D
DR AKR
Guest
Was stimmt an dem Absatz nicht?
Stimmen die Aussagen zu Porto und Atletico?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Klar kann man. Aber heutzutage bei diesem System schaffst du mit Diego wieder verhältnisse, das es ausreichend wäre den 10er aus dem Spiel zu nehmen um die drei Punkte zu kassieren. Die Abhängigkeit einer Mannschaft bei einem zentralen 10er ist zu groß. Vor 10 Jahren war das noch nicht so ein Problem. Und du siehst doch selbst wieviele Vereine es noch gibt die mit einem echten 10er agieren. Diegos Style ist akut vom Aussterben bedroht
Das ist doch Quatsch. Was passiert bei Barca, wenn Du versuchst Messi aus dem Spiel zu nehmen? Als wenn sich der Fußball seit 2006 so verändert hätte. Es gibt für jede Mannschaft, die nur einen Spielmacher hat, dass wenn man den rausnimmt, die Mannschaft Probleme bekommt. Nur hat das nichts mit der 10 zu tun. Auch wenn Pirlo nicht auf der 10 in Italien spielt, so hat er etwa die Bedeutung eines 10ers bei dem Vize-EM-Meister und in seinem Club.
Porto war vor Diego klar besser und nach seinem Abgang nicht schlechter, Werder war vor Diego besser und im Jahr direkt nach Diego wieder besser. Juventus war vor Diego besser und nach Diego besser. Wolfsburg war vor Diego besser, musste mit ihm gegen den Abstieg spielen, steigerte sich nach Diego erheblich und ist mit ihm jetzt schon wieder abgestürzt. Atletico Madrid war vor Diego besser und ist nach Diego klar besser.
In Wolfsburg ist er in dieser Spielzeit meistens der herausragende Mann, aber die Mannschaft funktioniert nicht. Und wie oft mussten wir seinerzeit hier lesen, was Werder "ohne Diego für eine Gurkentruppe" ist oder dass "Werder ohne Diego nichts wert sei". Mit Spielern wie Mertesacker, Naldo, Baumann, Borowski, Frings, Klose, Klasnic, Hunt, Özil, Pizarro etc. Irgendwie lief es immer ähnlich. Entweder glänzt Diego und die Mannschaft um ihn herum wird deutlich schlechter als die Summe ihrer Teile. Oder er glänzt nicht, es läuft mit ihm nicht, Diego sitzt irgendwann draußen und statt sich der Kritik anzunehmen, flüchtet er (Porto, Juventus, WOB).
Für mich steht einfach fest - Diego ist ein großartiger Fussballer, aber er ist kein guter Spieler. Und das liegt an seinem völlig falschen Selbstverständnis von dem, was er spielen will und glaubt, spielen zu können. So funktioniert es vielleicht noch in Brasilien, aber längst nicht mehr in Europa.
Genau deshalb glänzt Diego in Euro League und Pokalwettbewerben, ist dort erfolgreich, weil ein Spieler wie er mit individuell überragenden Fähigkeiten als Fussballer, nicht als Spieler in K.O. - Partien gegen meistens schwächere Mannschaften viel alleine reißen und Spiele alleine entscheiden kann. Sowie es aber in Wettbewerben wie Liga oder CL darauf ankommt, als Teamspieler, qualitativ bester Akteur eine Truppe in sein Spiel mitzunehmen, ein Team zu lenken, weil es alleine nicht geht, brechen seine Mannschaften mit ihm ein, trotz Potential, mit dem anderes möglich sein müsste.
Für die jetzige Werder - Mannschaft wäre das schlichtweg fatal.

Stimmt nicht. Als Diego zu Porto kam, waren die gerade CL-Sieger und mit großem Vorsprung Meister. Er sollte Deco ersetzen. Mit Diego wurde im Folgejahr die Meisterschaft verspielt und die Kurve zeigte erst wieder aufwärts in der Saison darauf, als Diego überwiegend auf Bank oder Tribüne saß. Analog Wolfsburg, die 1,5 Jahre nach der Meisterschaft mit Diego als ZM in den tiefsten Abstiegskampf schlitterten und da erst wieder nach und nach raus kamen, als Magath Diego mehr und mehr aussortierte.Als Diego bei Porto war wurden sie CL-Sieger. Wie kann es da vorher und nacher besser laufen?
Wer weiss.Atletico gewann letztes Jahr die EL, dank den überragenden Akteuren Falcao und Diego, da lief und läuft es mit Sicherheit früher und heute nicht besser als 2011/12.
Ich schrieb auch nicht "sonderlich stark", sondern dass sie besser waren. Das ist unstrittig. Genauso wie WOB 2010/ 2011 klar schlechter war als 11/12.Außerdem war Wolfsburg letztes Jahr ohne Diego auch nicht sonderlich stark.
Manchmal. Viel zu selten und ganz sicher nicht oft genug.Allein Diegos Fähigkeit, den Ball vorne zu halten und Freistöße zu holen, war für die Mannschaft oft genug Gold wert.
Leute wie Diego kann man für ein Team nutzbar machen. Es gelingt nur eben nicht immer. Das ist zwar weniger elaboriert und klingt banal, ist aber eben nun einmal richtig. Individualismus vs. Mannschaftssport, die Rechnung würde ich niemals aufmachen wollen. Teamsport lebt von Individualismus ebenso wie von Rädchen, die ineinander greifen. Ich möchte mal an Spiele wie nicht nur in der EL, sondern eben auch große Siege gegen Teams wie Bayern erinnern, bei denen Diego aufzog und die Truppe ebenso gut spielte. Das ändert nichts daran, dass es etliche nervtötend eindimensionale Spiele gab, bei denen nichts ging und Diego zu viele Bälle fraß, nicht clever spielte. Aber das Urteil muss doch erheblich korrigiert werden. Allein Diegos Fähigkeit, den Ball vorne zu halten und Freistöße zu holen, war für die Mannschaft oft genug Gold wert.
@Mick
Vielleicht was grundsätzliches, und da möchte ich sowohl Allofs und auch Schaaf zitieren:" Diego ist nicht Micoud, und wir haben ihn auch nicht geholt um ihn zu ersetzen, da sie nicht vergleichbar sind. Micoud ist Micoud;Diego ist Diego.
Absolut richtig. Die Kehrseite dieser Medaille war allerdings, daß sich Teile der Mannschaft zu sehr auf Diego verlassen haben, so daß, wenn er einfach nur einen schlechten Tag oder keinen Bock hatte, dieses sich i.d.R. im Spiel und auch im Ergebnis widerspiegelte.
Natürlich kann man zwei total unterschiedliche Spieltypen und Charakteren nicht (oder nur schwierig) miteinander vergleichen, aber der Aussagenteil von KATS, daß man Diego nicht als Ersatz für Micoud geholt hat, diente wohl eher dazu, sowohl öffentlichen Druck von Diego als auch von sich selbst abzubauen. Denn Diego wurde sehr wohl für die Spielmacherposition und damit als Nachfolger für Micoud verpflichtet, jedoch wäre es fatal gewesen, wenn KATS dies der Öffentlichkeit genauso verkauft hätten, so daß sie logischer- und verständlicher Weise diese Aussage so tätigten. Schließlich waren die hinterlassenen Fußstapfen von "Le Chef" so groß, daß man nicht erwarten durfte, das der damals erst 21jährige Diego in einem Land mit einer für ihn fremden Sprache überhaupt und vor allem so schnell ein adäquater Ersatz für Micoud wurde.

Ich bin ja großer Diego Fan, aber dieses nicht Jubeln ist eine ganz große Unsitte! Er ist seit 2009 aus Bremen weg, er hatte zwischendurch 3 andere Arbeitgeber und ich finde, wenn man wechselt, dann mit allen Konsequenzen und dann soll man gefälligst auch jubeln!
Absolut falsch. Du unterschätzt dramatisch die Wechselwirkung, die damals bestand.Absolut richtig. Die Kehrseite dieser Medaille war allerdings, daß sich Teile der Mannschaft zu sehr auf Diego verlassen haben, so daß, wenn er einfach nur einen schlechten Tag oder keinen Bock hatte, dieses sich i.d.R. im Spiel und auch im Ergebnis widerspiegelte.
Das musst du mir mal erläutern, weil ich durchaus die Aussage teile, dass sich Mitspieler häufig auf Diego verlassen haben, z.B in dem sie ihn in kritischen / unpassenden Situationen angespielt haben, in der Hoffnung Diego wird es schon richten. Dafür kann man Diego nur bedingt verantwortlichen machen.Absolut falsch. Du unterschätzt dramatisch die Wechselwirkung, die damals bestand.
Ich finde das zeigt halt seine (frühere) Verbundenheit zu unserem Verein. Er hat hier viel erlebt und auch erreicht, da finde ich es schön wenn ein ehemaliger Spieler, auf dieser Art seinen alten Verein und Fans diesen Respekt zollt.
Aber da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, fands halt nur ne tolle Geste, die zeigt das ihm Werder, auch heute, nicht vollkommen am Ar... vorbei geht.