Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
:tnx: Das ist mMn auch die strategische Fehlentscheidung gewesen: sich auf diese Risikospieler-Spirale einzulassen. Hier hatten alle Beteiligten sicherlich zu blauäugig bewertet und dann zu teuer gekauft. Im Prinzip wollte sich Werder wohl dauerhaft als Nummer 2 oder 3 in Deutschland etablieren und ob der geringeren Strahlkraft/allg. Wirtschaftslage gegenüber den Mitkonkurrenten wurde dieser Weg gewählt.

Korrekt, und dabei wurde das, was Werder einst ausgezeichnet hat, sträflich vernachlässigt: die Förderung des eigenen Nachwuchses.

Zum Mainzspiel: Was mich wundert ist, wie all diese ganzen Trainerfüchse, die Tuchels, Favres, Slomkas, diese Saison gegen Werder performed haben (wenn man denn schon das Ergebnis allein am Trainer festmacht).

Und trotzem stehen sie in der Tabelle mehr oder weniger weit vor Werder - irgendetwas müssen sie also dann doch besser gemacht haben - z.B. das eine oder andere Spiel gegen Fürth oder Augsburg gewinnen... ;)

Korrekt, und dabei wurde das, was Werder einst ausgezeichnet hat, sträflich vernachlässigt: die Förderung des eigenen Nachwuchses.

Und trotzem stehen sie in der Tabelle mehr oder weniger weit vor Werder - irgendetwas müssen sie also dann doch besser gemacht haben - z.B. das eine oder andere Spiel gegen Fürth oder Augsburg gewinnen... ;)

Das hat man mMn nicht vernachlässigt, sondern es ist für den Nachwuchs schlicht schwieriger geworden sich aufzudrängen.

Und das die in der Tabelle weiter oben stehen, zeigt vor allem eines: sie sind nicht besser, aber konstanter.

Edit: Wobei "Konstanz" auch ein Qualitätsmerkmal ist, in dem sie dann zweifelsohne besser sind.

Das hat man mMn nicht vernachlässigt, sondern es ist für den Nachwuchs schlicht schwieriger geworden sich aufzudrängen.

Warum sind dann z.B. bei den CL-Teilnehmern Schalke oder Dortmund 21jährige schon Leistungs- und teilweise sogar Nationalspieler, während man bei Werder in den CL-Jahren die Einsätze aller eigenen Nachwuchsspieler an 2 bis 3 Händen abzählen konnte? Gerade wenn man bedenkt, daß bei dem Selbstverständnis von Werder die Nachwuchsförderung von elemantarer Bedeutung ist, um die witschaftlichen Nachteil zumindest einigermaßen kompensiern zu können?

Und das die in der Tabelle weiter oben stehen, zeigt vor allem eines: sie sind nicht besser, aber konstanter.

Konstant besser, denn Werders Darbietungen in den letzten fast 3 Jahren sind konstant mittelmäßig.

Wenn sie in der Tabelle trotz Doppelbelastung z.T. deutlich vor Werder stehen, dann sind sie sehr wohl besser. Was sagt dir denn, dass sie konstant seien? Vielleicht gelingen diesen Teams einfach hin und wieder positive Ausreißer?! Das hat dann mMn sehr wenig mit Konstanz zu tun.

Einiges hier grenzt ja schon fast an Verblendung!

Warum sind dann z.B. bei den CL-Teilnehmern Schalke oder Dortmund 21jährige schon Leistungs- und teilweise sogar Nationalspieler, während man bei Werder in den CL-Jahren die Einsätze aller eigenen Nachwuchsspieler an 2 bis 3 Händen abzählen konnte?

Konstant besser, denn Werders Darbietungen in den letzten fast 3 Jahren sind konstant mittelmäßig.

Ja, ich habs oben schon reineditiert. Wir haben eben unkonstante Spieler verpflichtet.
Dortmund musste diesen Weg gehen, Werder nicht. Im Nachhinein hat der BVB hier strategisch besser entschieden, weil sie auch so entscheiden mussten. Die Frage ist aber, wenn man eine Entscheidung bewertet, wie sich die Situation dargestellt hat, als man sich entschieden hat. Und ich kann mich zum Beispiel an keinen Nachwuchsspieler in den genannten Jahren erinnern, der die Qualität hatte, einen damals arrivierten Profi zu verdrängen.

Ja, ich habs oben schon reineditiert. Wir haben eben unkonstante Spieler verpflichtet.
Dortmund musste diesen Weg gehen, Werder nicht. Im Nachhinein hat der BVB hier strategisch besser entschieden. Die Frage ist aber, wenn man eine Entscheidung bewertet, wie sich die Situation dargestellt hat, als man sich entschieden hat. Und ich kann mich zum Beispiel an keinen Nachwuchsspieler in den genannten Jahren erinnern, der die Qualität hatte, einen damals arrivierten Profi zu verdrängen.

Ich weiss nicht wie Du das siehst, aber mir persönlich ist diese Begründung etwas zu dünn. Allein mit Inkonstanz ist das mMn nicht zu begründen!

Schauen wir uns doch mal die Realität an: Bei Werder kommt ein junges Talent rein (z.B. Füllkrug, Yildirim, Pavlovic, Hartherz etc.) darf 1-2 Spiele spielen und fliegt dann wieder aus dem Kader um auf der Bank zu versauern. Bei anderen Vereinen läuft das anders: Dort hat man mehr Zutrauen in junge Spieler und nimmt sie erst vom Feld wenn sie die Leistung im PLICHTSPIEL nicht mehr bringen. So haben diese jungen Spieler die Chance sich länger "unter Feuer" im Wettkampf zu beweisen!
Und wohl jeder unserer vernunftbegabten User hier weiss: Wettkampfhärte kann man nicht trainieren, die holt man sich (wie der Name schon sagt) im Wettkampf! Es gibt sooo viele verschiedene Spielertypen: Die Trainingsweltmeister, die Trainingsnieten (die aber im Pflichtspiel "Eier" haben und die Kohlen aus dem Feuer holen), die konstanten und die INkonstanten ... mir kommt es so vor als wenn man bei Werder alle in einen Topf wirft.
Man fordert Geduld von den Spielern, setzt sie aber im Gegenzug nach etwas absackenden Trainingsleistungen im nächsten Pflichtspiel gleich wieder auf die Bank oder verbannt sie aus dem Kader. So kann Leistungsförderung nicht funktionieren ...

Sind die öffentlich bekannt? So wie den Umstand, dass Lemke den Etat mit seinen Kollegen besprechen wollte. Oder der Umstand, dass Lemke die Bedeutung des Trainers für den Verein festlegte. Aber Hauptsahce Du hast wieder einen Spruch gemacht.

Ich hätte übrigens eine Quelle dazu, die Deine Behauptung verifiziert, dass die GF alleinverantwortlich für eine Entlassung des Trainers wäre. Reicht eigentlich eine einfache Mehrheit oder muss die Entlassung im Einvernehmen getroffen werden? :D

Um die Diskussion abzukürzen, muss glasklar festgestellt werden, dass die GF sehr wohl die Funktion hat, das operative Geschäft zu gestalten, Personen einzustellen und zu entlassen etc.. Der ASR führt eben nur die Aufsicht und die GF muss dem ASR regelhaft, je nach Satzung, berichten. Die Mittel werden vom ASR der GF zugebilligt und frei gegeben. Das ist in einer KG aA gesetzlich novelliert.
Das ist die offizielle Lesart. Wie das bei Werder intern allerdings abläuft, kann nur ein Insider wissen. Da kann sehr wohl ein WL weitaus mehr Einfluss haben und nehmen?! Das ist spekulativ.

Nee, man kann sone Saison auch an der Zahl der Tage messen, an denen TS nen Witz gerissen hat oder dann doch auf die Tabelle schauen. Und ich glaube bspw. nicht daran, dass die meisten Gegentore der Liga etwas mit fehlender Konstanz zu tun haben.

Nö, ich bewerte diese Saison an vielen Indikatoren. Dazu gehören definitiv der Tabellenplatz und auch Statistiken (Gegentoranzahl, geschossene Tore, etc.). Ich lasse aber auch einige Indikatoren nicht unter den Tisch fallen, wie zum Beispiel, dass es auch Spiele gab, die verpfiffen wurden. Oder auch Spiele, wo Werder einen guten Eindruck hinterlassen hat, aber nicht die verdienten Punkte mitgenommen hat. Oder auch zumindest ein Spiel, in dem ich gut sehen konnte, dass ich nicht allzu falsch liege: Das Hinspiel gegen Stuttgart: wo Werder es nicht schaffte, die Leistung der ersten Halbzeit zu konservieren. Und selbstverständlich sehe ich auch Spiele, wo Werder sehr gut gespielt hat und frage mich dann, warum einem engagierten Auftritt gegen Gladbach resp. Stuttgart dann Spiele wie gegen Fürth resp. Freiburg folgten.
Und die beste Erklärung für mich ist hier eindeutig "Kopfsache". Und leider ist Werder ein Pool für Spieler mit einem solchen Defizit geworden: Elia, Ekici, Arnautovic, TGS, Schmitz, manchmal Hunt, teilweise Lukimya und Iggy. Petersen nehme ich mal raus, dem kann ich kopfmäßig nix vorwerfen.

Ich weiss nicht wie Du das siehst, aber mir persönlich ist diese Begründung etwas zu dünn. Allein mit Inkonstanz ist das mMn nicht zu begründen!

Schauen wir uns doch mal die Realität an: Bei Werder kommt ein junges Talent rein (z.B. Füllkrug, Yildirim, Pavlovic, Hartherz etc.)[...]

Das trifft doch aber auf die Spieler, die Du nennst, gar nicht zu:

Füllkrug: Hat Pech gehabt, dass er sich ausgerechnet dann verletzt hatte, als die arrivierten Kräfte (Arnautovic und Elia) abgebaut haben. Er war der Einwechselspieler Nummer 1 für beide. Das hat doch nix mit TS zu tun.

ÖY: War ewig verletzt. Es wäre grob fahrlässig von jedem Trainer, eine unausgereifte Geheimwaffe ins Schlachtfeld zu führen. Der Junge braucht jetzt Trainingsrhythmus und muss dort die "Stammspieler" herausfordern, dann stellt er sich von selbst auf, sollte die Qualität stimmen.

Pavlovic: Wurde rausgenommen, weil Sokratis zurück in die IV kam. Ist der unerfahrenste BuLi-Spieler im Kader, erst seit wenigen Wochen hier und kam aus der kroatischen ersten Liga, von einem Abstiegskandidaten.

Hartherz: Schau Dir einfach mal an, wie er in seinem Thread und im U23-Thread bewertet wird.

Ich lasse aber auch einige Indikatoren nicht unter den Tisch fallen, wie zum Beispiel, dass es auch Spiele gab, die verpfiffen wurden. Oder auch Spiele, wo Werder einen guten Eindruck hinterlassen hat, aber nicht die verdienten Punkte mitgenommen hat. Oder auch zumindest ein Spiel, in dem ich gut sehen konnte, dass ich nicht allzu falsch liege: Das Hinspiel gegen Stuttgart: wo Werder es nicht schaffte, die Leistung der ersten Halbzeit zu konservieren.

Kann man teilweise so stehen lassen. Allerdings bezieht sich dies auf 2012. Was ist mit 2013? Und nebenbei bemerkt, hat Schaaf insbesondere im Stuttgart - Spiel die Möglickeit besessen, taktisch zu reagieren. Diese nutzte er jedoch nicht.

Und selbstverständlich sehe ich auch Spiele, wo Werder sehr gut gespielt hat und frage mich dann, warum einem engagierten Auftritt gegen Gladbach resp. Stuttgart dann Spiele wie gegen Fürth resp. Freiburg folgten. Und die beste Erklärung für mich ist hier eindeutig "Kopfsache". Und leider ist Werder ein Pool für Spieler mit einem solchen Defizit geworden: Elia, Ekici, Arnautovic, TGS, Schmitz, manchmal Hunt, teilweise Lukimya und Iggy.

Hmmm... Sind das größtenteils vielleicht Spieler, denen die Rückendeckung durch den Trainer womöglich fehlt?

Kann man teilweise so stehen lassen. Allerdings bezieht sich dies auf 2012. Was ist mit 2013? Und nebenbei bemerkt, hat Schaaf insbesondere im Stuttgart - Spiel die Möglickeit besessen, taktisch zu reagieren. Diese nutzte er jedoch nicht.

Hmmm... Sind das größtenteils vielleicht Spieler, denen die Rückendeckung durch den Trainer womöglich fehlt?

Vielleicht fehlt ihnen ja einfach etwas anderes als Rückendeckung. All die genannten Spieler haben jeden Tag im Training die Chance, sich anzubieten.
Letztlich ist aber die Frage, wie man TS sieht bzw. welche Charaktereigenschaften man ihm unterstellt: Als den großen Bestrafer oder den "zweiten Vater". Als stur oder als konsequent. Als geduldig oder als lethargisch. Etc.

Vielleicht fehlt ihnen ja einfach etwas anderes als Rückendeckung. All die genannten Spieler haben jeden Tag im Training die Chance, sich anzubieten.
Letztlich ist aber die Frage, wie man TS sieht bzw. welche Charaktereigenschaften man ihm unterstellt: Als den großen Bestrafer oder den "zweiten Vater". Als stur oder als konsequent. Als geduldig oder als lethargisch. Etc.

Das spielt dabei mMn nur eine untergeordnete Rolle. Ich sehe die Gründe in der taktischen Überforderung der Spieler und der daraus folgenden unzureichenden Umsetzung der Vorgaben.

Warum sind dann z.B. bei den CL-Teilnehmern Schalke oder Dortmund 21 jährige schon Leistung- und teilweise sogar Nationalspieler, während man bei Werder in den CL-Jahren die Einsätze aller eigenen Nachwuchsspieler an 2 bis 3 Händen abzählen konnte? Gerade wenn man bedenkt, dass bei dem Selbstverständnis von Werder die Nachwuchsförderung von elementarer Bedeutung ist, um die witschaftlichen Nachteil zumindest einigermaßen kompensieren zu können?

Man muss nur ein wenig recherchieren, um dem Nachwuchs bei Werder auf die Schliche zu kommen...

Und da bleibt nicht viel übrig in 10 Jahren, und wenn, dann erfolgreich bei anderen Vereinen, das ist das Profigeschäft.
Ryan Giggs, mit diesem Talent und Treue zum Club gibt´s ganz,ganz wenige.

Und die meisten anderen Vereine haben die gleiche Jugend-Profibereich Problematik, da ist Werder keine negative Ausnahme.

Und es ist zu unterscheiden, ob ich einen Jugendspieler wie z.B. Hunt, Schulz Diekmeyer, Bargfrede, Mielitz oder Rolfes früh entwickele, oder einen Harnik, Kruse (kamen mit knapp 18 zu Werder).
Die schaffen es in die 1. Liga.

In der 2. Liga spielen bzw. spielten ! dann ein Thy, Trinks, Wiedewald, Perthel, Schindler, Kempe, Polenz, Theuerkauf, Wemme.
Und wenige noch in der 3. Liga, Testroet (kam erst spät zu Werder).
Und der Rest Regionalliga bis Oberliga.

Und ich finde, wer es in die 2. Liga schafft über einer der renommierten Jugendvereine Deutschlands, (Werder A/B Jugend ist unter den besten 10 in Deutschland), zeigt, dass bei Werder in der Nachwuchsarbeit nicht alles so schlecht ist.
Das die U23 jetzt in 4. Liga dahin rümpelt, und das sich in den letzten Jahren niemand anscheinend aufrückt.
Liegt an der Qualität der Spieler ?, Trainer Wolter ?!, Schaaf zu hohen Anforderungen ?...

Anderer Punkt, nicht jeder U17-Nationalmannschaft Stammspieler schafft es selbstverständlich in den Kader der Profis, viele noch nicht mal in die 2. Liga.
Einfach mal googlen...Besondere Jahrgänge bringen es auch ;)...z.B. der von 2007 (Werder, Bayern...einfach mal schauen und wundern)

Talent genügt nicht, so einige Talente schaffen den Sprung erst mit Anfang 20. Gründe sind vielfältig...(Gesundheit, starke Konkurrenz im Team , "Reife" etc...)

Und Talente wie Alaba, Kroos, Müller...das sind Ausnahmetalente, die hätten sich auch bei TS vielleicht entwickelt, wären 3-4 andere Stammkräfte ausgefallen.

Nö, ich bewerte diese Saison an vielen Indikatoren. Dazu gehören definitiv der Tabellenplatz und auch Statistiken (Gegentoranzahl, geschossene Tore, etc.). Ich lasse aber auch einige Indikatoren nicht unter den Tisch fallen, wie zum Beispiel, dass es auch Spiele gab, die verpfiffen wurden. Oder auch Spiele, wo Werder einen guten Eindruck hinterlassen hat, aber nicht die verdienten Punkte mitgenommen hat. Oder auch zumindest ein Spiel, in dem ich gut sehen konnte, dass ich nicht allzu falsch liege: Das Hinspiel gegen Stuttgart: wo Werder es nicht schaffte, die Leistung der ersten Halbzeit zu konservieren. Und selbstverständlich sehe ich auch Spiele, wo Werder sehr gut gespielt hat und frage mich dann, warum einem engagierten Auftritt gegen Gladbach resp. Stuttgart dann Spiele wie gegen Fürth resp. Freiburg folgten.
Und die beste Erklärung für mich ist hier eindeutig "Kopfsache". Und leider ist Werder ein Pool für Spieler mit einem solchen Defizit geworden: Elia, Ekici, Arnautovic, TGS, Schmitz, manchmal Hunt, teilweise Lukimya und Iggy. Petersen nehme ich mal raus, dem kann ich kopfmäßig nix vorwerfen.

Das trifft doch aber auf die Spieler, die Du nennst, gar nicht zu:

Füllkrug: Hat Pech gehabt, dass er sich ausgerechnet dann verletzt hatte, als die arrivierten Kräfte (Arnautovic und Elia) abgebaut haben. Er war der Einwechselspieler Nummer 1 für beide. Das hat doch nix mit TS zu tun.

ÖY: War ewig verletzt. Es wäre grob fahrlässig von jedem Trainer, eine unausgereifte Geheimwaffe ins Schlachtfeld zu führen. Der Junge braucht jetzt Trainingsrhythmus und muss dort die "Stammspieler" herausfordern, dann stellt er sich von selbst auf, sollte die Qualität stimmen.

Pavlovic: Wurde rausgenommen, weil Sokratis zurück in die IV kam. Ist der unerfahrenste BuLi-Spieler im Kader, erst seit wenigen Wochen hier und kam aus der kroatischen ersten Liga, von einem Abstiegskandidaten.

Hartherz: Schau Dir einfach mal an, wie er in seinem Thread und im U23-Thread bewertet wird.

Da gibt es aber einige Gegenargumente:

1.) Füllkrug: Hat sich nicht gleich verletzt, sondern war zu Beginn der Saison RICHTIG gut drauf! Folge: wurde im Pokalspiel nur eingewechselt und hat da auch prompt sofort getroffen! In der Folge durfte er wieder nicht ran, sondern es wurde auf Teufel komm raus ein Petersen vorgezogen.

2.) Stimmt, Yildririm war ewig verletzt! Ist nun jedoch wieder Topfit, hat sehr gute Leistungen gebracht und brennt darauf zu spielen. Auch hier wieder: VOLLBREMSUNG und ab auf die Tribüne! Ich denke das ihm regelmäßige, gut dosierte Wettkampfpraxis wesentlich mehr gut tun würde als dieses ewige Hin und Her.

3.) Pavlovic: Auch WENN Socke in die IV zurück gekehrt ist hätte man durchaus mal Lukimya raus nehmen können der EINDEUTIG schwächer agiert hat als Matte in den letzten Spielen und uns die Punkte fast schon im Alleinganf gekostet hat. Aber NEE! Auch hier lässt man ihn drauf und verbannt Pavlovic auf die Bank ...

4.) Hartherz: Ok, den lass ich als einzigen durchgehen, da er scheinbar echte Formprobleme hatte oder vom Kopf her nicht wollte.

Unterm Strich isses immer wieder das gleiche Muster mit dem wir unter TS an die Wand fahren und das kotzt mich RICHTIG an! :mad:
Ich habs schon mal geschrieben: auf dem Trainingsplatz ist TS ein echter Riese und einer der besten seiner Zunft! Was Aufstellungen und die Arbeit am Rande des Platzes betrifft, so sind seine Leistungen dagegen mMn grottig und stehen in keinem Verhältnis zu seiner ansonsten gutes Aufbauarbeit. Das ist es wohl auch was so viele User hier verzweifeln lässt :(

Das spielt dabei mMn nur eine untergeordnete Rolle. Ich sehe die Gründe in der taktischen Überforderung der Spieler und der daraus folgenden unzureichenden Umsetzung der Vorgaben.

Ich sehe es ganz klar so:
Fußball ist ein total simples Spiel.

- Der Ball muss ins Tor, dafür muss ich den Ball haben, dafür muss ich einen Zweikampf gewinnen, dafür muss ich in den Zweikampf kommen, dafür muss ich laufen und dazu bereit sein.

und

- Der Ball darf nicht in das eigene Tor, dafür muss ich den Ball haben, dafür muss ich einen Zweikampf gewinnen, dafür muss ich in den Zweikampf kommen, dafür muss ich laufen und dazu bereit sein.

Die taktischen Vorgaben unterstützen nur die einzelnen Schritte, aber ohne das Gehen der einzelnen Schritte, ist jede taktische Vorgabe zum Scheitern verurteilt. Und da liegt mMn das Problem und da müssen Eichin, Baumann, Schaaf im Sommer dran arbeiten.

- Der Ball muss ins Tor, dafür muss ich den Ball haben, dafür muss ich einen Zweikampf gewinnen, dafür muss ich in den Zweikampf kommen, dafür muss ich laufen und dazu bereit sein.

und

- Der Ball darf nicht in das eigene Tor, dafür muss ich den Ball haben, dafür muss ich einen Zweikampf gewinnen, dafür muss ich in den Zweikampf kommen, dafür muss ich laufen und dazu bereit sein.

Die taktischen Vorgaben unterstützen nur die einzelnen Schritte, aber ohne das Gehen der einzelnen Schritte, ist jede taktische Vorgabe zum Scheitern verurteilt. Und da liegt mMn das Problem und da müssen Eichin, Baumann, Schaaf im Sommer dran arbeiten.

Also machst du die defizite in den Basics der Spieler aus? Sorry das wäre mir zu einfach

und

Ums mal weiterzuspinnen... Wenn ich nicht weiß, wie ich laufen soll und wie und wo die Zweikämpfe zu führen sind, nützt mir der größte Wille nichts. Natürlich bedingt das eine das andere. Aber mir kann doch niemand erzählen, dass das Team nicht gewillt ist. Petersen, Sokratis, Lukimya, Ignjovski, Junuzovic, Fritz... Meiner Meinung nach von der Einstellung her vorbildlich. Ekici und Hunt wirken von der Ausstrahlung her eher lethargisch, aber gerade Hunt weiß doch in dieser Saison zu überzeugen. Neenee... dieses Argument ist mir ein bisschen zu oberflächlich gestrickt. Zumal bekannt ist, dass TS seinen Spielern eben sehr wenig genaue Vorgaben mit auf den Weg gibt und Eigeninitiative und selbständiges Erfassen von Spielsituationen von seinen Schäfchen fordert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back