Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sicher, warum nicht Werder einfach mit Barca und Bayern vergleichen... ist ja nicht so, dass die - auch für die Jugendarbeit - ein Vielfaches an Mitteln zur Verfügung stellen (können!). :roll:

Und Klopp hat gar nichts geschafft. Das ist ein schönes Märchen. In seiner ersten Saison gehörten Owomoyela, Kringe, Kehl, Tinga, Hajnal, Zidan, Frei und Valdez zu den Stammspielern. Die waren nicht nur erfahren, sondern bis auf Tinga und Hajnal auch sehr bundesligaerfahren (bzw. sogar international erfahren).

Ich habe keine Lust das konkret nachzusehen. Aber es sieht doch entschieden danach aus, dass Klopp damals deutlich mehr Erfahrung (auf dem Niveau Bundesliga oder höher) zur Verfügung hatte als Schaaf heute.

Klopp hatte generell bessere Möglichkeiten in Dortmund als Schaaf es hier je hatte. ;)

Das ist zu 100% richtig. Nur? Werders Anspruch ist nicht gegen Bayern, DO oder Lev in direkte Konkurrenz um die CL-Plätze zu treten. Das war einmal und kommt nicht wieder.
Die aktuelle Situation (= letzten drei Jahre) heißt Abstiegskampf und der klägliche Versuch, Anschluss an das obere MF zu bekommen.
Was aus og. Post heraus zu lesen ist, dass hier viele geglaubt haben, dass Werder mit seinen Jungen eine ähnliche Entwicklung wie DO nehmen könnte. Das war immer unrealistisch.
Der Umbruch geht weiter und führt hoffentlich nicht zum Zusammenbruch.

Klopp hatte generell bessere Möglichkeiten in Dortmund als Schaaf es hier je hatte. ;)

Als Klopp bei Dortmund anfing, hat Werder CL gespielt und Dortmund war International nicht vertreten. Hätte gerne Kloppi damals verpflichtet.
Das generell Dortmund bessere Möglichkeiten hat als Werder ist klar.
Hat aber Hertha, HSV , Frankfurt , Gladbach, Leipzig Hoffenheim auch , demnach kann Werder ja gleich in der 2 Liga kicken , von den Möglichkeiten her . Selbst Düsseldorf hat mehr Möglichkeiten wenn es danach geht
Leider bald auch Mainz , Freiburg und Augsburg wenn es so weiter geht
2 liga Werder ist dabei .
Hauptsache TS bleibt Trainer
ole ole TS ole ole

Der Umbruch geht weiter.
Hoffentlich findet der Aufbruch zu neuen Ufern nicht in der 2. Liga statt.

Manchmal ertappe ich mich dabei,dem Forum den gleichen Maulkorb erteilen zu wollen,wie den Spielern der Presse gegenüber.
Es ist ein sich ständig wiederholendes Gelaber,wiederkäuend und erstickend.Bei manchen Foristen habe ich das Gefühl,Gedanken lesen zu können,bevor ich mich erneut quäle,es zu lesen.Und dann knallen sich 3-4 seitenlang Spitzfindigkeiten um die Ohren,ohne auch nur einmal etwas Neues an Gedanken einzubringen.
Gott sei Dank,daß hier jeder schreiben kann,was er denkt,aber manchmal wünschte ich mir,weniger wäre mehr.
Über was kann man zur Zeit überhaupt diskutieren,was nicht 1000x schon Gegenstand war?
Ich ertrage kein "Schaaf raus"mehr,das Wort "Gebashe" geht mir nur noch auf die Nüsse ,-und das litaneiische Rauf-und Runterpoltern irgendwelcher Statistiken tut ihr Übriges!
Mir tut Maddin regelmäßig gut,wenn er kurz,knapp und wesentlich klar macht,wie man sich emotional verlaufen kann und den Blick auf das Wesentliche verliert!

Man kann sich noch so aufregen oder (seltener) freuen,für jeden ist klar,daß die momentane Situation schlichtweg unbefriedigend ist.Aber ebenso klar ist,daß man diese Saison damit leben muß!
Über die Schlußfolgerungen,die man zwingend daraus ziehen muß(!!),mag man sachlich und differenziert diskutieren.Aber auch darin gilt es,aufzeigen zu wollen,wie man da rauskommen kann.
Mich langweilen "Experten" wie Silent u.a.,die darin glänzen,einer vereinfachten Erkenntnis einen geradezu dogmatischen Stempel aufdrücken zu wollen.SO EINFACH FUNKTIONIERT DAS NICHT!

Ich hoffe und glaube,daß unser Verein mit einem blauen Auge davon kommen wird!Ich bin davon überzeugt,daß wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.ABER(!)ich bin sehr besorgt,ob man tatsächlich den Ernst der Lage(mittelfristig)versteht,den knirschenden Sand aus dem Getriebe nehmen zu können.
Und ganz ehrlich,-alle Indizien sprechen nicht für meine Wünsche!

Ich kann Dir nur bei der Analyse der Posts zustimmen, da dort ständig die gleichen Missstände angeprangert werden. Neues ist nicht dabei. Woche für Woche ändern sich nur die Protagonisten des jeweiligen Spieltags und ihre jeweiligen Aussetzer.
Was ich aber aus Deinem Post auch herauslese, dass Du wie viele Andere hier auch, eine viel zu hohe Erwartungshaltung an diese Truppe gehabt hast. Die Mannschaft zeigt das, was sie kann. Mehr ist augenscheinlich nicht drin. Auch das ist seit drei Jahren bei unterschiedlichen Spielsystemen zu sehen.
TS ist, bleibt und wird auch zukünftig die sportlichen (Miss-)Geschicke des Vereins leiten, was sich auch im gestrigen Interview im Kicker dokumentiert.
Diese Saison wird der Kelch des Abstiegs an ihnen vorübergehen, kommende Saison allerdings wird es eng. KdB Abgang hat auch Signalwirkung an bisherige Leistungsträger.
Solange die Fans nicht verlautbaren, dass Genug mittlerweile Genug ist, wird sich hier im Verein nichts ändern. Ein einzelnes Plakat ist dort eher Randnotiz.

Ja das ist wohl leider so. Im nächsten Jahr geht es dann bestenfalls um einen einstelligen Tabellenplatz aber in erster Linie wohl um den Nichtabstieg. Qualitativ wird sich das Team wohl weiter verschlechtern da man Einsparungen vornehmen will. Den Glauben an einen Aufschwung unter TS habe ich mittlerweile verloren...leider.:(

Ein Neuanfang wäre z.B. der "Einbau" vieler junger & talentierter Spieler gewesen, aber Werders Neuanfang lag lediglich darin, mit dem gleichen (schwachen) Trainer weiterzumachen und einige "Kostenfaktoren" los zu werden - mehr nicht. Qualität kam mit KdB, die restlichen Neuen sind enttäuschend schwach und mit biederen Kloppern, lässt sich einfach kein Umschwung erreichen. Da der Trainer Verantwortung hierfür trägt, ist das neue Modell bereits in der 1.Saison gescheitert und wird sich auch so fortsetzen, sollte man weiter den Sparmodus fahren wollen.

Diese Saison werden wir mit einiger Sicherheit nicht absteigen, aber schon sehr bald mag sich das ändern und erst dann wird man bei Werder reagieren - viel zu spät, keine Weitsicht, Ignoranz an allen Ecke, Hauptsache man hält den Trainerausdauerrekord.

Ich übersetze mal. " Die Spieler waren zu doof oder schlecht für das System, daher jetzt defensiver umgestellt und nächste Saison noch mal mit anderen Personal versuchen, das 4,1,4,1 zu spielen". oder hat jemand was anderes verstanden.

Das die Spieler zu doof waren ist jetzt eine etwas übertriebene Interpretation ;)
Aber das unser jetziges 4-2-3-1 nur ein Übergangssystem ist und TS es in der neuen Saison wieder mit nem 4-1-4-1 versucht, habe ich auch so verstanden.

Das die Spieler zu doof waren ist jetzt eine etwas übertriebene Interpretation ;)
Aber das unser jetziges 4-2-3-1 nur ein Übergangssystem ist und TS es in der neuen Saison wieder mit nem 4-1-4-1 versucht, habe ich auch so verstanden.

Finde ich auch richtig. Das sah in der Hinrunde phasenweise wirklich klasse aus. Und oft waren es dann individuelle Patzer, die uns um Punkte gebracht hatten.

Ich übersetze mal. " Die Spieler waren zu doof oder schlecht für das System, daher jetzt defensiver umgestellt und nächste Saison noch mal mit anderen Personal versuchen, das 4,1,4,1 zu spielen". oder hat jemand was anderes verstanden.

Ich habe nirgends "zu doof", bzw. "zu schlecht" gehört. Er sprach von "nicht dominant genug"! Er sprach davon, dass mit Bargfrede und Trybull zwei Alternativen zur Verfügung stehen, "um künftig defensiver ausgerichtet sein zu können". Siehst Du das anders?

Insgesamt wirkte er sehr nachdenklich. Es ist offensichtlich tatsächlich so, dass er sein "bevorzugtes System" bisher nicht dursetzen konnte. MMn liegt es an der Unerfahrenheit vieler Akteure!

Die Aussagen von Ismael und Eichin fand ich hervorragend. Dass Schaaf nicht mehr "brennen" würde, können wohl nur Ignoranten so sehen.

Ein typisches, ruhiges, sachliches Schaaf-Interview!

Spannend fand ich seine Analyse bezüglich der Saisonziele (ab ca. 4:30). Ich zitiere mal wörtlich:

Zitat von Thomas Schaaf:
Wir haben keine Versprechungen gemacht - und dass muss man nochmal klar und deutlich sagen - dass wir dieses Jahr in die Champions League wollen oder ob wir auch in der UEFA-League dabei sein wollen. Wir wollen einen Platz erreichen, dass wir mitstreiten können, dass wir es vielleicht schaffen. Das war unser Ziel. Dem Ziel hinken wir nen Tick hinterher - nicht all zu viel, aber nen Tick schon hinterher und deshalb stellen wir uns auch dieser Kritik.

Das ist schon großartig und erinnert mich an die Bahnhofsansagen der Deutschen Bahn, wo von 5-10 Minuten Verspätung gesprochen wird und der Zug dann letztendlich 13 Minuten nach der eigentlich Abfahrtszeit ein- und mit 16 Minuten Verspätung wieder abfährt. Argumentatorische Salamitaktik würde ich das mal nennen. Großes Kino. :applaus:

Insgesamt mal wieder viele Worte ohne wirklich etwas zu sagen. Auch die Nummer mit der Kritik. Er schafft es innerhalb von drei Sätzen zu sagen, dass man sich dieser Kritik stellt, dass diese aber eigentlich gar nicht interessiert.

Ein typisches, ruhiges, sachliches Schaaf-Interview!

Kann man so stehen lassen. :daumen:

Das ist schon großartig und erinnert mich an die Bahnhofsansagen der Deutschen Bahn, wo von 5-10 Minuten Verspätung gesprochen wird und der Zug dann letztendlich 13 Minuten nach der eigentlich Abfahrtszeit ein- und mit 16 Minuten Verspätung wieder abfährt. Argumentatorische Salamitaktik würde ich das mal nennen. Großes Kino. :applaus:

So ähnlich sehe ich das auch...Das klingt ehr nach einen "Absichern" der eignen Arbeit mit dem niedrigst, möglichen Zielen um am Ende frohlockend zu sagen" ich habs doch immer schon gesagt"..Das ist natürlich einfacher als klar zu sagen, mit dem Kader gehören wir in die EL trotz Umbruch,die Qualität ist vorhanden.
Er würde sich damit nur selber ins Fleisch schneiden..

Bei Misserfolg ist er fein raus, weil vorher gewusst.
Bei Erfolg ist er der Held, weil mehr rausgholt als mit dem Saisonziel ausgegeben. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back