Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man sich die Fotos vom Training anschaut, dann hat TS an der A-Elf nichts geändert.
Miele, Theo, Luki, Pavlo (weil Sokratis fehlte), Schmitz, Trybull, Juno, Hunt, KdB, Iggy, Petersen

ach, glaub ma, ich kann deinen gedanklichen ansatz dahinter schon verstehen. ich seh ja auch wie er von hinten raus dirigiert und man sieht es ihm auch im gesicht an, wenn das spiel nicht so läuft wie er sich das vorstellt und dann der moment kommt, wo er selbst die schnauze voll hat, den ball nach vorn trägt und sei es bis zur grundlinie, weil sich niemand anbietet.

in dem zusammenhang bin ich da schon bei dir.

aber ich muss lutscher recht geben, dass er auch für mich technisch etwas zu limitiert ist, für so eine stelle.
man könnte es sicher mal innem testspiel ausprobieren mit luki und pav dann dahinter und iggy, junu oder ekici neben ihm.

in punkto biss und ordnung, brauchen wir eigentlich einen mentalen klon von ihm auf der position - und diese haben wir in form von iggy, bargfrede. das sind klassische 6er, die sich in der defensive den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen, etwas ordnen können, selbst der ja hier so als limitiert-verschriene fritz kann das - deshalb bin ich ja auch im moment so ein starker verfechter der doppel-6 mit einem dieser, damit wir gar nicht auf solche experimente angewiesen sind, sondern erstmal das nominelle personal für diese position nehmen sollten.

das entscheidende dabei ist: wir haben bei uns so ein dermaßen spielerisch starkes Mittelfeld, da MUSS Sokratis technisch nach vorne keine Wunderdinge vollbringen! Er muss die Murmel lediglich nach nem Sprint schnell genug zu einem unserer Cracks bringen und schon geht die Post ab! Quasi den "Anschwung" geben! Ein denkender, lenkender 6er soll er bei uns meiner Vorstellung nach garnicht sein und braucht er aus eben erwähnten Gründen auch garnicht zu sein! Und als defensiver Part einer Doppel noch viel weniger!

Ja, ich weiss was jetzt für Argumente kommen ... er muss auch das Stellungsspiel haben, ein Spiel lesen können etc. aber auch da sage ich: wenn da einer mittelfristig bei uns rein wachsen kann, dann er! Er kennt die SCHNITTSTELLEN durch seine Position als IV sehr genau! Er weiss wie er die DMs anspielen muss wie sie sich verhalten nach der Annahme seiner Pässe etc.
Das ist der Hauptgrund warum mich Thomas Schaaf seit Saisonbeginn so in den Wahnsinn treibt! Er hat die ultimative Lösung im Kader und sieht sie nicht! :wild:
jaja, auch jetzt weiss ich was wieder kommt: "ooooh, der Herr Obertrainer sieht wohl mehr als Thomas Schaaf ..." usw. bli bla blubb ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bàumen nicht wenn man zu nah dran steht ;)

das entscheidende dabei ist: wir haben bei uns so ein dermaßen spielerisch starkes Mittelfeld, da MUSS Sokratis technisch nach vorne keine Wunderdinge vollbringen! Er muss die Murmel lediglich nach nem Sprint schnell genug zu einem unserer Cracks bringen und schon geht die Post ab! Quasi den "Anschwung" geben! Ein denkender, lenkender 6er soll er bei uns meiner Vorstellung nach garnicht sein und braucht er aus eben erwähnten Gründen auch garnicht zu sein! Und als defensiver Part einer Doppel noch viel weniger!

Ja, ich weiss was jetzt für Argumente kommen ... er muss auch das Stellungsspiel haben, ein Spiel lesen können etc. aber auch da sage ich: wenn da einer mittelfristig bei uns rein wachsen kann, dann er!
Das ist der Hauptgrund warum mich Thomas Schaaf seit Saisonbeginn so in den Wahnsinn treibt! Er hat die ultimative Lösung im Kader und sieht sie nicht! :wild:
jaja, auch jetzt weiss ich was wieder kommt: "ooooh, der Herr Obertrainer sieht wohl mehr als Thomas Schaaf ..." usw. bli bla blubb ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bàumen nicht wenn man zu nah dran steht ;)

wie gesagt, in unserer derzeitigen lage, halte ich das für fatal. wir haben keine zeit für spielereien, die brauchen dringend punkte fürs selbstvertrauen, welches sie eh kaum noch hatten. beim ausgleichstreffer in gladbach haben die jungs gefeiert als wäre es das siegtor für die meisterschaft. das allein spricht bände über den derzeitigen zustand der psyche innerhalb des kaders.

wir haben kein punktepolster, dass man da mal eben "2-3 spiele was testen" kann. wenn diese tests dann in die hose gehen, stehen wir möglicherweise punktgleich mit dem relegationsplatz. das geht gar nicht. in der hinsicht, gibt es auch mMn absolut keine grundlage diesen versuch zu befürworten, und es darf da auch eigentlich keine zwei meinungen geben - wenn wir eben bereits 2 nominelle etatmäßige defensive 6er im kader haben und er lieber hinten die kohlen aus dem feuer holen kann, wenns droht zu brennen.

wie gesagt, in unserer derzeitigen lage, halte ich das für fatal. wir haben keine zeit für spielereien, die brauchen dringend punkte fürs selbstvertrauen, welches sie eh kaum noch hatten. beim ausgleichstreffer in gladbach haben die jungs gefeiert als wäre es das siegtor für die meisterschaft. das allein spricht bände über den derzeitigen zustand der psyche innerhalb des kaders.

wir haben kein punktepolster, dass man da mal eben "2-3 spiele was testen" kann. wenn diese tests dann in die hose gehen, stehen wir möglicherweise punktgleich mit dem relegationsplatz. das geht gar nicht. in der hinsicht, gibt es auch mMn absolut keine grundlage diesen versuch zu befürworten, und es darf da auch eigentlich keine zwei meinungen geben - wenn wir eben bereits 2 nominelle etatmäßige defensive 6er im kader haben und er lieber hinten die kohlen aus dem feuer holen kann, wenns droht zu brennen.

glaube mir, und das meine ich wirklich ehrlich! ich versteh Dich total! ich verstehe auch Deine Ängste damit jetzt noch mehr Unruhe rein zu bringen und ich verstehe auch Deine Ängste das uns Socke dafür hinten fehlen könnte, wo wir ihn brauchen!
doch da haben wir beiden wohl zwei verschiedene Philosohpien. Schau Dir doch bitte konkret an wie unsere Gegentore (unser großes Hauptmanko) entstanden sind und wie wir sie hätten verhindern können! das Problem war zumeist das der Gegner ungebremst auf unsere Abwehr zulaufen konnte!! und da sieht jede Abwehr alt aus!
Übertrieben gesagt: Luki und Matte können sich hinten fast n Kaffee kochen wenn Socke VOR der Abwehr schon alles abräumt bzw. abschwächt! Da kann er seine offensive Spielweise viel besser ausleben als im eigenen 16er, wo es fix mal nen Elfer gibt...
Ausserdem kann er durch seine Präsenz bei Standarts hinten trotzdem so einiges ausbügeln. wir hätten sozusagen einen "verkappten IV" mehr im Spiel!

Genau so ist es! :daumen: Ich wette meinen Werderschal darauf das er in unserem Spielsystem der Oberkracher auf der 6 wäre! Erstmal zum warm werden im Verbund mit nem zweiten 6er, später dann auch ohne Probleme alleine! =) nin unserem SEHR offensiv ausgelegten System ist er der passende Gegenpol, der Fels vor der Abwehr an dem sich die Wellen brechen, um dann seicht von unserer Abwehrreihe aufgefangen zu werden ... hach wie philosophisch :lol:

Oder um es etwas brachialer zu formulieren: ich spürs beim pi ..en !! :D

Die Eigenschaften die Sokratis mitbringt, die bringt auch ein Bargfrede mit, doch der war auch nicht die Idealbesetzung, weil ihm einfach das Gefühl für den Raum fehlt, genauso wie es bei Sokratis fehlt. Dazu kommt noch, das Sokratis als Innenverteidiger ins Dribbling geht, was ja schon so total unverantwortlich ist, was macht er dann wenn er im Mittelfeld auflaufen darf?

glaube mir, und das meine ich wirklich ehrlich! ich versteh Dich total! ich verstehe auch Deine Ängste damit jetzt noch mehr Unruhe rein zu bringen und ich verstehe auch Deine Ängste das uns Socke dafür hinten fehlen könnte, wo wir ihn brauchen!
doch da haben wir beiden wohl zwei verschiedene Philosohpien. Schau Dir doch bitte konkret an wie unsere Gegentore (unser großes Hauptmanko) entstanden sind und wie wir sie hätten verhndern können! das Problem war zumeist das der Gegner ungebremst auf unsere Abwehr zulaufen konnte!! und da sieht jede Abwehr alt aus!
Übertrieben gesagt: Luki und Matte können sich hinten fast n Kaffee kochen wenn Socke VOR der Abwehr schon alles abräumt! Da kann er seine offensive Spielweise viel besser ausleben als im eigenen 16er, wo es fix mal nen Elfer gibt...

ich glaub das sind gar nicht mal unterschiedliche philosophien - ich glaub nur ne unterschiedliche prioritätensetzung.

ich vertrete die meinung: lass uns doch erstmal abwarten, bis man iggy und flip dort mal auf einem der posten für die doppel-6 aufgestellt hat, bevor wir so ein experiment wagen.

das sind doch auch solche wadenbeisser, die dem gegner keinen raum für die entfaltung lassen und dazwischenhauen usw.
wenn die das dann nur unzureichend lösen, kann man das immernoch tun. (wobei dann auch immernoch trybull dahinter steht)

das ist meiner meinung nach genauso ein suboptimaler hüftschuss wie junu allein die 6 zu überlassen, nur eben in defensiver natur.

Die Eigenschaften die Sokratis mitbringt, die bringt auch ein Bargfrede mit, doch der war auch nicht die Idealbesetzung, weil ihm einfach das Gefühl für den Raum fehlt, genauso wie es bei Sokratis fehlt. Dazu kommt noch, das Sokratis als Innenverteidiger ins Dribbling geht, was ja schon so total unverantwortlich ist, was macht er dann wenn er im Mittelfeld auflaufen darf?

äääh ... was hab ich an Deinem Post jetzt nicht verstanden??? im Mittelfeld kann er sich diese Dribblings sogar viel mehr erlauben als in Nähe des eigenen Tores!!! denn dann ist dahinter noch die Abwehr als Absicherung!
und wieder springt jemand hervor und vergleicht zwei Spieler miteinander bzw. setzt sie gleich ....
auch Bargfrede ist nicht Sokratis! obwohl er zumindest schon mehr in die Richtung geht als z.B. Naldo! ;)

äääh ... was hab ich an Deinem Post jetzt nicht verstanden??? im Mittelfeld kann er sich diese Dribblings sogar viel mehr erlauben als in Nähe des eigenen Tores!!! denn dann ist dahinter noch die Abwehr als Absicherung!
und wieder springt jemand hervor und vergleicht zwei Spieler miteinander bzw. setzt sie gleich ....
auch Bargfrede ist nicht Sokratis! obwohl er zumindest schon mehr in die Richtung geht als z.B. Naldo! ;)

Na wenn sich einer als IV schon so verhält und gar nicht an die Folgen denkt, mal den Ball zu verlieren, dann dreht er im Mittelfeld völlig ab und dann haben wir den zweiten Elia, abgesehen davon das dieser eine Ballbehandlung wie ein Gomez hat.

Nein Sokratis ist nicht Bargfrede, aber das habe ich auch nicht gesagt, aber er hat dieselben Stärken, nämlich extrem stark im Zweikampf zu sein. Andere Stärken von Sokratis gibt es kaum. Seine Schnelligkeit lasse ich mal außen vor, die ist irrelevant. Sokratis hat keinen Plan davon was um ihn herum vorgeht. Das sieht man in jeder Faser seines Körpers. Er hat den Tunnelblick. Er erkennt zwar Lücken, aber auch nur dann wenn er sich darauf festbeißt.

Wir brauchen eher einen 6er der weiß was um 360°Grad um sich herum passiert.

Stellt man Sokratis auf die 6, dann haben wir in keinster Weise unser Problem vor der Kette gelöst. Sokratis hat zwar ein gutes Timing wann er auf den Gegner zugehen muss um ihn unter Druck zu setzen, aber dabei achtet er nicht darauf, was hinter ihm für eine Lücke entsteht. Außerdem hat er ein schlechtes Stellungsspiel, nicht umsonst muss er ständig aus der Not heraus auf die Grätsche zurückgreifen, die riskanteste Abwehrmethode.

Na wenn sich einer als IV schon so verhält und gar nicht an die Folgen denkt, mal den Ball zu verlieren, dann dreht er im Mittelfeld völlig ab und dann haben wir den zweiten Elia, abgesehen davon das dieser eine Ballbehandlung wie ein Gomez hat.

Nein Sokratis ist nicht Bargfrede, aber das habe ich auch nicht gesagt, aber er hat dieselben Stärken, nämlich extrem stark im Zweikampf zu sein. Andere Stärken von Sokratis gibt es kaum. Seine Schnelligkeit lasse ich mal außen vor, die ist irrelevant. Sokratis hat keinen Plan davon was um ihn herum vorgeht. Das sieht man in jeder Faser seines Körpers. Er hat den Tunnelblick. Er erkennt zwar Lücken, aber auch nur dann wenn er sich darauf festbeißt.

Wir brauchen eher einen 6er der weiß was um 360°Grad um sich herum passiert.

Stellt man Sokratis auf die 6, dann haben wir in keinster Weise unser Problem vor der Kette gelöst. Sokratis hat zwar ein gutes Timing wann er auf den Gegner zugehen muss um ihn unter Druck zu setzen, aber dabei achtet er nicht darauf, was hinter ihm für eine Lücke entsteht. Außerdem hat er ein schlechtes Stellungsspiel, nicht umsonst muss er ständig aus der Not heraus auf die Grätsche zurückgreifen, die riskanteste Abwehrmethode.

ich gebs auf... es ist sinnlos! glaubt was Ihr wollt :(

ich meine mich erinnern zu können das Sokratis eben bei Milan schon ein paar mal diese Position gespielt hat. aus dem Grund weil durch die "offensive/aggressive Art" von Sokratis zu verteidigen den oberen Herren in der Chefloge bei Milan wohl ein paar mal während der Spiele der Herzschrittmacher ausgefallen ist :lol:
und wer die Art der Italiener kennt (ich sage nur Catenaccio) der weiss wovon ich rede :D

achso übrigens: http://wiki.worum.org/index.php?title=Sokratis_Papastathopoulos

Zitat: "Sokratis Papastathopoulos (griechisch: Σωκράτης Παπασταθόπουλος, *9. Juni 1988 in Kalamata, Griechenland) ist ein griechischer Abwehrspieler, der als Innenverteidiger eingesetzt wird, aber auch schon als rechter Verteidiger sowie im defensiven Mittelfeld agierte. "

Welches Spiel denn? Sokratis hat ganze 5x für Milan in der Liga gespielt. Du kannst bei Transfermarkt.de ja mal nachschauen. Er hat da gang bestimmt nicht im DM gespielt.

So überragend kann es insgesamt auch nicht gewesen sein. 16 von 25 Einsätzen fanden rein auf der Bank statt.

Und ja...für die Griechen hat er formal im DM gespielt. Nur eben als Manndecker vor der 4er Kette....

Glaub mir ich würde mich freuen, wenn er dort gut spielen würde. Mir ist scheiß egal wer dort spielt, solange er den Anforderungen gerecht wird. Für mich ist allerdings ein Spieler wie Trybull die Zukunft, schade das er wieder 6 Monate aufholen muss.

Trybull ist auf jeden Fall n Guter! Auch strategisch sehr stark. Die Frage ist aber ob er jemals die Dynamik, Härte und Physis eines Sokratis haben wird? Ist für mich wenn ich ihn jetzt so sehe schwer vorstellbar. leider! tjaaa WENN wir die Möglichkeit hätten Spieler miteinander verschmelzen zu lassen ... ;)

Welches Spiel denn? Sokratis hat ganze 5x für Milan in der Liga gespielt. Du kannst bei Transfermarkt.de ja mal nachschauen. Er hat da gang bestimmt nicht im DM gespielt.

So überragend kann es insgesamt auch nicht gewesen sein. 16 von 25 Einsätzen fanden rein auf der Bank statt.

Und ja...für die Griechen hat er formal im DM gespielt. Nur eben als Manndecker vor der 4er Kette....

Aber Du willst jetzt hoffentlich nicht den mannschaftlichen Biotop Werder mit dem vom AC Milan oder der Nati von Hellas vergleichen, oder???

Ja, ich weiss was jetzt für Argumente kommen ... er muss auch das Stellungsspiel haben, ein Spiel lesen können etc. aber auch da sage ich: wenn da einer mittelfristig bei uns rein wachsen kann, dann er! Er kennt die SCHNITTSTELLEN durch seine Position als IV sehr genau! Er weiss wie er die DMs anspielen muss wie sie sich verhalten nach der Annahme seiner Pässe etc.

Welche Mannschaft spielt denn mit einen technisch limitierten IV in der Doppel 6 oder gar als alleiniger 6er? In Zeiten, wo andere Mannschaften genau den anderen Weg gehen, nämlich auf IV mit hoher Spielstärke zu setzen (Mascherano ging als DM in die IV), holen wir einen spielerisch eingeschränken IV ins DM. Herzlichen Glückwunsch....

@der_da
Wir sprechen über dasselbe :beer:

@Lutscher
Laß sie. Naldo wollten hier einige Apologeten auch mal unbedingt als DM bzw. alleinigen 6er haben. Als das passierte, waren die Schreie bei denen, die das vorschlugen am Größten.

Sokratis passt als IV genau dahin - höchstens noch als Verteidiger aber nicht ins MF. Als Doppelsechs würde ich gerne Felix Kroos neben Junozovic sehen.

Warum auch nicht .)

Dortmund hat das System von dem Du sprichst drei Jahre "im Stillen" und unter Umkrempelung des Kaders entwickelt. Wir sind gerade erst dabei "unseren" Stil zu entwickeln. Die Geduld muß man halt aufbringen. Die Rückschau zu 6 CL Teilnahmen und drei Titeln inkl. einem Halbfinale und einem Finale sind schmerzhaft, deswegen sind wir auch so ungeduldig. auch wenn das niemand wahrhaben will aber wir sehen uns halt eher wie ein gefühlter CL Kandidat und nicht wie eine Mittelklasse-Elf.
Da ist die Parallele zu Dortmund 2004 - 2009 ähnlich. Die Fans hatten 2004 vor 7 Jahren den CL Pott gehabt, war 2002 Deutscher Meister und dann ist die Mannschaft "urplötzlich" am sportlichen Offenbarungseid und der Verein pleite.
Ganz so schlimm ist es bei uns vielleicht nicht. Werder kann noch löhnen, nur ist gerade noch kein Gewinnbringendes Spiel in Sicht. In dortmund brauchte man knapp 5 Jahre um wieder eine wettbewerbsfähige und dann sogar durchschlagskräftige Truppe wieder zu haben (auf Kosten mehrerer Trainer, etlichen spielweisen und unendlich vielen Transfers).
2 Jahre dauert es noch Minimum bis unsere Truppe wieder wettbewerbsfähig ist. Dazwischen will ich aber zumindest ansätze von Verbesserungen sehen und nicht in 15 minuten Häppchen pro Spiel oder "knapp verlorenen" Spielen sondern mehr so Richtung: Eine sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißende Truppe, eine Idee die auch auf der Tribüne erkennbar ist, wie man spielt (unser System kann man aktuell nur dann erkennen, wenn man sich das in ner Dauerschleife ansieht). 2002/2003 konnte man bei uns n Haufen Ansätze erkennen, wo man sagte "wenn das läuft, dann...". Bei Borussia sagte 2007 oder spätestens 2008 Jeder: Wenn die das perfektionieren, dann sind die bald wieder oben. So etwas halt.

Wenn das mit Schaaf/unter Schaaf gelingt, dann wäre das ein Meisterstück par excellence. Ich wette die GF hat die Geduld. Allerdings wird die nächste Saison unter anderen Vorraussetzungen starten. Bei Eiche weiß ich nicht, wie lange er "sich das mit anguckt".

Welche Mannschaft spielt denn mit einen technisch limitierten IV in der Doppel 6 oder gar als alleiniger 6er? In Zeiten, wo andere Mannschaften genau den anderen Weg gehen, nämlich auf IV mit hoher Spielstärke zu setzen (Mascherano ging als DM in die IV), holen wir einen spielerisch eingeschränken IV ins DM. Herzlichen Glückwunsch....

Du tust ja gerade so als wenn Sokratis n Holzfuss wäre der unfallfrei keine zwei Meter weit geradeaus laufen kann und wir als 6er die filigrane, feingeistige Technik eines aboluten 10ers essenziell benötigen würden :lol:
nun mal unter uns Pastorentöchtern, lieber Lutscher: aber das is doch bullshit, oder?
Was wir da brauchen is n Bulldozer, der sich rein haut, der die Angriffe abfängt, Passwege zustellt, Angriffe im Ansatz einleitet und FERTIG! Meinetwegen schaltet er sich noch bei 1-2 Pässen während des Spielzuges mit ein und lässt sich dann wieder fallen. Für den ganzen anderen Rest den Du von unserem "Supermann im 6er Kostüm" forderst haben wir ZICH andere Spieler im Kader die weitaus besser und die Angriffe fortführen können. Und wenn dazu der offensive Part aus der Doppel 6 im Rückraum als Anspielstation dient.
Mir scheint das unsere Ansichten was wir vor der Abwehr brauchen fundamental auseinander gehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back