Welche Situation? Werder hatte Sanogo, Rosi und Almeida...ich glaube nicht, dass man da einen Harnik hätte aufbauen können, gerade weil alle Drei große Leistungsschwankungen hatten. So hätte man sich Moreno und/oder Avdic ersparen können.
erinner dich mal zurück.. wir haben mit 2 stürmern gespielt, almeida war der tank, rosi der konterstürmer, sanogo hatte zu saisonbeginn einen lauf.
dahinter steht ein schmächtiger flügelstürmer, dem die bindung fehlte und der sich zu der zeit noch nicht so wirklich gegen gegenspieler durchsetzen konnte und den weg nach aussen suchte. es is ja nicht so das es nicht mal kurz probiert worden wäre, aber er hat in das damalige system nicht gepasst. warum wohl hat man versucht ihn zum RV umzuschulen..
Ob ein Kruse nicht die Rolle eines Huse oder Jensen hätte einnehmen können? Musste Boro für viel Geld zurückkommen?
Diekmeier? Musste man ihm wirklich dauerhaft Pasanen und dann auch noch Prödl vorziehen?
huse... ich bin heute noch der meinung, dasses ein fehler war ihn nicht öfter einzubinden, gerade als der personalmangel herrschte.
und diekmeier.. ich bin mir unschlüssig, obs richtig war.
da er sich bei verlängerungsgesprächen aber quer gestellt hat, weil er n stammplatz wollte, ist diese frage irgendwie auch ohne antwort hinfällig.
Wie machen es andere Vereine. Z. B. die Bayern oder Barca, die definitiv einen deutlich besseren Kader hatten? Wie können die ihre Talente einbauen. Ich nehme an, dass Du weisst, wer alles aus der Barca "Jugend" stammt und wen die Bayern so rausgebracht haben.
Warum geht es bei denen, was uns daran nicht möglich ist/war.
du kommst mir jetzt nicht wirklich mit dem FCB wenn es um die einbindung des nachwuchsbereich geht?
die bayern und auch barca spielen inner ganz anderen liga, sowohl wirtschaftlich als auch sportlich.
und ja, auch damals.
überleg doch mal wie bayern zu der zeit spielte und überleg mal wie lahm aufgebaut wurde - das war nicht beim fcb, der kam erst über ne leihe an stuttgart auf so ein niveau. das auch ein schweinsteiger jahrelang strauchelte bei der umschulung auf die 6, scheint dir entfallen zu sein.
ein müller wurde quasi erst durch löws nominierung groß und durch seinen darauffolgenden torschützenerfolg im turnier.
ich mein, ja, die haben einzelne eigengewächse groß gemacht, aber das wird manchmal etwas sehr überzeichnet dargestellt, als sei hier alles schlecht und anderswo alles besser. der rasen des nachbarn..
wenn wir uns aktuell an einem verein orientieren sollten ist das meiner meinung nach der bvb.
die hatten nach ihrer erfolgreicheren zeit den versuch gestartet durch etablierte große namen den erfolg zu halten, was grandios in die hose ging.
darauf folgten ein paar jahre im niemandsland, in der man die kadertechnischen strukturen für heute schuf.
genau in dieser umstrukturierungsphase befinden wir uns mMn - erstmal diese kollektive basis wieder herzustellen, damit die individualisten die dann vorhanden sind glänzen können.
Oder Stuttgart mit Khedira, Gomez, Gentner, Tasci, Beck, Ulreich, Träsch, Rudy, Schieber, Leno? Meinst nicht, dass da für Werder doch sehr viel mehr möglich wäre.
eben hast du noch die abgewanderten spieler aufgeführt zur darstellung, dass sie hier nicht zum zug kamen obwohl sie zur zeit in der BL etablierte spieler sind. jetzt dient stuttgart als referenz für die tolle ausbildung von spielern die mittlerweile woanders spielen?
ich glaub da drehst du dich gerade etwas - falls ich dich da falsch verstanden haben sollte, erklärs mir bitte.
Mit dem Unterschied, dass es bei Werder die eigene Entscheidung war. Ich würde es auch nicht so vergleichen. Bei Werder war klar wie es weiter gehen sollte. Man wollte in die EL und hat dafür eine Mannschaft zusammengestellt. Nur Schaafs System ist gnadenlos gescheitert.
das KATS mit dem system gescheitert sind, kann man wohl ohne weitere erklärung stehen lassen - das sieht im moment n blinder mit krückstock.
das system ist aber schon viel früher gescheitert und damit meine ich nicht die formation, sondern alles darum herum.
bereits durch den fokus, unbedingt immer das maximale aus dem kader zu holen um auch in den int. wettbewerben oder bzgl ligaplatzierung die ergebnisse einzufahren, hat man es verschlafen, den einen oder anderen zu schonen bzw. den einen oder anderen zusätzlich einzubauen für die langfristige platzierung.
dahingehend bin ich also bei dir und auch jedem anderen der das kritisiert.
wenn ich mir unsere ehemaligen schützlinge bei anderen vereinen ansehe, denk ich auch häufig, wie sehr jeder einzelne von diesen uns aktuell weiterhelfen könnte - abers ändert eben nichts an der momentanen situation und diese sichtweise hilft uns aktuell nicht weiter - denn wir haben aktuell unglaublich viele talentierte spieler in der hinterhand, aber es fehlt am existenziell zwingend nötigen grundgerüst.
Die angekündigten Transfers in "Schuster, Ivanschitz, Hanke" bringen perspektivisch keine höheren Ablösen, ergo müssen sie ihren wirtschaftlichen Erfolg über die konkreten sportlichen Ergebnisse bringen.
und genau dafür wären diese spieler ja auch. anders kann man diese namen auch eigentlich gar nicht einordnen. das sind diese gestandenen eckpfeiler die für dieses kadergefüge wichtig sind, worüber dann perlen wie yildirim und co glänzen können.
Wie gesagt. Ich erkenne keinen Sinn in Deiner Aussage, dass er ja irgendwann wieder aufwärts geht. Im Gegenteil. Ohne sportlichen Erfolg wird es irgendwann in die 2. Liga gehen.
wir sind bereits kurz vor dem abstieg.
also definiere mir mal sportlichen erfolg. wenn du damit alles oberhalb der tabellen mitte meinst, stimm ich dem zu. wenn du damit zwingend internationale wettbewerbe meinst, kann ich dem nicht zustimmen. ich mein.. wenn die 81 dein jahrgang ist, sind wir aus ner vergleichbaren "ära". wir kennen beide auch andere zeiten bei werder. man wird auch so eine phase überstehen.
dann werden da eben keine filigrantechniker mit 2-millionen+ gehaltsgröße im kader stehen, sondern eben dafür 4 grasfresser plus jugendspieler.
ich seh in einem langsameren aufbau absolut keinen beinbruch - auch nicht wirtschaftlich, denn wir haben uns international ein standing erarbeitet, das man unsere stadt am andern ende der weltkugel über den verein oder durch becks identifiziert. immernoch. obwohl wir schon seit geraumer zeit int. keinen stich mehr setzen konnten. da werden weitere 1-2 jahre auch nichts dran ändern. (auch nicht finanziell - dafür wurde die vergangenen jahre zugut gewirtschaftet)