Eben. Und TE kann sicherlich mehr bewerten als nur den Output. Wenn ich eine Katze durch die Hundeschule scheuche, bleibt sie eine Katze. Das heißt aber nicht, das die Hundeschule schlecht war.
Immerhin muss man dann in deinem Beispiel der Hundeschule die Frage stellen, wieso sie überhaupt eine Katze aufgenommen hat, wenn schon vorher klar war, dass man aus einer Katze keinen Hund machen kann. Oder anders gesagt: nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Zu TEs Auftritt im DoPa kann ich nichts sagen, weil ich es nicht gesehen habe. Aber ich empfinde es ziemlich normal, dass er in der jetzigen Lage nichts macht, was noch mehr Unruhe ins Umfeld bringt und die ja bereits geführte Trainerdiskussion noch mehr befeuern könnte. Das wäre absolut kontraproduktiv, da es jetzt nur noch darum geht, irgendwie möglichst schnell den Abstieg zu verhindern - egal mit wem und wie.
Allerdings würde ich aus dem Grund insgesamt seine Aussagen nicht automatisch für bare Münze nehmen, also auch die Pro-TS-Aussagen. Wie er wirklich denkt und was er wirklich machen wird, das werden wir frühestens nach Ende der Saison (bzw. wenn die Saison faktisch für Werder beendet ist) mitbekommen. Bis dahin kann man auch gerne den Fernseher ausschalten und die Zeitung zugeklappt lassen.