Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ganze hat zumindest den Vorteil das selbst die Fürther erst mal nicht wissen welche Taktik wir wählen. Das hat bis vor kurzen noch anders ausgesehen:wink:

und ich erst, meine liebe! =) wenn die Mannschaft nur halbwegs gut drauf ist und in tritt kommt, dann werden einigen hier die kleinen Kulleräugelein raus fallen :D schon damals war ich maßlos enttäuscht als ich sah das Sokratis nach seinem Transfer zu uns als RV eingesetzt wurde. Ich hatte damals schon fest mit seiner Aufstellung als DM gerechnet und uns auf dem Weg in eine goldene Saison gewähnt. Auch aus diesem Grund waren die Saisons nachdem einfach nur zum wahnsinnig werden. Man hat die Lösung auf dieser zentralen Position vor Augen und man setzt es nicht um :ugly: :wand::wand::wand: stattdessen schaut man sich gefühlte 10 Jahre lang an wie Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr klaffen so groß wie der Grand Canyon, wodurch wir die dümmsten und überflüssigsten Gegentore der Liga fangen :crazy: bei Werder hat der Wahnsinn Hochkonjunktur ...

Fürth ist nicht der Maßstab für Sokratis als 6er, falls es denn so kommen sollte. Allein die Aufstellung mit der 2x6 gegen die Greuther stimmt mich indes schon recht optimistisch. Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen bitte!

Fürth ist nicht der Maßstab für Sokratis als 6er, falls es denn so kommen sollte. Allein die Aufstellung mit der 2x6 gegen die Greuther stimmt mich indes schon recht optimistisch. Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen bitte!

stimmt! sehe ich ähnlich! Es ist zwar auch das erste Spiel von Socke bei uns als 6er. aber Fürth ist (bei allem Respekt) wahrscheinlich nicht der Maßstab. Wir werden sehen wie er sich evtl. dort gegen stärkere Gegner macht.
Ich wage mal folgende These: Je stärker der Gegner und ne hitziger das Spiel wird, desto besser wird Sokratis auf der 6 spielen! Wenn wir gegen richtig starke Gegner spielen und es in den heissen Phasen richtig um die Wurst geht, dann werden wir sehen wer stehen bleibt/sich dazwischen haut oder wer umfällt! Ich wette Sokratis ist der Fels vor der Abwehr an dem sich die hohen Angriffwellen brechen werden, um dann als seichtes Bächlein von unserer Abwehr abgefischt zu werden! :daumen: wenn zuviele Dinge gleichzeitig passieren und Spieler sich in ihre Urveranlagungen zurück ziehen sieht man für was sie gemacht sind ...

Wenn der Schnee getaut ist sieht man wo der Bär gekackt hat! Thomas Schaaf sollte haargenau in diesen Phasen mal genau hinschauen wer Eier hat und wer nicht ...

stimmt! sehe ich ähnlich! Es ist zwar auch das erste Spiel von Socke bei uns als 6er. aber Fürth ist (bei allem Respekt) wahrscheinlich nicht der Maßstab. Wir werden sehen wie er sich evtl. dort gegen stärkere Gegner macht.
Ich wage mal folgende These: Je stärker der Gegner und ne hitziger das Spiel wird, desto besser wird Sokratis auf der 6 spielen! Wenn wir gegen richtig starke Gegner spielen und es in den heissen Phasen richtig um die Wurst geht, dann werden wir sehen wer stehen bleibt/sich dazwischen haut oder wer umfällt! Ich wette Sokratis ist der Fels vor der Abwehr an dem sich die hohen Angriffwellen brechen werden, um dann als seichtes Bächlein von unserer Abwehr abgefischt zu werden! :daumen: wenn zuviele Dinge gleichzeitig passieren und Spieler sich in ihre Urveranlagungen zurück ziehen sieht man für was sie gemacht sind ...

Wenn der Schnee getaut ist sieht man wo der Bär gekackt hat! Thomas Schaaf sollte haargenau in diesen Phasen mal genau hinschauen wer Eier hat und wer nicht ...

ich hoffe inständig das du damit recht hast.. denn wenn das in die hose geht, brennt in bremen und per medien erst richtig der baum..

Hugo Almeida wurde für seine Scorerleistungen kritisiert und Rosi für seine auch - und Arni ist bislang unter den Werten von beiden.
einsatz kann man allen genannten nie absprechen (wenn dann nur sporadisch) aber das reicht eben nicht aus.
Und diesem internen Vergleich, finde ich, dem muß sich Arni stellen (auch wenn er nicht lupenreiner Stürmer ist).

Wobei Almeida und Rosi auch in einer funktionierenden CL-Truppe agieren konnten...also echt kein Vergleich. Almeida und Rosi konnten Mitläufer sein. Bei Hugo fand man seinen linken Huf supi. Marko Arnautovic soll die CL zurückbringen....das sind ganz andere Ansprüche.

ich hoffe inständig das du damit recht hast.. denn wenn das in die hose geht, brennt in bremen und per medien erst richtig der baum..

schau Dir doch bitte mal die Grundveranlagung von Sokratis an (auch seine Körpermaße gehören dazu):
Er pflegt von Haus aus einen sehr aggressiven, offensiven Zweikampfstil. Zugute kommt ihm dabei seine gott gegebene Gabe des Timings und der Antizipation, verbunden mit verflucht schnellen Füssen richtung Ball (letzteres hat er wohl vom Sirtaki tanzen :lol:). Diese art ist (wenn sie denn gutgeht) brilliant und sehr effizient. Wenn man jedoch nen "abgewixten" Stürmer als Gegenspieler hat der fintiert, verzögert und/oder das Bein dazwischen stellt, dann gibts im 16er (bei hundertprozentiger Torchance und/oder schauspielerischem können des Stürmers) gern mal rot plus Elfmeter! VOR der Abwehr ist so ein Foul zwar auch doof, aber durch nen Freistoss noch eher zu verkraften. Ein wichtiger Punkt für Sokratis wird die Dosierung der Intensität in der Zweikampfführung als 6er werden! Denn zwei mal gelb heisst auch Platzverweis...
Aber machen wir ruhig weiter mit den Grundeigenschaften von Socke: Er ist mit ca. 1,85 m Größe nicht sehr groß für einen IV, ist bullig und agil. Ein reaktives Spiel kann er sich weniger erlauben als ein größerer Mann, der nen Schuss mittels eines langen Schrittes schon mal blocken kann. Auch ein Kopfballspiel "im Raum" kann er aufgrund seiner Größe fast vergessen. Er muss hart am Mann sein um ein gutes Stellngsspiel eines Stürmers zu kompensieren. Auch hier kann er sich den Verlust so eines Kopfballduelles eher im MF erlauben als beispielsweise im 16er nach Standard wo es Gegentore hagelt. Schauen wir weiter auf Sokratis: Er ist ein Spieler der bestebt ist wie kein zweiter bei uns DIREKT nach Ballgewinn UMZUSCHALTEN und den Gegner zu überrumpeln! Wenn da die Kollegen mitziehen und in die zwangsläufig offenen Räume starten (bei "Offensiv Stellung" des Gegners keine Kunst) kann Sokratis mittels eines simplen, schnellen Flachpasses den Genickschuss (Konter plus Gegentor) einleiten.

Fazit: für unser SEHR offensives Spiel ist Sokratis durch seine Spielweise der PERFEKTE, defensive 6er! Mir fällt was diese Eigenschaften betrifft eigentlich nur ein Spieler ein der ähnlich gut geeignet wäre, aber unbezahlbar ist und das ist der Argentinier Javier Mascherano.

Wobei Almeida und Rosi auch in einer funktionierenden CL-Truppe agieren konnten...also echt kein Vergleich. Almeida und Rosi konnten Mitläufer sein. Bei Hugo fand man seinen linken Huf supi. Marko Arnautovic soll die CL zurückbringen....das sind ganz andere Ansprüche.

Ich meinte den Alemeida in der Saison 2010/2011 (bei dem ein Teil der Fans nicht verstand, daß er abgegeben wurde, ein anderer Teil aber bemängelte, daß er nicht konstant seine Treffer machte, sondern "nur" quasi "alle drei Spiele eins".) und den Rosi aus der Saison 20011/2012, der zwar traf aber der Mannschaft keinen Ertrag brachte (Er traf konstant aber wir geannen nicht). Zugestehen kann man beiden sich hinter Pizarro hatten einreihen zu müssen/zu können. Arni steht mehr im Fokus ua. auch deswegen weil er als "leader" gesehen wird, der er im Grunde nochnicht sein kann.

Zu CL Zeiten hast Du 100% recht - da "durften" sie (Hugo/Rosi) Backup Spieler sein, was sie ja auch waren/sein sollten. Wie auch Arni in seinem ersten Jahr (evtl. auch im zweiten) bei uns.

@tantekäthe
Wie unorientiert Papa teilweise agiert, bin ich gespannt ob er a) morgen auf 6/Doppelsechs aufläuft und b) wie er sich für den Fall das da schlagen wird.

Ein Medienrummel wäre auch so unglaublich hilfreich. :roll:

eben! am hilfreichsten wäre es wenn TS den Kern den Problems in unserem Spiel erkennen und radikal handeln würde. aber so wie die letzten Trainingseinheiten vermuten lassen hat er das ja nun ENDLICH NACH 3 VERSCHENKTEN JAHREN getan!!! OH GOTT, DANKE!

Ich bin felsenfest davon überzeugt: wenn er diesen Weg weiter geht, dann werden wir bis zum Saisonende noch um so einige Plätze klettern! :daumen:

Es schien mir fast als das TS sein Gespür für Fussball verloren hat. Evtl. lags auch an zu vielen alten eingeschliffenen Banden zwischen KA und TS (wobei ich TS oder KA hier keineswegs irgendeine Schuld zuweisen will).
Durch Thomas Eichin scheint Schaaf sich geistig und mental "neu aufzustellen" und viele Dinge aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten. Und das ist mMn sehr sehr guuut! Die offensive Art Fussball zu spielen (trotz nominell defensiverer Aufstellung) wird er trotzdem beibehalten und das ist auch gut und richtig!!! :applaus::schal:

hoffen wir das es (wie so oft bei TS) nicht nur wieder ein kurzes Strohfeuer ist, bis er seinen Dickkopf wieder durchsetzt und wieder und wieder gegen mit dem Dickschädel gegen die Felswand kracht ohne was zu checken :(

Ein Medienrummel wäre auch so unglaublich hilfreich. :roll:

Ja, wäre/war er. Ich denke, dass erst die mediale Schelte nach den Pleiten gegen Freiburg, Bayern und Augsburg TS dazu veranlasst hat, endlich, endlich das System auf Doppel-6 umzustellen und Schönwetterkicker wie Elia, Arnautovic und leider auch Hunt mal eine Denkpause zu gönnen. Insofern denke ich, dass da die Sticheleien der Presse und die dankbar aufgenommene zwar pauschale aber dennoch berechtigte Kritik von Borowka mal eo etwas wie Druck auf Schaaf initiiert haben. Der einsetzende Medienrummel war somit das Beste, was Werder derzeit passieren konnte und ich hoffe, dass Schaaf diesmal wirklich an seinen zarten Systemänderungen festhält und nicht beim ersten Erfolgserlebnis wieder auf Juno als einzigen 6er und davor die abwinkenden Fummeltrinen Elia, Arno, Hunt, de Bruyne setzt.

eben! am hilfreichsten wäre es wenn TS den Kern den Problems in unserem Spiel erkennen und radikal handeln würde. aber so wie die letzten Trainingseinheiten vermuten lassen hat er das ja nun ENDLICH NACH 3 VERSCHENKTEN JAHREN getan!!! OH GOTT, DANKE!

Ich bin felsenfest davon überzeugt: wenn er diesen Weg weiter geht, dann werden wir bis zum Saisonende noch um so einige Plätze klettern! :daumen:

Das denke ich auch. Nur zweifele ich daran, dass er diesen weg wirklich weiterhin konstant geht und nicht wieder in seinen alten Stiefel zurückfällt. Heute wird man schon weitersehen, auch wie es um die Moral des Teams bestellt ist. Alles andere als 90 plus X Minuten Vollgas und 3 Punkten für die Guten wäre eine herbe Enttäuschung!!

Ja, wäre/war er. Ich denke, dass erst die mediale Schelte nach den Pleiten gegen Freiburg, Bayern und Augsburg TS dazu veranlasst hat, endlich, endlich das System auf Doppel-6 umzustellen und Schönwetterkicker wie Elia, Arnautovic und leider auch Hunt mal eine Denkpause zu gönnen. Insofern denke ich, dass da die Sticheleien der Presse und die dankbar aufgenommene zwar pauschale aber dennoch berechtigte Kritik von Borowka mal eo etwas wie Druck auf Schaaf initiiert haben. Der einsetzende Medienrummel war somit das Beste, was Werder derzeit passieren konnte und ich hoffe, dass Schaaf diesmal wirklich an seinen zarten Systemänderungen festhält und nicht beim ersten Erfolgserlebnis wieder auf Juno als einzigen 6er und davor die abwinkenden Fummeltrinen Elia, Arno, Hunt, de Bruyne setzt.

Das denke ich auch. Nur zweifele ich daran, dass er diesen weg wirklich weiterhin konstant geht und nicht wieder in seinen alten Stiefel zurückfällt. Heute wird man schon weitersehen, auch wie es um die Moral des Teams bestellt ist. Alles andere als 90 plus X Minuten Vollgas und 3 Punkten für die Guten wäre eine herbe Enttäuschung!!

Ja! Das wäre es in der Tat! :( Ich hoffe sehr das wir den Bock umstossen und ENDLICH mal in dieser verf..kten (sorry) Saison ins rollen kommen!
Durch die vermutliche hereinnahme von Socke neben Trybull sind wir mMn schon mal enorm stabil aufgestellt. über die Partie hinweg werden wir mMn minütlich an Sicherheit gewinnen. Wird trotzdem ein umkämpftes Spiel werden. Evtl. könnte Kopfball Monster Matte vorne einen nach nem Standard rein nicken. Fürth wird sich dann vermutlich an unserer Defensive die letzten Zähne ausbeissen, wir werden mangels zutrauen mal wieder massig Konterchancen liegen lassen, ehe Petersen ihnen durch den Konter den Genickschuss setzt. Wird wohl kein sehr schönes Spiel werden.

Aber HEY: Drauf geschissen! Hauptsache die 3 Punkte sind im Sack! :beer: wir werden mit den Erfolgen schon wieder zu unserer Leichtigkeit finden. Dann wirds auch wieder Spektakel geben! Aber mit einem Unterschied: Diesmal fangen wir dabei NICHT so viele Gegentore ;)

Ja, wäre/war er. Ich denke, dass erst die mediale Schelte nach den Pleiten gegen Freiburg, Bayern und Augsburg TS dazu veranlasst hat, endlich, endlich das System auf Doppel-6 umzustellen und Schönwetterkicker wie Elia, Arnautovic und leider auch Hunt mal eine Denkpause zu gönnen.
Für Schaaf hoffe ich, dass es das nicht war. Da sollte er schon von allein drauf kommen. Ich weiß sowieso nicht, warum das jetzt so überraschend war. Schaaf hat schon öfter mal auf Doppel-6 umgestellt oder große Namen aus der Startelf gekickt. Hat er nur nie lange durchgezogen und das auch öffentlich begründet, warum er wieder zum alten System zurückkehrte.

Hat er nur nie lange durchgezogen und das auch öffentlich begründet, warum er wieder zum alten System zurückkehrte.

Das ist der Punkt, der mich immer wieder verwundert. Wer seine Leistung im Spiel nicht bringt, gehört auf die Bank. Egal, ob er Fritz, Elia, Hunt, Arnautovic oder sonstwie heißt. Und wer sich reinhängt im Training, der gehört auffen Platz. Mir hat das, was TS letzte Woche durchgezogen hat, sehr gut gefallen. Und ich hoffe, dass er heute wieder einige Überraschungen bei der Aufstellung aus dem Hut zaubert.

Das ist der Punkt, der mich immer wieder verwundert. Wer seine Leistung im Spiel nicht bringt, gehört auf die Bank. Egal, ob er Fritz, Elia, Hunt, Arnautovic oder sonstwie heißt. Und wer sich reinhängt im Training, der gehört auffen Platz. Mir hat das, was TS letzte Woche durchgezogen hat, sehr gut gefallen. Und ich hoffe, dass er heute wieder einige Überraschungen bei der Aufstellung aus dem Hut zaubert.

1001 %ige ZUstimmung! :daumen: Danke! :tnx::tnx::tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back