Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich kann norge nur zustimmen.
an TS festzuhalten könnte ein großer fehler sein.
auch wenn es statistisch belegt ist, dass es keinen trainereffekt gibt, spielt sich fussball zu einem großen teil im kopf ab und ein frischer input kann es sicher nicht noch schlimmer machen.
wie bitte soll schaaf in seiner merklichen verzweiflung der mannschaft noch irgendetwas positives vermitteln?

Wir brauchen einen Sieg aus den letzten vier Spielen und TE muss alles notwendige dafür tun, dieses zu erreichen. Das ist meine Meinung. Alles weitere kann dann nach der Saison entschieden werden. Wenn TE der Meinung sein sollte, mit einem anderen Trainer ist dieser Sieg wahrscheinlicher, dann muss er handeln, denn ein Abstieg wäre für Bremen der Super-Gau.

@ Norge

Gab es den Rehhagel-Ruck in Berlin, den Daum-Ruck in Frankfurt, den Balakow-Ruck in Kaiserslautern, den Schäfer-Ruck in Köln? Es gibt unzählige Gegenbeispiele, in denen die Vereinsverantwortlichen genau auf diesen Effekt gesetzt haben, es durch ihren Aktionismus letztlich aber noch schlimmer gemacht haben. Das lässt mich an einer Kurzschlussreaktion vier Wochen vor Saisonende mehr als nur zweifeln.

Noch ein Kommentar zum Thema Schaaf im WK:
http://www.weser-kurier.de/werder_artikel,-Bremer-Weg-endet-in-Sackgasse-_arid,553153.html

Es gehe nicht um ihn, sagt Thomas Schaaf. Er sei nicht wichtig. Doch, es geht um ihn. Er ist wichtig. In keinem anderen Bundesliga-Klub der Republik ist der Cheftrainer so wichtig wie in Bremen. Nirgendwo ist seine Rolle zentraler, nirgendwo hat sein Wort mehr Gewicht. Als im vergangenen Herbst sein langjähriger Partner Klaus Allofs ging, hatte ihn die Klub-Leitung mit noch mehr Befugnissen ausgestattet.

Der besondere Bremer Weg, der vor allem darin besteht, entgegen den üblichen Mechanismen der Branche immer weiter am Trainer festzuhalten, ist längst in eine Sackgasse eingebogen. Sackgassen haben irgendwann keinen Ausgang mehr. Wer am Sonnabend den leblosen Auftritt von Schaafs Mannschaft gegen den VfL Wolfsburg miterlebt hat, kann von sich sagen: Ich war dabei, als das Ende kam.
[...]
Schaaf hat großartige Erfolge gefeiert mit Werder Bremen. Es wäre äußerst unfair, seine Verdienste jetzt infrage zu stellen. Den Absprung aber, den hat er verpasst. Sein letzter großer Erfolg liegt mittlerweile drei Jahre zurück, als Werder die Saison auf Rang drei abschloss und ein sechstes Mal im siebten Jahr in die Champions League einzog.

Drei Jahre ist lange her. Drei Jahre sind eine sehr lange Zeit im Hochleistungssport. Im Hochleistungssport zählt immer das Jetzt. Nie das Damals. Schaaf sagte am Sonnabend, er würde den Weg frei machen, wenn das gewünscht wird. Schade, dass er ihn nicht selbst frei macht.

Na @mabo, immer noch der Meinung, dass es solche Artikel schon öfters in der Bremer Presse gab? Ich nicht. :bier:

Gab es den Rehhagel-Ruck in Berlin, den Daum-Ruck in Frankfurt, den Balakow-Ruck in Kaiserslautern, den Schäfer-Ruck in Köln? Es gibt unzählige Gegenbeispiele, in denen die Vereinsverantwortlichen genau auf diesen Effekt gesetzt haben, es durch ihren Aktionismus letztlich aber noch schlimmer gemacht haben. Das lässt mich an einer Kurzschlussreaktion vier Wochen vor Saisonende mehr als nur zweifeln.

Berlin, Frankfurt, Lautern und Köln sind ganz andere Vereine mit einer ganz anderen Kultur, was Trainerrauswürfe angeht. Da hat sich der "Ruckeffekt" auch irgendwann abgenutzt. Wenn aber bei Werder nach 14 Jahren der Trainer kurz vor Saisonende entlassen wird, dann weiß ganz Bremen, was die Stunde geschlagen hat. Was meinst du, was dann hier los ist?
Ach ja: wenn niemand mehr glaubt, dass TS mit dieser Mannschaft überhaupt noch einen Punkt holt, dann kann es doch mit einem neuen Trainer auch nicht schlimmer werden, oder? :)

Mein persönlicher Eindruck ist,daß kein Spieler wirklich verstanden hat,um was es in den letzten Spielen wirklich geht.
Die Äußerungen ihres Trainers,sich "GERNE" zur Verfügung zu stellen,die Demontage ihres Egos in der Presse,saft-und kraftlos über den Platz zu stolpern,unfähig einen Paß über 10 Meter sicher an den Mitspieler bringen zu können,überlagert die Ernsthaftigkeit miteinander und geschlossen einen übergeordneten Willen zu bündeln.
Es ist beängstigend,wie sichtbar eine mannschaftliche Selbstauflösung lautlos ihren Weg geht.
Keinem Spieler entgeht die mediale Untergrabung der Kompetenz ihres Trainers.Und dies zum Hintergrund,daß kaum ein Spieler in der nächsten Woche einschätzen kann,welche Aufgabe ihm der Trainer im nächsten Spiel zuweisen wird.
Keinem der Spieler wird entgangen sein,daß ein Lehmann oder Matthäus in der Halbzeitpause erwähnten,daß man so nicht spielen könne.
Nach dem Spiel hat jeder von denen mitbekommen,daß ihre Idole sich fast schon lächerlich gemacht hatten über die Inkonsequenz des spielerischen Aufbaus!
Jeder von uns hätte angesichts der Situation insgeheim im Sinn,irgendwie aus dieser "Scheißhausnummer" rauszukommen.
Darum glaube ich,daß ein Wechsel von Schaaf noch vor Saisonende kein Fehler wäre.
Jeder dieser jungen Spieler braucht Impulse,über sich hinauswachsen zu wollen,um es auch zu können!
Die Ansage,nun ein anderes Training aufziehen zu wollen,erreicht die Spieler nicht mehr maßgeblich.Dafür ist es längst zu spät.

Was ist das für ein erbärmliches Bild nach außen wie für die Spieler,wenn nicht ihr Trainer sondern der Geschäftsführer Veränderungen im Training ankündigt?

Es gibt keinen freien Fall mehr!Die sind schon alle im Brunnen gelandet!
Man kann nur hoffen,daß sie unter Fremdhilfe(Verhalten der Konkurrenten),bis Saisonende am Leben erhalten werden können!

Danach muß Schluß sein!Kompletter Neuanfang!!!

Ach ja: wenn niemand mehr glaubt, dass TS mit dieser Mannschaft überhaupt noch einen Punkt holt, dann kann es doch mit einem neuen Trainer auch nicht schlimmer werden, oder? :)
Wir haben gerade mit einer absoluten Notelf in Düsseldorf einen Punkt geholt, wir haben in Mainz gepunktet, bei den extrem heimstarken Gladbachern. Ich bin davon überzeugt, dass Werder mit Schaaf diese Saison noch Punkte holen wird, bei Rehhagel, Skibbe, Wolter oder Rolff wäre ich das nicht.

Noch ein Kommentar zum Thema Schaaf im WK:
http://www.weser-kurier.de/werder_artikel,-Bremer-Weg-endet-in-Sackgasse-_arid,553153.html

Na @mabo, immer noch der Meinung, dass es solche Artikel schon öfters in der Bremer Presse gab? Ich nicht. :bier:

=)...Im WK dauert alles etwas länger, aber wenn betreffende Redakteur extra Nachtisch bekommt, stimmt auch der Kommentar :)

Und sollte Werder den Spagat schaffen, die 1. Liga zu erhalten !!! (90%...wetten werden gerne angenommen), wird 1-2 Wochen nach Saisonschluss hier das Forum, im Worum und im Wk das Thema Schaaf....määääh....eingeschlafen sein bezüglich eines radikalen Neuanfang mit neuem Trainer etc...

Werder wird versuchen das "Thema" aussitzen, glaube ich...
die Sonne lacht, raus :)

Wir haben gerade mit einer absoluten Notelf in Düsseldorf einen Punkt geholt, wir haben in Mainz gepunktet, bei den extrem heimstarken Gladbachern. Ich bin davon überzeugt, dass Werder mit Schaaf diese Saison noch Punkte holen wird, bei Rehhagel, Skibbe, Wolter oder Rolff wäre ich das nicht.

Ich würde davon ausgehen, dass keiner von den 4 Namen eine Rolle spielt bei den aktuellen Überlegungen. Als "Nothelfer" JETZT würde ich da eher an Skripnik oder Votava denken, wenn es jemand von außen mit Werder-Vergangenheit sein soll, fallen mir da noch Eilts oder Basler ein.

Der einzige Grund, warum Schaaf noch Trainer ist, kann mMn nur der sein, dass man einfach keinen Plan b hat. Der Allofs Abgang verhinderte dies vielleicht auch ein stückweit. Ich kann mir vorstellen, dass diese Woche mit Hochdruck daran gearbeitet wird, und dann einen neuen Trainer präsentiert wird, der nicht in Leverkusen starten muss, wo es wohl so oder so eine Niederlage geben wird. Anders kann ich mir das weitere Festhalten an Schaaf bei solch einer Bilanz nicht erklären. :(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back