Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wir haben mit Herrn Eichin einen Top Manager bekommen. Wer die Eishockeyliga ein wenig verfolgt, der weiß wo der KEC vor Eichin stand und wo sie am letzten Wochenende waren. Im Playoff Finale! Zwar verloren, aber wie glücklich wären wir über Platz 2 in der Liga???

Leider konnte Herr Eichin noch keine Impulse setzen, da er zu einer Zeit kam, wo er auf dem Transfermarkt nicht tätig werden konnte. Das ist auch nicht so schlimm. Ob man jetzt 14. Oder 9. Wird, spielt dann glaube ich auch keine Rolle.
Nächste Saison wird interessant, denn jetzt zeigt sich gerade welcher Spieler sich wirklich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, oder welcher Spieler nur Sprüche klopft.

Thomas Schaaf ist dabei die ärmste Sau. Die Spieler sind das Problem. Die Transferpolitik eines Herrn Allofs ist das Problem gewesen.

Ein Arnautovic denkt er sei der größte Fußballer neben Messi. Wie viele gute Spiele hatte er in den letzten Jahren in Bremen?
Ein Elia denkt ebenfalls er sei ein toller Fußballer. Er leistet 0.
Die beiden Spiegeln für mich die neue Citroen Werbung wieder. 1% Leistung bei 100% Bezahlung! Raus mit denen.

Weitere Spieler, die in diese Kategorie fallen:
Hunt (Nach den beiden 11ern gegen Fürth ist der für mich unten durch! In einer solchen Situation muss man gerade als Führungsspieler ein Signal setzen und den Ball ins Netz hämmern. Bei den luschigen 11ern hätte ich mir gewünscht, dass der Fürther Keeper die hält!)
Sokratis (will in Europa spielen, spielt selbst aber gerade mal auf zweitliga Niveau)
Lukimya (viel zu viele Fehler, die letzten dürften allen noch Präsent sein)
Prödl (schwacher IV. Mir scheint fast, als sei die Frisur wichtiger als Einsatzfreude, aber das trifft auch auf andere zu)
Bargfrede ….

Mielitz gehört nicht in die Kategorie 1% Leistung 100% Kosten, aber wirklich Erstliganiveau ist auch hier nicht zu erkennen. Kann aber auch an der schwachen Abwehr liegen.
Gebre Selassie ist noch mit der beste Verteidiger der Bremer. Aber eigentlich auch zu schwach für die Bundesliga. Wobei ein Schmitz hier auch keine Alternative ist.

Lichtblicke sind ein Petersen (zumindest in der Hinrunde), in der Rückrunde senkt er seinen Marktwert deutlich. Vielleicht wird das am Ende ein Kaufkriterium. De Bruyne, aber der geht sowieso zum Saisonende.

Hier kann auch ein anderer Trainer nicht viel machen. Das Material ist einfach zu schwach und bringt nicht die Leistung, die ein Arbeitgeber von seinem Angestellten erwartet. Wenn ich so arbeiten würde wie manch ein Profi über den Platz schlürft, dann würde ich mir auch ein anderes Unternehmen suchen müssen.
Ich hoffe, dass Herr Eichin dieses Verhalten in dieser Saison analysiert, erkennt und dementsprechend handelt.

Ob mit oder ohne Thomas Schaaf, der Umbruch klappt nicht, weil die falschen Leute verpflichtet wurden.

Ein weiteres Problem ist: Welcher Trainer will noch nach Bremen? Geschweige denn welche Spieler? Selbst Freiburg läuft uns langsam den Rang ab. Die spielen nächste Saison international und schaffen es auch im DFB Pokal weit zu kommen. Für Bremen wird es in Zukunft nicht leichter als jetzt, aber ich denke, dass Thomas Schaaf dieses Problem eher lösen kann als ein Thomas Doll, Babbel, Effenberg, Neururer oder wie sie sonst noch alle heißen.
Thomas Schaaf kämpft für den Verein, nur ich glaube, dass die Spieler einfach kein Bock mehr haben und sich jetzt dahinter verstecken.

Ich bin enttäuscht von den Spielern, nicht vom Trainer!

Wir haben mit Herrn Eichin einen Top Manager bekommen. Wer die Eishockeyliga ein wenig verfolgt, der weiß wo der KEC vor Eichin stand und wo sie am letzten Wochenende waren. Im Playoff Finale! Zwar verloren, aber wie glücklich wären wir über Platz 2 in der Liga???

Leider konnte Herr Eichin noch keine Impulse setzen, da er zu einer Zeit kam, wo er auf dem Transfermarkt nicht tätig werden konnte. Das ist auch nicht so schlimm. Ob man jetzt 14. Oder 9. Wird, spielt dann glaube ich auch keine Rolle.
Nächste Saison wird interessant, denn jetzt zeigt sich gerade welcher Spieler sich wirklich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißt, oder welcher Spieler nur Sprüche klopft.

Thomas Schaaf ist dabei die ärmste Sau. Die Spieler sind das Problem. Die Transferpolitik eines Herrn Allofs ist das Problem gewesen.

Ein Arnautovic denkt er sei der größte Fußballer neben Messi. Wie viele gute Spiele hatte er in den letzten Jahren in Bremen?
Ein Elia denkt ebenfalls er sei ein toller Fußballer. Er leistet 0.
Die beiden Spiegeln für mich die neue Citroen Werbung wieder. 1% Leistung bei 100% Bezahlung! Raus mit denen.

Weitere Spieler, die in diese Kategorie fallen:
Hunt (Nach den beiden 11ern gegen Fürth ist der für mich unten durch! In einer solchen Situation muss man gerade als Führungsspieler ein Signal setzen und den Ball ins Netz hämmern. Bei den luschigen 11ern hätte ich mir gewünscht, dass der Fürther Keeper die hält!)
Sokratis (will in Europa spielen, spielt selbst aber gerade mal auf zweitliga Niveau)
Lukimya (viel zu viele Fehler, die letzten dürften allen noch Präsent sein)
Prödl (schwacher IV. Mir scheint fast, als sei die Frisur wichtiger als Einsatzfreude, aber das trifft auch auf andere zu)
Bargfrede ….

Mielitz gehört nicht in die Kategorie 1% Leistung 100% Kosten, aber wirklich Erstliganiveau ist auch hier nicht zu erkennen. Kann aber auch an der schwachen Abwehr liegen.
Gebre Selassie ist noch mit der beste Verteidiger der Bremer. Aber eigentlich auch zu schwach für die Bundesliga. Wobei ein Schmitz hier auch keine Alternative ist.

Lichtblicke sind ein Petersen (zumindest in der Hinrunde), in der Rückrunde senkt er seinen Marktwert deutlich. Vielleicht wird das am Ende ein Kaufkriterium. De Bruyne, aber der geht sowieso zum Saisonende.

Hier kann auch ein anderer Trainer nicht viel machen. Das Material ist einfach zu schwach und bringt nicht die Leistung, die ein Arbeitgeber von seinem Angestellten erwartet. Wenn ich so arbeiten würde wie manch ein Profi über den Platz schlürft, dann würde ich mir auch ein anderes Unternehmen suchen müssen.
Ich hoffe, dass Herr Eichin dieses Verhalten in dieser Saison analysiert, erkennt und dementsprechend handelt.

Ob mit oder ohne Thomas Schaaf, der Umbruch klappt nicht, weil die falschen Leute verpflichtet wurden.

Ein weiteres Problem ist: Welcher Trainer will noch nach Bremen? Geschweige denn welche Spieler? Selbst Freiburg läuft uns langsam den Rang ab. Die spielen nächste Saison international und schaffen es auch im DFB Pokal weit zu kommen. Für Bremen wird es in Zukunft nicht leichter als jetzt, aber ich denke, dass Thomas Schaaf dieses Problem eher lösen kann als ein Thomas Doll, Babbel, Effenberg, Neururer oder wie sie sonst noch alle heißen.
Thomas Schaaf kämpft für den Verein, nur ich glaube, dass die Spieler einfach kein Bock mehr haben und sich jetzt dahinter verstecken.

Ich bin enttäuscht von den Spielern, nicht vom Trainer!

Ich denke so einfach solltest Du Dir das nicht machen! TS hat hier über JAHRE massive Fehler gemacht. Nicht NUR er, aber er ist und war als Übungsleiter für einen Großteil dessen verantwortlich was so schief lief.
Dem ganzen Nippes haben wir hier allerdings aber bereits rauf unf runter durchgekaut. Also einfach mal den gesamten Threat durchforsten ;)

Einen Peter N. hätte man holen können, zumindest für den Übergang, aber in der Tat hat(te) Werder keinen Plan B, ein professionell geführter Verein sieht anders aus. Vermutlich wird es Plan B aber auch gar nicht geben, man rettet sich in die neue Saison und hofft auf das grosse Vergessen - dèja vu.

Erstens macht Schmitz die Seite nicht meist dicht, der kommt mir in der Bewertung ohnehin oft viel zu gut weg. Zweitens war Schmitz nicht fit. Der lag 14 Tage nur im Bett und hat dann drei Tage trainiert. Kein Leistungssportler kann in dieser Zeit den Rückstand komplett aufholen und es ist eigentlich ein Wunder, dass es schon wieder für einen Platz im 18er Kader und eventuell für einen Kurzeinsatz gereicht hätte.

Was die anderen Positionswechsel angeht, ist es eine logische Reaktion auf die Personalsituation. Wenn Petersen noch geschwächt ist und Akpala und Füllkrug langzeitverletzt sind, dann bietet sich nun mal Arnautovic für den Sturm an (aus der U23 drängt sich nämlich niemand auf).

Wenn Schmitz, Iggy, Fritz, Sokratis und Röcker gleichzeitig ausfallen, Hartherz in der U23 nur Grütze spielt und Gebre Selassie auf rechts gebraucht wird, dann muss auch mal ein Innenverteidiger links aushelfen.

Hier und in der Medienberichterstattung wird immer so getan, als ob Schaaf ein Volltrottel wäre, der keine Ahnung vom Fußball hätte. Wenn man sich die Positionsverschiebungen aber anschaut, wird deutlich, dass es dazu in den meisten Fällen überhaupt keine Alternative gab.

Es gab keine Alternative?

Mielitz - Selassi, Prödl, Socke, Fritz - Junu, Bargfrede - Arnautovic, Hunt, Elia - dB

Also die Spieler etwas mehr an den Positionen orientiert als mit der letzten Chaosaufstellung?

Sokratis als Sechser, Petersen als RA, Iggy als LHS, Matte als LV...alles Dinge, die mit ansagen in die Beinkleider gegangen sind.

MMn ein schwerer Fehler, dass in der Trainerfrage nicht gehandelt wird....jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um neue Impulse zu setzen, und wenn auch vorübergehend nur ein Co-Trainer übernimmt....falls wir absteigen, was für mich nach 9 sieglosen Spielen wahrscheinlich ist, kann sich gleich die ganze Werder Führungsriege verabschieden.

Stani ist für mich mehr der Typ Motivator. Seine Mannschaften fielen in erster Linie durch Topmotivation auf, aber nicht gerade durch taktische und spielerische Raffinesse. Ähnliches gilt übrigens auch für "Pele" Wollitz.

Weiß nicht, ob man ihn nur auf den Typ Motivator reduzieren kann. Die Eigenschaft hat er sicherlich. Das Problem in Hoffenheim war aber ein anderes. Er sollte vor allem den Nachwuchs fördern, was er auch getan hat. Der olle Hopp hatte aber offensichtlich keine Geduld dafür, also schmiss er ihn raus (nachdem man "nur" 8er war; die Position konnte die Mannschaft danach nie wieder erreichen) und kaufte wieder fröhlich neue Spieler ein. Zudem taugt die Mannschaft einfach zu nichts besserem außer Mittelfeld.

Und muss man bedenken, dass Stani nach Rangnick der beste Trainer war, den Hoffenheim je hatte ;)

@ Lutscher_81
de Bruyne als Mittelstürmer und Fritz als Linksverteidiger wären ja auch keine Positionsverschiebungen. ;)

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass man bei Werder bis zum Sonnabend zu 1000% davon ausgegangen ist mit Schaaf auch in die nächste Saison zu gehen.
Deine Einschätzung teile ich nicht. Eichin hat vor 14 Tagen im Doppelpass gesagt, dass es absolut keine Kritik an der Arbeit von Schaaf gebe, man "im Sommer aber analysieren müsse, ob es für den Verein Werder Bremen für die mittelfristige Entwicklung ein Vorteil oder ein Nachteil ist, dass ein Trainer seit 14 Jahren im Amt ist". Warum wählt ein intelligenter Mann wie Eichin solche Worte, wenn er zu 1000% davon ausgeht, dass Werder mit Schaaf auch in die nächste Saison geht?

Es wäre auch kein Problem, jetzt einen Feuerwehrmann oder gar eine dauerhafte Lösung zu bekommen. Nur halte ich es für völlig falsch, das zu tun. Nicht nur Hertha mit Rehhagel und Frankfurt mit Daum sind mit ihren Feuerwehrlösungen auf die Nase gefallen. Und die arbeitslosen Bundesligatrainer wie Skibbe, Fach, Funkel, usw. bringen es auch nicht.

@ Lutscher_81
de Bruyne als Mittelstürmer und Fritz als Linksverteidiger wären ja auch keine Positionsverschiebungen. ;)

Deine Einschätzung teile ich nicht. Eichin hat vor 14 Tagen im Doppelpass gesagt, dass es absolut keine Kritik an der Arbeit von Schaaf gebe, man "im Sommer aber analysieren müsse, ob es für den Verein Werder Bremen für die mittelfristige Entwicklung ein Vorteil oder ein Nachteil ist, dass ein Trainer seit 14 Jahren im Amt ist". Warum wählt ein intelligenter Mann wie Eichin solche Worte, wenn er zu 1000% davon ausgeht, dass Werder mit Schaaf auch in die nächste Saison geht?

Es wäre auch kein Problem, jetzt einen Feuerwehrmann oder gar eine dauerhafte Lösung zu bekommen. Nur halte ich es für völlig falsch, das zu tun. Nicht nur Hertha mit Rehhagel und Frankfurt mit Daum sind mit ihren Feuerwehrlösungen auf die Nase gefallen. Und die arbeitslosen Bundesligatrainer wie Skibbe, Fach, Funkel, usw. bringen es auch nicht.

In Bochum sieht man aber, das ein Feuerwehrmann auch positives bewirken kann. Daher greift dein Argument nicht ganz.

@ Lutscher_81

De Bruyne hat dies diese Saison schon gespielt und Fritz auch. In Zeiten wo es noch keine Panik gab. Ein dB spielte dort ja schon als Petersen und Lücke auf der Bank saßen. Gab es so eine auch nur ähnliche Aufstellung in diesem Jahr?

Weil man sich gelegentlich mal hinterfragen muss. Es wäre doch verantwortungslos einen Trainer nur deswegen im Amt zu halten, weil er das schon so lange macht. Zu analysieren kann nie verkehrt sein.

Ich halte es auch für völlig falsch. Von den genannten können wir keinen gebrauchen.

Einige hier sind offenbar schon am frühen Nachmittag nicht mehr zurechnungsfähig oder sie machen einfach nur Witze. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ein Name wie Effenberg hier ins Gespräch gebracht wird.:kotz:

Weiß nicht, ob man ihn nur auf den Typ Motivator reduzieren kann. Die Eigenschaft hat er sicherlich. Das Problem in Hoffenheim war aber ein anderes. Er sollte vor allem den Nachwuchs fördern, was er auch getan hat. Der olle Hopp hatte aber offensichtlich keine Geduld dafür, also schmiss er ihn raus (nachdem man "nur" 8er war; die Position konnte die Mannschaft danach nie wieder erreichen) und kaufte wieder fröhlich neue Spieler ein. Zudem taugt die Mannschaft einfach zu nichts besserem außer Mittelfeld.

Und muss man bedenken, dass Stani nach Rangnick der beste Trainer war, den Hoffenheim je hatte ;)

Geht mir dabei gar nicht so sehr allein um seine Zeit bei den Hopps. Überhaupt fielen seinen Mannschaften mehr durch Tugenden wie Laufbereitschaft, Einsatzwille und Kampfgeist auf - die bei Werder nebenbei zwar auch vermisse - als eben durch taktisch cleveren und spielerisch überzeugenden Fussball. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

@ Lutscher_81

Floskeln. Sorry. Aber die Situation muss dauernd analysiert werde und ggf. eine Reaktion erfolgen. Erfolgt bei Werder aber seit drei Jahren nicht. Eigentlich hat sich das ganze Fiasko schon seit 2009 abgezeichnet, wenn man ehrlich ist. Und das Ergebnis war immer das gleiche: "TS macht gute Arbeit!"

Kann irgendwie anhand der Ergebnisse nicht wirklich stimmen. Wie man es dreht und wendet passt das seit Jahren nicht mehr wirklich.

Natürlich kann man mit einem Feuerwehrmann auf die Schnauze fallen. Man kann auch bei der Verpflichtung eines neuen Trainers, der hier für längere Zeit arbeiten soll, einen Griff ins Klo tätigen. Aber ich kann das auch ehrlich gesagt einfach nicht mehr hören. Es kann jetzt auch mit TS endgültig mal schief gehen auch kann es gerade noch so gut gehen. Ich bin von TS ja schon seit langem nicht mehr überzeugt und ja die Verantwortlichen sehen das offensichtlich anders und tun dies ja auch noch in der jetzigen Situation. Alles schön und gut. Aber für mich ist es einfach kein Argument, wenn man sagt, dass bei einer Veränderung noch alles schlimmer kommen kann. Irgendjemand bracht schon vor geraumer Zeit mal das Beispiel einer völlig verkrachten Beziehung, die nur deshalb nicht beendet wird, weil beide Partner Angst vor dem Alleinsein haben.

@ Lutscher_81

Das kann man so unterschreiben. Nur Werder ist eine Wundertüte in der Hinsicht. Als Paradebeispiel dient mir Wolter von der U23, der über Jahre hinweg absteigt, Glück dabei hat, dass andere keine Lizenz erhalten, die Liga dadurch eine zeitlang noch halten kann und trotzdem einen neuen Vertrag bekommt, obgleich kaum Nachwuchsspieler in den A-Kader kommen. Jetzt wird er SD der U23?! Eine Erfolgsstory liest sich anders.
Es darf nicht vergessen werden, dass alle Protagonisten den Rehagelabgang und seine Folgen hautnah miterlebt haben und unter diesem Eindruck immer noch stehen, was sie auch betonen. Mittlerweile sind die auch alle 17 Jahre älter geworden.
Es ist immer leicht aus der Ferne große Taten zu fordern. Immer getreu dem Motto: KDF und WL sollten jetzt mal die Sense rausholen und Tabula rasa machen. Wer jemals in der Verantwortung gestanden hat, weiß, wie schwer man sich damit tut. Man steht damit auf und geht damit schlafen.
Es soll keine Entschuldigung sein, aber eine Erklärung. Daher ist bei Werder noch gar nichts geklärt, allenfalls eine Tendenz zur Trennung auszumachen.

Das Problem bei Werder scheint doch zu sein, dass man gar keinen Plan B in der Schublade hat.

:tnx:

Dadurch resultiert die Frage, wo ist die Weitsicht geblieben, die Werder Bremen einst ausgezeichnet hat? Schon in den CL-Jahren fehlte ein Plan B in der Schublade für den absehbaren Fall, wenn Werder nicht mehr Dauergast in der CL sein würde und somit hochdotierte Verträge nicht mehr verlängert, geschweige denn für die betroffenen Spieler verbessert werden können. Aus die fehlenden B-Pläne haben ihren Teil dazu beigetragen, daß Werder heute so weit unten steht.

:tnx:

Dadurch resultiert die Frage, wo ist die Weitsicht geblieben, die Werder Bremen einst ausgezeichnet hat? Schon in den CL-Jahren fehlte ein Plan B in der Schublade für den absehbaren Fall, wenn Werder nicht mehr Dauergast in der CL sein würde und somit hochdotierte Verträge nicht mehr verlängert, geschweige denn für die betroffenen Spieler verbessert werden können. Aus die fehlenden B-Pläne haben ihren Teil dazu beigetragen, daß Werder heute so weit unten steht.

Weitsicht vermisse ich bei Werder schon seit längerem. Gerade auch, was die Zusammenstellung des Kaders und Transfers angeht. Man hat hier auch selten frühzeitig adäquat auf sich andeutende Qualitästverluste reagiert. Agiert wird in meinen Augen ohnehin nur noch selten. Vielleicht ändert sich das ja mit Eichin nun. Er wird ja zur nächsten Saison das erste mal den Kader massiv mitgestalten dürfen.

Effenberg wäre tatsächlich auch ein Name mit dem man es über die Saison hinaus probieren könnte, wenn er denn wollte. Allerdings müsste er dazu ein entsprechendes Konzept haben. Soll auf jeden Fall nen ganz guten Abschluss gemacht haben...
Ich traue Effenberg zu,daß er einen brüllaffenartigen Ehrgeiz entwickeln kann,eine Mannschaft zu formen.Aber,ob der den sogenannten Stallgeruch mitbringt,sich so einzupassen,mit langem Atem arbeiten zu wollen,bezweifel ich intuitiv.Seine Impulsivität wäre schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich traute Rangnick schon eher zu,die Jugend so zu entwickeln,Gelder im Sinne der Werderschen Finanzphilosophie generieren zu können.Aber so richtig überzeugt wäre ich von einer solchen Verpflichtung auch nicht auf Anhieb.Aber eine realistische Option!
Huub Stevens?Diplomatisch ausgedrückt:Ihn würde ich einem Matthäus gegenüber vorziehen.
Scholl?Analytische Fähigkeiten machen noch keinen Praktiker aus.Mir fehlt da einiges,ohne nähere Gründe.
Schuster?Der wäre weg,bevor er "Bremer Hochdeutsch" gelernt hätte.Zu eigenbrödlerisch.
Lewandowski?Tja,dieser Apfel hängt zu hoch am Baum!
Daum?Gäb es ein 5-monatiges Praktikum ohne Risiko,-ich würd es versuchen.Nein,:lol:lieber doch nicht.
Reich?Sofort,wenn er frei wäre,kann Schuster gleich mitbringen!!!
Heynckes?-Wollen ja nicht albern werden!
Tuchel?Jähzornig,ehrgeizig,hochgradig intuitiv talentiert,würde ich nie von der Seitenlinie schubsen,aber unrealistisch.
Slomka?In 2 Jahren würde der aus Bremen eine Mannschaft formen,die wieder gefällt.Ähnlich intuitiv begabt wie Tuchel.Keine Chance,nachdem er seine Arbeitsbedingungen in Hannover für 2013/14 durchgesetzt hat(Schmadtke).
Favre?Würde zu Werder passen.Aber unrealistisch!
Ismael?Hochintelligent,lernt schnell dazu und würde a.m.S. hervorragend zu Eichin passen.Ihm traute ich zu,Werder weiterhelfen zu können.

Ich widerspreche all denen,die sagen,im Grunde habe kein Trainer Lust,sich hier zu bewerben.
Im Gegenteil!
Es gibt wohl nie wieder eine bessere Ausgangsposition,sich bei einem verblassenden Traditionsverein zu profilieren,wie jetzt bei Werder Bremen.

Sorgen mache ich mir nur,wollte man Thomas Schaaf halten.Aber dieses Thema ist Gott sei Dank bald vom Tisch!

Wenn man in Leverkusen eine richtige Klatsche bekommt, dann ist eine Entlassung von Schaaf unausweichlich. Durch den Negativstrudel und das ganze Rücktrittsgerede könnte es sein, dass die Mannschaft ihn nicht mehr ernst nimmt.

Ein Trainerwechsel muss auch keinen Erfolg bringen, aber man hat wenigstens noch was unternommen. Ich würde als Nachfolge jemand favorisieren, der noch weitesgehend unbekannt ist und aus der dritten oder vierten Liga kommt. Ich traue Eichin und auch den anderen Verantwortlichen zu, dass sie einen intelligenten Mann finden.

In Bochum sieht man aber, das ein Feuerwehrmann auch positives bewirken kann. Daher greift dein Argument nicht ganz.
Bochum ist aber eine absolute Ausnahme. Das ist die gleiche Argumentation wie: "Trainerwechsel sind immer richtig, weil der Trainerwechsel in Gladbach vor zwei oder drei Jahren was gebracht hat." Die meisten Panikreaktionen kurz vor Saisonende gingen nach hinten los. Aktuell haben wir meiner Meinung nach immer noch eine 80% bis 90% Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt. Auswärts punktet Werder verlässlich (selbst mit absoluten Notbesetzungen wie in Düsseldorf) und 5 Punkte Vorsprung 4 Spieltage vor Schluss ist schon eine Hausnummer. Ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wäre wie Roulette. Es kann den positiven Neururer-Effekt, es kann aber auch den negativen Daum- oder Rehhagel-Effekt geben. Man würde also die 80% bis 90% Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt aufs Spiel setzen, nur um die Medien und das Umfeld zufrieden zu stellen. Ein solches Vorgehen hielte ich nicht für seriös.

@ Felissilvestris
Das sehe ich anders. Eichin wählt seine Worte meines Erachtens sehr bewusst und das war mehr als nur ein "Wir stehen alle auf dem Prüfstand und werden alles kritisch analysieren". Er sprach explizit von diesem Sommer und gab eine mögliche Begründung für einen Trainerwechsel ("Für Werder kann es auch ein Nachteil sein, wenn ein Trainer so lange in der Verantwortung steht und alles kennt") gleich mit.

Man wird eben bei allen möglichen Nachfolgern so seine Vor- und Nachteile finden und vermuten können. Am Ende werden wir es nicht entscheiden.
Ich würde mich auch mit einem Rangnick, Tuchel oder Slomka anfreuden können. Keine Frage. Und sie alle hätten dann auch die Chance verdient hier etwas in Ruhe aufzubauen.

@ Felissilvestris
Das sehe ich anders. Eichin wählt seine Worte meines Erachtens sehr bewusst und das war mehr als nur ein "Wir stehen alle auf dem Prüfstand und werden alles kritisch analysieren". Er sprach explizit von diesem Sommer und gab eine mögliche Begründung für einen Trainerwechsel ("Für Werder kann es auch ein Nachteil sein, wenn ein Trainer so lange in der Verantwortung steht und alles kennt") gleich mit.

Kann man so oder so sehen. Vielleicht tue ich Eichin auch ein wenig unrecht, aber bei Werder hörte man in den letzten Jahren zumeist nur irgendwelche Floskeln und am Ende änderte sich etwas, wenn überhaupt, nur zum Negativen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back