Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist doch keine Glaubensfrage. Dafür ist er beim Sportverein angestellt und dafür wird er bezahlt. Trainer müssen jedes Jahr und auch unter der Saison permanent an Konzepten planen, entwickeln, umsetzen. Das ist ihr Beruf.

Ja, aber diese Konzepte sollten dann auch mal greifen. Auch das ist Teil ihres Berufes.

Aber Konzepte entwickeln und umsetzen kann er nicht nur wie andere Trainer, sondern sogar, siehe Werder, ziemlich gut.

Konnte. Ob er es noch kann, wissen wir nicht. Aber im Moment sieht es eher nicht danach aus. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch weiter darauf zu warten, dass er irgendwann mal wieder zeigt, dass er es kann.

ob die vermeintliche Mehrheit "hier" die wirkliche Mehrheit ist wage ich zu bezweifeln. Ob dann deine "Mehrheit", die ja keinerlei Verantwortung trägt, zu einer klugen Entscheidung ohne populismus fähig ist glaube ich nicht.

Deshalb habe ich auch nur gesagt, was man hier nachweisen kann. Ich bin der Meinung, dass die Mehrheit auch abseits des Forums möchte, dass Schaaf nächste Saison nicht mehr Trainer ist. Also unter den Werdersympathisaten.

Verantwortung? Schaaf bekommt sein Topgehalt doch weiter. Und wenn Werder absteigt, dann geht er in Ruhestand und lässt sich für die Jahre 2003-09 huldigen. Du kannst den meisten Stammusern übrigens schon zugestehen, dass sie keine Marktschreier sind, die sich irgendeiner populistischen Anhangen. Die mir bekannten User kritisieren Schaaf schon wesentlich länger. Schon zu Zeiten als Fans wie Du es wohl bist, noch auf Erfolge verweisen könnten.

Geldverschwendung zum Fußball zu gehen wenn Werder unten steht?
Ist das anonyme Internet der richtige Ort für Statements?
Ich bin mit meiner Tochter am Samstag im Stadion weil sie dort lernen kann ncht gleich den Kopf in den Sand zu stecken und das es sich lohnt für seine Überzeugungen zu kämpfen
Den Verein den du dir wünschst ist nicht unser SV Werder. So gesehen ist es vielleicht schade das es die Zeit von 2003-09 in Bremen gegeben hat.

Nein, ich gehe nicht mehr hin, weil mich die Art, wie Werder spielt nur noch aufregt. Und ich gehöre nicht zu den Fans, für die Werder einen großen Teil ihres Lebens ausmacht. Und diese Fantumelei, die bei Dir immer mitschwingt, dieser wahrer Fankrams, ist nie meine Welt gewesen. Ich möchte mich über Werder freuen und auch mitleiden, aber ärgern werde ich mich nicht. Warum sollte ich das tun?

Übrigens eine sehr merkwürdige Sicht der Dinge. Dass die die bösen Fans stören, die durch die erfolgreichen Jahre zu Werderfans wurden, so dass Du Dir wünscht, dass es die Zeiten besser nicht gegeben hätte. Nun ja...wie gesagt, mit diesen Fankult konnte ich mich nie identifizieren.

Und ja. Das Internet ist eine enorm wichtiger Ort für Statements, Meinungsaustausch etc. pp. Machst Du doch auch ständig. Es ist Dir doch so wichtig, dass Du hier quasi jedem unterstellst, kein echter Fan zu sein, der nicht an Deinen Ideen des SV Werders entsprichst. Und der SV Werder Bremen ist auch nicht mehr Dein Verein als mein Verein. Auch wenn Du Dir dies ja offenbar einbildest.

Echt? Was selbst Du denn Deiner Tochter diesbezüglich vor? Dass Du Dich heiser gröhlst oder wie siehst das aus, wenn Du für Deine Überzeugungen kämpfst? Ich denke, dass es da weitaus geeignetere Möglichkeiten gibt als bei einem Fußballspiel...

Konnte. Ob er es noch kann, wissen wir nicht. Aber im Moment sieht es eher nicht danach aus. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch weiter darauf zu warten, dass er irgendwann mal wieder zeigt, dass er es kann.

Kann. Fehler heißen doch nicht gleich das man es nicht mehr kann.
Wenn ich mit dem Fahrrad mal stürzte, kann ich dann auch nicht mehr Fahrrad fahren?
Worauf du Lust hast, wird dem Verein ziemlich egal sein. Die werden sich das Konzept vorstellen lassen und dann entscheiden.... Und das ist gut so.

Ich sag smal so. im Grunde hast du ja mit deiner Argumentation durchaus recht. Hab ich ja auch schon geschrieben. Allerdings sind die Kriterien die du ausführst zwar richtig, aber eben nicht komplett. Sicher kann Werder ein Anreiz für neue Trainer sein, im Hinblick auf kontinuität. Wenn du den Gedanken weiterspinnst bezüglich der Möglichkeiten die er bei uns hätte gerade im Hinblick auf Konzeption und Entwicklung, würde da jeder Trainer erstmal an seine Grenzen stoßen, eben weil der Verein auf Grund klammer finanzen nicht in der Lage sein wird dem imaginären neuen Trainer die Mittel zur Verfügung zu stellen die er dazu benötigt. Sowas kann schnell in Frustration umschlagen. Kurz gesagt. Was nutzt mir der sichere Arbeitsplatz wenn ich jedoch beruflich nicht weiterkommen kann, da hier jeder Cent dreimal umgedreht wird. Ich behaupte mal das das nicht jedermanns Sache ist und spricht nicht gerade für Werder Bremen

Werder gehört in Sachen Etat immer noch zur oberen Hälfte der Bundesliga. Und warum haben wir denn nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten wie in den Jahren des Erfolges? Eben, weil der sportliche Erfolg weggeblieben ist. Etwas, was der Trainer nun sehr direkt erreichen kann. Ein Trainer bekommt hier mehr Vertrauen als anders wo. Er kann in Ruhe arbeiten und er kann auch gutes Geld verdienen. Dazu bekäme ein neuer Trainer auch einen Kader zur Verfügung gestellt, mit dem Platz 3-6 realitisch zu erreichen wären. Also mit Ausnahme von einigen wenigen Trainerpositionen (Bayern, Dortmund, Schalke) sehe ich da nicht viele, die attraktiver wären....

Kann. Fehler heißen doch nicht gleich das man es nicht mehr kann.
Wenn ich mit dem Fahrrad mal stürzte, kann ich dann auch nicht mehr Fahrrad fahren?

Wenn Du Dir dabei den Kopf anschlägst, kannst Du es vielleicht mir mehr. Und spätestens, wenn ich dreimal nacheinander mit meinen intakten Rad auf der Gurke liege, würde ich mir Gedanken machen, ob das nicht an mir liegen könnte.

Mir ist hier statt Kritik zusehr Beweihräucherung - sowohl von der einen, als der andern Seite.
Hier ist ein Meinungsforum - da braucht niemand bei anderen "Belege" einzufordern, noch braucht er möglichst dezidiert "Belege" für seine Meinung beifügen.
Auch jemand, die/der nur ein Spiel pro Saison von Werder live sieht und den Rest "so mitkriegt" wird merken, daß bei Werder was nicht rundläuft. Das Geschäft ist nunmal so, daß es den Trainer als erstes erwischt. Völlig normale Trainerdiskussion also.

Ausgang: Wissen wir nicht.

Wer Prognosen abgibt, weiß nichts und wer was weiß, gibt keine Prognosen ab - chin. Sprichwort.

Die meisten kritisieren doch TS nicht wegen eine schlechten Phase von Werder. Sondern wegen des steten Abstiegs ins untere Mittelmaß. Diese Tatsache kann man ja nun selbst mit der rosaroten Werderbrille nicht wegdiskutieren. Er hat einfach die Entwicklung verschlafen und reagiert jetzt zum Teil konzeptlos. Natürlich hat Werder ihm einiges zu verdanken, andererseits wurde er ja und wird immer noch sehr gut bezahlt. Und Werder hat ihm soviel Rückendeckung und auch Zeit gegeben wie kein anderer Verein es je getan hätte. Er muss auch langsam Ergebnisse liefern, und daran glauben viele eben nicht mehr. Und dies ist mehr als verständlich. Natürlich ist ein neuer Trainer kein Garant für bessere Zeiten, aber dies darf nicht das Kriterium sein. Wenn die Zeit vorbei ist dann muss man sich auch mal trauen etwas Neues zu wagen. Bei aller persönlicher Wertschätzung für die Person Thomas Schaaf, aber der Verein Werder ist wichtiger.

Mir ist hier statt Kritik zusehr Beweihräucherung - sowohl von der einen, als der andern Seite.
Hier ist ein Meinungsforum - da braucht niemand bei anderen "Belege" einzufordern, noch braucht er möglichst dezidiert "Belege" für seine Meinung beifügen.
Auch jemand, die/der nur ein Spiel pro Saison von Werder live sieht und den Rest "so mitkriegt" wird merken, daß bei Werder was nicht rundläuft. Das Geschäft ist nunmal so, daß es den Trainer als erstes erwischt. Völlig normale Trainerdiskussion also.

Ausgang: Wissen wir nicht.

Wer Prognosen abgibt, weiß nichts und wer was weiß, gibt keine Prognosen ab - chin. Sprichwort.

Bei Werder läuft es seit drei Jahren absolut unrund. Bislang hat man die Trainerfrage nicht gestellt. Zumindest wissen wir davon noch nichts.

Aber die Frage ist eben auch nicht, welcher Trainer es besser oder schlechter machen würde, sondern ob Schaaf noch geeignet ist, den Verein nach vorne zu bringen. Die letzten drei Jahre sprechen da ein sehr deutliches Bild. Es ist schwierig ein Szenario zu finden, welches Schaaf nicht als Hauptverantwortlichen darstellt.

@Lutscher
Ja --- und?
Sag ich doch, daß die Trainerinfragestellung vulgo "Trainerdiskussion" völlig selbstverständlich ist.
Und: Ich meine schon die Trainerdiskussion hier im Forum. Die ist sogar älter als drei Jahre :) die öffentliche Trainerdiskussion bei Werder ist n büschen jünger.

@Lutscher
Ja --- und?
Sag ich doch, daß die Trainerinfragestellung vulgo "Trainerdiskussion" völlig selbstverständlich ist.
Und: Ich meine schon die Trainerdiskussion hier im Forum. Die ist sogar älter als drei Jahre :) die öffentliche Trainerdiskussion bei Werder ist n büschen jünger.

Ich wollte Deine Aussage nur stützen und eben noch mal betonen, dass es nicht um die Güte anderer Trainer, sondern um die aktuelle Leistung von Schaaf geht...

Ja, ich weiß...ich bin seit 2008 dabei ;-)...

Ich kann die Trainerdiskussion nicht verstehen. Es war klar das diese Saison mit einer extrem umgekrempelten Mannschaft nicht einfach wird und natürlich wünscht sich niemand den Abstieg - schon gar nicht diese Mannschaft. TS und die Spieler der 1. Mannschaft haben uns in den letzten Jahren mit schönem Fussball begeistert. Ich finde jetzt sind mal die Fans gefordert: Stellt euch in die Tribüne und feuert die Mannschaft und den Trainer an damit sie spüren das auch in einer solchen Situation Unterstützung da ist ... die Mannschaft wird es uns in Form von guten Spielen bis zum Saisonende danken ... und für wahrlich ich sage euch: In der neuen Saison geht die Post ab !!!!!!!!!!!!!!!!

Man kann aber auch Streit suchen... Ich wollte nur dasort" perfekt" relativieren und dir erklären, weil du dich daran ja so aufhängst.

Was daher kommt, dass zwischen "perfekt" und "besser" nun einmal Welten liegen und niemand ein perfektes Werder Bremen erwartet. Du siehst doch, was dann passiert. Einige User springen auf den Zug auf, pflichten dir bei, ohne dafür Belege zu liefern. Und schon wird über die "pösen pösen User" gewettert, die irgendetwas Utopisches fordern oder erwarten würden, ohne dass das hier dann diesen Usern tatsächlich nachgewiesen werden kann.

@GruenWeisser: nicht schlecht, kurz habe ich gedacht, du meinst das wirklich, was du schreibst. Aber dann ist mir das heutige Datum wieder eingefallen. :daumen:

:applaus:

Ich kann die Trainerdiskussion nicht verstehen. Es war klar das diese Saison mit einer extrem umgekrempelten Mannschaft nicht einfach wird und natürlich wünscht sich niemand den Abstieg - schon gar nicht diese Mannschaft. TS und die Spieler der 1. Mannschaft haben uns in den letzten Jahren mit schönem Fussball begeistert. Ich finde jetzt sind mal die Fans gefordert: Stellt euch in die Tribüne und feuert die Mannschaft und den Trainer an damit sie spüren das auch in einer solchen Situation Unterstützung da ist ... die Mannschaft wird es uns in Form von guten Spielen bis zum Saisonende danken ... und für wahrlich ich sage euch: In der neuen Saison geht die Post ab !!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, eine schwierige Saison war zu erwarten. Abstiegsk(r)ampf nicht. Verletztenglück ebensowenig. Und in den letzten Jahren wurde man hier eben nicht mit schönem Fußball verwöhnt. Ansonsten niedlich, dass du ernsthaft glaubst, dass es ausgerechnet jetzt und dann auf Dauer hier losgeht.

Achso, die Lottozahlen dann bitte noch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back