Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Obwohl ich selbst dieser Meinung bin, sehe ich es keineswegs so, dass die überwiegende Mehrzahl der Fans gegen Schaaf ist. Umfragen im Internet oder dergleichen sind doch ziemlich sinnlos. Da erkennt man höchstens einen Trend, zumal dort doch in erster Linie kritische Fans teilnehmen.

Die Unzufriedenen sind immer die Lautesten, dass ist klar.

Ich bin der Meinung das kein Trainer der Welt einen Verein wie Werder Bremen 20 Jahre lang ohne Tiefen kontinuierlich ganz oben in der Tabelle halten kann.
Thomas Schaaf muß sich natürlich ankreiden lassen das er zusammen mit KA eine schlechte Einkaufspolitik betrieben hat. Was will man mit Spielern wie Wesley oder Avdic die dann nur auf der Bank sitzen?
Diese Verantwortung muß er übernehmen, ganz klar.
Ich behaupte mal das es in der Liga keine schlechten Trainer gibt. Das ein Trainerwechsel nicht das alleinige Heilmittel ist sieht man ja deutlich an Wolfsburg, Hamburg, Hoffenheim oder Stuttgart.
Ich finde es absolut richtig das man in Bremen nicht sofort alles in Frage stellt. Keiner soll glauben das durch einen Trainerwechsel alles sofort besser wird.
Ich würde mir wirklich wünschen das die persönlichen Anfeindungen in Bezug auf TS aufhören und man bereit ist auch mal den schwierigen Weg
mitzugehen.

Mainz war gestern locker zu knacken und deshalb hätte man auf Sieg spielen müssen. Es ist übrigens möglich auf Sieg zu spielen OHNE gleich hinten durchzufallen.

Der Ursprungspost ging von einer "Strategie" aus, die der user "Vegefranz" gar nicht ausgegeben hatte - lies nochmals nach.

Puhhh

Dir sind die Torchancen doch wohl nicht entgangen die Mainz schon hatte obwohl wir nicht auf Sieg gespielt haben oder? Wenn wir noch weiter aufgemacht hätten bin ich mir ziemlich sicher das wir mit einer Niederlage nach Hause geschickt worden wären. Wir waren nämlich ebenso "locker zu knacken". Das das alles nicht im Sinne des Erfinders ist, das man mit einem Punkt in Mainz immer noch rumjammert hat nix mit Realismus zu tun, sondern mit übersteigerter Erwartungshaltung. Wir sind nicht mehr das Werder Bremen der Jahre 03/09Ich frage mich wann der letzte das hier kapiert.

Ich bin der Meinung das kein Trainer der Welt einen Verein wie Werder Bremen 20 Jahre lang ohne Tiefen kontinuierlich ganz oben in der Tabelle halten kann.
Thomas Schaaf muß sich natürlich ankreiden lassen das er zusammen mit KA eine schlechte Einkaufspolitik betrieben hat. Was will man mit Spielern wie Wesley oder Avdic die dann nur auf der Bank sitzen?
Ich behaupte mal das es in der Liga keine schlechten Trainer gibt. Das ein Trainerwechsel nicht das alleinige Heilmittel ist sieht man ja deutlich an Wolfsburg, Hamburg, Hoffenheim oder Stuttgart.
Ich finde es absolut richtig das man in Bremen nicht sofort alles in Frage stellt. Keiner soll glauben das durch einen Trainerwechsel alles sofort besser wird.
Ich würde mir wirklich wünschen das die persönlichen Anfeindungen in Bezug auf TS aufhören und man bereit ist auch mal den schwierigen Weg
mitzugehen.

Er muss sich deutlich mehr ankreiden lassen. Bsp das er die Entwicklung des Fusballs komplett verpennt hat. Die Tatsache konstant über viele Jahre nur mit einem System zu spielen ist schon fahrlässig und konnte nur durch Individual Klasse des Kaders einigermaßen kompensiert werden, was enormen finanziellen Aufwand mit sich brachte.
Ich kann es absolut nachvollziehen das viele sich einen neuen Trainer wünschen.
Zu den von dir genannten Beispielen gibt es jedoch auch einige Gegenbeispiele. Ich sag nur Slomka oder Streich. Ein neuer Trainer bringt nunmal unbekannte Variablen mit. Die können positiv sein aber genauso gut negativ. Gleiches gilt für das schon zwanghafte Festhalten an selbigen

Obwohl ich selbst dieser Meinung bin, sehe ich es keineswegs so, dass die überwiegende Mehrzahl der Fans gegen Schaaf ist. Umfragen im Internet oder dergleichen sind doch ziemlich sinnlos. Da erkennt man höchstens einen Trend, zumal dort doch in erster Linie kritische Fans teilnehmen.

Ja, ich denke, da hast du recht. Der Trend ist aber in den letzten Wochen eindeutig.

Nein, das ganz bestimmt nicht. Man muss allerdings auch immer nach den Möglichkeiten zu einem jeweiligen Zeitpunkt schauen. Und da haben KATS bis 2006/7 weitaus mehr heraus geholt, als man es von einem Verein wie Werder Bremen eigentlich erwarten können dürfte, während es in den Jahren danach - gemessen an den Möglichkeiten durch u.a. die CL-Millionen - regelmäßig zu wenig war.

Ich finde es absolut richtig das man in Bremen nicht sofort alles in Frage stellt.

"Nicht sofort" ist absolut richtig. Allerdings meine ich, dass wir über "sofort" schon länger hinweg sind.

Keiner soll glauben das durch einen Trainerwechsel alles sofort besser wird.

Nein, das kann man nicht erwarten. Aber es ist wäre zu erwarten, dass ein neuer Trainer zusammen mit Eichin ein neues Konzept auf die Beine stellt, das dann nicht nur bei den Profis greift, sondern auch auf den Nachwuchsbereich ausgeweitet wird. Ich denke, damit wäre schon viel gewonnen und zumindest ich könnte dann auch wieder positiver in die Zukunft gucken. Deswegen wäre eine weitere Saison mit TS für mich auch ein verlorenes Jahr, da ich nicht glaube, dass sich unter ihm groß was ändern wird.

Nein, das kann man nicht erwarten. Aber es ist wäre zu erwarten, dass ein neuer Trainer zusammen mit Eichin ein neues Konzept auf die Beine stellt, das dann nicht nur bei den Profis greift, sondern auch auf den Nachwuchsbereich ausgeweitet wird. Ich denke, damit wäre schon viel gewonnen und zumindest ich könnte dann auch wieder positiver in die Zukunft gucken. Deswegen wäre eine weitere Saison mit TS für mich auch ein verlorenes Jahr, da ich nicht glaube, dass sich unter ihm groß was ändern wird.

Das mag so sein, wobei ich mich dann frage, welcher Trainer so etwas macht. Streich kommt aus der Freiburger Fußballschule, der hat ein solches Profil, ist aber meiner Einschätzung nach keiner, der weg geht. Andere gelobte Trainer wie Slomka oder Veh, um mal zwei willkürliche Beispiele zu nennen, haben null komma null in der Hinsicht Jugendförderung und langfristiges, konzeptionelles Arbeiten vorzuweisen. Mit diesen Trainern würden wir meiner Meinung nach gegenüber Schaaf eher verlieren als gewinnen.

Das mag so sein, wobei ich mich dann frage, welcher Trainer so etwas macht. Streich kommt aus der Freiburger Fußballschule, der hat ein solches Profil, ist aber meiner Einschätzung nach keiner, der weg geht. Andere gelobte Trainer wie Slomka oder Veh, um mal zwei willkürliche Beispiele zu nennen, haben null komma null in der Hinsicht Jugendförderung und langfristiges, konzeptionelles Arbeiten vorzuweisen. Mit diesen Trainern würden wir meiner Meinung nach gegenüber Schaaf eher verlieren als gewinnen.

Das mag für die beiden bisher auch der Fall gewesen sein. Jedoch kann man auch nicht ausschließen das sie nicht bereit wären das "Projekt Werder" anzugehen. Abgesehen davon das beide wohl kein Interesse hätten generell für uns zu arbeiten

Da es ja kein Gesetz gibt, dass Werder als Schaafnachfolger einen aktuellen BL-Trainer einstellen muss, wäre die Aufgabe halt, einen passenden Trainer zu finden, der bereit ist, zusammen mit TE ein neues Konzept zu erstellen. Von Eichin hat auch niemand geredet, als es um die Nachfolge von KA ging. Wieso sollte es also nicht auch im Trainerbereich eine überraschende Lösung geben können?

Kann es alles geben, wenn man gute Ideen hat, dann isses doch gut. Ich brauche Thomas Schaaf nicht für meine Glückseligkeit. Nur sehe ich wie gesagt weder ein, dass jemand anderes es derzeit besser machen könnte noch sehe ich viele Trainer, die eher die Fähigkeit haben, etwas neues aufzubauen. Das Tandem Schaaf-Eichin hatte dazu noch gar nicht die Möglichkeit und Schaaf ist hier unter Vertrag. Der Trainerwechsel wird uns als Heilmittel verkauft, da gehe ich nicht mit.

Puhhh

Dir sind die Torchancen doch wohl nicht entgangen die Mainz schon hatte obwohl wir nicht auf Sieg gespielt haben oder? Wenn wir noch weiter aufgemacht hätten bin ich mir ziemlich sicher das wir mit einer Niederlage nach Hause geschickt worden wären. Wir waren nämlich ebenso "locker zu knacken". Das das alles nicht im Sinne des Erfinders ist, das man mit einem Punkt in Mainz immer noch rumjammert hat nix mit Realismus zu tun, sondern mit übersteigerter Erwartungshaltung. Wir sind nicht mehr das Werder Bremen der Jahre 03/09Ich frage mich wann der letzte das hier kapiert.

...dann beantworte Dir doch einfach die Frage, warum wir nicht mehr das "alte" Werder sind - eine Niedergang mit Ansage, schleichend und kontinuierlich - der Trainer war immer dabei.

...dann beantworte Dir doch einfach die Frage, warum wir nicht mehr das "alte" Werder sind - eine Niedergang mit Ansage, schleichend und kontinuierlich - der Trainer war immer dabei.

Das stimmt. Und ich widerhole mich gerne das natürlich auch TS das mitverschuldet hat. DAs hat allerdings nicht nur mit TS zu tun sondern hat manigfaltige Gründe, die auch nicht abwendbar waren

mitzugehen.

Nicht sofort alles in Frage stellen? Schaaf verpasst nun im dritten Jahr die selbst gestellten Ziele....und Du sprichst von sofort? Ein Hunt will nur bleiben, wenn ihm Perspektiven geboten werden. Die Spieler sind unruhig geworden. Warum wohl? Weil man mal eine schwache Saison hatte? Nein, Schaaf hat es nun drei Jahre lang geschafft die (eigene) Arbeit von 6 bis 7 Jahren einzureißen. Aber Du redest von "sofort" und sprichst von Wesley auf der Bank, die Schaaf und wie Du betonst KA (nicht, dass Schaaf für irgendetwas die Verantwortung alle trägt) geholt haben. Nur, dass die Mannschaft eine Philosophie spielt, die schlicht gescheitert ist, dass willst Du nicht sehen. Und der Aktionismus der letzten Wochen spricht auch nicht gerade für den Trainer...

Von ganz oben redet auch keiner und das Problem bei unserem Tief ist das die aktuelle Situation kein Tief mehr ist sondern leider Dauerzustand.

Richtig, einer von vielen Punkten die ihm mit anzulasten sind.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele siehe z.B. Freiburg und Gladbach. Generell kann man bei einem Trainerwechsel zumindest hoffen das sich etwas zum guten wendet, wenn Schaaf weiterwerkelt gehts weiter den gewohnten (schlechten) Gang.

Ich finde es absolut richtig das man in Bremen nicht sofort alles in Frage stellt .

Hat Norge ja schon sehr gut und richtig beantwortet. Von sofort kann in der Tat keine Rede mehr sein, aber nach 3 Jahren Dauerchaos darf dann doch mal reagiert werden.

Keiner soll glauben das durch einen Trainerwechsel alles sofort besser wird.

Hängt davon ab ob die hoffentlich bald erfolgende Trainerneubesetzung ein Griff ins Kloo wird oder nicht. Mit einem taktisch fähigen Trainer ist die Wahrscheinlichkeit das sich einiges verbessert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grösser als bei unserem sagen wir mal taktisch limitierten Coach.

mitzugehen.

Ich glaube die meisten greifen Schaaf nicht persönlich an sondern rein fachlich.

Genau das denke ich auch: Jugendförderung kann nur langfristig angelegt sein, ebenso Scouting und strukturelle Änderungen.
Warum sollte gerade ein neuer Trainer diese Sachen anstoßen. Er wird nur den schnellen Erfolg im Augehaben, daran wird er gemessen. Langfristige Planungen gehen nur wenn man auch Zeit dafür hat und Intersse für den Verein da ist.
Irgendwann wird auch die Zeit von TS vorbei sein, schaun wir mal ob dann alles besser wird.

Warum sollte gerade ein neuer Trainer diese Sachen anstoßen. Er wird nur den schnellen Erfolg im Augehaben, daran wird er gemessen. Langfristige Planungen gehen nur wenn man auch Zeit dafür hat und Intersse für den Verein da ist.

Was ist denn das für eine dünne Argumentation? :confused: Warum sollte Werder einen neuen Trainer auswählen, der kein Interesse an langfristiger Arbeit hat, wenn man genau das einem neuen Trainer ins Pflichtenheft schreiben würde? Gerade dadurch, dass Werder dafür bekannt ist, dass einem Trainer hier mehr Zeit gegeben wird, wäre es doch für einen Trainer mit Ideen für neue Konzepte hochspannend, hier anzufangen und nicht bei Schalke oder dem HSV. Wenn Werder noch einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen hat, der einen guten Trainer anlocken könnte, dann ist es doch genau dieser.

Zumal es schon der Witz des Tages ist, zu behaupten ein neuer Trainer bei Werder würde nur am schnellen Erfolg gemessen, wo Werder seit drei Jahren das absolute Gegenteil beweist. :lol:

Was ist denn das für eine dünne Argumentation? :confused: Warum sollte Werder einen neuen Trainer auswählen, der kein Interesse an langfristiger Arbeit hat, wenn man genau das einem neuen Trainer ins Pflichtenheft schreiben würde? Gerade dadurch, dass Werder dafür bekannt ist, dass einem Trainer hier mehr Zeit gegeben wird, wäre es doch für einen Trainer mit Ideen für neue Konzepte hochspannend, hier anzufangen und nicht bei Schalke oder dem HSV. Wenn Werder noch einen Vorteil gegenüber anderen Vereinen hat, der einen guten Trainer anlocken könnte, dann ist es doch genau dieser.

Zumal es schon der Witz des Tages ist, zu behaupten ein neuer Trainer bei Werder würde nur am schnellen Erfolg gemessen, wo Werder seit drei Jahren das absolute Gegenteil beweist. :lol:

Wenn du deine Argumentation, die nicht falsch ist, ein bischen weiterspinnst kommst du vielleicht dahinter warum Fischkens Argumentation gar nicht sooo dünn ist

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back