Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das falscheste was man jetzt machen kann ist TS rauszuzschmeißen und keinen Plan zu haben, wen man holen kann, soll, muss.
So ne Art Feuerwehrmann wäre die schlechteste Variante.

Da magst du Recht haben. Wenn dem tatsächlich so ist, dass man keinen Plan hat und wirklich uneingeschränkt auf TS vertraut, wie öffentlich geäußert (und ich fürchte, dem ist auch noch so), dann gute Nacht. Zeit genug hätte man gehabt, sich mit Alternativen zu beschäftigen, denn es geht nicht erst seit ein paar Wochen bergab...

Vielleicht haben sich halt die Geschmäcker der Gäste verändert, nur der Koch hat das nicht bemerkt und hält an Altbewährtem fest. Dass dieses seit geraumer Zeit aber nicht mehr funktioniert und gewünscht ist, klammert er hierbei völlig aus und kocht immer und immer und immer wieder das Gleiche.

Stimmt doch gar nicht, dieses Jahr wurde die Speisekarte vollumfänglich geändert, was in der HR auch recht gut funktioniert hat, auch wenn der Ertrag noch ausblieb.

Mal einen Beitrag so hinnehmen u akzeptieren scheint schwer zu sein...

Wenn er seine Meinung hat und die eben so aussieht, ist doch ok. Da muss man nicht noch extra mit "Oh Herr Lemke, oh Herr Fischer, oh schlag-mich-tot" kommen...

Also sorry, aber alleine der erste Absatz des Beitrags ist in seiner Absolutheit doch wohl völliger Unsinn.

Es gibt keinen besseren Trainer als Thomas Schaaf. Mit jedem anderen Trainer dieser Welt stünde Werder noch schlechter da. Er ist darüber hinaus menschlich ein absoluter Riese. Wer hat jemals gehört, dass er Dritte kritisiert hat?

Das kann man als Meinung nun wirklich nicht ernst nehmen.

Wenn du meine Beiträge mal ordentlich lesen würdest, würdest du wissen dass ich in keinster Weise auf Nicoles Wellenlänge liege. Aber das wäre ja zuviel verlangt, dummlabern ist einfacher. :bier:

Aber das ist diesen einfache Denken vieler hier: Schreit man nicht "TS raus", dann ist man sofort allumfänglich für den Trainer. Zum Kotzen, deswegen beteilige ich mich im TS-Thread eher weniger.

Du erlaubst mir aber, dass ich nicht von jedem User jeden Beitrag studiere, mir dann eine Tabelle erstelle um die Meinung jedes Users genau zu analysieren und herauszukristallisieren?

Und es kommt nicht von ungefähr, dass ich das hier so geschrieben habe, denn das was ich von dir hier lese, ist zumindest immer contra zu den Usern, die fordern, dass TS geht / gegangen wird.

Ob sofort oder am Saisonende besser wäre, vermag ich nicht zu sagen. Am Saisonende muss der Mann aber spätestens weg. Und dann hätte man auch genug Zeit, sich um einen Nachfolger zu kümmern (ob Streich, Tuchel oder wer auch immer machbar wären, vermag keiner von uns zu beurteilen, aber wenn man es nicht versucht und blind TS vertraut, verbessert sich nichts..).

Ich wäre, wenn ich wüsste, TS geht am Saisonende, äußerst zufrieden. Entlässt man ihn jetzt, wäre wohl bis Saisonende eine interne Lösung denkbar (Skripnik, Votava beispielsweise, wobei ich deren Qualitäten als Trainer nicht zu beurteilen vermag, auch hier wären andere gefragt, dies genau zu beurteilen). Oder es ist ein anderer Kandidat, der evtl. auch dauerhaft in Frage käme (Herzog wäre für mich persönlich da ein denkbares Beispiel) sofort verfügbar.

Genau kann das von uns keiner beurteilen, da wir nicht nahe genug dran sind, um sagen zu können, wer wann verfügbar wäre. Was man aber eben sagen kann, dass ein neuer Mann auf der Bank her muss, wenn man 3 Jahre in Folge die Ziele klar verfehlt und anstatt Fortschritt immer nur Rückschritt zu sehen ist (auch wenn TS, Campino und Nicole Fortschritte sehen).

Das man am Saisonende TS infrage stellen muss, da bin ich ganz deiner Meinung. Es muss eine schonungslose Analyse geben. Stand jetzt würde ich zu einem neuen Trainer nach der Saison tendieren. Aber nicht, wenn dann Leute vom Kaliber eines Babbel kommen würden. Dann lieber mit TS weiter.
Das man Tuchel kommt, kann man ausschließen. Da hatte Schalke schon keine Chance. Steich wird denke ich auch in Freiburg bleiben. Was sonst so auf dem Markt ist, muss man schauen. Nur gewinnt man hier den Eindruck, dass manche denken, der neue Trainer stellt nen zweiten 6er auf und schon erreichen wir die EL. Egal welcher Trainer kommt, es wird nächstes Jahr mindestens genauso schwer werden mit der Mannschaft, die den ein- oder anderen Spieler noch verlieren wird, wieder erfolgreich zu sein. Da müssen Glücksgriffe auf dem Transfermarkt gelingen.

Was eine sofortige Entlassung angeht, da bin ich, stand jetzt, absolut dagegen. Wenn die Mannschaft jetzt noch zwei- oder dreimal verlieren sollte, muss man die Option Trainerwechsel wohl ziehen, nur um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und mit nem kurzen Effekt vielleicht die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen.
Ob Trainer wie Skripnik oder Votava in der Bundesliga funktionieren weiß keiner. Das wäre auch ein absolutes Glücksspiel.

Was das Verfehlen der Saisonziele angeht, kann man nur sagen: Ja. Die wurden erneut verfehlt und das klar. Denn wer jetzt noch von der EL redet oder träumt, der leidet schon an völligem Realitätsverlust. Ich empfand es jedoch als großen Fehler, vor dieser Saison, in einer Situation in der viele Leistungsträger gingen und man die schlechteste Rückserie der Vereinsgeschichte hinter sich hatte, vom Ziel EL zu sprechen. Das war aber KA oder?

Ich habe überhaupt nicht den Koch ausgenommen. Auch der Koch muss überprüft werden.

Ich habe nur gesagt, dass der Koch nicht das Kochen verlernt haben kann. Das ist nicht logisch. Es muss geprüft werden, ob der Koch noch zum Restaurant passt oder nicht, und was die Ursachen sind.

Ich denke, man muss in diesem Vergleich beachten, dass wir nicht von irgendeinem Restaurant um die Ecke reden, sondern von einem, dass sich im letzten Jahrzehnt mit Thomas Schaaf als Chefkoch mehrfach vier Sterne im Guide Michelin verdient hat, aber in den letzten Jahren immer wieder Sterne aberkannt bekam, weil die Speisekarte nicht mehr zusammen passte und auch zu viele alte Speisen drauf verblieben, während in der Nachbarschaft mehrere Restaurants mit ihren jungen Köchen mit neuen Ideen aufholten und auch vorbei zogen. Da muss der Chefkoch gar nicht das Kochen verlernt haben, sondern man hat einfach vergessen, sich an neue Zeiten, neue Geschmäcker und auch an die Wünsche der Gäste anzupassen.

So wird ein Schnitzel daraus. :)

Das man am Saisonende TS infrage stellen muss, da bin ich ganz deiner Meinung. Es muss eine schonungslose Analyse geben. Stand jetzt würde ich zu einem neuen Trainer nach der Saison tendieren. Aber nicht, wenn dann Leute vom Kaliber eines Babbel kommen würden. Dann lieber mit TS weiter.
Das man Tuchel kommt, kann man ausschließen. Da hatte Schalke schon keine Chance. Steich wird denke ich auch in Freiburg bleiben. Was sonst so auf dem Markt ist, muss man schauen. Nur gewinnt man hier den Eindruck, dass manche denken, der neue Trainer stellt nen zweiten 6er auf und schon erreichen wir die EL. Egal welcher Trainer kommt, es wird nächstes Jahr mindestens genauso schwer werden mit der Mannschaft, die den ein- oder anderen Spieler noch verlieren wird, wieder erfolgreich zu sein. Da müssen Glücksgriffe auf dem Transfermarkt gelingen.

Was eine sofortige Entlassung angeht, da bin ich, stand jetzt, absolut dagegen. Wenn die Mannschaft jetzt noch zwei- oder dreimal verlieren sollte, muss man die Option Trainerwechsel wohl ziehen, nur um alle Möglichkeiten auszuschöpfen und mit nem kurzen Effekt vielleicht die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu holen.
Ob Trainer wie Skripnik oder Votava in der Bundesliga funktionieren weiß keiner. Das wäre auch ein absolutes Glücksspiel.

Was das Verfehlen der Saisonziele angeht, kann man nur sagen: Ja. Die wurden erneut verfehlt und das klar. Denn wer jetzt noch von der EL redet oder träumt, der leidet schon an völligem Realitätsverlust. Ich empfand es jedoch als großen Fehler, vor dieser Saison, in einer Situation in der viele Leistungsträger gingen und man die schlechteste Rückserie der Vereinsgeschichte hinter sich hatte, vom Ziel EL zu sprechen. Das war aber KA oder?

Wie gesagt, dafür gibt es Scouts und andere Verantwortliche im Verein, die einfach viel näher am Geschäft sind, um dies zu beurteilen. Bei Streich könnte ich mir schon vorstellen, dass der machbar sein sollte, denn vom Namen und auch von den Möglichkeiten her macht Werder Bremen wohl noch immer mehr her als der SportClub aus Freiburg. Ansonsten muss man eben auch im Auslang die Augen offen halten.
Ich bin inzwischen ja schon so weit, dass ich mir sage, lieber man hat wieder eine Phase wie zwischen Rehhagel Und Schaaf, in der ein paar neue Trainer kommen und man dabei eben irgendwann den Richtigen findet, als eine Phase wie im Moment, in der außer dauerhaftem Rückschritt leider gar nichts erkennbar ist.

Wer die Ziele nun ausgesprochen hat, kann ich dir gar nicht sagen, aber ich gehe auch davon aus, dass diese Ziele gemeinsam ausgegeben werden und nicht nur von demjenigen, der sie letztlich ausspricht.

Du erlaubst mir aber, dass ich nicht von jedem User jeden Beitrag studiere, mir dann eine Tabelle erstelle um die Meinung jedes Users genau zu analysieren und herauszukristallisieren?

Und es kommt nicht von ungefähr, dass ich das hier so geschrieben habe, denn das was ich von dir hier lese, ist zumindest immer contra zu den Usern, die fordern, dass TS geht / gegangen wird.

Tja, dann musst du damit rechnen, dass du mal dumm angegangen wirst, wenn du LEuten was in den Mund legst, was sie nicht gesagt haben.

Ich gebe Leuten contra, die stumpf behaupten "TS raus" ohne die Hintergründe zu ergründen und zu hinterfragen. Sofatester habe ich übrigens schon mehrmals zugestimmt, mit einigen Thesen gegen TS, nur so nebenbei.

Nein, die Zutaten wurden geändert, die Gerichte sind leider gleich geblieben. Mal etwas besser, mal etwas schlechter, aber insgesamt eher schlechter als besser...

Nein, denn mit neuen Spielern wurde auch ein komplett neues System installiert. Abschied von der Raute, du erinnerst dich?

Ich denke, man muss in diesem Vergleich beachten, dass wir nicht von irgendeinem Restaurant um die Ecke reden, sondern von einem, dass sich im letzten Jahrzehnt mit Thomas Schaaf als Chefkoch mehrfach vier Sterne im Guide Michelin verdient hat, aber in den letzten Jahren immer wieder Sterne aberkannt bekam, weil die Speisekarte nicht mehr zusammen passte und auch zu viele alte Speisen drauf verblieben, während in der Nachbarschaft mehrere Restaurants mit ihren jungen Köchen mit neuen Ideen aufholten und auch vorbei zogen. Da muss der Chefkoch gar nicht das Kochen verlernt haben, sondern man hat einfach vergessen, sich an neue Zeiten, neue Geschmäcker und auch an die Wünsche der Gäste anzupassen.

Absolute Zustimmung, genau richtig beschrieben. Sehr gut. :daumen: Sehe ich fast genauso.

Nur, warum lese ich dann dauernd, dass der Koch, der vorher Michelin-Sterne holte, jetzt zu dumm ist für die Frittenbude? (Zitat: TS könnte nicht mal nen 3Ligisten trainieren. Zitat: Wir haben keinen Trainer.)

Also der Gedankengang ist reichlich verworren. Sich in Abhängigkeit begeben und hinterher andere Fehlentscheidungen - da hat das eine wenig mit dem anderen zu tun, oder?? Wären bessere Nachfolger gekommen, wäre Rehhagel (eher) entlassen worden??

Was ist daran verworren? Es war ein Fehler, sich von einem Trainer abhängig zu machen und die folgenden Personalfehlentscheidungen bauten sich darauf auf.

Es gibt vielleicht noch andere, tieferliegende Gründe, warum die Mannschaft sozusagen jetzt in ein psychologisches "Loch" gefallen sein könnte.Fast alle Spieler im derzeitigen Kader bei Werder wurden von den beiden "ewigen" sportlich Verantwortlichen KA und TS verpflichtet. Das "Duo" steht für viele Spieler für "Erfolg" und Kontinuität. Viele im aktuellen Kader waren oder sind stolz gewesen, von "Double"-Gewinnern als Spieler für Werder nach Bremen geholt zu werden.Nun hat einer von Ihnen von heute auf morgen die Flucht ergriffen.Dieser Umstand hat bei einigen im Werder-Kader wohl offensichtlich mehr Spuren hinterlassen,als wir vielleicht aus der Fan Sicht jetzt so direkt wahrnehmen.Es könnten wirklich einige Spieler immer noch vor dem inneren Fragezeichen stehen und sich fragen:" Warum hat der mich zu Werder geholt, wenn er selber nicht mehr davon überzeugt ist, das es das richtige Umfeld für Ihn als sportlichen Leiter oder Manager sein kann ??? Er lässt uns und und den Trainer einfach so mitten in der Saison sitzen". Damit beschäftigt, ist eine professionelle Leistung von Spielern auch innerhalb einer Profimannschaft vielleicht nicht so einfach. KA kommt mir nämlich bei der aktuellen Situation bei Werder viel zu gut weg, auch wenn schon einige Monate her ist !!!

Es gibt vielleicht noch andere, tieferliegende Gründe, warum die Mannschaft sozusagen jetzt in ein psychologisches "Loch" gefallen sein könnte.Fast alle Spieler im derzeitigen Kader bei Werder wurden von den beiden "ewigen" sportlich Verantwortlichen KA und TS verpflichtet. Das "Duo" steht für viele Spieler für "Erfolg" und Kontinuität. Viele im aktuellen Kader waren oder sind stolz gewesen, von "Double"-Gewinnern als Spieler für Werder nach Bremen geholt zu werden.Nun hat einer von Ihnen von heute auf morgen die Flucht ergriffen.Dieser Umstand hat bei einigen im Werder-Kader wohl offensichtlich mehr Spuren hinterlassen,als wir vielleicht aus der Fan Sicht jetzt so direkt wahrnehmen.Es könnten wirklich einige Spieler immer noch vor dem inneren Fragezeichen stehen und sich fragen:" Warum hat der mich zu Werder geholt, wenn er selber nicht mehr davon überzeugt ist, das es das richtige Umfeld für Ihn als sportlichen Leiter oder Manager sein kann ??? Er lässt uns und und den Trainer einfach so mitten in der Saison sitzen". Damit beschäftigt, ist eine professionelle Leistung von Spielern auch innerhalb einer Profimannschaft vielleicht nicht so einfach. KA kommt mir nämlich bei der aktuellen Situation bei Werder viel zu gut weg, auch wenn schon einige Monate her ist !!!

dass das hier schon zwei jahre so geht ist dir entgangen?

Nur, warum lese ich dann dauernd, dass der Koch, der vorher Michelin-Sterne holte, jetzt zu dumm ist für die Frittenbude? (Zitat: TS könnte nicht mal nen 3Ligisten trainieren. Zitat: Wir haben keinen Trainer.)

Solche Äußerungen solltest du genau so ignorieren, wie Äußerungen à la "Es gibt keinen besseren Trainer als Thomas Schaaf". Wenn wir uns nicht immer um diejenigen kümmern würden, die in die eine oder andere Richtung extremen Mist schreiben, würden wir hier diskussionstechnisch viel weiter kommen.

Und ja, da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. :roll:

Ich respektiere deine Einschätzung, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgendein Spieler verunsichert ist, weil KA nicht mehr da ist.
KA hat sicher Mitschuld an der Zusammenstellung dieses Kaders, aber das er den Spielern in irgendeiner Form fehlt? Dazu fehlt mit die Fantasie.

Ich respektiere deine Einschätzung, aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass irgendein Spieler verunsichert ist, weil KA nicht mehr da ist.
KA hat sicher Mitschuld an der Zusammenstellung dieses Kaders, aber das er den Spielern in irgendeiner Form fehlt? Dazu fehlt mit die Fantasie.

Zumal die Spieler dann ja sogar schon von Allofs Abschied verunsichert geworden sein mussten, bevor der überhaupt ahnte, dass es ein Angebot aus Wolfsburg geben könnte. Eher unwahrscheinlich.

Auch bei einigen Spielern kann, wie bei einer Reihe von Fans, sogar das Gegenteitl der Fall sein :
Sie könnten bei der Bewertung seiner Leistungen der letzten Jahre auch der Meinung sein, das hier ein Wechsel auch vorteihaft sein könnte.

Zumal die Spieler dann ja sogar schon von Allofs Abschied verunsichert geworden sein mussten, bevor der überhaupt ahnte, dass es ein Angebot aus Wolfsburg geben könnte. Eher unwahrscheinlich.

Es ist nicht davon auszugehen, daß der Werder-Aufsichtsrat seinen Vorsitzenden der Geschäftsführung, also K.Allofs ohne triftigen Grund aus seinem Vertrag entlässt, weil vielleicht seine Hollywood-Schaukel in seinem Garten große Sehnsucht nach ihm hatte. Das Angebot von Wolfsburg muß schon unterschriftsreif gewesen sein zu dem Zeitpunkt und KA war sich sicher, das man ihn ziehen lassen würde aufgrund seiner Verdienste.Die Mannschaft wurde von KA sicher erst danach unterrichtet.Man verbreitet bei solch wichtigen Ereignissen keine ungelegten Eier.

Es gibt vielleicht noch andere, tieferliegende Gründe, warum die Mannschaft sozusagen jetzt in ein psychologisches "Loch" gefallen sein könnte.Fast alle Spieler im derzeitigen Kader bei Werder wurden von den beiden "ewigen" sportlich Verantwortlichen KA und TS verpflichtet.

Also das ist ja wohl sehr abstrus. Abgesehen davon, daß bis auf Fritz, Prödl und Hunt sämtliche Spieler im Profikader erst seit 2009 oder später dabei sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß wir solche Memmen im Kader haben, die wegen dem Weggang eines sportlichen Leiters oder Trainers in ein Leistungsloch fallen. Da sind Erstklässler beim Abschied ihrer Lieblingslehrerin ja noch nervenstärker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back