Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
in jedem dorfverein gibst 1 bis 2 spieler die sich die spieler zur brust nehmen die zu oft auf messi machen wollen bzw das gegenteil wenn jemand bisschen aufgebaut werden muss weil der nen eigentor gemacht hat.
Sowas regelt man intern auf und neben dem Platz, da braucht man nicht unbedingt den Trainer für, die meisten wollen sowas auch alleine untereinander regeln.
Es gibt genug beispiele auch schon in Bremen wo sich die Spieler alleine und ohne Trainergespann treffen und sich auch mal unter einander die Meinung sagen.
Ich weiß nicht mehr genau wann das war aber da hat Frank Baumann noch gespielt und der hat sowas als capitano organisiert.

Meine Erfahrung in Teams war bisher immer, dass Lücken, die entstehen, auch wieder gefüllt werden. Und zwar selbst dann, wenn die Person, die gegangen ist, nicht 1:1 ersetzt wird. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt fachliche Lücken (wenn der Torwart geht, sollte man schon einen neuen engagieren), sondern von den Rollen innerhalb des Teamgefüges. Als vorletzten und letzten Sommer die Leader bei Werder gingen, war ich mir ziemlich sicher, dass dann ein bis dato eher zurückhaltender Spieler diese Lücke füllen würde und quasi in der Hierarchie ein bis zwei Stufen aufsteigen würde. Aber komischerweise scheint das bei Werder nicht passiert zu sein. Bis auf Fritz, der diese Rolle auch mehr aus seinem Kapitänsamt heraus hat, denn aus seiner Persönlichkeit, sind doch fast alle Mitläufer geblieben. Wieso ist das so? Wieso hat keiner den Mut, mal voran zu gehen und die anderen ein wenig zu leiten? Was hakt da? Warum bildet sich bei Werder in dieser Saison keine natürliche Hierarchie? Ich verstehe es einfach nicht. Könnte es daran liegen, dass nach dem Weggang der ganzen Stars der einzige Star bei Werder Thomas Schaaf heißt und dass diese Tatsache die jungen Spieler so sehr einschüchtert, dass niemand wagt, aus der Gruppe hervor zu treten? :confused:

Was meint ihr dazu?

in jedem dorfverein gibst 1 bis 2 spieler die sich die spieler zur brust nehmen die zu oft auf messi machen wollen bzw das gegenteil wenn jemand bisschen aufgebaut werden muss weil der nen eigentor gemacht hat.
Sowas regelt man intern auf und neben dem Platz, da braucht man nicht unbedingt den Trainer für, die meisten wollen sowas auch alleine untereinander regeln.
Es gibt genug beispiele auch schon in Bremen wo sich die Spieler alleine und ohne Trainergespann treffen und sich auch mal unter einander die Meinung sagen.
Ich weiß nicht mehr genau wann das war aber da hat Frank Baumann noch gespielt und der hat sowas als capitano organisiert.

Stimmt, zu einer anderen Zeit haben einzelne Spieler dem Trainer das abgenommen. Jetzt ist keiner solcher Spieler mehr im Kader, da muss es TS selbst machen und bekommt es, wie man sieht, nicht auf die Reihe.

Ich lese hier soviele Entschuldigungen und Sprüche ála "da braucht man nicht unbedingt einen Trainer für." Wofür braucht man ihn denn dann? Für das Training? Gibt auch in jedem Dorfverein Spieler die sowas managen können. Für die Aufstellung? Kann auch von einem Spieler gemacht werden. Für die Taktik? Wenn sich alle reinhängen und kämpfen ist die auch zweitrangig bzw. kann die Mannschaft sich selbst zurecht legen.

Eigentlich brauchen wir TS nur als Masskotchen und weil er das so gut kann, sollte er mindestens wenn nicht noch länger bleiben.

@ Norge
Da muss halt die Persönlichkeit und die Leistung des Spielers zusammen passen und sowas hat der SVW zZ nicht. Fritz versucht es zwar, aber bleibt blass. Hunt genauso. Mir fällt auch keiner ein auf den diese zwei Kriterien zutreffen. Der letzte war meiner Meinung nach Frings, aber zum Ende seiner Zeit beim SVW war da auch schon mehr Persönlichkeit als Leistung. Wenn einer einfach nur ne große Klappe hat, aber nicht besser spielt, dann ist es den anderen auch egal was der sagt. Umgedreht sieht es ähnlich aus. Wenn einer zwar gut spielt, aber dann nur "pieps" sagt wenn er gefragt wird, will den auch keiner hören.

Meine Erfahrung in Teams war bisher immer, dass Lücken, die entstehen, auch wieder gefüllt werden. Und zwar selbst dann, wenn die Person, die gegangen ist, nicht 1:1 ersetzt wird. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt fachliche Lücken (wenn der Torwart geht, sollte man schon einen neuen engagieren), sondern von den Rollen innerhalb des Teamgefüges. Als vorletzten und letzten Sommer die Leader bei Werder gingen, war ich mir ziemlich sicher, dass dann ein bis dato eher zurückhaltender Spieler diese Lücke füllen würde und quasi in der Hierarchie ein bis zwei Stufen aufsteigen würde. Aber komischerweise scheint das bei Werder nicht passiert zu sein. Bis auf Fritz, der diese Rolle auch mehr aus seinem Kapitänsamt heraus hat, denn aus seiner Persönlichkeit, sind doch fast alle Mitläufer geblieben. Wieso ist das so? Wieso hat keiner den Mut, mal voran zu gehen und die anderen ein wenig zu leiten? Was hakt da? Warum bildet sich bei Werder in dieser Saison keine natürliche Hierarchie? Ich verstehe es einfach nicht. Könnte es daran liegen, dass nach dem Weggang der ganzen Stars der einzige Star bei Werder Thomas Schaaf heißt und dass diese Tatsache die jungen Spieler so sehr einschüchtert, dass niemand wagt, aus der Gruppe hervor zu treten? :confused:

Was meint ihr dazu?

Ich wäre fast geneigt, Deiner Vermutung zuzustimmen, also das TS vielleicht zu präsent ist. Vielleicht auch deshalb der Hinweis von TS und TE, wieder mehr auf Erfahrung zu setzen, also Spieler zu holen, die gestandener sind.
Andererseits haben wir ja auch Spieler wie Hunt, Prödl und auch Sokratis, neben CF.
Außerdem gehört zu einer Führungskompetenz auch immer eigene Leistung und Leidenschaft dazu, und die bringen leider alle höchst unkonstant (Sokratis hier mit Abstrichen gemeint).

Nee, alle sind verantwortlich. Auch der Trainer. Und meinetwegen auch der Greenkeeper. Aus dieser Verantwortung kann sich KEINER rausnehmen. Und jeder hat die Aufgabe, sich einzubringen und sich auch mal zurückzunehmen - je nach Situation. Team, Wille, Leidenschaft kann nicht befohlen werden, sondern das ist ein Entscheidung, die einigen leichter, anderen schwerer fällt. Gleichzeitig muss so was wachsen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige denken, dass auf dem Spielfeld Marionetten stünden, die von der Seitenlinie dirigiert werden und das alle Fäden dabei bei einer Person zusammenlaufen.

jedoch hat der trainer die größte "macht" eine mannschaft aus einzelspielern zu formen, denn er entscheidet schließlich zum wohle des vereins und der mannschaft wer aufläuft und wer zu hause bleiben darf... und das er es eher mäßig hinbekommt, sieht man nicht erst seit diesem jahr...

Was meint ihr dazu?

Es ist auch ne Frage der persöhnlichkeit ein Hunt ist wohl doch eher der ruhige der nicht unbedingt aufen tisch haut und tacheles redet.
Die Generation Frings Effenberg gibst halt nicht mehr oft, das hat aber weniger damit zu tun das trainer den Jungs den Mund verbieten sondern eher an anderen dingen.

jedoch hat der trainer die größte "macht" eine mannschaft aus einzelspielern zu formen, denn er entscheidet schließlich zum wohle des vereins und der mannschaft wer aufläuft und wer zu hause bleiben darf... und das er es eher mäßig hinbekommt, sieht man nicht erst seit diesem jahr...

Mit Mannschaft ist sicher nicht Startelf gemeint gewesen. Die Startelf bestimmt in der Tat der Trainer, und ob er tatsächlich die besten verfügbaren aufs Feld schickt oder nicht, können wir nicht beurteilen - dafür fehlen uns zu viele Informationen. Mannschaft jedoch bedeutet was anderes, und das geht über die Startelf hinaus. Das weiß jeder, der mal in einer Gruppe was erreichen wollte/musste.

Mit Mannschaft ist sicher nicht Startelf gemeint gewesen. Die Startelf bestimmt in der Tat der Trainer, und ob er tatsächlich die besten verfügbaren aufs Feld schickt oder nicht, können wir nicht beurteilen - dafür fehlen uns zu viele Informationen. Mannschaft jedoch bedeutet was anderes, und das geht über die Startelf hinaus. Das weiß jeder, der mal in einer Gruppe was erreichen wollte/musste.

gut, dann meine ich halt mannschaft.

Und bei Mannschaft hat jedes Mitglied, einer davon ist der Trainer, die gleiche Verantwortung für das gegenseitige Gelingen beizutragen. MMn ist das auch ein Problem für die Durchlauferhitzervereine wie Werder, dass Spieler kommen in dem klaren Bewußtsein, schnellstmöglich sich verbessern zu wollen und sich deshalb vielleicht nicht ausreichend einbringen.

Und bei Mannschaft hat jedes Mitglied, einer davon ist der Trainer, die gleiche Verantwortung für das gegenseitige Gelingen beizutragen. MMn ist das auch ein Problem für die Durchlauferhitzervereine wie Werder, dass Spieler kommen in dem klaren Bewußtsein, schnellstmöglich sich verbessern zu wollen und sich deshalb vielleicht nicht ausreichend einbringen.

ok. gut.
und warum hält Werder nochmal an TS fest? hab mich in den letzten jahren irgendwie verlaufen...

Die Hauptverantwortung hat der Trainer!

also das ist doch alles spekulation

die beste sicht der dinge sollten wohl die leute haben die tagtäglich mit dem Trainer zu tun haben.
Und da werden wohl auch die Co trainer gefragt ob der Trainer bei der Mannschaft nicht mehr das rüberbringt was rüberkommen soll.
In bestimmten Dingen Situationen kann jemand dir x sachen sagen wie man es machen soll, das ist dann aber alles theorie.
Praxis und Therorie sind 2 paar schuhe da kann nen Trainer dem Stürmer 1000 mal sagen ruhig vorm tor sein keine hektik blabbla aber wenn es drauf ankommt dann verballert der Stürmer das wie 1000 mal vorher auch.

Und so kann man es auf jede Position beziehen die ausführende Gewalt auf dem Platz ist immer noch der Spieler nicht der Trainer nicht der Fan oder sonstwer.
Im stadion gibst von spieltag zu spieltag genug Leute die irgendwo in deutschland sagen ey das ding hätt ich mit verbundenen augen gemacht aber der ballert drüber vorbei...

Pizza hatte auch öfter mal x spiele ladehemmungen und dann aufmal jeder schuss fast nen treffer..

also das ist doch alles spekulation

die beste sicht der dinge sollten wohl die leute haben die tagtäglich mit dem Trainer zu tun haben.
Und da werden wohl auch die Co trainer gefragt ob der Trainer bei der Mannschaft nicht mehr das rüberbringt was rüberkommen soll.
In bestimmten Dingen Situationen kann jemand dir x sachen sagen wie man es machen soll, das ist dann aber alles theorie.
Praxis und Therorie sind 2 paar schuhe da kann nen Trainer dem Stürmer 1000 mal sagen ruhig vorm tor sein keine hektik blabbla aber wenn es drauf ankommt dann verballert der Stürmer das wie 1000 mal vorher auch.

Und so kann man es auf jede Position beziehen die ausführende Gewalt auf dem Platz ist immer noch der Spieler nicht der Trainer nicht der Fan oder sonstwer.
Im stadion gibst von spieltag zu spieltag genug Leute die irgendwo in deutschland sagen ey das ding hätt ich mit verbundenen augen gemacht aber der ballert drüber vorbei...

Pizza hatte auch öfter mal x spiele ladehemmungen und dann aufmal jeder schuss fast nen treffer..

Die hohe Gegentorquote kommt dann auch davon, weil ein(ige) Spieler nicht aufpassen und schlafen?
Wenn dem so ist, dann gelingt es den anderen Trainern, diese Schlafmützigkeit bei ihren Spielern besser zu "therapieren".

Am System liegt es dann nicht, den dafür wäre ja der Trainer verantwortlich.

Was meint ihr dazu?

Wieder ein guter Beitrag, aber wenn die fett markierten Fragen echt gemeint waren und nicht bloß rhetorisch, kommt mir das -PARDON- recht naiv vor.

Die Spieler wissen doch alle, wie es bei Werder zugeht und was der Trainer sich alles erlauben kann. Und nach dem einzigartigen Beispiel JURICA VRANJES macht bei Werder kein Spieler mehr den Mund auf, wenn daraus ein Wort der Kritik gegen den Trainer kommt.

Weil er auch weiß, dass nach dem weiteren Beispiel SAID HUSEJINOVIC sich kein Spieler finden würde, der zu einem steht, weil der dann nämlich auch abrasiert werden würde.

Weil man bei Werder lieber MEHRFACH ganze Mannschaften neu aufbaut, anstelle das Übel an der Wurzel zu packen und einen Trainer zu entlassen, der es nicht mehr bringt.

Um wie viel schneller schmeisst man dann EINEN Spieler raus, der den Mund aufmacht und einen zweiten hinterher, der zum ersten hält.

Die heutigen Spieler wissen das und wenn nicht haben sie schlaue Berater, die ihnen das erzählen und sie vorwarnen. Deshalb hört man ja auch nur Gutes über den Chef (Schaaf).

Und darin sehe ich übrigens auch einen Grund für mangelnden Einsatz und die große Frustration. Die Spieler ahnen zumindest, was alles suboptimal ist und was nicht funktioniert. Sie müssen aber parieren. Und hinterher, wenn es dann in die Hose gegangen ist, wird auf sie geschimpft. Sowas frustiert ungemein, wenn man weiß oder als Spieler irgendwann zumindest ahnt, dass die Vorgaben des Trainers nicht so das Gelbe vom Ei sind.

Klingt das für Dich plausibel ? So sieht jedenfalls meine Deutung aus.

Und die ist nicht so völlig aus der Luft gegriffen. Ich erinnere mich an ein sehr ähnliches Beispiel aus meiner eigenen Zeit als Jugendspieler mit einem Trainer, der seine Lieblinge hatte und Fussball auf eine Art spielen wollte, die überhaupt nicht zur Mannschaft passte und der auch Spieler auf für sie komische Positionen stellte, ich zB. musste damals zwangsweise Außenverteidiger spielen, obwohl ich das nie wollte und nie gekonnt hatte. Ich strengte mich an, aber es war nichts gescheites, ich spielte nur schlecht.
Mit der Zeit hatten mehrere Spieler einen echten Hass auf den Trainer. Aufmucken durfte man als 15 jähriger gegen den dicken fetten 50 jährigen Trainer nicht, dann war man sofort aussen vor. Wir haben also die Klappe gehalten, uns angestrengt, aber dauernd verloren und der Spaß war gleich Null. Wenn wir gut gespielt haben und besser waren, reichte ein Gegentor, dann sind wir auseinander gefallen. Wir haben sogar mal 1:12 nach 1:0 Führung verloren, das vergess ich nie. Der größte Trost war zu sehen wie der dicke Trottel sich an der Außenlinie aufregte.

In den nächsten Sommerferien hab ich dann woanders mit trainiert und bin dann gewechselt. Obwohl da das Niveau höher war, hab ich unter dem neuen Trainer eine Leistungsexplosion hingelegt und plötzlich machte Fussball wieder richtig Spaß.

Es würde mich nicht wundern, wenn es innen in manchen Werder-Spielern nicht viel anders aussehen würde.

@Norge:

Ja, das sehe ich auch so. Vor allem der letzte Absatz von Bodes Interview hat mMn Gehalt!

Zu deinem letzten Post:

Hier gibt es dazu eine spannende Lektüre, die unter Mitwirkung von KATS entstanden ist.

my2cents:
Verantwortung ist etwas, was man nur übernimmt, wenn Vertrauen da ist, dass man diejenigen, mitnehmen, mitziehen kann, die es unbedingt braucht, um erfolgreich zu sein. Im Team ist scheinbar keiner, der sich das auf Dauer zutraut und es gibt anscheinend auch keinen solchen Charakter im Team. Selbst Sokratis hat scheinbar nicht das Zeuch dazu. Es fehlt nach wie vor an diesen PERSÖNLICHKEITEN!

@Sofatester:
Hast Du eigentlich nur noch das Ziel, dem SVW zu schaden? Schau Dir mal an, was Du da absonderst.

Die hohe Gegentorquote kommt dann auch davon, weil ein(ige) Spieler nicht aufpassen und schlafen?
Wenn dem so ist, dann gelingt es den anderen Trainern, diese Schlafmützigkeit bei ihren Spielern besser zu "therapieren".

Am System liegt es dann nicht, den dafür wäre ja der Trainer verantwortlich.

das ist doch normal tore fallen weil man
a fehler macht
b nicht gut verteitigt

also wenn nen abwehr nur zuschaut und nix macht dann fallen sogar bei bayern gegentore
wenn ich nen gegenspieler zuviel raum und platz gebe dann isses leider so und es sagt garantiert kein trainer
ey prödl heute darfste mal x meter vom gegner weg weil der war gestern beim Griechen lass das mal lieber
sondern der wird sagen eng an mann und und und
für die ausführung ist immer noch der spieler zuständig

das ist doch normal tore fallen weil man
a fehler macht
b nicht gut verteitigt

also wenn nen abwehr nur zuschaut und nix macht dann fallen sogar bei bayern gegentore
wenn ich nen gegenspieler zuviel raum und platz gebe dann isses leider so und es sagt garantiert kein trainer
ey prödl heute darfste mal x meter vom gegner weg weil der war gestern beim Griechen lass das mal lieber
sondern der wird sagen eng an mann und und und
für die ausführung ist immer noch der spieler zuständig

tut mir leid, aber das kann man nach fast schon 5 jahren nicht mehr ernst nehmen...
eine andere erklärung bitte :wink:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back