Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Norge:

War das ein hier typischer "Beißreflex"?

Ich habe nicht behauptet, dass ich Dich als Pessimisten bezeichne!

Man kann ja auch nichts gegen Deine Aussagen im betreffenden Post sagen: Wenn Werder heute den Spielbetrieb einstellen würde, würden sie, vermutlich als 16. in der Relegation kampflos scheitern.

Pessimisten allgemein können praktisch nur gewinnen, weil sie in ihren Erwartungen praktisch nur übertroffen werden können.

Nur, was hilft uns das, im Zusammenhang mit Werder? Dass Werder den Spielbetrieb einstellt und absteigt ist derzeit genauso unwahrscheinlich wie, dass Werder noch 4 Plätze nach oben springt! Sind alle, die höhere Ziele anstreben, automatisch Träumer?

Es wurde aber nicht gefordert, dass gleichzeitig fast alle offensiven Spieler durch defensive ersetzt werden und anstatt Juno einen defensiven Mann zur Seite zu stellen, diesen auf eine für ihn ungeeignete Position zu stellen und gleichzeitig Sokratis auf die 6 zu holen.

So geht Aktionismus heute. Man könnte Schaaf ja fast unterstellen, dass er die D6 mit Absicht genau so eingeführt hat, um danach feststellen zu können, dass er ja schon immer gesagt hätte, dass diese nix bringt.
[...]

:tnx: w.z.b.w.

Ich gehe ja d'accord mit der Meinung, dass die Aufstellung und das Spiel gegen Fürth absolut grottig war.
Aber alleine das Fettmarkierte zeigt doch, was Du von TS erwartest und hältst. Das zieht sich doch wie ein roter Faden durch viele Argumentationsketten, normalerweise allerdings eher nicht bei Dir.

[...] Für heute habe ich schon genug gelacht. :D

Das sei Dir gegönnt. :)

Boenisch wollte nicht verlängern, nachdem Allofs hat ihm ein Angebit gemacht.

Boenisch wollte nicht verlängern, weil ihm der leistungsbezogene Vertrag nicht die Wertschätzung geboten hat, die er gerne wollte.

Boenisch wollte nicht verlängern und ist deshalb kein Spieler mehr von Werder.

Nun verstanden?

Ich ahne übrigens schon, dass wieder nach ner Quelle gefragt wird. Bitteschön

Klar das Boenisch mehr Geld wollte aber Allofs oder wer auch immer war dagegen , aber der man hatte wenigsten richtige einstellung auch wenn er technisch begrenzt war ,jetz haben wir ungesunde mischung , viele Zaubere aber keine Asistenten .
50 gegegntore sprechen für sich

Bei Satz 1 sind wir uns alle einig. Die Antwort von Mola auf Deine Frage wäre vermutlich wirklich witzig :beer:

:bier:

@Norge:

War das ein hier typischer "Beißreflex"?

Ich habe nicht behauptet, dass ich Dich als Pessimisten bezeichne!

Dann schreib das sauberer. Wenn du so auf meinen Post antwortest, dann kann ich nur davon ausgehen, dass du mich als Pessimisten hinstellst.

Nur, was hilft uns das, im Zusammenhang mit Werder? Dass Werder den Spielbetrieb einstellt und absteigt ist derzeit genauso unwahrscheinlich wie, dass Werder noch 4 Plätze nach oben springt! Sind alle, die höhere Ziele anstreben, automatisch Träumer?

Mein Post bezog sich auf die Aussage, dass wir genau so weit von den EL-Plätzen entfernt sind wie von Platz 16 und dass man dann genau so damit rechnen dürfe, dass Werder noch die EL erreicht, wie man damit rechnen darf, dass Werder auf Platz 16 (oder schlechter) landet. Genau das habe ich bei meinem Post zu widerlegen versucht.

Es geht nicht um Ziele, sondern darum, das mögliche Erreichen dieser realistisch einzuschätzen.

Aber alleine das Fettmarkierte zeigt doch, was Du von TS erwartest und hältst.

Nein, tut es nicht. Deswegen steht da ja auch das Wort "könnte", das einen Konjunktiv andeutet. Die Idee entstammt bei mir daraus, dass ich bei absurden Ereignissen auch immer nach absurden Gründen dafür suche. Und die Aufstellung gegen Fürth war absurd.

Man steht also dicht vorm Abstiegskampf, wenn man 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 hat, aber weit weg von Europa wenn man 8 Punkte Rückstand auf die EL-Plätze hat.

Ich hoffe dass hier niemand ernsthaft ein Mathe-Studium in Erwägung zieht... :O

wenn ich sehe die 8 Punkte abstand tun mir die niederlagen gegen FCA und unentschieden gegen Fürth immer noch weh :( , und auch das vergeigte degen Freiburg :( ,es wurden viel zu viele einfache punkte liegen gelassen und da hat auch TS dran schuld weil : schlechte taktik , aufstellung , zu späte einwechslungen , warum bei gegner ecken keine Leute am Pfosten usw , jetz gilt Schalke schlagen auch mite dreckigen 1:0 :beer:

[...]
Nein, tut es nicht. Deswegen steht da ja auch das Wort "könnte", das einen Konjunktiv andeutet. Die Idee entstammt bei mir daraus, dass ich bei absurden Ereignissen auch immer nach absurden Gründen dafür suche. Und die Aufstellung gegen Fürth war absurd.

Ich fand sie zum Beispiel nicht absurd. Ich fand sie schlecht, unpassend, suboptimal, verkehrt. Allerdings erhebe ich nicht den Anspruch, mein Urteil zu einem Werturteil verkommen zu lassen. Schon gar nicht, wenn ich nicht über die nötigen Informationen verfüge, die das rechtfertigen würden. Ich verstand die Aufstellung nicht, war aber auch nicht beim Training dabei.

Wenn ich aber von einem Menschen erwarte bzw. es ihm zutraue, dass er absurde Dinge aus absurden Gründen tut, dann scheint das ja offensichtlich solche "Ideen" entstehen zu lassen.
Alleine auf die "Idee" zu kommen und die dann auch noch zu tippen, also eine bewusste Handlung, und schlussendlich diese auch noch in die Öffentlichkeit des Internets zu entlassen, erschließt sich mir nicht.

Mir scheint, du hast nicht ein Wort von dem Verstanden, was ich geschrieben habe. Na ja, macht ja nichts - nicht jeder hat es so sehr mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten.

ich habs schon verstanden - ich hab nur eine andere herangehensweise (weil ich solche wahrscheinlichkeitsspiele schon vor wochen mal betrieb im stillen für mich). und diese ist nunmal nicht deckungsgleich mit deinen rechnungen. wir sind hier auch nicht bei jurassic park und du bist auch nicht dr. ian malcolm.
ich bin mir sehr wohl über wahrscheinlichkeitsrechnungen und auch eventuelle szenarien die eintreten könnten bewusst. was du aber vollkommen ausser acht lässt ist eben der psychologische faktor, der, bei allem was passiert ist und passieren wird, eine große und tragende rolle spielt, der sich einfach nicht durch deine beispiele untermauern oder widerlegen lässt, weil der ansatz grundverschieden ist und keine einfach übertragbaren überschneidungen bietet.

also schieb du deine kugeln auf dem rechenbrett hin und her - ich widme mich lieber der momentaufnahmen (statt mir zu unterstellen zu lassen ich würde nicht peilen worauf du hinaus willst).

@Norge:

Es ist viel einfacher Pessimist zu sein als Realist oder gar Optimist! ;)
Hilft das irgendjemandem weiter? :(

:bier:

Dann schreib das sauberer. Wenn du so auf meinen Post antwortest, dann kann ich nur davon ausgehen, dass du mich als Pessimisten hinstellst.

Pardon?

Ich habe es ganz allgemein gemeint und auch so formuliert!

Dass Du das auf Dich selbst beziehst, lässt gewisse Rückschlüsse zu.

Wenn Du möchtest, formuliere ich es nochmal um, damit Du es verstehst! Aber, sicher nicht im Befehlston! ;)

@mola: im Gegensatz zu Lutscher habe ich keine Lust mich auf deine Wortklaubereien einzulassen. Insofern: :bier:

ich habs schon verstanden - ich hab nur eine andere herangehensweise (weil ich solche wahrscheinlichkeitsspiele schon vor wochen mal betrieb im stillen für mich). und diese ist nunmal nicht deckungsgleich mit deinen rechnungen. wir sind hier auch nicht bei jurassic park und du bist auch nicht dr. ian malcolm.

Was helfen psychologische Herangehensweisen, wenn Dinge schon fast rechnerisch nicht mehr möglich sind? Wenn man die jetzige Situation auch noch psychologisch betrachten will, dann sieht es für Werder noch schlechter aus - den der Trend ist in dieser Rückrunde ganz bestimmt nicht unser Friend.

Pardon?

Ich habe es ganz allgemein gemeint und auch so formuliert!

Dass Du das auf Dich selbst beziehst, lässt gewisse Rückschlüsse zu.

Ja, ich gebe zu, dass es schon an Paranoia grenzt, wenn man einen Post, der direkt unter dem eigenen steht und der auch noch mit "@Norge" beginnt, welches dann auch noch der eigene Nick ist ... :unfassbar: ... wenn man so einen Post inhaltlich auf sich bezieht. Ich werde mal meinen Psychologen anrufen. :D

Solche Diskussionen, wenn Du dich mit den entsprechenden Leuten darauf einlässt, sind von vornherein nicht sinnvoll und können dementsprechend gar nicht zielführend sein. Einiges wird sicher auch bewusst mißverstanden. Solltest Du aber wissen, Norge.

Zu Sokratis auf der 6 - dort hat ihn Otto schon vor der WM 2010 ausprobiert/ teilweise spielen lassen und im letzten WM-Gruppenspiel dann auf der selben Position als Manndecker gegen Messi.

Zu Sokratis auf der 6 - dort hat ihn Otto schon vor der WM 2010 ausprobiert/ teilweise spielen lassen und im letzten WM-Gruppenspiel dann auf der selben Position als Manndecker gegen Messi.

Dort hat er ja auch hervorragend gespielt. Das Problem ist aber nicht die Position der einzelnen Spieler. Sokratis hat eine gewisse Qualität, die er auch in der IV und auf den AV zeigt. Andere Spieler haben weniger Qualität. Das Problem liegt aber sowieso vielmehr im ganzen Abwehrverhalten der Mannschaft, als an der Besetzung einzelner Positionen.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter in der "Fehlerkette" gehen und sagen, dass wir zu schnell den Ball verlieren, es verpennen schnell Umzuschalten, die Räume zu groß sind und die Kompaktheit fehlt. Das ändert sich auch nicht durch Umstellen der Spieler oder des Systems, wie man in jüngster Vergangenheit gesehen hat.

Dort hat er ja auch hervorragend gespielt. Das Problem ist aber nicht die Position der einzelnen Spieler. Sokratis hat eine gewisse Qualität, die er auch in der IV und auf den AV zeigt. Andere Spieler haben weniger Qualität. Das Problem liegt aber sowieso vielmehr im ganzen Abwehrverhalten der Mannschaft, als an der Besetzung einzelner Positionen.

Man kann sogar noch einen Schritt weiter in der "Fehlerkette" gehen und sagen, dass wir zu schnell den Ball verlieren, es verpennen schnell Umzuschalten, die Räume zu groß sind und die Kompaktheit fehlt. Das ändert sich auch nicht durch Umstellen der Spieler oder des Systems, wie man in jüngster Vergangenheit gesehen hat.

Ja, als Kettenhund von Messi. Dies hat aber nichts mit der 6er Position zu tun. Vor der WM war Sokratis irgendwie eh nur 5x für Griechenland auf dem Platz und imo nie als 6er. Mick, wann soll Otto ihn denn da ausprobiert? Als echten 6er? Und es macht eben gewaltige Probleme, wenn ein Sokratis den 6er gibt und dann noch das Spiel machen möchte. Ein Iggy als LOM? Petersen als RA?

@Lutscher_81
Sokratis kann das prinzipiell spielen, finde ich, wenngleich er dahingehend ähnliche Defizite aufweist wie Naldo, der da letzte Saison "getestet" wurde. Nur kann er das nicht in unserer (selten vorhandenen) Grundordnung und fehlenden Abstimmung der gesamten Truppe, das stimmt allerdings.

Zur N11 - wann das genau war, weiss ich nicht mehr, nur dass Otto ihn als Sechser-Alternative einstufte und dies auch so kommunizierte.

@Lutscher_81
Sokratis kann das prinzipiell spielen, finde ich, wenngleich er dahingehend ähnliche Defizite aufweist wie Naldo, der da letzte Saison "getestet" wurde. Nur kann er das nicht in unserer (selten vorhandenen) Grundordnung und fehlenden Abstimmung der gesamten Truppe, das stimmt allerdings.

Zur N11 - wann das genau war, weiss ich nicht mehr, nur dass Otto ihn als Sechser-Alternative einstufte und dies auch so kommunizierte.

Ich sehe ihn höchstens in einer sehr defensiv orienierten Grundordnung als möglichen Sechser.

Dass Otto das gesagt hat, mag sein. Es würde mich aber wundern, wenn er mal als Sechser gespielt hat. Man bedenkte, dass Otto Tziolis auf der Sechs hatte. Und dessen Handlungsschnelligkeit kennen wir bei Werder nur zu gut. Sokratis spielte wenn, dann immer als IV und eben als Manndecker für Messi...

Man steht also dicht vorm Abstiegskampf, wenn man 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16 hat, aber weit weg von Europa wenn man 8 Punkte Rückstand auf die EL-Plätze hat.

Ich hoffe dass hier niemand ernsthaft ein Mathe-Studium in Erwägung zieht... :O

Punktemäßig ist man fast gleich nahe an EL wie an der Relegation. Trotzdem ist der EL-Platz viel weniger realistisch. Zu viele Mannschaften, die dazwischen stehen, werden ja noch Punkte holen. Wenn sie zum Beispiel gegeneinander spielen, werden ja nicht beide 0 Punkte holen.
Nimm doch mal den Tabellenrechner bei Kicker, setze die grün-weiße Brille auf und gib uns 7 Siege, aber tippe den Rest realistisch. Dann wirst Du schon sehen, dass es auch bei einer Siegesserie kaum möglich wird.
Wenn man Pessimist ist und uns grottige 7 Spiele gibt, dann kann man den Absturz auf Rang 16 schon schaffen.
Ich glaube an keines von beiden, aber die Version mit den 7 Siegen wäre schon geil.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back