Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht würde unser Taktikschaaf ja einen Mourinho unter sich als Co - Trainer dulden... :ugly:

Nein, du hast aufgrund meiner Meinung zu Neururer darauf geschlossen, dass ich aus denselben Gründen auch einen Mourinho hier nicht hätte sehen wollen. So, nun aber weg von der Utopie und zurück zum Thema bitte.

Bitte Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Ich konnte doch nicht ahnen aus welchen Gründen du Neururer nicht magst. Der Mourinho Einwand kam meinerseits doch erst nach deiner Antipathie begründung

Dich stört, dass Du Dinge unterstellst? Es ist sicherlich nicht egal, wer kommt. Namen werden genug genannt. Und wer kommt, ist doch nicht die Frage. Die Frage ist, ob Schaaf noch geeignet ist, Cheftrainer bei Werder zu sein. Und diese Frage beantwortet inzwischen die Mehrheit hier mit "Nein". Wenn diese Entscheidung steht, dann kann man sich um die Nachfolge kümmern. Außerdem sucht nicht Lemke, sondern Eichin/Filbry/Fischer den Nachfolger aus.

ob die vermeintliche Mehrheit "hier" die wirkliche Mehrheit ist wage ich zu bezweifeln. Ob dann deine "Mehrheit", die ja keinerlei Verantwortung trägt, zu einer klugen Entscheidung ohne populismus fähig ist glaube ich nicht.

Du hast doch gesehen, was mit Anti-Schaaf-Plakaten passiert. Außerdem gehe ich (wenn (aktuell verschwende ich mein Geld sicherlich nicht)) mit meinen Kindern ins Stadion und nicht um irgendwelche Statements kundzutun. Ich halte das auch für den falschen Ort.

Geldverschwendung zum Fußball zu gehen wenn Werder unten steht?
Ist das anonyme Internet der richtige Ort für Statements?
Ich bin mit meiner Tochter am Samstag im Stadion weil sie dort lernen kann ncht gleich den Kopf in den Sand zu stecken und das es sich lohnt für seine Überzeugungen zu kämpfen

Ich stürze mich auch auf niemanden. Ich begegne Argumentationen und die sind von Deiner Seite eben mehr als dünn.

Den Verein den du dir wünschst ist nicht unser SV Werder. So gesehen ist es vielleicht schade das es die Zeit von 2003-09 in Bremen gegeben hat.

Muss man dir jetzt auch noch die Bedeutung der Worte "perfekt" und "besser" aufzeigen?

Und nur zur Erinnerung: Es ging um perfekt.

Und dass es unter einem anderen Trainer in der Zukunft u.a. auch besser laufen könnte, ist ebenso möglich. Genausogut hätte ein anderer Trainer auch in den letzten 3 Jahren hier u.U. bessere Arbeit abliefern könenn. Das kann man eben nicht ausschließen.

Den Rest beantwortest du ja in deinem letzten Satz. Richtig, das ominöse "P-Wort" taucht nicht auf. Alles andere ist lediglich deine Deutung.

Polemische Aussagen halten selten einer wortgenauen Untersuchung stand. Das Wort "perfekt" wurde von mir verwendet, um deutlich zu machen, in welche Richtung die Argumentation geht. Ich bin mir sicher, dass man so gut wie jede Aussage auf einzelne Wörter untersuchen kann, aber dass ist nicht mein Ziel.
Danke Nicole, dass du dir die Mühe gemachst hast.

Den Verein den du dir wünschst ist nicht unser SV Werder. So gesehen ist es vielleicht schade das es die Zeit von 2003-09 in Bremen gegeben hat.

Schade auch, dass es die mittleren 80er bis frühen 90er ebenso gegeben hat? Oder das kurze Hoch in den 60er Jahren?

Und zu deinem Mehrheitsempfinden: Was haben die Umfragen im WK bzw. der KZ eigentlich ergeben? Und hast du im Stadion eigentlich selbst schon einmal eine Umfrage gestartet? ;)

Polemische Aussagen halten selten einer wortgenauen Untersuchung stand. Das Wort "perfekt" wurde von mir verwendet, um deutlich zu machen, in welche Richtung die Argumentation geht. Ich bin mir sicher, dass man so gut wie jede Aussage auf einzelne Wörter untersuchen kann, aber dass ist nicht mein Ziel.
Danke Nicole, dass du dir die Mühe gemachst hast.

Achso... Erst hängt man sich weit aus dem Fenster, um später zu relativieren... Arbeitest du bei Werder? :lol:

Wenn du deine Argumentation, die nicht falsch ist, ein bischen weiterspinnst kommst du vielleicht dahinter warum Fischkens Argumentation gar nicht sooo dünn ist

Kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich finde nichts belastbares ... :confused:

Das verstehst du falsch. Mißerfolg kann immer passieren. Es ist aber ein Unterschied, ob man das Gefühl hat, dass alles versucht wird, um wieder in die rechte Spur zu kommen oder ob man wie das Kaninchen vor der Schlange in eine Schockstarre verfällt. MMn ist und war diese Entwicklung Werders in letzter Zeit vorher- und absehbar. Und wenn sich insbesondere auf dem Trainerposten nichts ändert, ist die Talsohle mMn eben noch lange nicht erreicht.

Wer definiert, was "unser" SV Werder ist? Du etwa? :lol:

Was ist denn das für eine dünne Argumentation? :confused: Warum sollte Werder einen neuen Trainer auswählen, der kein Interesse an langfristiger Arbeit hat, wenn man genau das einem neuen Trainer ins Pflichtenheft schreiben würde? Gerade dadurch, dass Werder dafür bekannt ist, dass einem Trainer hier mehr Zeit gegeben wird, wäre es doch für einen Trainer mit Ideen für neue Konzepte hochspannend, hier anzufangen und nicht bei Schalke oder dem HSV. Wenn Werder noch einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen hat, der einen guten Trainer anlocken könnte, dann ist es doch genau dieser.

Zumal es schon der Witz des Tages ist, zu behaupten ein neuer Trainer bei Werder würde nur am schnellen Erfolg gemessen, wo Werder seit drei Jahren das absolute Gegenteil beweist. :lol:

Ich sag smal so. im Grunde hast du ja mit deiner Argumentation durchaus recht. Hab ich ja auch schon geschrieben. Allerdings sind die Kriterien die du ausführst zwar richtig, aber eben nicht komplett. Sicher kann Werder ein Anreiz für neue Trainer sein, im Hinblick auf kontinuität. Wenn du den Gedanken weiterspinnst bezüglich der Möglichkeiten die er bei uns hätte gerade im Hinblick auf Konzeption und Entwicklung, würde da jeder Trainer erstmal an seine Grenzen stoßen, eben weil der Verein auf Grund klammer finanzen nicht in der Lage sein wird dem imaginären neuen Trainer die Mittel zur Verfügung zu stellen die er dazu benötigt. Sowas kann schnell in Frustration umschlagen. Kurz gesagt. Was nutzt mir der sichere Arbeitsplatz wenn ich jedoch beruflich nicht weiterkommen kann, da hier jeder Cent dreimal umgedreht wird. Ich behaupte mal das das nicht jedermanns Sache ist und spricht nicht gerade für Werder Bremen

Weil er vor Jahren von seinem Konzept überzeugt war. Er kann ebensogut neues etablieren wie ein anderer.

Was aber nicht die Frage beantwortet, ob du auch daran glaubst, dass TS bereit ist, ein neues Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Kurz gesagt. Was nutzt mir der sichere Arbeitsplatz wenn ich jedoch beruflich nicht weiterkommen kann, da hier jeder Cent dreimal umgedreht wird. Ich behaupte mal das das nicht jedermanns Sache ist und spricht nicht gerade für Werder Bremen

Ein neues Konzept muss nicht unbedingt teuer in der Umsetzung sein. Aber selbst wenn das nicht jedermanns Sache ist, so ist damit doch nicht zwangsläufig gegeben, dass Werder nur einen Trainer verpflichten kann, der kein Interesse an Nachhaltigkeit hat und nur auf den kurzfristigen Erfolg fixiert ist.

Kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen? Ich finde nichts belastbares ... :confused:

Wer definiert, was "unser" SV Werder ist? Du etwa? :lol:

unser SV Werder ist der Verein aus unserer Region. Ich bin ja ein großer Verfechter von: "Support your local Team" auch wenn das hier nicht jeder gerne hört.
Auf jeden Fall wird es dann einfacher für mich als für Leute die die Ihr Fansein überwiegend nur über den Tabellenplatz, dass Spielsystem oder die alten Erfolge definieren.
Bitte ziehe die den Schuh nur an wenn er dir passt, ich kann mir hier speziell kein Urteil erlauben.

Was aber nicht die Frage beantwortet, ob du auch daran glaubst, dass TS bereit ist, ein neues Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Ein neues Konzept muss nicht unbedingt teuer in der Umsetzung sein. Aber selbst wenn das nicht jedermanns Sache ist, so ist damit doch nicht zwangsläufig gegeben, dass Werder nur einen Trainer verpflichten kann, der kein Interesse an Nachhaltigkeit hat und nur auf den kurzfristigen Erfolg fixiert ist.

Natürlich muss das nicht teuer sein. Es schränkt allerdings schonmal die Auswahl der Kandidaten ein. Die nächste Frage wäre dann jemanden zu finden der ein konzept entwickeln kann was den Verein längerfristig wieder in die Erfolgsspur bringen kann, wo halt auch nicht jeder zu geeignet ist. Es geht ja auch nicht in erster Linie darum was der Trainer will sondern was dem Verein nutzt;)

unser SV Werder ist der Verein aus unserer Region. Ich bin ja ein großer Verfechter von: "Support your local Team" auch wenn das hier nicht jeder gerne hört.
Auf jeden Fall wird es dann einfacher für mich als für Leute die die Ihr Fansein überwiegend nur über den Tabellenplatz, dass Spielsystem oder die alten Erfolge definieren.
Bitte ziehe die den Schuh nur an wenn er dir passt, ich kann mir hier speziell kein Urteil erlauben.

Sorry aber das ist nu wirklich blödsinn

Das ist doch keine Glaubensfrage. Dafür ist er beim Sportverein angestellt und dafür wird er bezahlt. Trainer müssen jedes Jahr und auch unter der Saison permanent an Konzepten planen, entwickeln, umsetzen. Das ist ihr Beruf.

Wenn Leute hier schreiben, Schaaf hätte kein Konzept oder keine ahnung vom modernen Fußball, dann ist das einfach nur absurd. Das ist nicht einmal diskutabel. Man kann bezweifeln, ob er dafür noch der richtige ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber Konzepte entwickeln und umsetzen kann er nicht nur wie andere Trainer, sondern sogar, siehe Werder, ziemlich gut. Es muss dafür aber eben auch vieles passen und klappen. Und dabin ich auf Eichin, Skripnik, Baumann etc. gespannt, ob es gelingt, Schaafs Stärken wieder mehr hervorzubringen.

Wenn Leute hier schreiben, Schaaf hätte kein Konzept oder keine ahnung vom modernen Fußball, dann ist das einfach nur absurd. Das ist nicht einmal diskutabel. Man kann bezweifeln, ob er dafür noch der richtige ist, da bin ich mir nicht sicher. Aber Konzepte entwickeln und umsetzen kann er nicht nur wie andere Trainer, sondern sogar, siehe Werder, ziemlich gut.

Ziemlich gut??? Ich wiederhole nochmal hier Teilausführungen von mir von einem vorherigen Beitrag:

Der entscheidende Punkt aber ist doch, das Schaaf schon seit langem völlig konzeptlos wirkt. Der hält jahrelang an seinem einstmals so erfolgreichen Rautensystem fest, obwohl er gar nicht mehr das Spielermaterial dafür hatte. Er ist mitverantwortlich für sauteure Verpflichtungen von Spielern, die überhaupt nicht ins Rautensystem passten wie Wesley, Marin, Ekici oder Arnautovic.

Dann stellt er das System endlich um, aber wie : Er spielt regelrechtes Offensivharakiri mit nur einem 6er (und das muß dann auch noch ein gelernter offensiver MF spielen!) und ansonsten nur offensiv orientierten Spielern, die zudem nahezu fast alle Defizite im defensiven Mitarbeiten haben. Er vertraut auf zwei "Lust-und Laune-Fußballer" wie Elia und Arnautovic als Korsettstangen seines neuen Systems. Er praktiziert nahezu einen Jugendwahn und verzichtet nahezu völlig auf erfahrene Spieler, die jedes Team einfach braucht (was er ja auch mittlerweile einsieht)!

Dann sieht er mitten in der Saison, dass das alles nicht funktioniert (WIE sollte sowas auch funktionieren können? ) und schmeißt fortan in fast jedem Spiel alles um, System wird ständig geändert, "Stars" landen auf der Bank, mal wird dann fast nur mit defensiven Leuten gespielt (sogar zuhause gegen Fürth ) und die Viererabwehrkette wird nahezu wöchentlich verändert, was auch nicht gerade zu deren Sicherheit und Stabilität beiträgt. Dazu stellt er Spieler auf Positionen auf, worüber man nur noch fassungslos den Kopf schütteln kann (z.B. einen Iggy auf LOM ).

Dazu schafft er es schon seit Jahren nicht, ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive herzustellen. Ständig sind wir mit die Schießbude der Liga. In Mainz sah man es doch wieder ganz deutlich: Spielen wir nur auf Defensive ausgerichtet wie dort in der 1.Hz., stehen wir recht gut dort, bringen aber geradezu null nach vorne (keine einzige Torchance). Richten wir dann aber (notgedrungen wegen des Rückstandes) unser Spiel etwas offensiver aus, entstehen sofort hinten riesige Lücken, die Mainz eigentlich zur vorzeitigen Spielentscheidung hätte nutzen müssen.

Und das alles war/ist ziemlich gut??? Sorry, aber da kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln...

Gruß vom
Werder-Oldie

Nicht jeder, der Fan von einem Verein ist, der nicht in der lokalen Umgebung angesiedelt ist, ist damit gleich ein Erfolgsfan (um mal deinen Versuch einer Umschreibung zusammen zu fassen). Und man ist nicht dadurch ein besserer Werderfan, weil man Bremer ist und/oder in Bremen wohnt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back