Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn du dauerhaft was verbockst und dein Chef dich dafür nicht zur Räson bringt, ist auch er eines Tages dran...

Ja. Im Zweifel schmeißt er mich raus. So einfach ist das.
Ich koste ja auch keine Millionen an Abfindung, wen ich gegangen werde.
Außerdem gibt es auf dem normalen Arbeitsmarkt kein Transferfenster.
Ersatz ist also jederzeit zu finden.

Was ich sagen will:
TS ist sicherlich nicht ohne Fehler. Wer ist das schon? Selbst Gott hat nen Fehler gemacht, als der den Menschen erschuf,,,
Ob aber ein anderer nicht noch mehr Fehler machen würde?
Wer weiß das schon. Eichin hat dazu ein paar schöne Dinge gesagt am Wochenende. Ich denke, in der Sommerpause werden sich hier enige umgucken :tnx:

Vielleicht solltest Du Dir das großere Ganze mal bewusst werden lassen, bevor Du individuelle Fehler als Freibrief für TS ausschreibst.

Die Tabellen- und Gegentorsituation kommt doch nicht, weil Luki jetzt 3x gepatzt hat. Außerdem hat Mick einen schönen Beitrag dazu geschrieben, ich zitiere diesen hier http://forum.werder.de/showthread.php?1353-Thomas-Schaaf&p=2640850#post2640850

Beitrag 54411

Hatte ich gelesen. Mal davon ab, dass in dem Post einiger Widerspruch vorkommt, ich komme eben zu ganz anderen Schlüssen. Denn auf diesem Niveau (Profifußball) sollten die technischen Basics wie Passspiel von jedem Spieler beherrscht werden. Und das werden sie auch grundsätzlich, das ist ja nicht das "Problem", sondern eben die Konzentration, die Aufmerksamkeit, der Umgang mit Druck und Stress. Hier unterstellt der Schreiber lieber eindimensionale Spielweise (wo er sonst Chaos sieht), die zu solchen Fehlern angeblich führen.

Bei allen "Erfolgen" in der Hinrunde wurde auch in dieser Phase darauf hingewiesen, das keine Absicherung im defensiven Mittelfeld da ist. Das die Qualität der offensiven Spieler nicht dieselbe ist, wie in den Jahren davor und von daher man nicht die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor hat.

Nun hat dies auch TS erkannt. Wer ist(sind) den nun der(die) Experte(n). ;) (Ironie)

Ja aber das ist doch jetzt alles spekulativ. Wer weiß, ob wir mit ner defensiveren Ausrichtung überhaupt die 22 Punkte in der Hinrunde geschafft hätten. Trybull und Bargfrede standen ja nicht zur Verfügung und dann hatte man ja quasi kaum Spieler fürs DM.
Man wollte den Weg über die offensive Ausrichtung und den jungen Kader gehen, hat aber nicht berücksichtigt bzw. es unterschätzt, dass es bei Misserfolgen schwer sein wird, mit solch einer Mannschaft.

:tnx:

KATS wollten nach der miserablen Rückrunde der letzten Saison direkt wieder vorne angreifen. Deshalb hat man trotz Umbruch einen Kader mit Fantasie und viel Risiko zusammengestellt. Ein Fehler, wie sich gezeigt hat. Der Kritik müssen sich beide Stellen.
Das offensive 4-1-4-1 von TS war auch ein Zeichen, dass Werder für tollen Fußball steht und wieder nach oben will, trotz der schlechen letzten Jahre. Das hat am Anfang ganz gut geklappt, man spielte oftmals gut, die Ergebnisse passten jedoch nicht immer.
Dann fiel die Mannschaft in ein Loch und TS hat zu spät auf ein defensiveres System umgestellt. Auch das ist ein Fehler.

Wie sagte Eichin im Doppelpass treffend: wir müssen einen Schritt zurück machen um wieder zwei nach vorne machen zu können. Eine Phrase, aber absolut zutreffend. TS wollte am Anfang der Saison diese zwei Schritte nach vorne machen. Und das hat nicht geklappt.
Jetzt korrigiert man das. Ob man es weiter mit TS korrigieren will oder nicht, sollen andere entscheiden.

:tnx:

Hatte ich gelesen. Mal davon ab, dass in dem Post einiger Widerspruch vorkommt, ich komme eben zu ganz anderen Schlüssen. Denn auf diesem Niveau (Profifußball) sollten die technischen Basics wie Passspiel von jedem Spieler beherrscht werden. Und das werden sie auch grundsätzlich, das ist ja nicht das "Problem", sondern eben die Konzentration, die Aufmerksamkeit, der Umgang mit Druck und Stress. Hier unterstellt der Schreiber lieber eindimensionale Spielweise (wo er sonst Chaos sieht), die zu solchen Fehlern angeblich führen.

Ja dann fehlt es im psychlogischen Bereich, wenn ich Deiner Meinung, die ich nicht teile, Erklärungen suche. Wessen Aufgabe ist dies(?) und wenn TS da Defizite hat, wieso holt er sich keinen Fachmann indem Bereich auf die Seite, der ihn punktuell unterstützt?

Keine Ahnung, er ist in erster Linie Fußballtrainer, und nicht Therapeut oder Coach in einer Lebensberatung.

Oh nun wird es hanebüchen. Das Sport und Psychologie eine große Rolle spielen, wird ja von Dir hier gern, zu Recht, propagiert.

Also als Führungskraft in jeglichem Bereich des Arbeitslebens, ist man immer Therapeut, Seelsorger etc.

Das ist eine der Hauptaufgaben eines Cheftrainers, sonst wäre er ja Konditionstrainer o.ä. und ich bin mir sicher, das dieses Dir bewusst ist.

ich finde es echt problematisch, wie hier von den üblichen verdächtigen alles, also wirklich alles abgenickt wird, was nur irgendwie negativ gegen schaaf geartet ist. ob das alles sinnig ist, scheint dabei nebensächlich. nur dann wirkt das eben wirklich nach reiner frustbewältigung und bietet eben gar nichts diskussionswürdiges an. zudem kann ich dann leider besagte user nicht ernst nehmen. nicht alles, was schaaf macht, ist falsch und vieles spielt sich auch in grauzonen ab über die man diskutieren kann. bei denen man vielleicht anderer meinung ist, die aber nicht komplett unnachvollziehbar aus sicht des trainers sind. leider führen viele vom trainer gewählten ansätze aber eben nicht zum erfolg und das muss kritisch bewertet werden und dann eventuell zur konsequenz führen, dass man es mit einem anderen trainer versucht. und der punkt ist mittlerweile für mich erreicht.

Schade, dass einige Forenuser schon sehr zeitig vor exakt diesem möglichen Szenario gewarnt haben. Auch ohne einen Einblick in Interna zu haben.

Deshalb schrieb ich ja auch, dass die Kaderzusammenstellung ein Fehler war und das KATS sich diesen Schuh anziehen müssen.
Aber wer von uns hat vor Saisonbeginn vielleicht nicht auch wieder von goldenen Zeiten geträumt und gehofft, dass ein System mit Hunt, Elia, de Bruyne und Arnautovic funktioniert. Ich gebe zu, dass ich vom Kader erst schon ein bisschen begeistert war.
Den fehlnden, starken 6er haben jedoch alle vermisst. Da fällt mir auch kein Argument ein, was dieses Fehler schönreden könnte.

Oh nun wird es hanebüchen. Das Sport und Psychologie eine große Rolle spielen, wird ja von Dir hier gern, zu Recht, propagiert.

Also als Führungskraft in jeglichem Bereich des Arbeitslebens, ist man immer Therapeut, Seelsorger etc.

Das ist eine der Hauptaufgaben eines Cheftrainers, sonst wäre er ja Konditionstrainer o.ä. und ich bin mir sicher, das dieses Dir bewusst ist.

Aber doch nicht in der Qualität wie ein ausgebildeter Seelsorger, Therapeut, sonst was. Das der Job Cheftrainer Empathie und Menschenkenntnis erfordert, steht für mich ausser Frage.

Ja dann fehlt es im psychlogischen Bereich, wenn ich Deiner Meinung, die ich nicht teile, Erklärungen suche. Wessen Aufgabe ist dies(?) und wenn TS da Defizite hat, wieso holt er sich keinen Fachmann indem Bereich auf die Seite, der ihn punktuell unterstützt?
Vieles liegt bei dieser Mannschaft im mentalen Bereich. Aber so viel ich weiß hat Werder einen Mentaltrainer. Speziell Lucky braucht so ein Trainer.
Das Problem ist jetzt, dass viele Spieler in dieser Situation verletzt sind dies hat auch mit der Psyche der spieler zu tun. Aus angst bewegen sie sich falsch und so entstehen Verletzungen Es kommt alles auf einmal. Ich fürchte, wenn Augsburg und Hoffenheim weiter siegen wirde Werder absteigen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back