Stimmt, würde die Presse nicht abdrucken, dass wir auf dem 14. Platz stehen und die zweitschlechteste Anzahl Gegentore haben, dann könnte man sich einbilden, wir würden viel besser dastehen. Und - schwups - wäre überall eine Bombenstimmung.
das es eher ein mentales problem ist, hab ich auch schonmal in den raum geworfen. ich halte das für gar nicht mal so unwahrscheinlich und finde seine argumentation nachvollziehbar. das war auch früher schon oft ein hemmschuh, nicht so gravierend, aber erkennbar (große gegner > kleine gegner / CL partien usw).
bremen ist nunmal eine kleine stadt - in der a) viel gequatscht wird über andere und b) ist der verein so nah für fans und medien, dass sich sowas leicht übertragen könnte. zumal die in einem alter sind, in dem man sich auch durchaus im internet tummelt und wenn man sich allein ansieht, was auf die jungs auf facebook einhämmert... ich weiss nich..
man erinnere sich nur erneut an die geschichte von hunt. über jahre hassobjekt und formtief - kaum spürte er den rückhalt durch die mit herz und hunt aktion und auf einmal blühte er auf dem platz auf als wäre er komplett ausgewechselt, hat eier gezeigt mit dem elfer und auch generell auf dem platz eine regelrecht gegensätzliche körpersprache verglichen zu vorher und gehört zur zeit zu den besten mittelfeldspielern der bundesliga und hat sogar seinen schärfsten kritikern respekt abgerungen durch diese leistungssteigerung auf dem platz.
wenn man diese kraft der psyche auf die derzeitigen umstände ummünzt - sprich die unruhe im umfeld, die sich auf das team überträgt - würde es zumindest diese "scheinbar unerklärliche" labilität auch abseits von taktischen dingen erklären können. wenn dem also wirklich so sein sollte, dass das derzeitige junge team mit dem selbstauferlegten druck, plus dem von aussen, nicht richtig umgehen kann, dann erklärt das auch viele andere dinge, wie die ladehemmung vorm kasten, die flatterigkeit beim umschalten weil niemand n fehler machen will usw.
das könnte sogar dieses ständige auf und ab in den ergebnissen und leistungen erklären, die wir alle paar wochen erlebten. von verunsichert bis zu sicher - war ja alles dabei.
es könnte sogar erklären, weshalb die vermeintliche "b-elf" zur zeit so gut aufgelegt war im vergleich -> weil sie nicht so sehr im fokus war und die chancen witterte.