Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ohne jetzt unbedingt FÜR TS zu sprechen, will ich auch mal folgendes anmerken.

Wenn wir die Spiele in der HR, in denen wir besser waren als der Gegner, gewonnen hätten, würden wir uns jetzt "nur" über den (wie immer) verpatzten Rückrundenstart ärgern. Wir würden aber viel besser in der Tabelle stehen, und würden uns vielleicht weniger um den Trainer reden, wenn die Mannschaft sich belohnt hätte.

Aber hätte hätte... das macht das ganze eher tragischer.

Und selbst wenn: es geht ja nicht allein um die Ergebnisse (auch wenn diese vieles kaschieren können, s. Hinrunde 11/12), sondern vor allem um die Art und Weise, wie eine Mannschaft auftritt.

Nach der 1:6-Klatsche in München hätte gegen den Abstiegskandidaten Augsburg eine Trotzreaktion von Mannschaft und Trainer folgen, sprich sich hochmotiviertet und voll konzentriert präsentieren müssen - auch um den Fans im eigenen Stadion zu zeigen, daß die Truppe "lebt". Wenn sie dann ebenfalls verloren hätte, dann hätte man sich damit abfinden können und auch müssen, aber mit diesem blutleeren Auftritt und den altbekannten Fehlern haben Trainer und Mannschaft wieder einmal versagt.

Wenn wir die Spiele in der HR, in denen wir besser waren als der Gegner, gewonnen hätten, würden wir uns jetzt "nur" über den (wie immer) verpatzten Rückrundenstart ärgern. Wir würden aber viel besser in der Tabelle stehen, und würden uns vielleicht weniger um den Trainer reden, wenn die Mannschaft sich belohnt hätte.

Hätten wir über die Jahre unsere Leistungsträger nicht abgegeben, würden wir uns gar nicht in der aktuellen Situation befinden... Hätte, hätte, Fahrradkette... Hat jetzt nichts mit TS zu tun, aber mich würde wirklich mal interessieren, wo die Millionen hin sind, die bsp. Diego und Özil für eine Vertragsverlängerung hätten bekommen sollen.

Grundsätzlich korrekt, aber du hast schon richtig angemerkt: Hätte hätte Fahrradkette. Selbstredend haben wir in der Hinrunde gute Spieler abgeliefert, wo wir am Ende ohne Punkte dastanden. Nichtsdestotrotz haben wir viele Punkte liegen lassen aufgrund von krassen individuellen Aussetzern. Wir haben auch in diesen Spielen insgesamt zu viele Fehler gemacht. Hinzu kam die schlechte Chancenverwertung und fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen.

Und gerade vor diesem Hintergrund ist es wirklich tragisch, dass die Mannschaft wieder total verunsichert ist und mittlerweile scheisse hoch 10 anbietet. Da steht kein Team mehr auf dem Platz und keiner kann diesen Karren aus dem Dreck ziehen.

Vielleicht haben wir diese Spiele deswegen nicht erfolgreich bestritten, weil bei uns immer dieselben Fehler passieren.

@ 1899Platz11 hat zuletzt dies sehr schön beschrieben.

Jetzt bitte nicht in wilde Hektik verfallen!
Klar sind alle unzufrieden. Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen Sinn!
Man wird auch in Gladbach hoch verlieren, weil kaum noch IVs auf dem Platz stehen. Das entscheidende Spiel wird gegen Fürth sein. Das muss (!!!!) man dann gewinnen.
Diese Saison werden wohl 35 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Für Fürth, Augsburg und Hoffenheim bedeutet dies, dass sie mindestens jedes 2. Spiel gewinnen müssen. Das schaffen die nicht. Werder wird noch 6-7 Punkte holen.
Der Verein will keinen Wechsel auf seiner Trainerposition. Lemke und Fischer sind beim Abganag von KA nicht müde geworden, die Wichtigkeit von TS hervor zu tun. Die wollten ihm doch den Vertrag verlängern und sie haben ihn gleichzeitig als den wichtigsten Mann im Verein tituliert.
Zum Spielsystem: wenn man mit sechs Offensivleuten antritt, bei denen kaum einer defensive Qualitäten hat und dann fünf Mann in der Defensive habe, bei denen gerade mal einer (Sokratis) überdurchschnittlich ist, dann darf man sich nicht wundern, dass man die schwächste Abwehr hat. Da kann man nur noch als Trainer an der Außenlinie die Finger kreuzen und das Beste hoffen. Es ist sein System, seine Spieler und somit seine Ergebnisqualität.

Zum Spielsystem: wenn man mit sechs Offensivleuten antritt, bei denen kaum einer defensive Qualitäten hat und dann fünf Mann in der Defensive habe, bei denen gerade mal einer (Sokratis) überdurchschnittlich ist, dann darf man sich nicht wundern, dass man die schwächste Abwehr hat. Da kann man nur noch als Trainer an der Außenlinie die Finger kreuzen und das Beste hoffen. Es ist sein System, seine Spieler und somit seine Ergebnisqualität.

Kurz und knapp :tnx:

Hätten wir über die Jahre unsere Leistungsträger nicht abgegeben, würden wir uns gar nicht in der aktuellen Situation befinden... Hätte, hätte, Fahrradkette... Hat jetzt nichts mit TS zu tun, aber mich würde wirklich mal interessieren, wo die Millionen hin sind, die bsp. Diego und Özil für eine Vertragsverlängerung hätten bekommen sollen.

Du scheinst zu vergessen das das alternativlos war. Diese Topstars waren auf dauer nunmal nicht zu halten. Wenn die großen Clubs mit ihren Geldscheinen wedeln ist nunmal Schicht im Schacht

SOLLTE es mit TS hier nicht weiter gehen ... wer wäre denn für diesen Posten eine Alternative die uns

A.) die Klasse kurzfristig hält und

B.) mittel- bis langfristig die Qualitäten hat Werder wieder dorthin zu führen wo Werder hingehört!? (ins Internationale Geschäft)

Es ist ja schön und gut an TS und seinen Methoden zu zweifeln, aber dann muss man im nächsten Atemzug auch Alternativen parat haben die es besser machen könnten! Mir persönlich fällt momentan keiner ein der die Qualitäten hätte die ich mir für Werder wünsche ...

SOLLTE es mit TS hier nicht weiter gehen ... wer wäre denn für diesen Posten eine Alternative die uns

B.) mittel- bis langfristig die Qualitäten hat Werder wieder dorthin zu führen wo Werder hingehört!? (ins Internationale Geschäft)

Es ist ja schön und gut an TS und seinen Methoden zu zweifeln, aber dann muss man im nächsten Atemzug auch Alternativen parat haben die es besser machen könnten! Mir persönlich fällt momentan keiner ein der die Qualitäten hätte die ich mir für Werder wünsche ...

dito:tnx:

Du scheinst zu vergessen das das alternativlos war. Diese Topstars waren auf dauer nunmal nicht zu halten. Wenn die großen Clubs mit ihren Geldscheinen wedeln ist nunmal Schicht im Schacht

Ja, aber es geht darum, dass man entsprechenden Ersatz hätte verpflichten können und nicht immer dieses "Wir ersetzen Spieler mit Spielern aus der eigenen Reihe" - das geht nun mal nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich sage es schon seit damals: Die aktuelle Situation hätte man in dieser Form nicht haben müssen - Damals wurde man belächelt und heute sieht man, wie es gekommen ist... Die verfehlte Transferpolitik hat entscheidend dazu beigetragen (unsinnige Transfers á la Silvestre, Borowski etc.), allesamt Transfers, die auch ein TS mitzuverantworten hat. Das ganze "System Bremen" ist mir über die Jahre zu eingefahren - Es macht den Eindruck, dass alle Positionen (jetzt mal Eichin ausgenommen) nur mit verdienten Werderspielern besetzt werden sollen, nach dem Motto "Bloß kein Fremder von Außen...", dass auch niemand auch nur annähernd auf die Idee kommen könnte, Dinge zu ändern...

Denkt ihr, dass es gravierende Veränderungen in der Startaufstellung geben wird? Denkt ihr, dass sich Leute auf der Bank wiederfinden, die bisher immer gesetzt waren?
Ich weiß, dass keine Alternativen da sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Veränderungen gibt.

Ein Grund warum TS im Verein so beliebt ist, hängt auch damit zusammen, das er so oft nachgegeben hat.Um die Sache mit den AVs wieder aufzunehmen, hier hat TS ja auch gesehen, das sie nicht ganz in sein Anforderungsprofil gepasst haben und er hat sich bestimmt auch gesagt, da hätte ich auch den Paul und den Ludewig behalten können. Und er hat trotzdem immer wieder am Konzept "Offensivfußball" festgehalten, was ja von allen Oberhäuptern getragen wird und nicht von TS alleine. Damals gab es auch mal 5. mal 6, mal 7 Niederlagen am Stück. Und TS hat das immer wieder hinbekommen. Er hat kurzfristig "einfacher" spielen lassen und ist dann wieder zurück zum Konzept.
Eins ist jetzt aber anders, wir haben nicht mehr die Spieler die ein Spiel alleine entscheiden können. Kein Micoud, Diego, Klose, Ailton, Pizaro mehr da und früher hatten wir immer noch 4 Stürmer und die hat TS dann gebracht und dann rein die Pille in den 16er. Heute haben wir Petersen(hoffentlich ist der unverletztlich). Und wenn es jetzt Samstag Abend 4 Punkte Vorsprung sein sollten, dann bekomme ich Angst und viele andere hier bestimmt auch. Jetzt ist Aufwachen angesagt und Schluss mit Anspruch und Potenzial. Jetzt muß man aus Socke, Hunt, Juno, KdB ,Petersen das Optimum rausholen und ihnen ein paar willige an die Seite stellen.

Ich würde einmal das Spiel gegen Fürth abwarten. Wenn das allerdings verloren geht, dann ... (Möchte gar nicht daran denken)
Alternativ wird dann evtl. ein Rehagel mit Rolff kurzfristig übernehmen??? Hat ja schon bei der Hertha super geklappt :grinsen:

Thomas Schaaf hat diese Qualität aber leider auch nicht mehr.
Das beweist er nun seit mindestens zwei Jahren kontinuierlich.

Außerdem sollte Angst vor der Zukunft oder dem Neuen keine Triebfeder dafür sein, sich ewig die gleiche Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) anschauen und das seit Jahren ewig-gleiche Desaster ertragen zu müssen. Es reicht einfach.

Diese Angst scheint aber bei vielen Usern und auch Verantwortlichen vorhanden zu sein. Vor nem Jahr schrieb ein anderer User schon einmal, dass es ihn bei Werder/Schaaf an eine schon längst kaputte Ehe handele, die nur noch aufrecht erhalten werde, weil beider Partner Angst davor hätten keinen neuen Partner zu finden. Eigentlich ein recht passender Vergleich.

Hätten wir Enten gekauft, dann wären die Hühner nicht ersoffen!

Grundsätzlich haben wir wirklich wenige Punkte unglücklich verloren. Die meisten Punkte und Spiele haben wir aufgrund unser Defensivschwäche verloren. Habe es ja schon mal gesagt, dass ein 1:0 auch einfach mal zu nem Sieg reichen muss, um erfolgreich zu sein. Aber Werder braucht doch für nen Sieg immer zwei oder mehr Tore, weil das Gegentor mittlerweile obligatorisch ist. Das hat für mich wenig mit Glück und Pech zu tun.

Jetzt bitte nicht in wilde Hektik verfallen!
Klar sind alle unzufrieden. Eine Entlassung zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen Sinn!

Das sehe ich grundlegend anders. Die Trennung zum jetzigen Zeitpunkt käme schon mindestens zwei Jahre zu spät! Sie macht zudem Sinn, weil in der Bundesliga noch eine Menge Punkte zu holen sind.

Der Verein will keinen Wechsel auf seiner Trainerposition. Lemke und Fischer sind beim Abganag von KA nicht müde geworden, die Wichtigkeit von TS hervor zu tun. Die wollten ihm doch den Vertrag verlängern und sie haben ihn gleichzeitig als den wichtigsten Mann im Verein tituliert.

Lemke und Fischer sind ein entscheidender Teil des Problems und nicht der Lösung. Wenn man damals von Bobic, Elber und Balakov als das magische Dreieck gesprochen hat, dann will ich Schaaf, Lemke und Fischer als das für Werder tragische Dreieck bezeichnen.

:tnx::tnx::tnx:

Qualifizerte Alternativen gibt es unzählige. Ob diese Alternativen und Werder Bremen zusammenpassen, kann man leider nicht voraussagen, weil das wird sich erst im Laufe der Zeit ergeben.
Aber vor allem muß diese Alternative erstmal die Porzellanberge wegräumen, welches hier in den letzten knapp 3 Jahren sportlich und somit auch wirtschaftlich zerdeppert wurde, und diese Berge nicht gerade klein.

Alternativen zu Thomas Schaaf gibt es schon ein paar!

Die Fragen sind dabei: (1)Will man jemanden mit Stallgeruch? (2) Will man jemanden, der Stallgeruch hat, aber schon länger außen vor ist? Oder (3)will man jemanden, der noch nie in Bremen war?

Zu (1) Viktor Skripnik, Dieter Eilts oder Mirko Votava- Ein solches Modell hat 1999 nach der Entalssung eines Felix Magaths auch schon sensationell geklappt, also fast;)

Zu (2) Andi Herzog. Hat in der Ösi U21 sehr gute Arbeit geleistet, und dazu beigetragen, dass mittlerweile relativ viele Ösis in hohen europäischen Ligen spielen.
Norbert Meier: Siehe, was er aus Düsseldorf gemacht hat

Zu (3) Ralf Rangnik: Hat in Bremen ein ruhiges Umfeld und könnte hier sein Fußballkonzept in Ruhe aufziehen,
Robin Dutt: Die Frage ist, ob er überhaupt wieder in das Tagesgeschäft möchte.
Thorsten Lieberknecht: Ich glaube aber kaum, dass er Braunschweig verlassen würde.
Maik Büskens: Würde Werder zumindet wieder Motivation und Geilheit einimpfen.

Grüße 1899Platz11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back