... klar, nachdem die Mannschaft sogar von den eigenen Leuten so dermaßen demotiviert worden ist, tut das wohl auch not! :roll:

Ich fordere: 100% UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS GANZE TEAM - JETZT!

Es war lange schon nicht mehr so notwendig.

Um mal auf das Thema "Ismael" nen Deckel zu machen:

Der wird in der nächsten Saison Köstner als U23-Coach der Radkappen beerben. Da ist seit glaube ich nun zwei Wochen fix...

Ich muß schon sagen: Ganz toll, wie in dieser prekären Situation Stimmung gegen den Chef-Trainer gemacht wird! Bravo! :daumen:
Ganz ohne Frage hat auch TS nicht immer alles richtig gemacht - wer macht das denn auch schon? Viele seiner vergeblichen Versuche, die ihm hier angekreidet werden, sind aber der jeweiligen Situation (Verletzungen, Sperren, Formkrisen) geschuldet gewesen und durchaus nachvollziehbar. Ich sehe auch kein besonderes Verbrechen darin, einem Spieler zuzumuten, auch mal auf einer anderen Position als gewohnt zu spielen - so etwas kann sogar ein ganz gutes Mittel gegen den "Trott" sein und neue Kreativität freisetzen. Selbstverständlich kann man über so etwas aber auch anderer Meinung sein und es diskutieren, das schadet nichts.
Schädlich ist aber dieses hochkochen von Stammtischparolen wie "der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr" oder gar "die Mannschaft spielt gegen den Trainer", wenn man zeitgleich hier den Trainer demontiert wo es nur geht.
Ich habe das schon mal vor längerer Zeit geäußert, das bei dem geringsten Verdacht, dass die Autorität des Trainers von der Mannschaft in Frage gestellt wird, die Geschäftsführung eigentlich umgehend mit einer Vertragsverlängerung des Trainers antworten sollte. Ein "erreicht nicht mehr" oder "spielt gegen" ist Kinderkram, unprofessionell und darf für PROFIS überhaupt kein Gedanke sein. Wer das nicht kapiert und geschäftsschädigend handelt, sollte umgehend und fristlos entlassen werden - nicht der Trainer.
Die Presse macht nun auch ein Fass auf, veröffentlicht Fakes und nimmt an der demontage fröhlich teil. Das schafft ja auch Clicks und Auflage und deshalb wird jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Diesmal ist es Werder ... (und unsere "Fans" schieben sich schon einmal das Tempo in die Unterhose. Unfassbar!) ... letztens war es Fürth, die kein Spiel mehr gewinnen würden und nun plötzlich ausgerechnet gegen Nürnberg punkten. Schalke wurde schon einschließlich seines neuen Trainers abgeschrieben und spielt nun wieder um die CL-Teilnahme mit. Stuttgart sollte mit diesem Trainer kein Land mehr sehen und spielt nun doch definitiv nächste Saison wieder international. Augsburg stand schon vor der Saison als Absteiger fest und es hat bis vor wenigen Wochen gedauert, das die plötzlich als Sensationsteam wahrgenommen werden.

Aber nun ist Bremen ist wirklich und ganz bestimmt "blutleer" und bekommt keinen Punktgewinn mehr hin - ganz bestimmt. Nichts stimmt so wenig wie die Sportberichterstattung, wenn es um was anderes als die Nacherzählung von Ergebnissen geht. Trotzdem werden solche Meldungen hier gierig aufgesaugt.
Und dann wird nach einer Zwischenlösung geschielt, die vor allem "motivieren" soll ... klar, nachdem die Mannschaft sogar von den eigenen Leuten so dermaßen demotiviert worden ist, tut das wohl auch not! :roll:

Es war lange schon nicht mehr so notwendig.

:tnx::tnx::tnx:

Um mal auf das Thema "Ismael" nen Deckel zu machen:

Der wird in der nächsten Saison Köstner als U23-Coach der Radkappen beerben. Da ist seit glaube ich nun zwei Wochen fix...

Holen die Radkappen demnächst auch noch unseren Busfahrer? Diese Shopping-bei-Werder-Tour erinnert doch alles sehr an Rudi Assauer im letzten Jahrzehnt.

By the way: wissen die Herren Winterkorn und Allofs eigentlich, daß wir noch einen Trainer abzugeben haben?
:ugly:

Wenn man deine Posts so liest, dann könnte man den Eindruck haben, dass die ganze Krise irgendwie völlig ohne das Mitwirken Schaafs über ihm ausgekippt wurde und er jetzt ungerechterweise damit umgehen muss. Armer Thomas. Dazu dann noch der Rundumschlag auf die Medien, die Kritiker und überhaupt alle, die es wagen TS zu kritisieren und dadurch erst eine Krise herbei reden. Das wirkt schon etwas hilflos.

Dein sicherlich in bester Absicht gestalteter Beitrag in Ehren, aber du übersiehst einfach immer wieder das Wesentliche.

Sehr viele Fans - und noch viel mehr alteingesessene, treue Anhänger - haben nach 3 Jahren Graupenfußball, inkl. Abstiegskampf und dem Brechen sämtlicher negativer Rekorde, einfach die Schnauze voll und wollen auch in der sportlichen Leitung, sprich: Beim Cheftrainer, eine Veränderung.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? :unfassbar:

Holen die Radkappen demnächst auch noch unseren Busfahrer? Diese Shopping-bei-Werder-Tour erinnert doch alles sehr an Rudi Assauer im letzten Jahrzehnt.

By the way: wissen die Herren Winterkorn und Allofs eigentlich, daß wir noch einen Trainer abzugeben haben?
:ugly:

Leider Gottes haben die ja gerade erst einen Trainer verpflichtet. Der hat unseren Trainer auch ganz schön dumm aussehen lassen am Wochenende.

Ich habe mich allerdings gefragt, weshalb Ismael von der U23 von 96 zu der von den Radkappen wechselt. Sicher gibts dafür einen Euro mehr, aber so wirklich eine neue Herausforderung oder gar eine Weiterentwicklung ist es für ihn ja nun auch nicht. Beide Kicken in der Regionalliga Nord, beide mit gleichem Erfolg. In der Hinrunde war die 96 Reserve sogar sehr erfolgreich.

Einen Peter N. hätte man holen können, zumindest für den Übergang, aber in der Tat hat(te) Werder keinen Plan B, ein professionell geführter Verein sieht anders aus. Vermutlich wird es Plan B aber auch gar nicht geben, man rettet sich in die neue Saison und hofft auf das grosse Vergessen - dèja vu.
".......und hofft auf das grosse Vergessen,-deja vu."

So wahr ich Schmielitz heiße,es wird kein Vergessen mehr geben!!!!!
Niemand wird der Vereinsspitze mehr ein "Weiter So mit Abstrichen" zubilligen.
Und da ich mich hier ganz selten mal in meinen Prognosen geirrt habe,sag ich das aus der Inbrunst meiner Seele!
Es wird keinen Umbruch mehr geben.Es wird ein Aufbruch mit dem Recht auf "Try and Error"!
Diese Saison war der Tiefpunkt!
Was kommt,weiß niemand!
Wichtig ist,daß es unvermeidlich geworden ist,sich neu auf den Weg zu machen!
Zu früh,die noch nicht ausgeräumten,verstaubten Schaufenster neu zu dekorieren.
Wenn Werder diese Saison heile übersteht,wird niemand vergessen,wie weh das alles getan hat!
Und man wird die Intelligenz nutzen,die diesen Verein groß gemacht hat,ihn zukunftsfähig zu gestalten.
Da bin ich mir absolut sicher!!!!

Das Festhalten an TS bis zum Leverkusen-Spiel ist irgendwie auch komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer der Verantwortlichen wirklich damit rechnet, dass wir dort was mitnehmen werden. So realistisch muss jeder sein. Dort wirds auf die Ohren geben.
Mir kommt es so vor, als hoffe man darauf, dass die Konkurrenz auch wieder patzt und man so dann irgendwie Richtung Saisonende taumeln kann, ohne TS zu entlassen. Man will TS nach der langen Zeit nicht jetzt entlassen. Man will den Klassenerhalt mit TS schaffen und dann sagen:

Seht ihr, es war richtig an ihm festzuhalten. Und dann geht man getrennte Wege.

Ich kann nur hoffen, dass man sich nicht verpokert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back