Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Werder-Wü;2661673:
Ausserdem: Die gemäßigten (so nenne ich sie jetzt mal, ich zähle mich auch dazu) haben schon lange keine Lust mehr gegen den Mob im "Alles-niedermach-Thread" aka "Spieltagsthread" zu agumentieren, weil da objektive Argumente einfach nicht mehr ziehen ... deine "Pro Schaaf"-Fraktion (sofern sich das überhaupt noch klar abgrenzen lässt) hält häufig also lieber den Mund, weil es sowieso keinen Sinn macht zu antworten (Stichwort: Das ist Fakt ... -.-)

Beängstigend ist eher, das die Diskussions- und Argumentationskultur hier synchron mit den schlechteren Tabellenplätzen abgenommen hat ... ich hätte nicht gedacht das es hier soviele extrem erfolgsorientierte Fans gibt...

So nu ist aber genug ... ich bin pennen (Rausch ausschlafen :ugly:)

ja das ist sehr schade. ist auch ein Grund warum ich hier selten was von mir gebe......aber naja......zu den erfolgsorientierten Fans äussere ich mich nun nicht.....die sind ein Thama für sich......

Was mich aber brennend interessiert ist: Wo ist denn die Pro-Schaaf Fraktion hier abgeblieben? Habt ihr eure Login-Daten vergessen? Oder seid auch ihr endlich zur Besinnung gekommen? ( nicht beleidigend gemeint )

Keine Sorge, die kommt in der Sommerpause wieder! Wenn denn der Klassenerhalt geschafft wird und Werder mit Schaaf weitermacht. Dann wird hier wieder über tolle Neuzugänge, tolle neue Taktiken, das Schaaf wieder richtig heiß auf Fußball und motiviert wirkt und über das tolle Arbeiten in den Trainingslagern geschrieben. Und wehe, da funkt einer mit pessimistischen Prognosen dazwischen wie ich z.B. im letzten Sommer.

Das große Aufwachen beginnt dann wieder mit den Pflichtspielen...

Gruß vom
Werder-Oldie

...das habe ich auch nicht behauptet.

Ich wollte mit dem letzten Kommentar auch mehr oder weniger herausfinden, ob es noch Leute gibt, die mir/uns noch positive bzw. hoffnungsvolle Gedanken über TS äussern können. Mir fällt nämlich nichts mehr ein was positiv an seiner aktuellen Arbeit ist.

Dass es mit einem Trainerwechsel allein nicht getan ist, steht nicht zur Debatte! Das sollte jedem mit ein wenig Fussballsachverstand klar sein.
In erster Linie muss sich in und an der Mannschaft etwas änder. Und wer ist dort der Hauptverantwortliche? Also sollte man dort ansetzen weil sonst ändert sich am Team auch nichts

puh, das schreit nach einer längeren Antwort, aber dafür bin ich im moment ehrlich gesagt zu müde, ich beteilige mich morgen gerne wieder an der Diskussion ... sry aber für mich ist jetzt Schluss ... :)

Nur kurz gesagt, um mit meinem Post nicht völlig am Thema vorbei zu schiessen: Mir erschließt sich nicht was es bringen soll, jetzt noch den Trainer zu feuern, um kurzfristig eine Lösung finden zu müssen die für die nächsten Jahre die beste sein soll ...

... deine "Pro Schaaf"-Fraktion (sofern sich das überhaupt noch klar abgrenzen lässt) hält häufig also lieber den Mund, weil es sowieso keinen Sinn macht zu antworten (Stichwort: Das ist Fakt ... -.-)

Tja, Pflichtspielergebnisse und Tabellenplätze sind nunmal harte Fakten. Aber in der Sommerpause können sie wieder hier träumen...

Gruß vom
Werder-Oldie

mMn kann man TS auch jetzt schon rauswerfen. Ich befürchte sogar, dass man mit ihm noch mehr abstiegsgefärdet ist als ohne ihn. Ich meine bei allem was er die letzten Jahre so verzapft....da kann sich die Mannschaft auch selber aufstellen:ugly:

Man sollte ihm seinen Aufstellungswürfel wegnehmen, zumal der eh manipuliert ist sodass seine Lieblinge immer spielen, egal wo. Grausam.
Ohne Sinn und Verstand.
Man kann das alles nur noch mit blankem Zynismus ertragen.
Ein Trainer der seit Jahren nur noch was von DINGEN faselt.

Hat leider 2009 oder 2010 einen würdigen Abgang verpasst. Schade.

Wie kommt man auf die Idee seinen stärksten IV und den konstantesten, zweikampfstärksten Spieler im Team als Linken Verteidiger auflaufen zu lassen (nach dem Motto, "och, rechts hat´s nicht so gut geklappt, probieren wir es mal links..." :crazy:
Warum fange ich gegen eine Mannschaft wie Wol, die am Mittwoch noch im Pokal auswärts ran musste ohne echte Spitze an und versuche erstmal defensiv sicher zu stehen, statt sie von Anfang an unter Druck zu setzen ?

Es sieht nach verzweifelten Versuchen aus, nicht mehr nach taktischen Schachzügen...

Es wäre egal wer diese "Mannschaft" JETZT übernimmt, hauptsache es ist ein anderer als Schaaf ! Es muss JETZT was passieren, heute !

Keine Sorge, die kommt in der Sommerpause wieder! Wenn denn der Klassenerhalt geschafft wird und Werder mit Schaaf weitermacht. Dann wird hier wieder über tolle Neuzugänge, tolle neue Taktiken, das Schaaf wieder richtig heiß auf Fußball und motiviert wirkt und über das tolle Arbeiten in den Trainingslagern geschrieben. Und wehe, da funkt einer mit pessimistischen Prognosen dazwischen wie ich z.B. im letzten Sommer.

Das große Aufwachen beginnt dann wieder mit den Pflichtspielen...

Gruß vom
Werder-Oldie

Ganz genau so wird es kommen.

Wie kommt man auf die Idee seinen stärksten IV und den konstantesten, zweikampfstärksten Spieler im Team als Linken Verteidiger auflaufen zu lassen (nach dem Motto, "och, rechts hat´s nicht so gut geklappt, probieren wir es mal links..." :crazy:
Warum fange ich gegen eine Mannschaft wie Wol, die am Mittwoch noch im Pokal auswärts ran musste ohne echte Spitze an und versuche erstmal defensiv sicher zu stehen, statt sie von Anfang an unter Druck zu setzen ?

Es sieht nach verzweifelten Versuchen aus, nicht mehr nach taktischen Schachzügen...

Es wäre egal wer diese "Mannschaft" JETZT übernimmt, hauptsache es ist ein anderer als Schaaf ! Es muss JETZT was passieren, heute !

:bier:
...klasse Formulierung und trifft es auf den Punkt.
Bei dem Saisonverlauf und den offensichtlichen Mängeln auf 'm Platz mit den entsprechenden Ergebnissen kann TS nur noch ratlos und orientierungslos sein : seine Ideen bzw. Massnahmen fruchten ja nicht.
Es ist mir überhaupt nicht klar, wie der Verein davon überzeugt sein kann, dass TS der Richtige ist, die Mannschaft da unten wieder rauszuholen : er hat die Mannschaft doch als verantwortlicher Trainer selbst da unten reingeführt!
Bei Klassenverbleib sind wir nicht "rausgeholt worden" sondern glücklich auf dem Nichtabstiegsplatz"hängen geblieben" ;)
Heute ist ein Sonntag, mal schauen, was noch passiert.
Ein Spaziergang zu Zweit im engen Familienkreis bringt oftmals kreative Ideen bzw. Entscheidungen zu Tage.

Ich war ja bisher Befürworter davon, mit Schaaf die Saison zu Ende zu spielen und ihn dann zu verabschieden. Seit dem Spiel gestern bin ich am Zweifeln, ob man nicht doch noch jetzt die Notbremse ziehen sollte. So desolat, wie die Mannschaft gestern aufgetreten ist, weiß ich nicht, wie ich überhaupt daran glauben soll, dass Werder in den letzten 4 Spielen noch irgendwie Punkte sammelt. Selbst gegen Hoffenheim habe ich da meine ganz starken Bedenken, so verunsichert und auch planlos, wie die Mannschaft z.Zt. ist. Man redet jede Woche davon, dass man gut trainiere und jetzt wisse, worauf es ankommt und dann wird das Gekicke auf dem Platz von Woche zu Woche grausamer und schlechter. Wieso soll ich denn annehmen, dass sich das in der kommenden Woche ändern sollte? Und wenn man gesehen hat, wie Hoffe in Leverkusen untergegangen ist, dann will ich mir gar nicht ausmalen, wie es uns dort ergeht. Und in der Woche drauf dann die Wende gegen Hoffe? :unfassbar:
Nein, ich fürchte, es ist an der Zeit, dass man TS jetzt austauscht, um wenigstens die Chance zu haben, dass sich der berühmte Effekt des Wechsels irgendwie einstellt und Werder wenigstens noch 3-4 Punkte einfährt. Denn ganz ehrlich: schlimmer als zur Zeit kann es in den letzten Spielen der Saison doch gar nicht mehr werden, oder? Wieso also nicht noch mal etwas probieren, so lange man noch kann?

Nein, ich fürchte, es ist an der Zeit, dass man TS jetzt austauscht, um wenigstens die Chance zu haben, dass sich der berühmte Effekt des Wechsels irgendwie einstellt und Werder wenigstens noch 3-4 Punkte einfährt. Denn ganz ehrlich: schlimmer als zur Zeit kann es in den letzten Spielen der Saison doch gar nicht mehr werden, oder? Wieso also nicht noch mal etwas probieren, so lange man noch kann?

Auf den gedanken, jetzt sofort ein Ende zu ziehen kann man kommen.

Soweit ich orientiert bin, ich Huub Stevens zu haben.
Der hat bewiesen, dass er mit mittelmäßigen Spieler Erfolg haben kann.

Im gegensatz zu Schaaf verfügt Stevens über einen Plan, kann diesen der spielern erklären und dann auch umsetzen.

Dabei nehme ich an, dass Schaaf durchaus auch einen Plan hat. allerdings kann er den seit nunmehr 3 Jahren nicht umsetzen und hat den verein damit nun in ernsthafte abstiegsnot gebracht

Damit brauchst du nicht zu kommen ... ich denke jeder hier hinterfragt die Leistung der Mannschaft kritisch ... du machst mit diesem plumpen Schwarz-weiß Kommentar viel von deinen voherigen Argumenten kaputt ... ich denke alle hier haben verstanden das es so hier nicht weitergehen kann, aber das reicht trotzdem nicht; zu glauben den Trainer zu feuern würde alle Probleme auf einen Schlag lösen ... das mag für viele hier das einfachste sein, aber es ist definitiv nicht die alleinige Lösung ...

Auch das ist genau das, was du kritisierst: Schwarz-Weiß-Denken. Es geht doch nicht darum, daß durch einen Trainerwechsel alle Probleme auf einmal gelöst werden - schon gar nicht, wenn sich die Probleme über mehrer Jahre angehäuft haben - sondern alleine darum, um den drohenden Absturz in die 2. Liga zu vermeiden.

Die von Schaaf zu verantwortende Truppe hat in den letzten Wochen und Monaten vor allem im Weserstadion katastrophal gespielt, die Truppe ist verunsichert hoch zehn. Eine so verunsicherte Werder-Truppe hat man zuletzt vor 14 Jahren in den letzten Wochen unter Magath gesehen, bedingt durch seine rabiaten Methoden. Die Verunsicherung von Werder 2013 ist größtenteils bedingt auf personalle und taktische Fehlentscheidungen von Thomas Schaaf.

1999 hat man vier Spiele vor Schluß die Reißleine gezogen, weil unter dem damaligen Trainer wenig bis keine Anzeichen gab, daß in den letzten vier Partien noch gewonnen werden kann. Es ist mal wieder soweit...

Jeder Blinde müßte doch mittlerweile erkannt haben das "er im Weg steht", und wie er im Weg steht! Nur anscheinend Werders Bosse nicht...
Glaubt hier wirklich noch einer allen Ernstes, das Schaaf diesen völlig an die Wand gefahrenen Karren nochmal flott kriegt? Und wie oft will er noch Spieler austauschen?

Schaaf wird den Teufel tun und selbst zurücktreten. Schon mal drüber nachgedacht, das er dann freiwillig auf Millionen verzichten würde??? Wenn ihn Werder aber feuert oder einen Rücktritt im berühmten "beiderseitigen Einvernehmen" mit etlichen Euros versüßt, wäre die Situation für ihn anders...

Gruß vom
Werder-Oldie

Hier bin ich mal mit Werder-Oldie nicht einer Meinung, ich glaube Schaaf geht es nicht um Geld. Denke er hat genug, er hat seine Kohle ja weder versoffen, verspielt, noch bei Stollberg angelegt. ich glaube er dachte bis gestern Abend, er könnte der Mannschaft wirklich noch helfen, wie so oft in der Vergangenheit. Denke er wird diesen Irrtum jetzt einsehen. Nach diesem Interview ist er ansich ja auch nicht mehr haltbar, obwohl man bei Werder nie weiß. Ich vermute viele werden heute versuchen ihm zum weitermachen zu überreden.
Ich sehe jedenfalls die Lage so, das wir nur noch auf den Effekt setzen können, das die Mannschaft froh ist, wenn Schaaf weg ist und dann besser spielt. Tritt dieser Effekt nicht ein, dann gute Nacht.

Den Rücktritt hat er ja nicht wirklich angeboten. War eine so typische Interviewfloskel wohlwissend, dass er nicht entlassen wird. Eichin hat sich ja dann auch ensprechend artikuliert.

Überhaupt verstehe ich, dass überhaupt noch die Trainerfrage diskutiert werden muss. Nur an den Spielern und am Kader kann es einfach nicht liegen, wenn man sich die letzten Jahre vor Augen führt. Wir haben so viele verschiedene Spieler auf den unterschiedlichsten Positionen zu sehen bekommen und dabei immer wieder die gleichen Defizite. Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber die einzige Konstante bei Werder war und ist der Cheftrainer und einige seiner Cos.

Es muss dringend gehandelt werden!!! Mehr als je zuvor!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back