Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn du hier öffentlich(!) rumpöbelst, musst du auch mit Reaktionen von Personen rechnen, die nicht direkt angesprochen wurden.
Ich finde halt Beleidgungen und persönliche Angriffe unpassend und nicht gerade förderlich für eine Diskussion.

Falsch, Du meinst bzw. nimmst es mal wieder zum Anlass selbst persönlich angreifen zu kennen. Anders kennt man Dich hier ja nicht. Und nun ist gut mit diesen Kindereien....

Wenn du hier öffentlich(!) rumpöbelst, musst du auch mit Reaktionen von Personen rechnen, die nicht direkt angesprochen wurden.
Ich finde halt Beleidgungen und persönliche Angriffe unpassend und nicht gerade förderlich für eine Diskussion.

Hallo Sascha,

danke für deine Unterstützung. Ich bin kein Geist aus dem Netz sondern aus Fleisch und Blut. Ich lade dich am Samstag ein mit uns ein Bier oder sonstwas zu trinken und würde mich freuen wenn du annimmst.

Und wenn Werder absteigt, dann geht er in Ruhestand und lässt sich für die Jahre 2003-09 huldigen.

Da kannst du mal sehen, es soll sogar Fans geben, die Thomas Schaaf auch für die Jahre 1999 bis 2003 huldigen. Diese Leute waren natürlich schon vor dem Titel 2004 Werderfan.

Die Chancen lassen andere Mannschaften auch liegen. Nur da nimmt man dies nicht wahr oder eben wie gegen Mainz wohlwollend zur Kenntnis.

Mich interessieren andere Mannschaften nicht. Mich interessiert ob Werder spielerisch in der Lage ist Chancen zu erspielen und das war insbesondere in der Hinrunde deutlich und in annähernd jedem Spiel überdeutlich der Fall.

Sehe ich auch nicht so. Es funktionierte halbswegs, aber nie gut. Es funktionierte nie wirklich.

Mal ganz fein Realitäten ausgeblendet. Das (vorher) hoch gelobte Gladbach wurde von Werder auseinander genommen, in dem Spiel passte einfach alles. Auch Dortmund wurde in seine Schranken gewiesen, ebenso Hannover etc. Konstanz, ja, die fehlt leider. Aber zu behaupten es funktionierte nie gut ist mit Faktenresistenz noch milde beschrieben.

Es kann ja auch nicht sein, dass die 4er Kette plötzlich so weit hinten bleibt

Wenn nicht sein kann was nicht sein darf, dann ist das so. Ansonsten darf man das ganze schon mal im Zusammenspiel betrachten und wer meint mit einem Martinez in unserer Mannschaft sähe alles besser aus, der ist naiv. Dies zumal wenn man bedenkt dass hier einerseits der Trainer kritisiert wird, andererseits aber so getan wird als wenn alles mehr oder weniger an einer Position ("Es ist das DM/ZM...da sind die Löcher.") und somit Personalie dort liegt. Ja was denn nun?

Da kannst du mal sehen, es soll sogar Fans geben, die Thomas Schaaf auch für die Jahre 1999 bis 2003 huldigen. Diese Leute waren natürlich schon vor dem Titel 2004 Werderfan.

Na ja...die Minderzahl fällt da nicht auf. Soll auch Werderfans gegeben haben, die Rehhagelfans waren und Schaaf in dieser Zeit kritisch gesehen haben....

Mich interessieren andere Mannschaften nicht. Mich interessiert ob Werder spielerisch in der Lage ist Chancen zu erspielen und das war insbesondere in der Hinrunde deutlich und in annähernd jedem Spiel überdeutlich der Fall.

Man könnte auch sagen, dass es völlig normal ist, dass man Chancen zu Hauf liegen lässt. Dies tat ja nun Mainz gegen uns einige Male...Chancen erspielen sich alles Teams...letztlich zählt nur zählbares und kein könnte, häte, wäre, wenn...Scheiß Pfosten....

Mal ganz fein Realitäten ausgeblendet. Das (vorher) hoch gelobte Gladbach wurde von Werder auseinander genommen, in dem Spiel passte einfach alles. Auch Dortmund wurde in seine Schranken gewiesen, ebenso Hannover etc. Konstanz, ja, die fehlt leider. Aber zu behaupten es funktionierte nie gut ist mit Faktenresistenz noch milde beschrieben.

Habe ich nicht behauptet. Überprüfe mal Deine Wortwahl. Ich sagte, es funktionierte nie WIRKLICH. Man konnte nie punktetechnisch und auch nur mit dem Newcomer-Bonus spielerisch zum Anfang der Saison überzeugen.

Wenn nicht sein kann was nicht sein darf, dann ist das so. Ansonsten darf man das ganze schon mal im Zusammenspiel betrachten und wer meint mit einem Martinez in unserer Mannschaft sähe alles besser aus, der ist naiv. Dies zumal wenn man bedenkt dass hier einerseits der Trainer kritisiert wird, andererseits aber so getan wird als wenn alles mehr oder weniger an einer Position ("Es ist das DM/ZM...da sind die Löcher.") und somit Personalie dort liegt. Ja was denn nun?

Beides....Schaafs Konzept fehlt ein 6er und wer weiß, dass Werder ein Top 6er zum Anfang der Saison nicht geholfen hätte und auch dieser auch heute noch fehlt, der lebt wohl doch etwas zu sehr in seinem Thommyversium.

Na ja...die Minderzahl fällt da nicht auf.

Damit sagst du gerade, die Mehrheit der Fans sei nach dem Erfolg 2004 auf einen fahrenden Zug aufgesprungen. Naja, geschenkt.

Dann hast du offenbar die Rückrunde letztes Jahr verpasst. Sowas grausames habe ich noch nie von Werder gesehen.

Natürlich zählt nur zählbares, in Schönheit sterben bringt ja nichts. Es geht in der Diskussion aber ja um grundsätzliche Spielweise und da gibt es den Faktor Chancen erspielen und Chancen verwandeln. Ersteres hat in der Hinrunde ausgesprochen gut funktioniert. Daher hat Werder ja auch Woche für Woche sehr viel Lob eingeheimst, dafür aber leider sehr wenig Punkte.

Ich sagte, es funktionierte nie WIRKLICH.

Eben da widerspreche ich. Und sei es nur, weil zählbar, gegen Gladbach und Hamburg. Was schon für sich zeigt: Grundsätzlich geht es, aber dazu gleich mehr.

Schaafs Konzept fehlt kein 6er, wenn überhaupt fehlt ihm ein 6er der den Ansprüchen genügt, siehe dazu den nächsten Absatz.

Wie ich schon anmerkte hat die Mannschaft mehr als nur ein mal gezeigt, dass sie das was Schaaf verlangt umzusetzen imstande ist und das vor allem im in der Hinrunde gezeigten 4-1-4-1 (das aktuelle 4-2-3-1 überzeugt mich dagegen nicht). Die große Frage um die sich hier doch letztlich alles dreht ist:

Warum erleben wir eine auf und ab und nicht eine langsame Stabilisierung des Systems, die berühmten Mechanismen?

Ich bin der Meinung, dass das was Schaaf an Vorgaben setzt, die Spieler stark fordert und mitunter macht es den Eindruck, dass es die Spieler überfordert. Daraus kann man jetzt unterschiedliche Konsequenzen ableiten: Eine Konsequenz wäre, die Spieler sind einfach zu schlecht, Schaaf muss seine eigenen taktischen Ansprüche an die Mannschaft herunterschrauben. Tut er es nicht, stünde er zu Recht zur Disposition. Eine andere Konsequenz wäre: Die Spieler sind jung und Schaaf will sie entwickeln. Dann wäre es falsch die Ansprüche runterzuschrauben, dann müssen sie an der Aufgabe reifen und wachsen. Das kann schnell gehen und funktionieren (die Hoffnung hat die Hinrunde durchaus gegeben) oder aber es hapert und kostet mehr oder minder die Saison.

Ich bin für letztere Variante und innerhalb dieser mache ich Schaaf durchaus den Vorwurf zu oft die Spieler bzw. die Positionen zu wechseln. Auf der anderen Seite muss auch Schaaf den Eindrücken aus Training und Spiel gerecht werden und auch wenn das manchmal lange dauert (Elia), kommt er nicht umher dies zu tun. Allerdings halte ich persönlich es für einen Fehler, trotz der fehlenden Tore Elia aus der Mannschaft genommen zu haben. Denn seine schiere Präsenz auf dem Flügel, genau wie bei Arnautovic, bindet Gegenspieler. Und wie schon mehrfach angesprochen: Uns fehlt eine Alternative zu Petersen. Das soll gar nicht mal als Kritik an Petersen selbst verstanden werden, der spielt halt erst seine erste voll BL Saison, als daran dass jeder Stürmer, auch ein Pizarro damals, eben mal seine Pausen braucht und Petersen bekommt sie nicht was uns ein Problem bringt. Aber daran kann der Trainer nun leider auch nichts mehr ändern, diese Entscheidung wurde von KATS vor der Saison so getroffen.

Unwahrscheinlich.

In der Tabelle der Chancenverwertung stehen wir diese Saison auf einem besseren Platz als in der echten Tabelle. So schlimm kann es also mit dem Verhältnis Tore/Chancen nicht gewesen sein.

Auch Dortmund wurde in seine Schranken gewiesen

:confused: 0 Punkte und 1-7 Tore aus zwei Spielen ... von welchen Schranken redest du?

Schaafs Konzept fehlt kein 6er, wenn überhaupt fehlt ihm ein 6er der den Ansprüchen genügt...

Allein das ist von der Sache her schon ein unentschuldbarer Fehler / Mangel, der außerdem seit Jahren konsequent ignoriert wird / wurde.

Ich bin der Meinung, dass das was Schaaf an Vorgaben setzt, die Spieler stark fordert und mitunter macht es den Eindruck, dass es die Spieler überfordert. Daraus kann man jetzt unterschiedliche Konsequenzen ableiten: Eine Konsequenz wäre, die Spieler sind einfach zu schlecht, Schaaf muss seine eigenen taktischen Ansprüche an die Mannschaft herunterschrauben. Tut er es nicht, stünde er zu Recht zur Disposition. Eine andere Konsequenz wäre: Die Spieler sind jung und Schaaf will sie entwickeln. Dann wäre es falsch die Ansprüche runterzuschrauben, dann müssen sie an der Aufgabe reifen und wachsen. Das kann schnell gehen und funktionieren (die Hoffnung hat die Hinrunde durchaus gegeben) oder aber es hapert und kostet mehr oder minder die Saison.

Falsch, dann muss man zwingend die Ansprüche an die Spieler herunterschrauben und reagieren. Werder braucht aus wirtschaftlichen Gründen nun einmal eher den kurzfristigen Erfolg, da sonst die Gefahr besteht, dass die "weiterentwickelten" Spieler sonst den Verein zum Großteil eh verlassen würden. Man kann es sich also nicht leisten, quasi mal gerade so eben eine Saison zu "verschenken". Und wenn es nächste Saison zu Beginn nicht funktioniert, "verschenken" wir dann auch die nächste bzw. werden wir dann irgendwann mal mit Zweitligafußball beschenkt? Mal ganz davon ab, dass bei sehr wenigen Spielern unter Schaaf in der letzten Zeit eine Weiterentwicklung zu beobachten war...

Ich bin für letztere Variante und innerhalb dieser mache ich Schaaf durchaus den Vorwurf zu oft die Spieler bzw. die Positionen zu wechseln. Auf der anderen Seite muss auch Schaaf den Eindrücken aus Training und Spiel gerecht werden und auch wenn das manchmal lange dauert (Elia), kommt er nicht umher dies zu tun. Allerdings halte ich persönlich es für einen Fehler, trotz der fehlenden Tore Elia aus der Mannschaft genommen zu haben. Denn seine schiere Präsenz auf dem Flügel, genau wie bei Arnautovic, bindet Gegenspieler. Und wie schon mehrfach angesprochen: Uns fehlt eine Alternative zu Petersen. Das soll gar nicht mal als Kritik an Petersen selbst verstanden werden, der spielt halt erst seine erste voll BL Saison, als daran dass jeder Stürmer, auch ein Pizarro damals, eben mal seine Pausen braucht und Petersen bekommt sie nicht was uns ein Problem bringt. Aber daran kann der Trainer nun leider auch nichts mehr ändern, diese Entscheidung wurde von KATS vor der Saison so getroffen.

Hier stimme ich dir hingegen zu. Die Stürmeralternativen Werders lassen allerdings derzeit wenig auf Bundesligatauglichkeit schließen, Elia kam mir oft unterbewertet rüber und ein Arnautovic hat - leider, so stark er diese Saison auch begonnen hat, auch genauso stark wieder nachgelassen.

TS muss jetzt punkten , so aussagen wie :"Tabelle interesiert mich nicht " können bös enden , wollen wir hoffen dass nächste 2 spieltage FCA keine Punkte holt und wir wissen nicht wie sich alles jetz neu in Hoppenhein entwickelt und es sind nich 21 Punkte zu vergeben , 1899 kann durchaus 15 punkte holen wenn Gisdol dort einschägt und FCA ewentuel noch 9 und wenn wir in Relegation gehen verlieren wir sogar gegen 3 Liga wie in Pokal ,
meien SVW Brille sind etwas schwarz:(

Falsch, dann muss man zwingend die Ansprüche an die Spieler herunterschrauben und reagieren.

Ja und Nein. Im Anbetracht der Schadensbegrenzung - von Erfolg kann man in der dritten hergeschenkten Saison in Folge leider nicht reden - ist es sicherlich richtig, daß TS die Ansprüche an die Spieler runterschrauben muß. Aber ansonsten sollte ein Coach schon bei der Kaderzusammenstellung darauf achten, daß die Spieler in das von ihn vorgeschwebten System passen.

Mal ganz davon ab, dass bei sehr wenigen Spielern unter Schaaf in der letzten Zeit eine Weiterentwicklung zu beobachten war...

Traurig, aber wahr.

Ich fänd es schade wenn Schaaf nach so langer Zeit gehen müsste...Finde aber auch das man mal neuen Wind ihm Segel bräuchte....
Mein Plan wär, ihn als Co. Trainer oder anders im Verein zu halten, weil ich denke das er trotz der Bilanz immoment noch eine ganze Menge Ahnung vom trainieren und Managen hat.....:daumen:

Mein Plan wär, ihn als Co. Trainer oder anders im Verein zu halten, weil ich denke das er trotz der Bilanz immoment noch eine ganze Menge Ahnung vom trainieren und Managen hat.....:daumen:

Wie soll das praktisch gehen? Erstens kann ich mir nicht vorstellen, wie TS als Co-Trainer ins zweite Glied rutschen sollte (das macht der nie mit) und zweitens würde er (zumindest von außen) immer als Schatten über dem neuen Trainer schweben. Für einen neuen Trainer wird es schon ohne Schaaf im Hintergrund verdammt schwer, aus dessen Schatten zu treten - mit Schaaf, der noch irgendwo rund ums Weserstadion herumschleicht, wird das praktisch unmöglich.

Ich finde immer noch die Doppeltrainer-Variante am besten. Ohne wirklichen Co-Trainer, sondern mit einem wirklichen gleichberechtigen Trainergespann. Ob das Ganze überhaupt realisierbar ist im modernen Fußball sei aber mal dahingestellt.

Ob das Ganze überhaupt realisierbar ist im modernen Fußball sei aber mal dahingestellt.

In Leverkusen und auch damals auf Schalke hat das ja ganz gut geklappt. Allerdings wurden da die Trainer von Anfang an so installiert. Jetzt TS nach fast 14 Jahren einen gleichberechtigten Trainer an die Seite zu stellen, halte ich für absolut unmöglich. Das würde als Demontage 1. Klasse aufgenommen werden.

Allein das ist von der Sache her schon ein unentschuldbarer Fehler / Mangel, der außerdem seit Jahren konsequent ignoriert wird / wurde.

Ich weiß ja nicht... Ich glaube, den 6er gibt es mittlerweile schon gar nicht mehr, zumindest nicht in der BuLi. Wenn man sich die taktischen Aufstellungen bei kicker.de beispielsweise vom vergangenen Spieltag anschaut, dann spielt fast jede Mannschaft mit der Doppel-Sechs, einige sogar mit einer Dreierreihe vor der Viererkette. Da kommt es nicht mehr auf "den einen" Spieler an, sondern auf ein geschlossenes, zusammen funktionierendes Mittelfeld. Daher finde ich es umso befremdlicher, dass TS von dem in der Hinrunde wenigstens offensiv nicht unerfolgreichen System nun scheinbar komplett abgewichen ist, anstatt zu versuchen, es durch gezielte Maßnahmen im Mittefeldbereich vielleicht ein wenig stabiler, bzw. defensiv kompakter zu machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back