Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auf diese Forderungen wird schon seit längerem nicht eingegangen, weil die Reaktionen bekannt sind und es somit keinen Sinn ergibt. Ich krame aus gegebenen Anlass auch gerne nochmal meinen Uraltpost raus:

Wenn man das deswegen nicht machen will finde ich das auch durchaus konsequent.
Wenn man aber stattdessen argumentiert dies sei "ja nicht mein Job" sondern der von Allofs oder jetzt Eichin, finde ich ist dies ein ziemlich sinnfreies Totschlagargument.

Wenn wir nämlich danach gehen, dann dürften wir hier die Arbeit des Trainers auch nicht beurteilen, das ist auch nicht unser Job. ;)

Wir haben beides nicht. Was müßte denn jetzt sofort passieren?!

Warum haben wir beides nicht? In welchem Verein würde denn in der aktuellen Situation noch mehr Ruhe und Gelassenheit herrschen als aktuell bei uns? Das bisschen Wind in den Medien, im DoPa, die schnell abgebügelte kritik von Rolff und Borowka? Das ist gar nichts, man verfällt wieder in das "altbewährte" Bremer Muster des Aussitzens und in dieses Horn stößt nun auch Eichin mit seinem Schönwetter- Interview- Quatsch.
Sofort passieren müssten jetzt zumindest Brandreden der Verantwortlichen Lemke, Fischer, Eichin und Schaaf, in denen wirklich Tacheles geredet, vor dem durchaus nicht völlig unrealistischen Abstiegskampf gewarnt und nicht von "Dingen" gefaselt wird, "die man nicht umsetzen konnte".
Sofort müsste man jetzt Druck auf den Trainer und die Mannschaft ausüben nach dem Motto: mindestens 3 Punkte aus den nächsten beiden spielen, sonst Ende Gelände für Schaaf. Sofort passieren müssten Konsequenzen für stark leistungsschwankende Spieler à la Arnautovic, Ekici und Elia, sprich: Jene müssten sich auch mal für mehr als ein Spiel auf die unbequeme Bank setzen.
Sofort passieren müsste seitens Schaaf eine Taktikänderung hin zur Doppel-6 und generell eine defensivere Ausrichtung.
Die Ruhe und Gelassenheit, die Werder jetzt an den Tag legt, hat uns ganz sicher in früheren Zeiten mal nach vorne/oben gebracht, in den letzten 3 Jahren ist dieses "heile Bremer Welt"- Getue inklusive der nicht stattfindenden oder nicht weiter thematisierten Kritik am Trainer absolutes Gift für ein leistungsförderndes Ambiente.
Sprich: Spielern und Trainer geht es hier zu gut, selbst desolate Auftritte wie gegen Dortmund, Bayern, Freiburg und Augsburg haben keinerlei Konsequenzen für die Protagonisten. Dies führt in meinen Augen zu einer gewissen (sicher verständlichen) Bequemlichkeit bei den Akteuren, die nicht an ihr Limit gehen wollen.
Schön belegt wurde das durch die Aussagen von Junuzovic, dass es im Spiel gegen Augsburg nach dem 1:6- Desaster in München nun um die Ehre gehe. Gefolgt ist erneut ein blutleerer Auftritt (zumindest in der 1.HZ), wo man nicht den Eindruck gewinnen konnte, dass die Spieler sih für Trainer und Verein den Allerwertesten aufreißen und um ihre Ehre kämpfen.

Schön belegt wurde das durch die Aussagen von Junuzovic, dass es im Spiel gegen Augsburg nach dem 1:6- Desaster in München nun um die Ehre gehe. Gefolgt ist erneut ein blutleerer Auftritt (zumindest in der 1.HZ), wo man nicht den Eindruck gewinnen konnte, dass die Spieler sih für Trainer und Verein den Allerwertesten aufreißen und um ihre Ehre kämpfen.

Das allerdings könnte auch einer gewissen Lähmung durch Angst vor weiteren Fehlern geschuldet sein. Dann könnte evt. ein weiteres Erhöhen des Druckes eher kontraproduktiv sein. Ich denke, dass ist wirklich etwas, was man nur beurteilen kann, wenn man nah an der Mannschaft ist. Insofern sehe ich es so:
Druck auf Schaaf erhöhen: ja
Druck auf die Mannschaft erhöhen: eher nicht.

Das allerdings könnte auch einer gewissen Lähmung durch Angst vor weiteren Fehlern geschuldet sein. Dann könnte evt. ein weiteres Erhöhen des Druckes eher kontraproduktiv sein.

Kann sein, muss aber nicht. Wirklich versucht wurde es zumindest nicht bis auf die alberne "Gehalt einfrieren"- Aktion von Allofs, die letzten Endes nichts anderes als das Ablassen heißer Luft war. Und wenn die Mannschaft wirklich so hinter dem Trainer steht, dann sollte man ihr auch klarmachen, dass bei weiteren negativen Höhepunkten in puncto Kampfeswillen und Ehrgeiz à la München und Augsburg der Trainer wirklich auf der Kippe steht und das Team auch für dessen Zukunft in Bremen spielt. Sicher gibt es die von dir genannte "Angst vor Fehlern", aber das erklärt nicht, warum viele in der Mannschaft nicht mal kämpfen.

Das allerdings könnte auch einer gewissen Lähmung durch Angst vor weiteren Fehlern geschuldet sein. Dann könnte evt. ein weiteres Erhöhen des Druckes eher kontraproduktiv sein. Ich denke, dass ist wirklich etwas, was man nur beurteilen kann, wenn man nah an der Mannschaft ist. Insofern sehe ich es so:
Druck auf Schaaf erhöhen: ja
Druck auf die Mannschaft erhöhen: eher nicht.

Klingt wie die Abwärtsspirale, vor deren möglichen Eintreten bei bestimmten Konstellationen von einigen Usern bereits seit einer gefühlten Ewigkeit gewarnt wurde...

Es wird hier niemandem das Recht abgesprochen sich als Fan diese Vereins zu sehen, weil sie unzufrieden sind mit der momentanen Situation, den zufrieden damit kann momentan keiner sein. Es geht nur darum, dass Leute gern anfangen rumzuheulen und gleich den Trainer gefeuert haben möchten. Wenn man sie aber nach einer bezahlbaren Alternative fragt, weiß keiner bescheid, aber hauptsache der Trainer wird gekickt.:crazy:

Gleich?.. GLEICH??.. es läuft seit gut 3 Jahren richtig beschissen und die Defensive wackelt schon seit viel längerem. Seit Zeiten, aus denen so gut wie kein Spieler mehr hier ist. Nur unser gewaltig bröckelndes Denkmal ist noch da, genau der, der eigentlich in der Hauptverantwortung steht eben das auf die Reihe zu bekommen, schiebt aber die Verantwortung in Interviews gern auf sonstwen.. die Schiris.. die eigenen Spieler (die wie gesagt von Jahr zu Jahr andere sind).. oder eben auf das Unwort des Jahres, den "Umbruch"..

Was die Alternativen betrifft, ich denke da hat Norge ne ganz gute Antwort gegeben. So wurde bisher in der Tat auf nahezu jeden Vorschlag reagiert.

Da muss ich dir recht geben, es kommt mir auch oft so vor bei Spielen gegen Mannschaften, die man gern unterschätzt, ob das Freiburg oder Augsburg waren. Bei Freiburg hatte ich das Gefühl, dass man gedacht hat ja lief ja 11 Jahre gut, dann läufts immer gut und bei Augsburg konnte man in den ersten 20 bis 30 Minuten von Augsburg nichts erwarten und man hat sich in falscher Sicherheit gewogen.

Wieso um Himmels Willen unterschätzen wir denn solche Mannschaften noch? Liegt das an unseren ach so überheblichen Spielern, oder könnte da nicht eventuell doch Schaafs "der Gegner hat sich nach uns zu richten" Philosophie eine große Rolle bei spielen?

Egal wer hier im Sommer anfangen würde und TS ablösen würde, würde hier nichts werden mit der Mannschaft, die wahrscheinlich um De Bruyne geschwächt sein wird. Es würden 4 bis 5 oder mehr Jahren vergehen bis wir uns dann wieder stabilisieren würden und so hätten wir uns damit kein Gefallen getan. Jeder neue Trainer würde die nötige Zeit fordern um etwas umsetzen zu können und das als Entschuldigung nehmen warum es nicht läuft. Und mit dem nächsten würde es genauso laufen. Deswegen ist es von Werder weiterhin richtig weiterhin auf TS zu setzen und etwas mehr Kohle in neuen Spielern zu investieren und auch mal in diesem Punkt etwas mehr Risiko gehen, dann klappt es auch mit internationalen Plätzen.

Hier hast du mit ziemlich vielen Worten doch eigentlich nur eins behauptet. "Mit einem neuen Trainer würde nichts besser laufen". Viele sind eben anderer Meinung. Wir wissen nicht, ob es mit einem neuen Trainer sofort besser laufen würde, aber wir wissen in der Tat, dass es mit Schaaf so überhaupt gar nicht mehr läuft.

Wenn man das deswegen nicht machen will finde ich das auch durchaus konsequent.
Wenn man aber stattdessen argumentiert dies sei "ja nicht mein Job" sondern der von Allofs oder jetzt Eichin, finde ich ist dies ein ziemlich sinnfreies Totschlagargument.

Wenn wir nämlich danach gehen, dann dürften wir hier die Arbeit des Trainers auch nicht beurteilen, das ist auch nicht unser Job. ;)

Einen neuen einzustellen ist auch nicht unser Job. Vorschläge wurden aber schon viele gemacht. Es ist auch nicht unser Job neue Spieler zu kaufen, aber Vorschläge für Spieler machen wir doch in jeder Transferperiode. Genauso beurteilen wir Spieler und auch den Trainer.. hier im Forum, im Stadion, usw.. Geld bekommen wir dafür keins, aber unser "Job als Fan" ist es doch trotzdem, oder nicht?! ;)

Einen neuen einzustellen ist auch nicht unser Job. Vorschläge wurden aber schon viele gemacht. Es ist auch nicht unser Job neue Spieler zu kaufen, aber Vorschläge für Spieler machen wir doch in jeder Transferperiode. Genauso beurteilen wir Spieler und auch den Trainer.. hier im Forum, im Stadion, usw.. Geld bekommen wir dafür keins, aber unser "Job als Fan" ist es doch trotzdem, oder nicht?! ;)

Das ist doch genau das was ich gesagt habe. Deswegen sage ich ja das es ein Totschlagargument ist davon zu sprechen das ein neuer Trainer Eichins Job ist und man deswegen keine Vorschläge macht.

Aber danke das du mich bestätigst :beer:

Da Schaaf Gehalt auf 2 Mio geschätzt wird und (fast) jeder denkbarer Nachfolger kaum die Hälfte verdienen würde, wären die Ersparnisse eben schon ein mittleres Spielergehalt....

Das mag sein. Jetzt müsste man nur noch einen Trainer finden der für die die Hälfte des TS Gehalts bei uns anheuern würde und qualitativ TS übertrifft. Angesichts dessen wäre die Auswahl verschwindend gering

Aus Fan Sicht sicherlich nicht. Der Markt richtet sich jedoch nicht nach den Fans.

Es geht darum, dass TS aufgrund seiner früheren Leistungen so viel verdient. Es mag "nur" die Sicht der Fans sein, dass er diese Leistung nicht mehr bringt, aber mit Blick auf die letzten 3 Jahre wirst du doch hoffentlich nichts anderes behaupten wollen. Jemand, der für "nur" die Hälfte hier trainieren würde, muss nicht zwingend nur die Hälfte der Leistung eines TS heute bringen. Vielleicht die Hälfte der Leistungen von damals. Damit wäre uns schon geholfen.

Natürlich nicht. Wenn ich jedoch nur eine bestimmte Summe X zur Verfügung habe schränkt das automatisch die Auswahl ein. Einen Trainer aus einem laufenden Vertrag rauszukaufen können wir nicht. Die von den Usern hier favorisierten Trainer sind zur Zeit nicht verfügbar. Ergo muss man den Markt nach zur Zeit arbeitslosen sondieren bzw innovativ handeln

Es geht darum, dass TS aufgrund seiner früheren Leistungen so viel verdient. Es mag "nur" die Sicht der Fans sein, dass er diese Leistung nicht mehr bringt, aber mit Blick auf die letzten 3 Jahre wirst du doch hoffentlich nichts anderes behaupten wollen. Jemand, der für "nur" die Hälfte hier trainieren würde, muss nicht zwingend nur die Hälfte der Leistung eines TS heute bringen. Vielleicht die Hälfte der Leistungen von damals. Damit wäre uns schon geholfen.

Tue ich nicht, keine Sorge. Jedoch muss ich Werder Bremen als ganzes sehen wenn ich mir die letzten 3 Jahre anschaue. Das alleine an Schaaf ausmachen zu wollen ist mir zu einfach/billig

Tue ich nicht, keine Sorge. Jedoch muss ich Werder Bremen als ganzes sehen wenn ich mir die letzten 3 Jahre anschaue. Das alleine an Schaaf ausmachen zu wollen ist mir zu einfach/billig

Verstehe ich und es mag auch sein, dass es nicht so einfach ist, wie der ein oder andere es darstellt. Bin aber der Meinung, dass man es genauso wenig viel komplizierter machen muss. Es gibt kaum jemanden, der die Ansicht vertritt, es wäre ganz allein die "Schuld" von TS. Es wäre sehr interessant zu erfahren, wieso es aber nicht hauptsächlich an ihm liegen soll. Bisher konnte man meist nur solche "Dinge" (sorry dafür) lesen wie "der Umbruch" (sorry auch dafür), "was kann Schaaf dafür, dass Spieler x oder y massenhaft Chancen versieben", oder "KA hat falsch gewirtschaftet".

Das mag sein. Jetzt müsste man nur noch einen Trainer finden der für die die Hälfte des TS Gehalts bei uns anheuern würde und qualitativ TS übertrifft. Angesichts dessen wäre die Auswahl verschwindend gering

Dafür haben wir ja einen Eichin, der übrigens auch weniger als Allofs verdienen dürfte. Aber da Schaaf nach Heynckes einer der Topverdiener der Liga war, dürfte es kaum ein Problem eine deutliche Summe einzusparen.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand im Forum einschätzen kann, wie groß die Auswahl an verfügbaren, qualifizierten Trainern.

Ein Auswahlkriterium "übertriff Schaaf" gibt es allerdings nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back